Wählscheibentelefon an HT 80x an FritzBox

afu70000

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2008
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

Da ich mehr Wählscheibentelefone als Anschlüsse an der FritzBox habe, habe ich mir einen HT 802 besorgt.

Grundsätzlich funktioniert das Wählscheibentelefon auch. Ich kann "normal" telefonieren und auch angerufen werden.

Nur: Ich kann keine internen Gespräche zu anderen Telefonen an der FritzBox aufbauen, da man ja keine Sterne wählen kann.

Also habe ich versucht, im Wählplan die 8 als ersatz für die Stene zu nehmen, während alle anderen Gespräche eine 9 vorangestellt werden muss.
Letzteres funktioniert auch, aber nach "intern" kommt nur ein Belegtzeichen.

Der Wählplan, wie ich in jetzt habe:
{ <=**>x+ | <9=>x+ }

Das weitere Ziel ist dann noch, da das Telefon an einer 2. FritzBox hängt, dass ich dann auch mittels *#**x+ auch intern die Apparate an der 1. FritzBox anrufen können will.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße
AFu
 
Probier mal folgendes:
- am Wählscheinentelefon den Hörer abnehmen ---> Amtston (Dauerton) ist zu hören
- ganz kurz auf die "Gabel" (Auflegekontakt) tippen ---> interner Ton (tut-tut-tut-Pause-tut-tut-tut-Pause...) ist zu hören
Wenn das klappt, dann ersetzt das "Gabel-Tippen" die Stern-Taste und es kann nun die interne Rufnummer der gewünschten Nebenstelle gewählt werden.
Bei mir, mit einem W48 an der FRITZ!Box 7580 funktioniert das ganz prima. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Dein W48 ist recht wahrscheinlich als Fon1 oder Fon2 an der Fritzbox 7580 angeschlossen. Das ist beim TE jedoch nicht der Fall.
 
Hallo
Der Hakenschlg ergibt kein Sternchen und schon gar nicht 2 Sternchen.
Er mach ganz einfach einen Flash wenn er in der entsprechenden Zeit ist. Aber geht nur am Fon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ergänzung:
Am oben beschriebenen HT ist ein amerikanisches Wählscheibentelefon angeschlossen, die ja bekanntlich an FBs nicht funktionieren.
Ich hab auch von Cisco diese ATA-Adapter, die aber nicht Impulswahlfähig sind. - Dort habe ich über einen Impuls-Ton-Konverter ein W48 dran. - Der Wählplan im Cisco macht genau, das was ich von dem Grandstream auch haben will: Es wird grundsätzlich ** vorgewählt, außer ich wähl die 0, und sogar mit der 9, die hier *#** ersetzt.- Der Wählplan im Cisco ATA-Adapter schaut so aus:
(*xx|<:**>[1-2]|<:**>[67]xx|<:**>5[1-9*]xx|<0:>,0[0-9]xxxx.|<0:>,[1-9]xxxx.|<9:*#**>[67]xx)
Das funktioniert einwandfrei, und sogar mit 2. Wählton, wenn man die 0 wählt.

Grüße
AFu
 
Hallo.
Ich hab in #5 Thema verfehlt 5 setzen.
Hab darum gelöscht was nicht passt.
 
Danke einstweilen für die Antworten.
Die Fragestellungen bezieht sich nicht auf eine FritzBox, sondern auf den Grandstream-Adapter, weshalb ich das auch hier im Ordner Grandstream platziert habe.
Letztendlich ist es auch wurscht, was für ein Router dran hängt. Ich will einfach nur per Impulswahl * und # z.B. durch Wahl bestimmter Kennziffern umsetzen können.

Dankeschön.
Gruß
AFu
 
Hallo!

Vielleicht schwenkst mal ins Wasserforum, dort gibt es welche die sich noch mit der alten IWV-Technik beschäftigen, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Hallole,

Ob Wählscheibentelefon oder nicht, dient der Dialplan auch dazu, einheitlich z.B. ohne spontane Amtsholung zu telefonieren, wie man es ja bei der Fritzbox einfach abschalten kann, dass man am analogen Telefon eine 0 vor wählt für Amptsgespreäche, und intern einfach ohne zwei mal * die Nebenstellen erreichen kann.
Wie funktioniert das mit dem Grandstream-Teil??

Grüße
AFu
 
Der Vorsitzende der SIG (Sammler- und Interessengemeinschaft für das historische Fernmeldewesen) hat in einer der letzten Ausgaben der Vereinszeitschrift einen Artikel über diesen HT802 geschrieben. Der kann Dir mit absoluter Sicherheit helfen, wenn er denn Zeit hat.
 
Vielen Dank.

ich habe den Verein über die Info-Mailadresse mal angeschrieben. - Mal sehen, was dabei raus kommt.

Grüße
AFu
 
Am oben beschriebenen HT ist ein amerikanisches Wählscheibentelefon angeschlossen, die ja bekanntlich an FBs nicht funktionieren.
Das HT802 ist ein Grandstream-Adapter, bei dem man analoge Telefone (hier zwei) per VoIP auch an eine F!B anschließen kann.
Die Einstellungen, die man machen muss, sind beim HT802, vielleicht hilft dir https://www.steffen-winkler.de/voip.html
Mit hat es beim Einrichten meines HT814 geholfen.

Bei einer Ackermann Euracom konnte man für Wählscheibentelefone das * zum Beispiel durch 99, also zweimal die 9, ersetzen.
 
Hallole,

vielen Dank.
Leider kann man in der FritzBox nix einstellen, wie man * und # als Alternative nutzen kann, muss also im Adapter passieren. - Und wie das geht, ist leider dort auch nicht beschrieben.

Grüßle
AFu
 
Hallo afu,
ich habe das an meinem HT414 mit folgendem Dial-Plan hinbekommen:
{ <0=>x+ | <1=**1> | <2=**2> | <6=**6>xx | <7=**7>xx | <8=**8>x| **x+ }

Kurz erklärt:

<0=>x+
Zum extern wählen.
Löscht eine führende 0
0 wird nurch "gar nichts" ersetzt
z.B. wird 0091331234 zu 091331234

<1=**1> | <2=**2> | <6=**6>xx | <7=**7>xx | <8=**8>x
Zum internen wählen oder um die Schnellwahlkombinationen im Fritz-Telefonbuch zu nutzen.
Hier werden die zwei Sterne eingebaut.
z.B. wird 610 zu **610 (So rufe ich auf dem DECT an der Fritz an)

**x+
Ohne das funktioniert es nicht.
Ist m.E. nicht ganz logisch und eigentlich überflüssig.
Offenbar muss man das Ergebnis der Ersetztung hiermit wieder legitimieren.


Gruß Florian

PS:
{ <1=**1> | <2=**2> | <6=**6>xx | <7=**7>xx | <8=**8>x | **x+ | x+ }
Damit kannst du ohne führende 0 rauswählen, allerdings muss die Nummer dann immer mit Vorwahl gewählt werden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.