W920 (7570) aktueller Stand 11.06.11

Das mit dem Verschieben war wohl nix:

Code:
 vBulletin-Systemmitteilung

Keine Angabe: Thema
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, [URL="http://www.ip-phone-forum.de/sendmessage.php"]wende dich bitte an den Webmaster[/URL].
Edit: Schön, es wurde repariert :)

happy computing!
r@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Speed-to-Fritz kann derzeit auch die 7270v2 19715 für den W920 nutzbar machen, siehe heir.
 
19715 für den W920

... 7270v2 19715 für den W920 ...

Ein entsprechenden Preset gibts bislang aber nicht explizit für den W920V sondern mit 7570/RESTORE/19715/ANNEX_B nur für die 7570.

Gruß

Parallix
 
Weiter Presets wurden eingefügt.
 
7270v2 19715 für den W920: Erste Erfahrungen

Hallo zusammen,

nachdem die Presets für o.g. Fw-Kombi da waren, habe ich natürlich direkt eine neue Fw gebaut und via ftp auf meine W920V gespielt. Hier erste Ergebnisse:

- Nach dem Flaschen bootete die Box einwandfrei
- Wiedereinspielen der mit einer 74.04.89-19525 Kombi abgespeicherten Einstellungen i.O.
- Nach Wiedereinspielen war POR nötig
- Nach POR per Checkbox Abfrage, welcher Annex (trotz s2f-Preset ANNEX-B)
- Box fährt mit o.g. alten Einstellungen einwandfrei hoch

Leider findet man bei der 19715-Kombi keine sichtbaren wesentlichen Änderungen gegenüber der 19525-Kombi. Die jetzt im GUI zusätzlich vorhandenen Möglichkeiten (z.B. Änderung Zeitzone und Sprache), braucht man nicht wirklich. Sichtbare Änderungen gibt es aber bzgl. NAS. Für Letzteres benutze ich derzeit die Box aber (noch) nicht. DECT-Basis ist - wie auch bei der 19525-Kombi - die Version 2.99.

Habe ich etwas wesentliches übersehen?

Parallix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Preset verwendet wurde dann ist auch das DECT aus der neuesten 7270v2 Firmware eingebaut, auch wenn Version 2.99 angezeigt wird.
Ansonsten decken sich meine Beobachtungen mir denen von dir.

Ob es für jemandne Sinn gibt diese zu verwenden hängt natürlich von den persönlichen Bedürfnissen ab.
Interessant ist diese besonders Leute die die Box auf Spanisch oder Italienisch umschalten wollen.

Die überzähligen Sprachen lassen sich auch per Skript Option wieder herauspatchen, wenn es jemanden stört, dass er dafür Platz verschwendet.

Einfach Preset laden durchlaufen lassen und erneut mit ./start starten, dann kommt man ins Skriptmenü mit den Presets vorgewählt.
Nun kann man bei den Optionen einzelne Sprachen oder alle bis auf eine entfernen.
 
Ich bin auch auf diese Version (7270v2-19715) zurückgegangen, mit der 7270v3-19715 und dem DECT-Treiber aus der v2 gab es Probleme:
Der Aufbau der DECT-Monitor-Seite dauerte sehr lange und das Mobilteil liess sich nicht anmelden. Mit der vorkonfigurierten 19715 (ADSL) ging es problemlos.

mfg
 
Nutzbare Features der neusten DECT-Version / NAS

Hi Johann,

Wenn die Preset verwendet wurde dann ist auch das DECT aus der neuesten 7270v2 Firmware eingebaut, auch wenn Version 2.99 angezeigt wird.
...

sehr gerne würde ich einen eigenen Klingelton für mein MT-F einspielen. Seit der xx.05.01-19416 sollte dies ja eigentlich gehen: "DECT: NEU - mit FRITZ!Fon C3 und MT-F eigene MP3-Klingeltöne nutzen", so jedenfalls das Changelog zu vorgenannter Version. Im Menu taucht aber nirgends ein Punkt bzgl. "eigener Klingelton" auf.

Aktuell scheint es auch noch Probleme mit dem Nameserver auf der Box zu geben, der fritz.nas schlicht nicht auflöst. Wenn ich die Beiträge in Forum "Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4" lese, dann sieht es so aus, als wären diese Probleme inzwischen aber ad acta gelegt, oder?

Parallix

PS: Die Lösung mit den Presets finde ich übrigens wirklich sehr gut, insbesondere für Anfänger. Mit der von Dir oben auch beschriebenen Lösung kann dann der Fortgeschrittene dann ja Feintuning betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mit preconfigured durchlaufen lasse, und dann wieder mit ./start aufrufe sieht das bei mir so aus.
Man kann dort vieles net einstellen, z.b. Freetz starten.

Ausserdem ist immer wieder push to box via ftp markiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-Terminal.png
    Bildschirmfoto-Terminal.png
    93.3 KB · Aufrufe: 45
Aktuell scheint es auch noch Probleme mit dem Nameserver auf der Box zu geben, der fritz.nas schlicht nicht auflöst. Wenn ich die Beiträge in Forum "Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4" lese, dann sieht es so aus, als wären diese Probleme inzwischen aber ad acta gelegt, oder?

Da bin ich nicht sicher...ich habe in Windows\system32\drivers\etc\hosts einen entsprechenden Eintrag drin:
192.168.178.1 fritz.nas

mfg
 
Anwort des Nameservers auf der Box auf fritz.nas

Hi Ernest,

Da bin ich nicht sicher...

bei mir antwortet der Nameserver der Box auf "nslookup fritz.nas" nach einem Fw-Bau mit s2f in Rev. 1292 mit der IP-Adresse der Box. So muss es auch sein.

Parallix
 
@estrange

Ich habe da einen Verdacht: du hast bei den vorkonfigurierten Versionen keine AVM-Firmware ausgewählt, sondern direkt den ersten Menüpunkt (Select --> (W920/RESTORE/15082/ANNEX_B)) genommen und Exit gewählt.
Preconf.jpg

Dieser baut keine AVM-Firmware, sondern eine Datei mit der originalen TCOM-Firmware:Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.78-15082. Deshalb ist auch das "Restore original basis firmware" angehakt. Also in der zweiten Zeile (mit Select -->) noch mal auf Enter drücken und dann eine AVM-Firmware wählen, beispielsweise die VDSL- oder ADSL-Version der 19715 (in Deutschland die Annex B-Versionen nehmen).
Auswahl.jpg

Nach dem ersten Durchlauf und Abbruch mit STRG-C sowie anschliessendem erneuten ./start sähe die Überssichtsseite dann z.B. so aus:
Übersicht.jpg

Nun können auch weitere Optionen geändert werden.

mfg
 
Bei mir läft grad ne kombi aus 7570_90 und 7270v2_88 und fritz.nas funktioniert über fritz.nas als auch fritz.box/nas auch schon mit dem neuen Interface.
Ich werd gleich wieder zurück zu ner Kombi aus 7570_90 v3_90 (v2 für DECT) gehen und hoffe das es dann noch läuft.
 
Mit einer solchen Kombi hatte ich Probleme, vielleicht lag es ja auch an der v2-Version, aus der der DECT-Treiber stammte (54.04.90). Der Aufbau der DECT-Seite (DECT-Monitor) war sehr langsam und das Mobilteil liess sich nicht anmelden. Mit einer reinen 7270v2-54.04.90 ging es hingegen problemlos, auch ein Aufruf des NAS über HTTP funktioniert.

mfg
 
hallo Ernest015,

ne ich hatte eine mit 7570/Restore/19715/AnnexB
genommen.
aber ich verstehe gerade, es darf keine ausgewählt werden, die mit Restore gekennzeichnet ist.
 
Hi,

wollte mir eine neue Firmware fuer meinen Speedport backen. Hoffe, dass ich in diesem Thread hier richtig bin.

Die Basis-Einstellungen im Sp2Fritz-Skript waren simpel: Im wesentlichen die letzte Firmware der 7570 (75.04.90) plus die kleinen Dinge aus der 54.04.90 und 65.04.68. Dazu kamen noch ein paar Standardpaket aus Freetz (Callmonitor, OpenVPN, WakeOnLan, etc.).

Allerdings bekam ich beim Zusammenbauen des Freetz-Teils die folgende Fehlermeldung:
applying patch file ./patches/7270_v2/de/130-foncalls.patch
patching file usr/www/all/html/de/home/foncalls.js
----------------------------------------------------------------------
applying patch file ./patches/7270_v2/de/190-webmenu.patch
patching file usr/www/all/templates/menu_page_end.html
Hunk #1 FAILED at 11.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file usr/www/all/templates/menu_page_end.html.rej
patching file usr/www/all/templates/menu_page_head.html
Hunk #1 succeeded at 99 with fuzz 1 (offset 2 lines).
patching file usr/www/all/menus/menu_freetz.lua
----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7270_v2/de/190-webmenu.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modimage=
_______________________________________________________________________________________________________________
Something went wrong, Freetzfirmware not found!
_______________________________________________________________________________________________________________

If Firmware was created, you may copy the freetz image yourself to:
/home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
Then start speed-to-fretz setup (./start) again and select freetz image as AVM LABOR source
_______________________________________________________________________________________________________________
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.

Mir sagt das leider fast nichts, wo das Problem liegt.

Jemand eine Idee?

Grüße,

Goggo
 
Da gibt es eine andren Beitrag bezüglich Callmonitor der macht derzeit Probleme.

Einzelne Pakete weglassen und sehen ob das Problem weiterbesteht.
Möglicherweise musst du aber zuerst den Freetz Ordner löschen, wenn du das Problem so nicht los wirst.
Das Verzeichnis /dl mit den Downloads solltest du dir aber vorher verschieben damit nicht alle Downlaods von Freetz erneut geladen werden müssen.
Nach dem erneut auschecken vor der Frage "run make" kannst du den dl Ordner wieder zurücksichern.

Wichtig: im Freetz Menü muss die Sprache "en" gewählt werden da die Firmware 54.04.90 einen internationale ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig: im Freetz Menü muss die Sprache "en" gewählt werden da die Firmware 54.04.90 einen internationale ist.

Das wars wohl gewesen.

Hatte schon vorher nach einigem probieren geklappt, auch mit den zuvor schon gewählten Freetz-Paketen.

Vielen Dank,

Goggo
 

Statistik des Forums

Themen
244,965
Beiträge
2,221,828
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.