vsftp und der Ordner shared

hoppel118

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2006
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

hab mich an folgende Anleitung zur Einrichtung des vsftp gehalten:

http://www.freetz.org/wiki/packages/vsftp

Ich habe 4 Benutzer eingerichtet, die sich alle in derselben Gruppen befinden. Dann habe ich auf Dateiebene die Homeverzeichnisse noch an die Gruppe "ftpler" angepasst und alles sieht prima aus.


chown -R user1:ftpler /var/media/ftp/250gb/ftp/user1
chown -R user2:ftpler /var/media/ftp/250gb/ftp/user2
chown -R user3:ftpler /var/media/ftp/250gb/ftp/user3
chown -R user4:ftpler /var/media/ftp/250gb/ftp/user4

Nun gibt es in jedem user-ordner den Ordner "shared". Wie bekomme ich den vsftp-server dazu standardmäßig immer die Datei-Attribute "770" zu setzen? Ich will das alle Mitglieder der Gruppe "ftpler" vollen Zugriff auf den Ordner shared haben.

Was mich dafür in der config einstellen? Oder was muss ich noch tun?

Die Benutzer in "/tmp/passwd" und die Gruppe in "/tmp/group" sind ordnungsgemäß angelegt worden.

Mit "modsave all" hab ich alles gespeichert. Danke schonmal

Greetz

Hoppel
 
Darf ich dich fragen, was in einer normalen vsftpd-config steht? Oder wie ein normales Linux-System das macht? Dann hast du deine Antworten dazu schon parat, und ergänzt das Howto damit am besten noch im Freetz-Wiki. Danke schon einmal dafür ;)
 
Es hängt vom Dateisystem ab, fat speichert keine Berechtigungen
 
Ich hab eine ext3-Platte, Datei-Attribute sind also kein Problem.


@silent-tears

Bei meinem Samba-Server hatte ich das früher auch mal so eingerichtet. Bin ich mit "umask" auf der richtigen Spur? Hab mir dazu mal folgenden Beitrag durchgelesen:

http://linuxseiten.kg-it.de/index.php?index=bash_Der_Befehl_umask

Aber das ist halt generell für die ganz Platte, wenn ich das richtig verstanden hab.

In meiner "/var/mod/etc/vsftpd.conf" hab ich das wie folgt angepasst, aber irgendwie übernimmt er das nicht, auch wenn ich den Dienst "vsftp" neustarte, bringt das nichts.

Code:
local_umask=007

Wenn ich mich also mit FileZilla einlogge, und dort bsp. eine Datei + einen Ordner anlege, entsteht immer noch folgendes:

Code:
drwxr-xr-x    2 user1    ftpler      4096 Jan 21 19:22 aaatest
-rw-r--r--    1 user1    ftpler         0 Jan 21 19:23 aaatest.txt


EDIT:

So jetzt läufts, eine große Hilfe war die MAN-Page, die im Freetz-WebIF bei vsftp angegeben wird.

http://vsftpd.beasts.org/vsftpd_conf.html

Hier gibts die beiden relevanten Werte, ich kopier das einfach mal hierher:

file_open_mode
The permissions with which uploaded files are created. Umasks are applied on top of this value. You may wish to change to 0777 if you want uploaded files to be executable.

Default: 0666

local_umask
The value that the umask for file creation is set to for local users. NOTE! If you want to specify octal values, remember the "0" prefix otherwise the value will be treated as a base 10 integer!

Default: 077

Also hab ich das für meine Zwecke (nur der User und Mitglieder der Gruppe "ftpler" haben volle Rechte, sonst niemand = 770) wie folgt angepasst:

Code:
file_open_mode=0770
local_umask=007

Dies wird im Freetz-WebIF unter "Konfigoptionen für Experten" eingefügt.

Zwei kleine "Problemchen" hab ich noch.

1. Wenn ich mir die config: "/var/mod/etc/vsftpd.conf" ansehe, gibt es weiter oben immer noch den Standard-Wert "local_umask=022". Wie kriege ich den da raus? Das muss ja nicht doppelt-gemoppelt sein? Wo kriegt die config ihre Standard-Werte her?

2. Wenn ich nun also mit user1 im Ordner "shared" eine Datei erstelle, und diese dann mit user2 sehen will, muss ich immer erst "F5 - Aktualisieren" drücken. Wie kann ich das unterbinden? Filezilla soll selbst automatisch syncen. Oder liegts an den mounts? Wann werden Mountpoints gesynct? Wie kann ich das so Einstellen, dass immer sofort gesynct wird, wenn eine Datei geschrieben wird? (Wenns denn daran liegt)

Achja, fürs Wiki hab ich leider gar keine Zeit, aber ich werds nachholen, versprochen.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,162
Beiträge
2,225,431
Mitglieder
372,020
Neuestes Mitglied
flashking
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.