Wünsche für neue Firmware-Features

Im Zuge der gehackten Fritzboxen:
Wäre es nicht möglich beim Fernzugang einstellbar zu machen, dass die Einstellungen der Benutzerkonten gesperrt sind und keine neuen Geräte im Netzwerk / Telefonverzeichnis angelegt werden können, würde noch etwas mehr Sicherheit bieten.

Wäre es möglich für die INFO-LED auch eine Einstellung: "IP-Telefon nicht registriert" anzubieten?

Da ich am LAN ein IP-Telefon hängen habe, würde ich mir für dieses Telefonanlagenfunktionen wünschen:
Fernsteuerbarkeit von Fritzboxfunktionen, wie den Anrufbeantworter über Codes.
Eventuell auch Parken von Gesprächen und BLF.

Wenn ich den SIP-Registrar nicht nutze, sondern das Telefon direkt einwählen lasse wäre es super, wenn man den Port 5060 auch für die angeschlossenen Geräte freigebbar machen würde.

Falls die Fritzbox den Audiostream der vom IP-Telefon kommt nochmals bearbeitet: Dieses ausschaltbar zu machen
Funktionen anzubieten um beispielsweise Echounterdrückung ein/ausschaltbar zu machen.

Warum verbirgt sich eingentlich der Einschalthaken für das Telefonie-Menü unter WLAN-Einstellungen, wenn der auch für LAN-IP-Telefone gültig ist...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Info-LED wäre es ggf sinnvoller, Telefonie-Fehler durch blinken der Telefonie-LED zu zeigen.
 
Generell wäre ein (hektisches) blinken der entsprechenden LED als Fehler der jeweiligen Funktion Sinnvoll, also nicht nur für Telefonie. Eventuell kombiniert mit einer rot leuchtenden INFO-LED (sofern die jeweilige Box das kann). Also:
INFO-LED rot + hektisch blinkende LED der jeweilig gestörten Funktion
 
Ich wünsche mir die DECT-Repeaterfunktion in der 7490, so wie ich sie Jahrelang mit der 7270v3 und 7390 nutzen konnte.
Dann könnte ich hier auf reinen AC-Betrieb umstellen!
 
Irgendjemand hier mit IPv6 und Router-Kaskade (Doppel-NAT)?

Von Unitymedia habe ich eine grottige 6320 bekommen und habe dahinter meine 7270. Unitymedia benutzt DS lite -> d. h. ich hab keine öffentliche IPv4-Adresse. Das wäre mir allerdings sogar egal, wenn da nicht folgender dämlicher Fehler wäre:

Die 6320 delegiert ein Präfix an die 7270 und passt auch ihre Routing-Tabellen dementsprechend an, nicht aber die Firewall. Das bedeutet: Eingehende IPv6-Anfragen an Geräte hinter der 7270 bleiben an der 6320 hängen und keine Portfreigabe funktioniert...

AVM, bitte dringend die Prefix Delegation reparieren!
 
Generell wäre ein (hektisches) blinken der entsprechenden LED als Fehler der jeweiligen Funktion Sinnvoll, also nicht nur für Telefonie. Eventuell kombiniert mit einer rot leuchtenden INFO-LED (sofern die jeweilige Box das kann). Also:
INFO-LED rot + hektisch blinkende LED der jeweilig gestörten Funktion

Hehe, so mach ich das Generell mit eingehenden Anrufen.
/var/[flash/]calllog (Auszug)
Code:
# Definieren
LED_CMD='led-ctrl filesystem_mount_failure'
# Ausführen
$LED_CMD

Meine Wenigkeit wünscht sich eine Info darüber ob ein oder mehrere IP/Softfons am Registrar (Fritz!Box LAN/WLAN IP-Telefon) angemeldet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Wenn nur die 6360_cable nicht so zugenagelt wäre ... :(
 
OT: ...könntest du auch solche (klickklack) LED Effekte ablaufen lassen :blonk:
EDIT: Ich find das Video cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nachtschaltung/Klingelsperre:

- Bitte wieder in der GUI aktivieren.
- Freizeichen/Besetzt auswählbar machen.
 
Ereignisse bei Neustart nicht löschen

Ereignisse bei Neustart nicht löschen

oder
eine Abfrage vor der Wiederanmeldung einbauen:

"Wollen Sie wirklich nicht wissen, warum Ihre Box neu gestartet wurde?!"
 
Ich wünsche mir für all die Fritzboxen für die es ehemals WDS-kompatible Firmware gab ein Sicherheitsupdate der jeweils letzten WDS-kompatiblen Version.
-----------------------------
Edit 22.02.:
Neben der 7270v3/v3, für die das schon angekündigt ist, bitte auch für die 7390 und die 7240.
-----------------------------
Schöner, aber sicher zuviel verlangt wäre natürlich ein Update der älteren AVM-Hardware auf die neue Repeaterfunktion. Für diese wünsche ich mir außerdem dringend einen vernünftigen Namen, u.a. damit Unwissende nicht immer davon ausgehen daß WPS etwas mit dieser Funktion zu tun hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Push auch ausgehende Gespräche melden.
 
DECT-Repeaterfunktion in der 7490, wie bei der 7390 vorhanden!
 
1. Zugangsport (80) über das Webinterface änderbar machen (Experteneinstellungen)

2. "fritz.box" (und andere Namen wie "fritz.fon.box") über das Webinterface änderbar machen (Experteneinstellungen)

3. Die Notfall-IP über einen Telefon-Code deaktivieren können (wie die Telnet-Funktion).
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN Fernzugang app für Windows Phone 8.1.

Windows Phone 8.1 wird im April 2014 denselben VPN support haben, wie Windows 8.1.
Bitte zum Anlass nehmen, neben IOS und Android auch Windows Phone zu unterstützen.
 
Es sollte möglich sein, einzelnen Geräten den Zugang zu IPv6 zu "verbieten", d. h. dass sie nur eine IPv4 erhalten.

Hintergrund: Android hat die Angewohnheit, bei IPv6 im lokalen Netzwerk auch eine IPv6 zu beziehen, zumindest aber bei Samsung-Geräten dann bei ausgeschaltetem Display nicht mehr auf IPv6 zu reagieren (wohl aber auf IPv4). Und damit sind mal eben alle Google-Push-Dienste außer Gefecht gesetzt, da diese natürlich an die IPv6 gekoppelt sind, seitdem Google auch per IPv6 erreichbar ist.

Und nein, bei Android kann man leider nicht einstellen, dass das Gerät kein IPv6 können soll.
 
1. Tastensperre für DECT und WLAN getrennt einstellbar.
2. Automatisches Abschalten des Wlan, wenn seit xx Minuten kein bekanntes Wlan-Geräte verbunden ist.
3. Smart-Home: Astronomische Schaltung +/- xx Minuten
4. Ein detailliertes und vor allem funktionierendes Berechtigungssystem für Benutzerkonten, siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=268080
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal möchte ich hier ein großes Lob aussprechen: Viele der im ersten Beitrag aufgeführten Wünsche sind inzwischen erfüllt.

Ich hätte dringenden Bedarf an einer zweiten Liste mit Wahlregeln und der Möglichkeit, je Endgerät auszuwählen ob Liste 1, Liste 2 oder keine Wahlregel genutzt werden soll. Das dürfte leichter realisierbar sein als der schon oft geäußerte Wunsch nach Wahlregeln pro Endgerät.
 
Rufumleitung via Name, sollte auf alle hinterlegten Telefonnummern greifen (Ein Adressbucheintrag (CallCenter), viele, viele Nummern). Leider greift die Umleitung nur für eine Nummer...
Damit könnte das Rufnummer-Umleitungslimit umgangen werden ...

Oder alternativ: Liste mit Rufumleitungen / Rufsperren auf dem USB-Stick in Textdatei mit beliebiger Länge.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.