W503V - freetz

Chaoskrieger

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2007
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
servus ..

meine box ist schon erfolgreich zur fritzbox geflasht.. allerdings frag ich mich ob es auch möglich ist sie mit freetz zu flashen.

in freetz hab ich keine auswahl für die v503w , gibt es irgendeine möglichkeit ?

wenn ja, wie?
 
In Freetz findest du auch keine Auswahl das es so von Freetz auch nicht unterstützt wird.
Das müsstest du dann eh im Freetz-Unterforum mal fragen.

Du kannst mit Speed2Fritz Freetz mit in deine Firmware einbauen jedoch durch den begrenzten Speicherplatz in der Box kann man da nix bis kaum was mit machen.
 
genau die möglichkeit suche ich, mit S2F freetz in die firmware einzubauen..

aber irgendwie bin ich zu blöd dafür..

[*] Run Freetz also (./start-freetz.sh)

freetz:

│ Hardware type (Fon WLAN 7270 (v1 and v2 only)) --->


Code:
 1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file usr/www/all/html/de/home/foncalls.js.rej
    ----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7270_labor_dsl/de/130-foncalls.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modimage=
_______________________________________________________________________________________________________________
Something went wrong, Freetzfirmware not found!
_______________________________________________________________________________________________________________

If Firmware was created, you may copy the freetz image yourself to:
/home/chaos/router/speed-to-fritz/Firmware.orig
Then start speed-to-fretz setup (./start) again and select freetz image as AVM LABOR source
 
Ich hatte mir mit freetz nen Image gebaut und das als Basis für Speed2Fritz benutzt.
Hatte nen 54.04.80 DSL Labor im Freetz ausgewählt und DECT Menüs, etc entfernt. Das Image war nachher aber nur ca 100kb kleiner und in der Übersicht steht DECT und USB auch noch mit drin, unter Einstellungen sind aber keine DECT und USB Menüs vorhanden.

Das fertige Image hab ich dann im Speed2Fritz als Special AVM firmware ausgewählt. Als special Basis das TCOM und Xchange Kernel und Clear mtd3 +4 aktiviert.

Das so erstellte Image läuft nun seit fast zwei Monaten einwandfrei mit 16Mbit DSL WLAN mit WPA2 und SIP Telefonie mit analogem Telefon.

Weis aber nicht wie sich das verhält wenn man im Freetz noch sachen hinzufügt...

Vielleicht hilft ne frische Freetz Installation wo man nur das notwendigste einstellt. Hat bei mir auch mal geholfen als das Script immer wieder mit fehlern abgebrochen ist.

Wünsche noch viel Erfolg beim Basteln

MfG
simmeee
 
danke, habs allerdings vorhin hinbekommen.. hab einfach die labor version weggelassen ;)

funktioniert nun alles
 
[Unnötiges Vollzitat des vorangegangenen Beitrags entfernt - Ernest015]

Könntest Du noch ein wenig genauer beschreiben, was Du genau gemacht hast. Ich bekomme exakt denselben Fehler, den Du vorher hattest. :confused:
 
Für die Kombination Freetz und Speed-to-fritz gibt es natürlich mehre Wege um ans Ziel zu kommen.

Ob man nun eine Firmware zuerst im Freetz baut und diese dann als Lokale spezial Firmware im Speed-to-fritz einträgt oder ob man bei Freetz "Run Freetz also" wählt kommt auf das selbe raus.

Wichtig ist nur, dass eine passend Firmware im Freetz ausgewählt wird.
natürlich ist die Größe ein springender Punkt.

Wenn man über das Speed-to-fritz Skript auch Freetz laufen lässt können möglicherweise auch Firmwares in Freetz verwendet werden die an sich nicht direkt im Freetz wählbar sind. Solche Kombinationen können dann zu Fehlermeldungen führen die für Linux Freaks behebbar sind. Wenn man mit der Fehlermeldung nichts anfangen kann sollte man aber erneut kontrollieren ob im Freetz Menü zumindest der richtige TYP an Firmware gewählt wurde wie LABOR, DSL, ... oder Final.
Wählt man im Seed-to-fritz eine Final als AVM Firmware so sollte im Freetz Menü keine LABOR Firmware vorgewählt sein, ist eine vorgewählt dann muss man das ändern.
 
O.K.
Vielen Dank für die Info. Aufgrund begrenzter Zeit werde ich erst am Wochenende dazu kommen es zu testen. Ich werde berichten....
 
Ich habe den Fehler gefunden. Es war genau der Grund, den Du vermutet hast. Bei Speed-to-Fritz war die falsche Firmware ausgewählt. Ich musste aber eine Weile suchen bis ich es gefunden habe ;-)

Vielen Dank für den Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.