VSFTP Erweiterung: ftps (ftp mit SSL)

sooo....die 2849 iss druff mit der 67 firm...
alles rennt wie es soll(zwar mit meinen sonderparametern) aber stabil und verlässlig...ssl statisch und nicht ssl...
 
Das ist doch schon mal nicht schlecht ;)
werde bei gelegenheit nochmal schauen, warum du die Parameter brauchst, ich brauche sie nicht.

PS an alle: Der Patch kann jetzt, nach dem das Verhalten von /bin/onlinechanged aus der Labor in das Release übernommen wurde auch mit dem neuen Release verwendet werden.
Für alle andern Boxen kann man den Patch aus deisem Ticket probieren.
 
Mal warten ob ein SVN-Schreibberechtigter das macht,
allerdings sollte der Patch von hier dazu vielleicht auch dauerhaft ins Freetz übernommen werden, damit alle Boxen das ohne Umwege nutzten können.

Dass teste ich gerade und reporte dann an Oliver, der mich gefragt hat, ob das läuft.
 
Genau deswegen. ;-)

MfG Oliver
 
Das geht ja schlag auf schlag hier...

Wie ist das eigentlich:

Wenn ich jetzt einen Patch manuell anwende und dieser es später in den SVN findet.
Kommt er dann bei einem svn up durcheinander?

Wie gehe ich da sinnvoll vor?

Gruß,
Hendrik
 
das ist das leidige Thema... svn-gurus kennen da wahrscheinlich ein paar tricks, ich aber nicht... hilft nur die betreffende Datei mit "rm" zu löschen und danach nochmal "svn up" und auf meldungen von svn achten. Wenn er die Datei nicht ändern kann, dann meckert er...

MfG
 
Da muss ich leider Hermann recht geben, das ist nicht immer ganz einfach, deshalb habe ich oft mehrere checkouts zum test und probieren.

edit&PS: nach meinen Test läuft der Patch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
damit ist dass dann auch im trunk, danke oliver :groesste:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Testen. Ich schau mir grad diese reload_config Sache für vsftpd an. Müsste man nicht in dem Reload Skript noch auf die PID testen?

MfG Oliver
 
meinst du als test ob vsftpd läuft?
 
das ist das leidige Thema... svn-gurus kennen da wahrscheinlich ein paar tricks, ich aber nicht... hilft nur die betreffende Datei mit "rm" zu löschen und danach nochmal "svn up" und auf meldungen von svn achten. Wenn er die Datei nicht ändern kann, dann meckert er...
Mittels 'svn revert' kann man (auch Teile des Repositories) wieder auf den Stand zum Zeitpunkt des Auscheckens bringen.
 
Das sollte kein Problem darstellen, da das Sighup nur an laufende vsftpd-Prpzesse gesendet wird. Wenn keiner läuft, bekommt es auch keiner
 
Jup, das sollte problemlos funktionieren.

Mir ist aber eben ein ganz anderes Problem aufgefallen. In der /etc/default.vsftpd/vsftpd_conf steht
Code:
if [ "$VSFTPD_PASV_ADDRESS" = "yes" ]; then echo "pasv_address=`/usr/bin/get_ip -e`"; fi
und wenn die Box die IP nicht findet, braucht sie 30 Sekunden länger zum starten
Code:
$ date;get_ip -e;date
Mon Dec  8 02:32:20 CET 2008
wget: bad address 'whatismyip.org'
get_ip error (exit code 1)
Mon Dec  8 02:32:50 CET 2008

Außerdem steht dann nichts in der Variable
 
Jup, das sollte problemlos funktionieren.

Mir ist aber eben ein ganz anderes Problem aufgefallen. In der /etc/default.vsftpd/vsftpd_conf steht
Code:
if [ "$VSFTPD_PASV_ADDRESS" = "yes" ]; then echo "pasv_address=`/usr/bin/get_ip -e`"; fi
und wenn die Box die IP nicht findet, braucht sie 30 Sekunden länger zum starten
Code:
$ date;get_ip -e;date
Mon Dec  8 02:32:20 CET 2008
wget: bad address 'whatismyip.org'
get_ip error (exit code 1)
Mon Dec  8 02:32:50 CET 2008

Außerdem steht dann nichts in der Variable

Das ist mir gestern auch kurz aufgefallen, das Problem war, dass der Dienst whatismyip.org down war. Ich hatte aber damals mit Absicht die externe Abfrage genommen, damit man nicht auf den dsld angewiesen ist.
Das Variable leer ist ist egal, dann wird sie nicht beachtet, aber dadurch läuft halt ssl leider nicht, wie man das lösen kann weiß ich nicht, man muss sich halt auf den Dienst verlassen können :)

Ja, sonst wird doch reload aufgerufen obwohl der vsftpd nicht läuft. Oder hab ich was übersehen?

MfG Oliver

Das HUP'en sollte kein Problem sein, das einzig ungewollte könnte sein, dass die Config generiert wird, obwohl sie nicht gebraucht wurde.
 
Ne, der Dienst war nicht down, sondern ich hatte der Box den Internzugriff gesperrt. Das könnte halt auftreten, wenn beim Booten DSl noch nciht "gesynct" hat, und dann müsste man vsftpd restarten
 
Meiner Meinung nach ist er aber down, oder? Denn ich kann ihn auch nciht erreichen :)

Sobald der das Internet aber wieder vorhanden ist, wird die Config ja neu generiert. Der Vsftpd wird trotz des Fehlers gestartet. Dann wird neu eingelesen.
 
Stimmt, momentan gibts da wirklich keine Antwort
Code:
Mon Dec  8 17:22:17 CET 2008
wget: no response from server
get_ip error (exit code 1)
Mon Dec  8 17:22:17 CET 2008
Diese Abfrage braucht allerdings weniger als 1 Sekunde, und keine 30. Es ist halt nicht schön wenn das hochfahren dann so lange dauert. Kann man nicht auf "online" prüfen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,330
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.