W920V an VDSL 25 IP-Anschluss (Call&Surf Comfort IP Speed)

cycroft

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin am 10.08. von VDSL 25/Universal mit W920V auf VDSL 25/IP umgestiegen. Soweit hat der Wechsel auch gut geklappt und mein W920V (Firmware: 54.04.86) synct mit der Gegenstelle.
Allerdings hatte ich vor der Umstellung eine Uploadrate von 5 Mbit. Seit der Umstellung habe ich in Senderichtung nur noch ca. 2,5 Mbit.

Folgendes wird in der Weboberfläche angezeigt:

Empfang Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 42287 2616
Aktuelle Datenrate kBit/s 25088 2496

Latenz 5 ms 8 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Impulsstörungsschutz 2.9 1.4

Störabstandsmarge dB 10 6
Leitungsdämpfung dB 7 21

Was mich wundert sind die sehr unterschiedlichen Werte für die Leitungsdämpfung in Empfangs und Senderichtung. Hierzu hätte ich folgende Fragen:

1. Kommt es bei der Umstellung von VDSL 25/Universal auf VDSL 25/IP generell zu schlechteren Upload-Raten?
2. Lässt sich die Upload-Rate mit einem Firmware-Upgrade bzw. Wechsel auf den W921V noch weiter steigern?
 
mein W920V (Firmware: 54.04.86) synct mit der Gegenstelle.
Du hast die wesentliche Information weglassen, nämlich welche Firmware-Version den DSL-Treiber liefert.
Dass du eine 54.04.86 drauf hast, heißt, dass du Speedport2Fritz benutzt hast. Dabei ist aus der 7270-Firmware die Web-Oberfläche genommen worden. Der DSL-Treiber stammt aber entweder aus einer 7570-Firmware oder einer vom Speedport W920V.
1. Kommt es bei der Umstellung von VDSL 25/Universal auf VDSL 25/IP generell zu schlechteren Upload-Raten?
Nein.
2. Lässt sich die Upload-Rate mit einem Firmware-Upgrade bzw. Wechsel auf den W921V noch weiter steigern?
Kann sein - kann aber auch sein, dass du schon die aktuellste installiert hast. Mit dem W921V habe ich selbst keinerlei Erfahrung.
 
Hallo,

der DSL-Treiber hat folgende Versionsnummer: 9.10.4.9.0.2 V
Der DSLAM ist folgender: Infineon 4.59.1
 
Bei mir ist es der gleiche DSL-Treiber (Anschluss und Firmware auf dem W920V siehe Signatur).
Da es keine neuere Firmware als die x.04.91 für den W920V/7570 gibt, wird dir ein Update wohl nicht helfen können.
 
Die Treiberversion alleine ist noch nicht entscheidend, sonst hätte es zwischen der 75.04.90 und der 75.04.91 keine Unterschiede geben dürfen, was es aber lt. einigen User-Berichten gegeben hat.

Genauso kann es einen Unterschied zwischen einer mit s2f erzeugten Firmware und einer "original" 75.04.91 Firmware geben.

Ausprobieren ist die Devise!

Gehabt Euch wohl
R@iner
 
Habe heute mit dem Telekom Techniker telefoniert. Angeblich hänge ich an einem msan Port. Der W920V i unterstützt angeblich nicht die Frequenzen die durch den Wegfall des Splitter für den upload benutzt werden.
 
Hast Du Annex J?

happy computing
R@iner
 
Habe heute mit dem Telekom Techniker telefoniert. Angeblich hänge ich an einem msan Port. Der W920V i unterstützt angeblich nicht die Frequenzen die durch den Wegfall des Splitter für den upload benutzt werden.

das gilt nur für ADSL2 Anschlüsse (also alles bis 16000) mit splitterlosen Annex J Profil, da wird der "alte" analog bzw. ISDN Leitungsanteil zusätzlich für den DSL-Upload verwendet.
VDSL-Anschlüsse werden immer mit Annex B geschaltet. Bei den IP-basierten VDSL Anschlüssen sollte deswegen eigentlich auch der Splitter mit in der Leitung drin bleiben.

Wenn du auf dem W920v eine AVM-Firmware laufen hast, dann wird der Annex Typ bei den DSL Informationen mit angezeigt - was steht denn da ? - bestimmt Annex B

Solltest du wirklich VDSL über Annex J haben, dann wäre das eine kleine Sensation.

Ich meine auch gehört zu haben, dass der W920v (bzw. 7570) am Annex-J Anschluss überhaupt nicht synchronisiert.

Ich hab selber den W920v am VDSL50.
Ich erreiche im Upload damit auch nur einen Sync. von ca. 9 MBit.
Wenn ich den W921v an die Leitung hänge, dann hab ich im Upload Vollsync mit 10048 kBit.
 
@crycroft
Was steht auf der Auftragsbestätigung? Steht da irgendwas in der Art "VDSL 25 ohne Splitter"?
Kannst du mal Screenshots von den DSL Informationen aus der FritzBox/dem W920V machen? Steht da Annex B oder Annex J?
 
Exakt wegen Annex J hat man mir gesagt, der W920v läuft nicht anständig mit IP-Telefonie und so hat man mir ihn gegen den W921v ausgetauscht.
 
Grundsätzlich ist der W920V ja auch nicht Annex J fähig. Ich wäre allerdings positiv überrascht, wenn bei VDSL Annex J der W920V überhaupt synct, wenn auch mit kleinerer Bandbreite.
 
Hallo,
ich habe gerade eben nochmal nachgeschaut. Ich bin mit VDSL2 Annex B mit der Gegenstelle verbunden. Das VDSL eigentlich kein Annex J ist weiß ich, aber der Telekom Techniker konnte sich die fehlende Upload-Bandbreite nicht anders erklären. Vermutung meinerseits ist, dass sie die Bandbreite künstlich auf die 2,4 Mbit begrenzt haben. Meines Wissens ist das doch die maximale Bandbreite im Upload die man bei ADSL2+ bei Annex J bekommen kann. Ich werde an der Sache dranbleiben und berichten. Erstmal habe ich jetzt einen W921V bestellt. Wenn der da ist, werde ich das ganze testen. Falls damit der Upload immer noch so gering ist, liegt es schonmal definitiv nicht am Router.
 
Du kannst ja mal Screenshots der DSL-Infos hier einhängen, damit man die Leitung mal beurteilen kann.

Auch würde ich mal die 75.04.91 nativ flashen oder mal testweise die gute alte T-Com-Firmware 65.04.78.

happy computing
R@iner
 
Ich werde die 75.04.91 auf jeden Fall auch noch testen. Kann ich die Konfiguration irgendwie sichern und wieder einspielen?
 
Vermutlich nicht, und ich Dir empfehle es Dir auch nicht, denn vermutlich hat die von Dir momentan verwendete s2f-Firmware Branding "avm" und die internationale Firmware hat Branding "avme" (mit "e" am Ende). Besser ist,

happy computing
R@iner
 
Bei deinem Spektrum stimmt was nicht :confused:
Da fehlt nahezu das komplette Upstream-Band 2.
Damit erklärt sich natürlich der geringe Upload.
Das Upstream-Band 2 ist der dritte grüne Bereich im Spektrum zwischen 8,5 und 12 MHz - da ist bei dir so gut wie nichts zu sehen.

Bei mir schaut das Spektrum so aus:

2012-07-04_224711.jpg

Da nahezu 2/3 des kompletten Upstreams über Band 2 geht - ist klar, warum du nur die rund 2 MBit hast.

Wenn du noch den Splitter in der Leitung drin hast, dann könntest du vielleicht mal versuchen diesen zu tauschen bzw. wegzulassen (IP-Anschluss) - vielleicht ist der Splitter zwischenzeitlich defekt und filtert dir die Frequenzen über 8 MHz raus.

Könnte natürlich auch sein, dass der W920 defekt ist - das sollte sich aber ja mit dem W921 klären lassen - wenn der auch nur 2,4 MBit zusammenbringt, dann hat vermutlich die Telekom ein Problem.

Und mit Annex-J hat das definitv nichts zu tun. Der erhöhte Upload im Annex-J läuft ja im niedrigen Frequenzbereich bis 0,12 MHz - da sieht es bei dir im Spektrum ganz normal aus.
Das ist wohl Zufall, das du auch gerade 2,4 MBit im Upload erreichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch die Screenshots von cycroft hab ich ganz übersehen. Ja, das Spectrum sieht in der tat komisch aus. Den Ausführungen von uncle_tom ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer eben mal ne andere Firmware flashen und ggf. die Verkabelung überprüfen, am besten vom Hausübergang bis zur Box.

happy computing
R@iner
 
Hallo,
habe eben auf 75.04.91 upgedatet. Jetzt habe ich einen minimal besseren Upload. Statt 2,4 Mbit bekomme ich 2,8 Mbit. Den Splitter habe ich bereits seit der Umstellung weggelassen, da in der Auftragsbestätigung etwas von VDSL25 ohne Splitter stand. Morgen werde ich den W921V bekommen und den mal zur Abwechslung dranhängen. Wenn damit auch nicht mehr Upload-Rate möglich sein sollte liegt es vermutlich an der Gegenstelle oder irgendeiner Einstellung bei der Telekom.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.