W701V falsch angeschlossen - nun defekt?

excogitation

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte die Box endlich auf AVM Oberfläche umgeflasht und alle Einstellungen eingetragen, dann sämtliche Kabel
von der Fritz Box Fon Wlan (ohne Nummer) umgesteckt
und dabei nicht aufgepasst, dass die Kabel an ganz andere Stellen müssen, also DSL und Telefon vertauscht angeschlossen,
jedenfalls machte der Router kurz komische Geräusche und ich habe natürlich zu langsam geschalten...

Jetzt gehen nach dem Einschalten kurz alle Lampen an und dann gleich wieder aus.

Ich habe dann die Box geöffnet (kapputter geht schlecht).
Die Lichter gehen also kurz an und danach blinken Sie mit hoher Frequenz aber nur ganz schwach (also durch das Gehäuse nicht sichtbar).
Und die auf dem Bild markierte Spule wird extrem heiß - ob nun die Spule und/oder andere Bauteile defekt sind kann ich (noch) nicht sagen.

Hat jemand einen Rat (Messpunkte)?
Oder bin ich etwa der Einzige dem das bisher passiert ist?
 

Anhänge

  • W701v defekt.jpg
    W701v defekt.jpg
    48.4 KB · Aufrufe: 65
Eigentlich bin ich da sehr verwundert, dass das überhaut passieren konnte, müsste demnach schon defekte boxen haben, da auch ich aus Unvorsichtigkeift hin und wieder mal ein Kabel vertauscht habe soweit das überhaut möglich ist.

Die Markierung auf denen geposteten Bild zeigt auf eine Spule im Bereich des Spannungwandlers.
(Über diese Spule fließt der überhöhte Strombedarf eines defekten Bauteils.
Das Pumpen oder Blinken der LEDs ist die Folge der Schutzfunktion der elektronischen Sicherung im Spannungwandler.)

Ein lauteres surren des Netzteils deutet aber bereits auf eine Überlastung oder zu hohe Stromaufnahme von defekten Bauteilen hin.
Am einfachsten mal die Bauteile mit den Fingen abtasten und sehen ob eines der Bauteile übermäßig warm wird. (abgesehen von denen im Bereich Spannugsversorgung)

Schaltplan währe schön wenn es ein gäbe!
So grob kann man von der Bestückung rekonstruieren was vorhanden ist.

Spannungen kann man an Bauteilen kontrollieren von denen man die Pinbelegung kennt.
Die ist über die Datenblätter der einzelnen Bauteile teilweise verfügbar.

3,3V lasen sich am einfachsten an den vier Pins für den seriellen Anschluss nachmessen ob die auch vorhanden sind. Eckiger PIN (Eckiger Lötpunkt neben den Quarz, insgesamt vier etwas größere Lötpunkte drei runde und ein Eckiger)
Über dies pins kann man auch 3.3V von einen anderen Netzteil zuführen, wenn bedingt durch Überlastung der Strom des internen Netzteils nicht mehr reicht. (So betreibe ich für tests, einen W501 bei den ebenfalls der DSL Eingang beschädigt ist.)



Wenn wirklich ein Bauteil durch Überspannung durch die 60V der Telefonleitung beschädigt wurde, dann ist der Fehler kaum im Bereich Spannungszuführung und nachgeschalteten Spannungswandler zu suchen, auch wenn der nicht mehr die erforderlichen internen Spannungen zu verfügungstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das einzige Bauteil das warm wird ist diese Spule.

Das Netzteil surrt nicht und zieht nur 7W (~ wie im normalen Betrieb).
Gebrummt hat die Box selbst (ca 10s), als die Kabel falsch angeschlossen waren.
 
Probiere doch erstmal die Funktion der Box, speziell ob der Bootlader FTP kurz nach dem Einschalten erreichbar ist. Was "sagt" denn ein angeschlossenes Telefon?

Jörg
 
ja auf jeden Fall, mal sicher gehen, dass wirklich nichts zu
recovern​
ist!
 
Probiere doch erstmal die Funktion der Box, speziell ob der Bootlader FTP kurz nach dem Einschalten erreichbar ist. Was "sagt" denn ein angeschlossenes Telefon?

Jörg

Ich verstehe nicht, was das bringen soll.
Die Box hat einwandfrei funktioniert (also kein Flashfehler), und nun ist zumindest ein Bauteil defekt.

Versucht habe ich es trotzdem, aber wenn ich 192.168.178.1 anpinge, erhalte ich keine Antwort.
Windows erkennt auch kein eingestecktes Kabel.

Das Telefon bleibt leider auch stumm.

Lampen leuchten nur <2 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was das bringen soll.
Die Box hat einwandfrei funktioniert (also kein Flashfehler), und nun ist zumindest ein Bauteil defekt.
Sorry dass ich helfen wollte ;-).
Du hattest oben nur geschrieben, dass die Lampen ausgehen, ob und welche Funktionen du getestet hattest, stand da nicht. Und mehr als du schreibst, wissen wir hier nicht.... Wenn du keinen Link bekommst (bleiben die LEDs an der Karte aus?) dann ist das übel.
Hast du mal wie vorgeschlagen die Spannung an der seriellen Schnittstelle gemessen?
Jörg
 
Versucht habe ich es trotzdem, aber wenn ich 192.168.178.1 anpinge, erhalte ich keine Antwort.
Das musste nicht heißen das ein gepachtes recover dei box nicht findet, da gibt es mehre Rückmeldungen die das bestätigen.

Windows erkennt auch kein eingestecktes Kabel.

Wenn natürlich nicht mal die LAN LED einen Link anzeigt, dann wird es wahrscheinlich doch an der Hardware liegen.

Trotzdem ein Recoverversuch schadet ja nichts, auch wenn man denkt es hilft nichts besser mal auf Nummer sicher gehen.

 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.