W920V / 7570 schwächelt am ADSL2+ - Anschluß

A

akapuma

Guest
[Posting 1]

Hallo,

bis heute hatte ich einen 1000er-ADSL1-Anschluß bei der Telekom - und 1000 kamen an. Seit heute habe ich ein o2-ADSL2+Anschluß. Nun mein Problem:

Der o2-Classic-Router hat 1,859MBit/s.
Der 7570 hat allerdings nur 1,291MBit/s.

Jetzt frage ich mich: warum ist der o2-Router im Download 44% schneller??? Und es sind keine Browserangaben, sondern ich habe es mit AVM-Zack gemessen.

Hier die Meßwerte (unten): dsl-vergleich.pdf

Nein, ich möchte den o2-Router nicht als Modem nutzen. Kann ich sonst etwas tun? Ich habe da irgendetwas mit Energiespareinstellungen im Kopf:confused::confused::confused:

Hat jemand eine Idee?

[Posting 2]

Hier meint nun jemand, es läge am Kabel...

Gruß

akapuma

[Beiträge zusammengeführt - Ernest015]
 
Nun ich betreibe eine 7270v2 und ein 7570/W920V an einem ADSL 2+ Anschluss und habe folgendes bemerkt:

7570 und 7270 Synchronisieren ähnlich hoch, allerdings hatte die 7570 eine größere Dämpfung (etwa 1-2 Db).

Irgendwo hier im Forum habe ich aber auch gelesen, dass einige Nutzer mit den 80'er Firmwareversionen bei der 7570 keine besonders gute Synchronisierung erreichen.
Warte mal auf eine neue Firmwareversion mit besserem DSL Treiber für den Speedport, oder probier mal die deutsche 76'er!
 
Ob jemals noch ein Firmwareupdate für die Box kommt? Ich bezweifele das stark...
 
Ob jemals noch ein Firmwareupdate für die Box kommt? Ich bezweifele das stark...
Guckst Du hier.

Es wurde ja behauptet, im Kabel des o2-ZyXel-Routers sei ein Widerstand drin. Deshalb habe ich mir als "Erstmaßnahme" dieses Kabel bestellt. Wenn es nicht hilft, dann werde ich bei AVM anfragen.

Gruß

akapuma


#########################################################
Edit 1: Das neu bestellte Kabel hat nichts gebracht :-(

#########################################################
Edit 2: Supportanfrage an AVM ist raus:
ich habe ein Problem mit Ihrer FritzBox 7570, Firmwareversion 75.04.82. Ich habe folgenden Anschluß:

Vermittlungsstelle: Broadcom 147.158 - H0 0 / B5004244434D / 00 / 00009E
DSL: ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B
Provider: o2

Ihre Fritzbox zeigt folgende Leitungsdaten an:
Leitungskapazität: 1544 / 615 kBit/s
Aktuelle Datenrate: 1480 / 360 kBit/s
Signal/Rauschabstand: 9 / 20 dB
Leitungsdämpfung: 54 / 32 dB

Der o2-Classic-Router ZyXel P-2602H-D7A zeigt folgendes an:
noise margin up/downstream: 20/6 db
output power down/upstream: 21/12 db
attenuation up/downstream: 30/55 db

Nun zu meinem Problem: der ZyXel-Router hat einen ca. 50% schnelleren Download als die FritzBox 7570!!! Gemessen habe ich dies mit Ihrem Tool "AVM - Zack - Breidband-Speedtest". Hier sind ein paar Meßwerte:

Pingzeit: 137 ms (7570), 131 ms (ZyXel)
Download: 1,280 MBit/s (7570), 1,920 MBit/s (ZyXel)
Upload: 254 kBit/s (7570), 262 kBit/s (ZyXel)
Jitter: 10,4 ms (7570), 15,7 ms (ZyXel)

Die Werte sind reproduzierbar. An verschiedenen Tagen schwankt der Vorteil des ZyXel-Routers zwischen 45% und 55%.

Wie kommt es zu dem erheblichen Downloaddefizit bei der 7570? Das DSL-Anschlußkabel habe ich bereits getauscht.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe brav mein letztes Posting editiert, und kein neues gemacht. Jetzt sieht aber niemand, daß etwas neues geschrieben wurde :-(

Gruß

akapuma
 
Aber man sieht es nur am Beitrag. Der Thread rutscht nicht nach vorn.

Hat die Labor 17599 eigentlich neuere DSL-Treiber als die 75.04.82? Könnte das etwas bringen?

Kann ich eigentlich die Konfiguration von der 75.04.82 in die 17599 einspielen? Oft geht das ja nicht zwischen Stable- und Laborversionen.

Gruß

akapuma

Edit: die 17599 wird wohl nichts bringen, da sie wohl auch die DSL-Treiberversion 9.5.3.0.1.6 A hat.

Edit 2: Nachdem ich bei AVM Screenshots und Supportdateien eingereicht habe, teilte man mir mit, daß man keinen Support leisten würde, weil es sich um keine FRITZ!Box sondern einen Speedport W920V handeln würde.

Ich finde es schon etwas peinlich für AVM, daß eine billige chinesische ZyXel-Box die 1 1/2-fache Leistung bringt wie eine 7570/W920V-Hardware mit aktueller 7570-Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@akapuma
Die 7570 ist auf VDSL optimiert und da sind die Leitungslängen nun mal nicht all zu lang.
Das die 7570 nicht an die 7270 ran kommt, habe ich schon in diversen Foren gelesen und auch selbst festgestellt. Sie ist zwischen 7170 und 7270 einzuordnen, was das Modem an einem ADSL2+ Anschluss angeht.

Was mir aber aufgefallen ist, die 7570 hat auch mit einem üppigen SNRM von 9db im Downstream Synchronisiert, normalerweise sollten das "nur" 6-7db sein.
Ich könnte mir gut vorstellen das, wenn die 7570 auch mit 6db Synchronisiert, du ungefähr die gleichen Werte bekommen würdest wie die Provider Box.
 
Ärgerlich ist das Ganze schon. Ich habe die Sache ausgiebig an mehreren Tagen getestet. ZyXEL ist zwischen 45% und 55% schneller als die 7570, bringt also die 1 1/2-fache Geschwindigkeit.

Vor lauter Verzweiflung hatte ich schon vor, den ZyXEL-Router als Modem vorzuschalten. Das geht aber nicht, weil bei dem ZyXel-Router die VoIP fest und nicht abstellbar voreingestellt ist. Ich möchte aber mit der FritzBox telefonieren.

Mal eine Verständnisfrage (an alle): Könnte diese Box mir weiterhelfen???

Gruß

akapuma
 
Ich würde erst mal versuchen die Fritze dazu zu bewegen mit 6db zu Synchronisieren.
 
Lass einfach noch mal neu Synchronisieren, wenn nötig auch 2 oder 3 mal. :)
 
Lass einfach noch mal neu Synchronisieren, wenn nötig auch 2 oder 3 mal. :)
In den letzten Tagen habe ich sehr oft neu synchronisiert. Ich dümpel immer nur so um die 1500 rum. So komme ich nicht weiter :-(

Kann ich denn das Congstar-Modem (mein Link oben) am o2-Anschluß nehmen?

Gruß

akapuma

Edit: Die Congstar DSL Box 2 ist bestellt. Für 10¤ inkl. Porto (in der Bucht) kann man an sich nichts verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt leider immer mal DSLAM die mit bestimmten DSL-Router sich nicht so gut verstehen. Bei nem Freund von mir ging mit ADSL16000 bestens mit VDSL25 fortlaufend Probleme. Bei ihm ne 7390. Mit nem W920/7570 keine Probleme.
Hast wohl auch das Problem halt bei dir mit ADSL. Frag mal bei o2 nach ob es da ne Möglichkeit gibt für ne Umschaltung.
 
Ich wohne rund 5km vom Verteiler weg. Jetzt hab' ich ADSL2+ von o2, und mit dem ZyXel-Router bekomme ich ja annähernd die bestellten 2000. Vorher hatte ich ADSL1 von der Telekom. Da gab's nur 1000. Und VDSL gibt es hier nicht. Da kann o2 also nichts umschalten.

Gruß

akapuma
 
Bei DSL1000 (telekom) is die Leitungslänge kürzer als 5km.
Ende des letzten Jahres ist bundesweit RAM ausgerollt worden. Und die meisten DSLAM machen das ohne Probleme mit.
Info's hab ich direkt aus erster Hand.
Frag mal beim Telekom-Mensch in deiner Nähe nach.
 
Bei DSL1000 (telekom) is die Leitungslänge kürzer als 5km.
Luftlinie sind 4,22km. Da Luftlinie aber nur Wälder, Felder und eine Talsperre sind, denke ich mal, die tatsächliche Länge ist größer.

RAM von der Telekom? Wozu? Bisher bei der Telekom: ADSL1, 1000/160kBit/s, 1 verrauschte analoge Leitung, eine Telefonnummer, 40¤/Monat. Jetzt (bei o2): ADSL2+, 2000/320kBit/s, 2 bessere VoIP-"Leitungen", 4 Telefonnummern, 21,25¤/Monat.

Und die gekaufte Geschwindigkeit wird mit dem billigen chinesischen ZyXel-Router ja auch quasi erreicht. Nur die 7570 kommt ja bei Weitem nicht ran. Bin mal gespannt, wie sich die Congstar DSL-Box zwei (= Speedport 200) als vorgeschaltetes Modem schlägt.

Gruß

akapuma
 
Hey Akapuma ich hatte bisher auch den speedport 200 und ein Arcor speedmodem 200 im Einsatz! Beide nehmen sich nichts und syncten recht gut, wenn auch nicht mit Spitzenwerten.
Wenn du unbedingt ein extra modem verwenden möchtest, kannst Du ja mal die SpeedTouch modelle probieren (z.B. 516i). Über die lese ich eigentlich nur gutes.
 
Hallo Dr.InfernO,

ja, über die Thomson SpeedTouch-Modelle habe ich auch viel gutes gelesen. Aber:

den 516i gibt's bei ebay für 35¤, bei google-shopping kosten diese > 50¤. Alle gebraucht.

Die Congstar DSL Box zwei gibt es inkl. Porto für 10¤, und zwar in neu (ungebraucht). Deshalb habe ich diese Box ausgesucht.

Weiterhin habe ich mir eine FritzBox 3170 ausgeliehen. Diese ist zwar deutlich besser als die 7570, kommt aber an ZyXEL nicht ran. Siehe hier.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.