VPN mit Fritzbox - Anzahl möglicher Verbindungen ?

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich hab in meiner Fritzbox VPN eingerichtet, also so dass ich mich von unterwegs ins Heimnetz einwählen kann. Nun hab ich ja mehrere Geräte (Lappi, Fon, Tablet). Muss ich dafür mehrere VPN's einrichten? Weil, wenn die Verbindung vom Laptop zur FB steht, kann ich mich nicht mit dem Mobile einwählen.
Was muß ich tun damit das funktioniert?
 
Moinsen


Für jedes Gerät einen VPN Benutzer anlegen, sonst kommen sich zwei Geräte mit selben VPN Benutzer in die Quere.
Weil jedem VPN Benutzer (Gerät) eine lokale IP zugewiesen wird...
Bildschirmfoto vom 2021-09-29 18-47-49.png
( Normalerweise ab *.201 bis *.254 bei Standardkonfiguration des IP Bereichs )

Und beim einrichten des Benutzers wirklich nur ein Recht vergeben...
Bildschirmfoto vom 2021-09-29 18-54-05.png
...nämlich das für: VPN ;)

Zu den maximalen VPN Verbindungen schreibt AVM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich muss der ganzen Fritzbox noch weitere Benutzer hinzufügen? Ok, darauf wäre ich nicht gekommen.... Merci!
 
Ähm, ich muss der ganzen Fritzbox noch weitere Benutzer hinzufügen?
Mache ich zwar so aber bei LAN-LAN wäre es nicht notwendig und vielleicht kann man neue VPN-Profile für VPN Clients auch ohne neue Benutzer hinzufügen wenn man es manuell über den Import einer VPN-Konfiguration probiert?
 
Mache ich zwar so aber bei LAN-LAN wäre es nicht notwendig und vielleicht kann man neue VPN-Profile für VPN Clients auch ohne neue Benutzer hinzufügen wenn man es manuell über den Import einer VPN-Konfiguration probiert?
Genau das mache ich (bei Leuten, wo ich kein Wireguard-VPN nutze) seit vielen Jahren. Bei manchen Nutzern habe ich 10 VPN - und keinen einzigen für VPN berechtigten Nutzer eingerichtet. Wird bei einer händisch eingerichteten und importierten Konfiguration nicht benötigt. Beispiele für derartige Konfigurationen gibt es etliche hier im Forum.
Der einzige "Nachteil" von vielen VPN ist, dass es dann in der GUI Darstellungsprobleme gibt. AVM hat aber die Anzahl der darstellbaren VPN schon mal erhöht.
Ach ja, so, wie ich das von Arbeit mal gewohnt war, ändere ich in den auf dem PC abgespeicherten Konfigurationen in bestimmten Zeitabständen auch die beiden Schlüssel (je 73 Zeichen und selbstverständlig in jeder Verbindung andere) und importiere diese neu.

vy 73 de Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht LAN to LAN bei mir, oder? Ich hab jedenfalls jetzt einen neuen Benutzer entsprechend Post#2 angelegt und dem ein VPN zugeordnet. Leider wird einem die Fehlersuche nicht leicht gemacht. Android sagt nur: keine Verbindung. Und auch der Status der FB verrät nicht bei was genau die Anmeldung scheitert. Mh. Da ich auf dem Handy schon so eine Verbindung erfolgreich eingerichtet hab, ist die Anzahl der Fehlermöglichkeiten zwar nicht unendlich, aber scheinbar groß genug ;)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Schlußendlich geschafft. Glaub auch ohne Änderung. Vielleicht hat es einfach gedauert bis die FB das alles übernommen hat ....
Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.