[Problem] VPN mit Fritz 7490 und zwei Domains - Telekom

Kusselin

Mitglied
Mitglied seit
29 Nov 2011
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Zusammen,

wie erstelle ich mit der Fritz 7490 und dem aktuellen OS 6.30 cfg-Dateien mit zwei Domains für VPN???

iCH HABE DAS EIGENTLICH IMMER MIT dem avm Toll gemacht Fritzfernzugang einrichten...wenn ich das jetzt mache kann ich zwar den Tunnel aufbauen aber ich kann keien IP im internen Netz öffnen????? :-(

wenn ich dagegen einen neuen Benutzer in der Fritz anlege dann funzt das alles aber immer nur mit dem myfritz account.#

Wisst ihr ne Lösung?

Habe Magenta 100 Anschluss und in der Fritte habe ich jeweils eine ipv4 und eine ipv6 angegeben!

Könnt Ihr mir bitte helfen... möchte halt gerne einmal ne vpn verbindung über myfritz machen und einmal über no-ip

Bitte um Lösungsvorschläge

Danke euch

Kussel
 
7490 und 06.30 aktuell? Eher nicht ;)

Du kannst doch Servernamen angeben bei der Einrichtung, dann entscheidest die für einen der beiden.

Macht doch kein Sinn zwei VPN Verbindungen zu selben Gerät mit nur anderem Hostnamen.
 
Hi, halt die aktuellste eben!!

nein ich möchte ja als sicherheit mit zwei verschiedenen domains auf die Fritz zugreifen...früher ging das und man kann ja auch in der frietz wählen ob man einen vorhandene cfg datei einspielen will...
dann habe ich aber noch keinen benutzer angelegt neu und das brauch man ja oder...?

mir gehts drum: kann ich mit fritz fernzugang einrichten di erstellten daten einspielen?? wenn ja was mache ich falsch?
 
Was falsch machst? Nach den Regeln z.B. "?????" oder "!!!" ect. in den Beiträgen oder keine anständigen Angaben z.B. FW oder wie du zugreifen möchtest per VPN (also Client). ;)

Die FB prüft den Hostnamen nicht, der ist es also völlig egal welchen du angibst oder IP selbst einträgst im Client.

Vorhandene Konfig kann importiert werden.
fb-vpn.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, also habe die Fritz OS 6.60 drauf und ja ich will mit Client (iphone) auf die fritte zugreifen. wenn ich jetzt mit dem avm proggi einmal mit email 1 und myfritz einen vpn erstelle und dann mit no-ip und email 2 einen weiteren und die erstellte cfg datei dann eingespielt habe, bekomme ich zwar einen vpn tunnel am iphone angezeigt aber wenn ich dann eine netzinterne ip eingebe komme ich nicht drauf :-(

Ist es jetzt verständlicher ?
Gruss
 
Kannst deine Konfig nehmen oder halt neu erstellen, und richtest nur einen Zugang in der FB selbst ein.

Entweder änderst im iPhone im VPN Profil den Hostnamen bei Bedarf, oder erstellst zwei Profile mit selben Logindaten und jeweils anderem Hostnamen.

Besser wäre wohl neu erstellen, bekommst Daten ja angezeigt fürs iPhone, kannst dir ja kopieren und per Email schicken und so kannst es ins Profil kopieren von Mail ohne abzutippen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

sorry nicht so schnell :)
könntest du das bitte einem erklären der das nicht so drauf hat wie mich:)

Das mit den Benutzern war früher nicht gell?

wie mach ich das mit einem Benutzer in der Fritte (Beispiel)

und wie meinst das mit den 2 Profilen..ich raffs grad net.

wäre nett wenn du mir das nochmall erklären könntest in schritt für schritt.

Vielen Dank
 
In der FB legst du am besten neues Profil an, und löscht die alten.

Also "Fernzugang für einen Benutzer einrichten" wählen, dann Benutzer anlegen und Haken bei VPN.

Genau kann ich es dir auch nicht sagen, da ich VPN der FB nicht mehr verwende.

Im iPhone legst halt zwei mal nen VPN an, und gibst halt beim Server jeweils einen der beiden Hostnamen an, oder bearbeitest halt VPN und änderst Hostnamen.

Über Google https://www.google.de/#q=site:ip-phone-forum.de+iphone+vpn+fritzbox solltest genug Themen oder auch Anleitungen und so zu finden, die es besser darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke, aber so wie in der Vergangenheit das man über das tool von avm benutzer über email und domain einspielt (cfg-datei) geht jetzt nimmer weil bei den neuen Fritzen man benutzer anlegen muss ..richtig?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kannst sowohl Tool verwenden und Konfig importieren oder auch auf der FB direkt machen, ist also egal.
 
Ok..also wenn ich fas Tool verwende dann gebe ich dort ja fie emailadresse und die dns-adresse an...aber keinen Benutzer..richtig?

So..wenn ich jetzt zb mit der dns..nehmen wir mal zzzz.ddns.net und hierzu erstelle ich mit zwei verschiedenen emailadressen auch zwei vpn accounts....

Dann erstelle ich im gleichen Zug mit einer dritten eMailadresse und einer Dns Adresse zb xxxx.myFritz.net einen weiteren account und spiele die zwei erzeugten cfg Dateien in die fritz 7490 ein, wurden ja unter System keine Benutzer angelegt...die beiden Dateien cfg wurden erfolgreich importiert!! Jetzt sehe ich unter vpn in der fritte die verschiedenen emailadressen.

Wenn ich jetzt von aussen eine vpn Verbindung erstellen will, sehe ich auch das vpn symbol oben im iphone aber wenn ich dann zb eine interne ip eingebe komme ich nicht drauf!! Das ist mein Problem!! Und das hängt doch jetzt mit den Benutzern zusammen...mit der neuen soft muss ich doch immer auch einen Benutzer anlegen, also geht das doch nur noch über vpn über neuen Benutzer und nicht mehr über vorhandene Datei einspielen,oder??
Oder wo mach ich den Denkfehler?

Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie schon mehrfach geschrieben ist der FB der Hostname egal und daher blödsinn 2 oder 3 mal Konfig zu erstellen.

Nur am iPhone brauchst den Hostnamen (Server) angeben.

Denke hast im Tool ggf. bei IP etwas falsch eingerichtet, kann ich so auch ned sagen.

Daher war Vorschlag ja löschen und in FB direkt neu erstellen.
 
Hi, ich werds heute abend mal nach der Anleitung machen die ich aus diesem Thread gefunden habe:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=212497&page=12

Code:
Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist, haben einige von euch mit den oben genannten Einstellungen das Problem keinen Internetzugang über die VPN-Verbindung herstellen zu können.
Ich hatte genau das gleiche Problem! Vor 3 Tagen hatte ich die neue Fritzbox 7490 an meinen DSL Anschluss angeschlossen. Konfiguriert hatte ich nur das DSL, den WLAN Zugang, den DynDNS Account und nun zuletzt den VPN Account ohne jemals etwas an den Firewall Regeln der Fritzbox zu verändern.
Bei der Einrichtung des VPN waren die Konfigurationsparameter für meine Fritzbox identisch mit den von euch oben genannten und auch die neuste Version des "Fritz Fernzugang einrichten"- Tools hat exakt die richtigen Konfigurationen in die cfg. Datei geschrieben. Auf mein lokales Netzwerk konnte ich problemlos mit dem iPhone als auch durch einen Windows-Rechnern mit dem Shrew-VPN Client zugreifen. Nur den Internetverkehr wollte die Fritzbox einfach nicht tunneln!!! Öffnete ich den Safari (iOS 7.0.3.) und habe dort eine Domain eingegeben, hatte mir das iPhone nur angezeigt: Sie sind aktuell nicht mit dem Internet verbunden. Wurde in den Browser hingegen statt der Domain direkt die IP Adresse eingegeben, hat die Fritzbox den Internetverkehr getunnelt und mir die Webseite angezeigt.
Durch Zufall bin ich auf die Seite von Gee Are Pabst gekommen, der eine kuriose Lösung bloggt, die bei mir aber auch funktioniert hat ([URL="http://miapple.me/2013/01/23/fritzbox-vpn-re-establishing-iphone-and-ipad-internet-connection/"]http://miapple.me/2013/01/23/fritzbo...et-connection/[/URL]).

Es scheint ein Fehler in so einigen Fritzboxen zu sein, wenn selbst in der neusten Fritzbox 7490 das Problem besteht.
Ich habe die 6 Schritte wie folgt durchgeführt:
1. An der Fritzbox anmelden
2. Den Reiter "Internet" anwählen
3. Den Reiter "Filter" auswählen.
4. Den Tab "Listen" in der Hauptansicht anwählen.
5. Dort den schon aktivierten Haken bei "netBIOS Filter aktiv" entfernen und übernehmen drücken.
6. Den Haken wieder setzen und nochmals übernehmen drücken.

Jetzt hatte ich mich mit dem iPhone auf mein VPN verbunden und siehe da: Auf einmal tunnelt die Fritzbox den kompletten Internetverkehr.

Ich hoffe einige User von euch, die schon fast an dem Problem verzweifelt sind, konnte ich damit helfen.

Gruss

Werde berichten
 
Das was beschrieben wird, ist wenn man nur auf IP Adressen zugreifen kann da DNS nicht funktioniert, also genau andersrum als Problem beschreibst.
 
Ok nochmal..wenn ich es über das tool mache muss ich keinen weiteren benutzer in der fritz unter benutzer anlegen..richtig??

Erkläre mir bitte nochmal genau die schritte die ich machen muss wenn ichs übers Tool mache???
Danke Dir


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,895
Beiträge
2,220,456
Mitglieder
371,632
Neuestes Mitglied
cart22
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.