Wünsche für neue Firmware-Features

gmeyer schrieb:
auch noch ein (bzw. zwei) Wünsche von mir:
bei den Wahlregeln vermisse ich ein kleines Kommentarfeld um mir zu merken, wofür diese Regel war.
Darf ich Dir mal beim Lesen helfen:
Novize schrieb:
  • Wahlregeln mit Kommentaren versehen
  • [/quote]
gmeyer schrieb:
Evtl. wäre auch ein Ein/Aus-Schalter pro Regel sinnvoll.
darüber kann man reden ;)
 
Möglichkeit die Durchwahlfunktion (Call Through) nicht nur für eine Nummer, sonder ev. für mehrere Nummern einstellen können. Wichtig für diejenige, die regelmässig zwischen 2 oder mehrere Ländern pendeln + dabei viel im Ausland telefonieren.
 
Arzt schrieb:
Möglichkeit die Durchwahlfunktion (Call Through) nicht nur für eine Nummer, sonder ev. für mehrere Nummern einstellen können. Wichtig für diejenige, die regelmässig zwischen 2 oder mehrere Ländern pendeln + dabei viel im Ausland telefonieren.
Ich zitiere mal die Hilfe der Fritz:
Code:
Tragen Sie im Feld "[B]Anschlussnummer[/B]" die Rufnummern
der Anschlüsse ein, für die Sie die Durchwahl-Funktion erlauben
wollen. Sie können maximal acht Rufnummern, getrennt durch
Semikolon, eintragen.
 
Es ist schön, dass man ab der Beta beim DHCP-Server den Range der zu vergebenden IP-Adressen wählen kann. Aber hier gleich noch ein Wunsch an AVM: bitte richtig implementieren... Im Augenblick kann man nämlich nur max. 254 Adressen aus dem Class-C-Netz vergeben, in dem auch die Box selbst ihre Adresse hat. Leider ist das auch so, wenn man der Box eine Class-B-Adresse verpasst.

Beispiel: die Box wird auf 172.16.21.1/16 (also Netmask 255.255.0.0) konfiguriert. Theoretisch könnte man nun also per DHCP IP-Adressen im Bereich von 172.16.0.1 bis 172.16.254.254 vergeben, weil diese alle im selben Class-B-Netz liegen und damit erreichbar sind. Dazu müsste allerdings das dritte und vierte Oktett des Adressranges (von-bis) editierbar sein. Praktisch ist es so, dass trotzdem nur das vierte Oktett editierbar ist, man also Adressen von 172.16.21.2 bis 172.16.21.254 vergeben kann. Der ganze Rest bleibt ungenutzt bzw. kann nur statisch vergeben werden. Schade...vielleicht kriegt AVM das bis zur finalen Version ja noch behoben.
 
Der nächste will Class-A Netz haben...
Wo sollen wir für den DHCP-Server die Grenze ziehen :gruebel:
Bedenke: Das ist ein SOHO-Gerät, nichts für große Firmen ;)

P.S: Man kann nur von .2.. .253 vergeben. die .1 und .254 belegt die Fritz selbst ;)
 
Einen kleinen button bei Internet "Verbindung unterbrechen/neu einwählen" hab ich mir schon immer gewünscht.....:D

@Novize:

Wie ich sehe, hast Du den Wunsch aufgenommen.
Ich habs aber ein wenig anders gemeint: Verbindung manuell unterbrechen, ohne gleich die box neu zu starten bzw. Verbindung in der box manuell aufbauen.
Eine Unterbrechung mit sofortigem Wiederaufbau kann zwar auch sinnvoll sein (smurf attack z.B.), aber da kann ich auch zweimal klicken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Novize schrieb:
Der nächste will Class-A Netz haben...
Wo sollen wir für den DHCP-Server die Grenze ziehen :gruebel:
Bedenke: Das ist ein SOHO-Gerät, nichts für große Firmen ;)

Schon klar - wir wollen ja Cisco & Co keine Konkurrenz machen. Trotzdem finde ich die Implementierung nicht ganz konsequent. Siemens macht's z.B. beim SX541 konsequent (schlechter): diesem Teil kann man ganz einfach keine andere als eine Class-C-Adressse verpassen (weil die 255.255.255 bei der Netmask schon fest vorgegeben sind). Demzufolge gibt's DHCP-Adressen natürlich auch nur aus diesem Class-C-Segment.

Der Fritz!Box hingegen kann man Adressen mit einer beliebigen Netmask verpassen (ja, auch Class-A...). Das hat natürlich auch Konsequenzen bezüglich der Wünsche an den DHCP-Server... :wink:
 
das DHCP-Range Menü ist vollkommen fit
selbstverständlich kann ich bei der Range -Konfig nur das letzte Segmet der IP-Adresse angeben, eigentlich auch logisch-
Die 3 unabänderlichen 3 ersten Segmente ergeben sich fest aus der eigenen IP der Fritzbox
Also hat nix mit Class-A und B usw zu tun
 
hallo,

der thread ist überschrieben mit "wünsche......" und da der "wunsch" von abacus99 weder unlogisch noch unimplementierbar ist verstehe ich nicht warum novize darüber entscheidet was gewünscht werden darf!
dazu würde mich auch interessieren wer "wir" ist und die "grenzen ziehen" muss?
 
Sorry JSchling,
aber wenn ich in einem /16-Subnetz arbeite, kann ich auch zurecht erwarten, dass der dort konfigurierte DHCP-Server das komplette Subnetz verteilen kann. Und das heißt eben von 192.168.0.2 bis 192.268.255.254, exkl. 192.168.178.254 (Backup-IP der FBF).
Wenn ich mir die Config von dhcpd vornehme, ist das auch kein Problem. Nur bei der FBF geht's halt nicht.
 
Box auch mit Statischen IPs nutzbar (ohne NAT)

So das die Kiste auf der WAN (DSL) Seite eine Statische/oder dynamische IP hat. Ist ja egal weil diese IP ja eh zugewiesen wird.
Aber im Internen LAN ein Statisches Netz benutzen mit CIDR (nicht nur 255.255.255.0) ;) welches vom ISP zur Box geroutet wird.

Quasi NAT abschaltbar (Firewall soll bleiben logisch) und nur routing.

Gruss
Holger
 
Ghostwalker schrieb:
Und das heißt eben von 192.168.0.2 bis 192.268.255.254, exkl. 192.168.178.254 (Backup-IP der FBF).
aber du möchtest ja nicht wirklich mit lokalen IP-Adressen im Bereich 192.268.255 arbeiten, sondern bestenfalls im Bereich 192.168.0.xxx bis 192.168.255.xxx, sonst fehlt dir ja das halbe Internet.
Zudem leitet die Fritzkiste meiner Meinung nach (ohne es zu testen) so wie (fast) jeder andere SOHO-Router nur den Traffic weiter, der von PCs kommt, welche sich mir ihrer lokalen IP-Adresse im selben IP-Segment befinden wie die Fritzbox selber und das finde ich auch ausreichend und völlig akzeptabel.
 
Fipptehler... passiert schon mal.

Klar, für den SOHO-Bereich ist das auch ausreichend. Aber dann soll AVM auch bitte sicher stellen, dass ich keine kleinere Netzmaske als 255.255.255.0 nutzen kann - höchstens größere wie 255.255.255.128 oder so.
 
JSchling schrieb:
aber du möchtest ja nicht wirklich mit lokalen IP-Adressen im Bereich 192.268.255 arbeiten, sondern bestenfalls im Bereich 192.168.0.xxx bis 192.168.255.xxx, sonst fehlt dir ja das halbe Internet.
Das war ja wohl nur ein Tippfehler, Ansonsten hat er doch völlig recht.

JSchling schrieb:
Zudem leitet die Fritzkiste meiner Meinung nach (ohne es zu testen) so wie (fast) jeder andere SOHO-Router nur den Traffic weiter, der von PCs kommt, welche sich mir ihrer lokalen IP-Adresse im selben IP-Segment befinden wie die Fritzbox selber und das finde ich auch ausreichend und völlig akzeptabel.
Genau so ist es. Aber am Besipiel einer Class A IP-Adresse heißt das: Class A = 1 Byte Netz, 3 Byte Host, d.h. wenn die Box eine IP Adresse wie 10.xxx.xxx.xxx hat, dann ist nur die 10 vorne der "Netzwerkteil", und die 3 anderen Bytes sind "Host-Teil" und dann sollte sie auch die Pakete aller Hosts im gleichen Netz routen, und das sind eben alle mit 10. am Anfang. Demnach sollte der DHCP Server auch in der Lage sein, alle für einen Host im gleichen Subnetz möglichen IP-Adressen zu vergeben, und das sind in diesem Fall eben alle von 10.1.0.1 bis 10.255.255.254 (Subnetzmaske 255.0.0.0 angenommen)!
Entweder das, oder die Subnetzmaske muss eingeschränkt werden.
 
Hallo,

habe es schon irgendwie hier im Forum gelesen Ich wünsche mir einen Anrufbeantworter direkt in der Fritzbox. Hab jetzt einen externen dran der alle Nummern abfängt VoIP und Festnetz.

MFG

kaynolimit
 
Vielen Dank an fws, Ghostwalker und kleinc. Ihr habt meinen Wunsch verstanden und seid wie ich der Meinung, dass es legitim ist, einen solchen Wunsch auch zu äußern. Dass es für ein SOHO-Device ausreichend sein mag, wenn es in der Lage ist, maximal 253 IP-Adressen aus einem einzigen Class-C-Range per DHCP zu verteilen, ist eine Sache - eine unlogische Implementierung der DHCP-Konfiguration im Verhältnis zur IP-Adresse und Subnet-Mask der Box eine völlig andere.

JSchling sollte sich eventuell noch einmal mit dem Thema "IP-Subnetting" befassen - seine Aussagen kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.

@Novize: wie fws würde auch mich interessieren, warum du so genau weißt, wo die Grenze bezüglich der geäußerten Wünsche zu ziehen ist. Repräsentierst du AVM? Falls ja: freut mich, dass der Hersteller so direkt vertreten ist und Wünsche aufnimmt. Falls nein: in diesem Fall sollten wir es AVM überlassen, die Wünsche zu sortieren und zu bewerten...
 
Abacus99 schrieb:
Vielen Dank an fws, Ghostwalker und kleinc. Ihr habt meinen Wunsch verstanden und seid wie ich der Meinung, dass es legitim ist, einen solchen Wunsch auch zu äußern.
Na ja - es ist einfach logisch. Wer allerdings wirklich einen Grund hat, ein Class A Netz zu betreiben, wird sicher nicht den DHCP-Server einer FritzBox nutzen. :)
 
kleinc schrieb:
Na ja - es ist einfach logisch. Wer allerdings wirklich einen Grund hat, ein Class A Netz zu betreiben, wird sicher nicht den DHCP-Server einer FritzBox nutzen. :)

Es gibt viele Gründe, ein Class A Netz zu betreiben. Alleine die Option, ein Netz mit seinen verschiedenen Endgeräten besser zu strukturieren bzw. für eine einfachere Filterung mit Firewall-Regeln aufzubereiten, ist schon mal sehr attraktiv. Ich verwende bei privaten Netzen für LANs eigentlich immer 10.x.x.x und die anderen Bereiche nur für Transitnetze von Routerkopplungen...

Aber die Diskussion ist ja akademisch, da die wenigsten Leute zuhause mehr als 10 Geräte am Ethernet haben ;-)

--gandalf.
 
Na ja, ok. :) Diskussion wollt ich auch keine anfangen. Das mit den Firewallregeln ist keine schlechte Idee, neue Geräte einfach in den passenden Bereich stopfen und gut ist.
Aber da nutzt du sicher nicht den DHCP-Server der Box, zumindest nicht für alle Geräte, geht ja auch derzeit nicht, und die Box kann ja auch nichtmal IP-Adressen fest an bestimmte MAC-Adressen binden (übrigens ein ganz großer Wunsch von mir!).
 
kleinc schrieb:
Aber da nutzt du sicher nicht den DHCP-Server der Box, zumindest nicht für alle Geräte, geht ja auch derzeit nicht, und die Box kann ja auch nichtmal IP-Adressen fest an bestimmte MAC-Adressen binden (übrigens ein ganz großer Wunsch von mir!).

Genau :mrgreen: den Wunsch unterstütze ich ;-)

Und nun muß ich mal ins real life zu einer Party ;-)
--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.