W920V mit FB 7570 FW erkennt keine USB-Geräte mehr

dark alex

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich habe bereits zwei Firmware Images getestet. Aufgetreten ist der Fehler irgendwann während der normalen Nutzung mit folgender firmware:
fw_C_Speedport_W920V_65.04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.70-13486-sp2fr-09.06.15-r-342M_OEM-avm_annexB

Momentan verwende ich diese hier:
fw_C_Speedport_W920V_75.04.72-0_Fritz_Box_DECT_W920V_75.04.72-7570-0-sp2fr-09.06.15-r-343M_OEM-avme


Hier miene Logfiles:
http://pastebin.ca/1463436

Angeschlossen habe ich bereits verschiedene Sticks, Hubs und einen Drucker, nichts wurde erkannt (seit dem Fehler), zuvor gingen ein Stick mit dem Drucker am Hub perfekt.


Ausgabe lsusb mit angeschlossenem USB-Stick:
Code:
# lsusb
BUS=001
DEV=001
VID=0000
PID=0000
CLS=09
SCL=00
SPEED='hi'
VER='2.0'
ISOC=0
INUM=1
ICLS1=09
ISCL1=00

BUS=001
DEV=004
VID=090c
PID=1000
CLS=00
SCL=00
SPEED='hi'
VER='2.0'
ISOC=0
INUM=1
ICLS1=08
ISCL1=06




//Edit: Achja, die Frage:
Was könnte der Grund sein? Wie könnte man es lösen? Was könnte es verursachen/verursacht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hat Dir doch Abraxl schon einen Tipp gegeben, wie Du die Logs erzeugst.

Hast Du schon mal eine original T-Com 65.04.74 oder die AVM 75.04.72 probiert?

Happy computing!
R@iner
 
Nur eine Vermutung meinerseits... es scheint als wurde kein USB Gerät erkannt.
Weder lsusb noch aus dem logfile entnehme ich etwas diesbezüglich.
Somit schließ ich nach einem ersten Drübergucken ein Treiber- oder Softwareproblem aus.
 
Dazu hat Dir doch Abraxl schon einen Tipp gegeben, wie Du die Logs erzeugst.

Hast Du schon mal eine original T-Com 65.04.74 oder die AVM 75.04.72 probiert?

Happy computing!
R@iner

Ja und Ja

Und Logs sind doch oben mit angegeben (Link auf Pastebin)



pengu: AbraXxl (oder doch mit einem x...?) meinte genau das Gegenteil... Hmmm... Wenns der Port ist, was könnte den zerstäören (Höhere Gewalt sowie mechanische Einwirkung ausgeschlossen)


//Edit: Weil ihr sagtet, es wird hardwareseitig nicht gehen, stecke ich den USB-Stick bzw Drucker ab, dann:
Code:
# lsusb
BUS=001
DEV=001
VID=0000
PID=0000
CLS=09
SCL=00
SPEED='hi'
VER='2.0'
ISOC=0
INUM=1
ICLS1=09
ISCL1=00

#
 
Wenn es mit keiner original Firmware (nicht fritzifizierte Firmware!) auch nicht geht, und Du jeweils "Clear MTD3+4" benutzt hast, dann bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig, als ein HW-Defekt.

Happy computing!
R@iner
 
Das wollte ich damit sagen, wobei der 2. lsusb post kürzer ist.
War zum Zeiptpunkt des 2. lsusb Posts kein USB Gerät angeschlossen?
 
Bzw... ich hab die Oprion "Restore original T-Home Firmware" genutzt, vllt hätte ich nochmal neu einspielen müssen per Webinterface (das originalimage)... Mal probieren


//Edit: interessant...
Wenn ich im USB-Menü auf übernehmen klicke (Einstellungen sind egal) kommt diese Meldung:
Code:
Die USB-Einstellungen wurden nicht übernommen! Klicken Sie auf "OK", um die Änderungen an den FRITZ!Box USB-Einstellungen erneut durchzuführen.

[Sollte diese Meldung wiederholt erscheinen, starten Sie FRITZ!Box bitte neu.]

Sollte diese Meldung wiederholt erscheinen, starten Sie FRITZ!Box bitte neu.

Wenn ich den Fernanschluss für Drucker aktiviere, sehe ich in der Telnet-Konsole diese Ausgaben:
Code:
Jun 17 16:50:10 eventadd[3217]: EVENT(132): USB-Ger�t usb abgezogen
Jun 17 16:50:11 mediasrv[3235]: DEBUG: not running
Jun 17 16:50:21 eventadd[3268]: EVENT(170): USB-Fernanschluss f�r Klasse 'printer' gestartet.




//Edit: Zum zweiten lsusb:
Ja, steht ja drüber. Vorher mit Stick, diesmal ohne. Das sollte doch beweisen, dass der Port geht, oder?



//Edit2:

Okay, ich habe gerade nochmal zurückgesetzt auf originalFirmware, und siehe da es geht. Wieder die Fritz drauf und es geht nichtmehr... aber auch nicht mit der Firmware, bei der es zuvor ging?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry wegen dem Doppelpost, aber ich denke die Lösung ist einen wert.


Ich habe vorhin gelogen, muss ich zugeben.
Die offizielle AVM 7570 Firmware hatte ich nciht getestet, sondern die Version, die aus zweimal dieser FW vom Tool gebaut wurde. Da hab ich das falsch interpretiert.

Nach dem Einspielen des offiziellen AVM images klappt es nun DANKE!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.