[Gelöst] VPN von 7490 zu 7490 nur für 1 abgeschlossenes Gerät möglich?

AugeK

Mitglied
Mitglied seit
2 Jun 2021
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
28
Hallo Leute.

Ich habe da einen Wunsch zu dem ich keine Noob geeignete Anleitung gefunden habe.
Ich möchte von einer entfernten FB7490 ein angeschlossene Gerät üben VPN auf meine FB7490 routen.
Am angeschlossen Gerät kann man das nicht einrichten, das muss zwingend über die entfernte FB7490 gehen.
Über meine heimischen FB7490soll ds Gerät auch Internet Zugriff haben können.
Geht so was überhaupt?
An der entfernten FB7490 hängt ein PC der ins Internet möchte und telefonieren soll man auch noch können.
Das VPN soll also explizit nur das eine Gerät betreffen, das ist übrigens über WLAN verbunden.

Nicht gerade eine Standard-Konfiguration...
 

2.15
Falls nur bestimmte Geräte auf das entfernte Netzwerk zugreifen sollen, aktivieren Sie die Option "Nur bestimmte Geräte nutzen die VPN-Verbindung" und wählen Sie die entsprechenden Geräte aus.

so in etwa?
 
Im Prinzip ja, aber das zu verbinden Gerät ist über WLAN angebunden und hat keinen Anschluss für LAN.
Ansonsten hätte ich die Anleitung schon probiert.

Wie gesagt: ist das erste Mal dass ich mich mit VPN Einrichtung befasse.
Möglicherweise durchschaue ich das nicht so wirklich
 
Der Begriff LAN bezieht sich hier auf "lokales Netzwerk" nicht auf "kabelgebunden". In diesem Fall bedeutet LAN inkl. WLAN. Die Anleitung ist also genau passend für dich.
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
Ok, super.
Ich hatte gerade schon mal versucht das rein zum Testen einzurichten, da weiß ich jetzt auch wie ich ein bestimmtes Gerät auswähle.
LAN hatte ich nicht auf ein beliebiges sondern auf ein kabelgebundes Gerät bezogen.
Danke für die Erklärung und die Hinweise!
 
Nochmal ein Nachtrag:
Kann ich die oben angegebene Vorgehensweise auch nutzen um auf den am entfernten Netzwerk angeschlossenen Drucker anzusprechen?
Es müsste trotzdem weiterhin lokal gedruckt werden können.
 
Ja, geht. Allerdings musst du den Drucker ein Stück weit manuell einrichten, da dein PC das entfernte Netzwerk nicht kennt. Ein automatischer Suchlauf wird daher nicht funktionieren.
 
Na das wäre das kleinste Problem.

Danke für die schnelle Antwort!
 
Ich muß das Thema noch mal hervorholen.
Muss ich bei der Einrichtung dieses Gerätes auch "Den gesamten Netzwerkverkehr..." anwählen?
Das eine Gerät hab ich ausgewählt, das soll aber immer und grundsätzlich über VPN ins Internet.
 
Nein, "gesamter Netzwerkverkehr" mein alle Geräte.
 
Ok.
Wichtig ist nur dass das eine Gerät immer darüber läuft.
Kann ich die Freigabe auch nutzen um den Drucker anzusprechen?
 
Die Frage habe ich weiter oben schon beantwortet. Wenn du damit etwas anderes meinst, beschreibe es genauer.
 
Ist nunmal mein erster Versuch, sorry wenn ich mehrmals blöd frage.

Ich hatte versucht eine weitere Verbindung für den Drucker einzurichten, geht nicht so wirklich.
Also füge ich den der bestehenden Verbindung hinzu.
 
Ist das ein abschließender Kommentar, oder besteht das Problem (welches?) weiterhin? Falls ja, beschreibe bitte *genau* was gegeben ist und was du vor hast.
 
So aus der Ferne kann ich das im Moment nicht verifizieren, wird erst am Wochenende was.
Insofern war das eher ein Kommentar.
 
Eigentlich ganz simpel:

2 unterschiedliche Subnetze erstellen. z.b. 192.168.10.x und 192.168.20.x also im VPN.

Wenn Verbindung besteht, kannst du von egal von welchem netz ins andere per ip-adresse auf andere Rechner(bzw. Drucker, NAS, etc. zugreifen.

Soll der alleinige Rechner auch ins Internet können, so muss der gesamte Netzverkehr über VPN gehen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hab ich alles nach Anleitung gemacht, geht auch.
Ist halt wichtig dass das eine Gerät nicht den physischen Standort meldet sondern den Virtuellen, aus dem VPN Gegenstück.
Das mit dem Drucker wäre nur die B-Note.
 

Ist halt wichtig dass das eine Gerät nicht den physischen Standort meldet sondern den Virtuellen, aus dem VPN Gegenstück.
Was meinst du mit physischen Standort melden?
Das mit dem Drucker wäre nur die B-Note.
Also ich kann von D nach Florida drucken.
Funktioniert einwandfrei. Es muss aber ein Protokoll sein welches über TCP oder UDP transportiert werden kann.
 
Ok, eventuell suboptimal ausgedrückt.
Wenn ich ins Internet gehe dann wird mein Standort ermittelt, sagen wir mal Florida.
Ich möchte aber dass das Gerät mit Standort Deutschland ermittelt wird.

Mit dem Drucker hab ich auch noch keine Idee wie ich den virtuellen Port einrichten.
Mit der IP des Druckers?
 
ok. Ich
Ok, eventuell suboptimal ausgedrückt.
Ja
Wenn ich ins Internet gehe dann wird mein Standort ermittelt, sagen wir mal Florida.
Ich möchte aber dass das Gerät mit Standort Deutschland ermittelt wird.
Ok. Dein Szenario kenne ich jetzt nicht. Ich dachte du bist an einem Standort, und hast eine 2. Box per WLAN oder so verbunden, ich habe nirgends herausgelesen, dass du 2 Standorte mittels vpn, egal ob ipsec oder wg verbinden möchtest. Ist so oder so komplett egal wie du es machst bzw. wie die voraussetzungen sind.
Du hast 2 boxen (ich habe 4 :) manchmal bis zu 6 ) die sind wie auch immer per vpn verbunden, und haben unterschiedliche Subnetwork-s

Mit dem Drucker hab ich auch noch keine Idee wie ich den virtuellen Port einrichten.
Mit der IP des Druckers?
Kommt darauf an was für ein Drucker es ist, und welches Betriebssystem.
1. USB Drucker? könnte tricky werden, aber einfach USB-Kabel an deine Fritze anschliessen und die Fritze als "Drucker" einrichten. Anleitung im Internet bestimmt auch bei AVM zu finden. Unter Windows vor W10 war es einfach. Ab W10 wird es wohl vermutlich genauso sein. Treiber installieren. Drucker installieren und den Ort als IP vermutlich als IP - - RAW angeben oder LP (LinePrinter) wie auch immer, sollte problemlos funktioinieren. Habe ich mal vor langer Zeit mit einer qnap gemacht.

2. Internetdrucker besser gesagt INTRA-NET Drucker, läuft im Prinzip genauso ab. Drucker installieren, ob Treiber vorher da sein muss, oder Windows selber den richtigen Treiber später nach Angabe der IP selber herausbekommt weiß ich nicht. Aber das ist das prinzipielle Vorgehen. Eventuell muss eine InstallationsCD durchlaufen etc.

Für MacOS ist es eigentlich ganz simpel. Im Drucker setting setup, Neuen Drucker, IP Adresse angeben, meistens fertig. Ausser es ist ein ewig alter Drucker für den es keine Treiber mehr gibt. Aber auch da könnte es 2 umwege geben. Es gibt ein Projekt für alte Drucker, oder man nehme die gute alte c't dort gibt es einen artikel wie alte Drucker mit einem Raspi wiederbelebt werden können. Das Raspi-Projekt für alte Schätzchen,gilt dann auch für Windows und andere OS.

Noch ein kleiner Wermutstropfen, sollte der gewünschte Drucker ein Multifunktionsdrucker (zumindest für Brother 7840 gilt dies, bestimmt auch ähnliche) sein, so wird unter MacOS im entfernten Netzwerk der Scanner vom Treiber nicht erkannt.
Aber drucken geht problemlos.

Kann mich nicht mehr entsinnen, ob wenn der Scanner mit IP installiert wurde es dann später auch aus dem entfernten Netzwerk geht.

Um den Standort brauchst du dich nicht wirklich zu kümmern. Die Netzwerk IPs werden nur zwischen beiden Fritzes geroutet. Wenn der Standort, also die Public-IP wichtig ist, dann muss der ganze Traffic über die VPN geroutet werden. Da gibt es in den neueren Fritz-VPNs Einstellungen ein Häkchen für. Aber mit Vorsicht geniessen. sonst kann man sich ein wenig aussperren. (In obigem Beispiel, müsstest du das Häkchen in Florida setzen)

Mit freundlichen Grüßen
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.