W701v fritzen

coreandstan

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guteb Abend zusammen,

ich habe Heute mir vorgenommen mein Speedport w701v zu fritzen hat soweit alles gut geklappt.Was am Ende rausgekommen ist ist ne Fritzbox 7170 mit der aktuellen FW Version 29.04.80.

1)Wo ich den Flash Menü drin war konnte ich aussuchen zur welchen Fritzbox ich die flashen konnte (Welche FB ist die bessere davon??)
2)und wenn ich eine laborfirmware drauf machen will geht das so über die FB-Interface oder muss ich da nochmal Ubuntu.....anschmeisen und mittels script die flaschen?
3) Welches LaborFW würdet ihr emfehlen?

Danke in vorraus
 
Für die 701 musst du IMMER eine spezielle FW bauen, da sie nicht baugleich mit der 7170 ist, sondern eine sehr abgespeckte Version. Die AVM-Firmware bildet nur die Basis und wird von Script passend umgebaut.
Die letztedeutsche Version ist die 80er Release. Neuer sind da nur die internationalen 82er Versionen. Wenn du also keine technischen Gründe hast, wobei mir die Unterschiede auch nicht wirklich geläufig sind, bleibe bei der 80er .
 
Zu 1)
Ein Speedport W701V funktioniert nur mit einer modifizierten Firmware der Fritzbox 7170, die (voreingestellte) 29.04.80 ist die neueste.

zu 2)
Letzteres. Sollte es noch mal irgendwann ein Firmware-Update für die Fritzbox 7170 oder ein Update der Speedport W701V-TCOM-Firmware geben, muss damit auch wieder eine per Script erzeugte Firmware gebaut werden. Der Grund: eine originale AVM-Fritzbox-Firmware läuft auch auf einem bereits gefritzten Speedport W701V nicht, zwischen den beiden Boxen gibt es Hardware-Unterschiede, welche beispielsweise die Verwendung des originalen Modem-Treibers aus der TCOM-Firmware erforderlich machen.

zu 3)
Siehe Punkt 1. Für die Fritzbox 7170 gibt es keine aktuelle Labor-Firmware, die letzte Final-Version 29.04.80 enthält die Features der vorangegangenen Labor-Versionen.
Mehr wird auch nicht machbar sein. Die Box besitzt nur 8MB Flash-Speicher, in welchem die Firmware untergebracht werden muss, diese Grenze ist bereits fast erreicht.

PS: die 29.04.82er-Version ist die englischsprachige Annex-B, die 58.04.82 die englische Annex-A-Firmware.

Code:
Product: : FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Version : 29.04.82
Language : English
Annex : B
New Features : - Online-Monitor informs about internet connection, data transfer and online time
- general improvements in the user interface

____________________________________________________________________________
Changes in 29.04.82:
- Internet: NEW: Online-Monitor informs about internet connection, data transfer and online time
- Internet: option to disconnect internet connection manually (expert mode)
- Internet: removed PPPoE pass through
- System: Improved remote access and WLAN connectivity for iPhone, Nokia E71 and Android devices
- System: extended TR-064-interface
- System: removed possibility to configure separate LANs for the ethernet ports in user interface
- Telephony: automatically delete message answering machine messages after forwarding via eMail (expert mode)
- Telephony: improved wizards for "telephony devices" and "numbers"
- Telephony: transition from combined fixed line and DSL connection to All-IP connection simplified
- Telephony: improved fax interoperability (T.38)
- Telephony: improved audio quality (MOS)
- USB/NAS: display available USB storage space in the USB device overview
- USB/NAS: display technical detail information about USB storage devices in the USB device overview (mouseover)
- USB/NAS: improved USB performance
- USB/NAS: optimised power saving options with Samsung, Western Digital and Seagate hard drives
- WLAN: faster availability of the WLAN module after changes in the user interface

Und die deutsche Version zum Vergleich:

Code:
Produkt: FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Version: 29.04.80
Sprache: deutsch
Release-Datum: 24.02.2010

Neue Features: - Online-Monitor informiert umfassend über Internetverbindung, Datentransfer und Online-Zähler
- Zulässige Anzahl der USB-Geräte an der FRITZ!Box auf 4 erhöht
- Benutzeroberfläche vereinfacht insbesondere in den Bereichen WLAN und Telefonie

Eine ausführliche Beschreibung zu den neuen Funktionen finden Sie auf dem
Serviceportal in der Rubrik "News und Ausblick"
_________________________________________________________

Verbesserungen in der 29.04.80:
Internet: NEU Online-Monitor informiert umfassend über Internetverbindung, Datentransfer und Online-Zähler
Internet: Funktion zum kurzzeitigen Trennen der Internetverbindung (Expertenansicht)
Internet: Anbieterauswahl erweitert
Internet: zusätzliche Internetverbindungen angeschlossener Netzwerkgeräte (PPPoE-Passthrough) entfernt
System: Firmware-Update mit begleitender Benutzerführung für kommende Updates
System: Fernwartung und WLAN-Zugang zur Benutzeroberfläche mit iPhone, Nokia E71 und Android verbessert
System: Stabilität erhöht
System: keine Unterstützung mehr für getrennte IP-Netzwerke (vorhandene Einstellung wird bei Update nicht verändert)
Telefonie: Anrufbeantworter-Nachrichten nach E-Mail-Weiterleitung löschen (Expertenansicht)
Telefonie: Assistenten für "Eigene Rufnummern" und "Telefoniegeräte hinzufügen" überarbeitet
Telefonie: Wechsel zwischen DSL-Anschluss mit Festnetz und Komplettanschluss (All-IP) vereinfacht
Telefonie: erweiterte Fax-Interoperabilität (T.38)
Telefonie: Anbieterauswahl erweitert
USB: zulässige Anzahl der USB-Geräte an der FRITZ!Box auf 4 erhöht
USB: Anzeige des verfügbaren USB-Speicherplatzes in der USB-Geräteübersicht
USB: Anzeige technischer Informationen der USB-Speicher in der USB-Geräteübersicht als "Mouse over" Effekt
USB: USB-Datenübertragung schneller
USB: Energiesparfunktion in Verbindung mit Samsung, Western Digital und Seagate Festplatten verbessert
WLAN: WLAN-Benutzeroberfläche überarbeitet

mfg
 
Viele Dank für die Antworten,

Aber eine sache beschäftigt mich noch, ich habe von Alice den IAD 3221 gekriegt und den wollte ich durch die Fritzbox ersetzen, da ich schon mal danach gegoogelt habe ob das geht finde ich immer verschiedene Antworten darauf gehen tut das aber nur fürs Internet, Telefon kann ich nicht mehr benutzen. Gibts da echt keine möglichkeiten das Alice Gerät durch die FB zu ersetzen damit auch das Tel. funzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.