Wünsche für neue Firmware NACH 14.03.85

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich wünsche mir, daß die FBF endlich mal eine Charset-Angabe im HTTP-Response-Header mitschickt.

Ist ja gräßlich, den Browser jedesmal für die FBF manuell auf "western" umschalten zu müssen!
 
WOL

ich wünsche mir eigentlich nur noch eine Möglichkeit WOL über die FBF zu realisieren. :roll:
 
Anlagenkopplung:

Für jede Internetrufnummer eine eigene Weiterleitung MSN einstellbar.

Für jede MSN eine eigene abgangs Internetrufnummer einstellbar.
 
v.a. das letztere könnte ich derzeit gut gebrauchen, ich trickse da momentan über die wählregeln, aber das ist nicht sinn und zweck der sache
 
Für jede MSN eine eigene abgangs Internetrufnummer einstellbar.
Kannst du das mal erklären?
Du kannst doch schon immer deine VoIP-MSN's beliebig festlegen!
Also unter "Internet-Rufnummer" einfach die gewünschte Festnetz-MSN eintragen und fertig.
 
Provider-Pseudovohrwahlen (für */#-unfähige TK-ANlagen)

Für am internen S0-Bus angeschlossene ISDN-TK-Anlagen, die „*“ und „#“ selber interpretieren und nicht zur Fritzbox durchlassen (bei manchen kann man's leider nicht ändern):

Eigene Provider-Pseudovorwahlen á la „00011“ für 1. Festnetz-MSN, „00012“ für 2. Festnetz-MSN etc., „00021“ für 1. VoIP-MSN, „00022“ für 2. VoIP-MSN etc.

Denn von den vielen per Codesequenz gesteuerten Funktionen fehlt mir die Provider-Auswahl am meisten ... (okay, Alternative wäre 'ne neue TK-Anlage, aber wäre toll, wenn die Fritzbox auch damit zurecht kommt.)

Ciao,
   Martin
 
Leute ich versteh's einfach nicht!


Jetz ma Butter bei die Fische!

Ihr konntet vorher auch schon nicht die abgehende MSN bestimmen,
also warum beschäftigt ihr nicht den Hersteller eurer TK-Anlage?

Und wer kein * und # wählen kann, aber die abgehende MSN bestimmen kann,
der kann damit auch wählen, ob Festnetz oder VoIP!

Meine Meinung! ;)
 
RudatNet schrieb:
Leute ich versteh's einfach nicht!


Jetz ma Butter bei die Fische!

Ihr konntet vorher auch schon nicht die abgehende MSN bestimmen,
also warum beschäftigt ihr nicht den Hersteller eurer TK-Anlage?

Und wer kein * und # wählen kann, aber die abgehende MSN bestimmen kann,
der kann damit auch wählen, ob Festnetz oder VoIP!

Meine Meinung! ;)

Die sei Dir gelassen, auch wenn sie etwas kurzsichtig ist … :p

Vor der Anschaffung der Fritzbox und der damit hinzugekommenen Möglichkeit für VoIP hatten viele ISDN-TK-Anlagen-Nutzer gar keinen Bedarf, die abgehende MSN fallweise zu ändern! Da bekam jede Nebenstelle an der TK-Anlage eine feste MSN – und gut ist's. Das war auch für alte TK-Anlagen, die keinen Keypad-Modus unterstützen und/oder keine einfache Umschaltung der abgehenden MSN unterstützen, praktikabel.

Mit Fritzbox und wahrscheinlich sogar mehreren VoIP-Accounts wäre es aber schön, fallweise wählen zu können, über welchen VoIP-Account das Gespräch rausgehen soll!

Natürlich wäre es toll, wenn alle TK-Anlagen den Keypad-Modus hätten. Haben aber viele nicht (billigere/ältere), und bei den meisten davon wird sich das auch nie mehr ändern – leider, aber Fakt! Die wenigsten Hersteller entwickeln ihre Firmwares so schön weiter, wie AVM …

Wenn AVM klug ist, erwarten sie nicht von allen Nutzern, für die Fritzbox die bestehende TK-Anlage wegzuwerfen, sondern bemühen sich, dass die Fritzbox auch damit optimal nutzbar ist.

Meine eigene Eumex 404PC ist so ein Fall ohne Keypad-Modus :(
Leider funktioniert für diese Anlage keiner der Tricks aus dem Thread „Gelöst:Codes für FBF von Telefonen hintergehängter TK-Anlage“.

Eine Lösungsidee sind die Provider-Pseudovorwahlen. Das wäre sogar in Analogie zu manchen VoIP-Providern, die für Partnernetze selbst solche Vorwahlen anbieten.

Eine andere Idee habe ich vorhin in „Provider-Pseudovorwahlen / Pseudo-Konfigrufnummer“ beschrieben.

Ich werd' beide Ansätze mal an AVM mailen. Vielleicht hat AVM ja mehr Verständnis für die Bedürfnisse von Alt-TK-Anlagen-Besitzern als Du? :)

Ciao,
   Martin
 
Nee, habe schon Verständnis, ich provoziere nur gerne,
wenn ich überzeugt bin, dass es doch irgendwie gehen muß! ;)

Was passiert denn, wenn du Amtsholung per 0 machst, und dann ** oder "R" wählst?

Wenn du dann den internen Wählton der FBF hören solltest,
dann z.B. *123# nachwählen! Probier mal.
 
feste Rufumleitung der analogen Nebenstellen auf den interen ISDN Bus einstellbar.
z.B. FON1 --> 51

Abgehende ISDN MSN so wie es bei 71 FW war

*# über alternative Zahlen wählbar (Euracom macht es z.B. mit 98 und 99)

Liste von ankommenden Nummer die evtl. zeitgesteuert abgewiesen werden
 
Eine per Web-Interface einstellbare Firewall.

z.B. so ...
 

Anhänge

  • firewall_rules.png
    firewall_rules.png
    26.2 KB · Aufrufe: 82
Klingelsperren...

Also, ich wünsche mir für jeden Wochen-Tag frei einstellbare Klingelsperren, damit meine telephon Sonntags länger still bleibt, als unter der Woche...
 
Wahlregeln als/mit 'regular Expressions'

Hallo,

wenn man die wahlregeln mit den 'regular Expressions' von Unix machen koennte ( FBF ist ja mit linux da im vorteil ... ) koennte man sehr Flexibel definieren und sogar 'pseudo' nummern anlegen von denen dann ein teil nicht wirklich ans amt geht ... ( oder 0049 und andere unerwuenschte nummernteile rausparsen ) wenn man dann noch festlegen koennte ob die wahlregel das gespraech mit der editierten nummer wieder in die regeln
neu reinlaufen laesst oder 'endgueltig' war und somit eine verbindung sofort aufbaut ... ( mit einem loop-zaehler der z.b nach 300 regel-Durchlaeufen auf fehler geht und gassen-besetzt zurueckgibt ... ) villeicht noch das ganze so dass es nicht nur verbindungen sondern auch steuercodes kann ( also nicht als wahlregel sondern als edit der eingehenden nummern bevor die fbf sie selbst interpretiert ... )
das verstehen waere zwar extrem schwehr aber dann geht fast alles ... ( auch ich kann die 'regular Expressions' nicht so einfach 'auswendig' aber es waere dann soviel moeglich dass sich das lernen/handbuchstudium sicher lohnen wuerde ... )

Hallo, wie ich leider gerade erst gemerkt habe war wohl alles etwas
unverstaendlich formuliert ... daher mal einfach als Edit nochmal anders formuliert:

Unter Unix gibt es Programme die mit den sogenannten 'regualr-expressions' Zeilen/Zeichenketten in einer Datei finden und ersetzen/editieren koennen.
Wenn man nun einfach so tut als ob die vom Telefon reinkommende Telefonnummer eine Datei waere kann man sie damit beliebig editieren.

Wenn man nun auch noch eine art Flag einbaut dass der Finden/Editieren
Vorgang wiederholt durchlaufen werden kann, so spart man viele Eintraege:
Wenn z.b eine Regel die 0049 abschneiden und durch 0 ersetzen soll
muesste man ohne das weiderholt-durchlaufen fuer alles was
mit 0049 anfaengt und weiterer behandlung bedarf ( 00492571 als Ortsnetz z.b ) weitere Regeln haben ...
also statt 0049 zu 0 und 02571 zu '' (leer) muesste man dann zusaetzlich
00492571 zu '' (leer) einbauen ...

Weil aber niemand fehlerfrei ist braucht man dann den 'loop-Zaehler' denn
sonst kann man, wenn die Tabelle mehrmals durchlaufen wird,
regeln anlegen, bei denen die Tabelle fuer immer durchlafen wird --->Box haengt ...
 
erklär's doch wenigstens so, dass man's versteht:
was haben rg expressions mit pseude nummern und loop-zaehlern zu tun ?
was wann rausparsen ? und wieder neu reinlaufen lassen ?
ich versteh nix - war wohl schon etwas spät in der Nacht :wink:
 
Ich würde gerne meine Festnetz-Anrufe auf einen VoIP-Anschluss weiterleiten UND dabei die CLIP-Informationen übertragen bekommen, damit ich dort schon vor dem Abheben sehen kann wer anruft.
 
Für meine Box (7050) wünsche ich mir, dass ich sie als Call-Back-Server einsetzen kann. Steuerung über eine Festnetz SMS.
SMS Syntax z.B.:
RufnummerA RufnummerB

Dabei soll dann die Box die RufnummerA anrufen, und sobald verbunden die RufnummerB anrufen und beide Gespräche intern verbinden. Die Wahlregeln sollen dabei zur Anwendung kommen.
Autentifizierung erfolgt über Absender der SMS, Box soll über eine Liste zugelassnener Absender verfügen.

Damit ließen sich im Ausland preiswerte Call-by-Call Gespräche führen.
Die SMS wird vom Handy verschickt, RufnummerA="Rufnummer im Ausland, wo ich mich gerade aufhalte", RufnummerB="Die möchte ich anrufen".
 
und ich würde gerne klingelsperre für einzelne msns einrichten können

kann ja sein, dass meine eltern telefonieren wollen, aber ich nicht. man kann derzeit das ja nur für telefone an der fbf direkt einstellen, aber nicht für einzelne msns am s0...

edit: ach ja, callback wäre super, muss nicht per sms oder schnickschnack sein. reicht wenn die box einfach belegt anzeigt und dann zurückruft, so wie bei sipsnip...
 
edit: ach ja, callback wäre super, muss nicht per sms oder schnickschnack sein. reicht wenn die box einfach belegt anzeigt und dann zurückruft, so wie bei sipsnip...
Das würde nur gehen, wenn aus dem Ausland die A-Rufnummer übermittelt wird, was aber nicht immer der Fall ist.
 
Man koennte aber auch eine MSN ( oder Voip-Nr ) speziell fuer Callbak zu Nr XXXX einrichten ( fuer jede Callback-Auslandsnummer z.b bei meiner Schwiegermutter in Brasilien ) einfach eine 'umsonst' nummer irgendwo registrieren ...
Die meldet dann immer Besetzt und ruft die Auslandsnummer zurueck ...
Sie darf nur nicht ins Telefonbuch ... und 'Verwaehlt' waere dann auch dummm ... Das mit 'Verwaehlt' koennte man aber vermeiden indem man auf
z.b dreimal Anrufen mit je < 1 Minute Abstand reagieren wuerde ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.