WAG54G-DE Sendeleistung verstärken - Geht das?

Grundsätzlich bringt ein zusätzlicher Adapter genau den Signalverlust mit sich, den die angeschlossene Antenne wieder als Gewinn bringt.

Das Grundsatzproblem ist folgendes: Rein physikalisch sind Funkwellen in dem verwendeten Frequenzbereich kaum in der Lage, "nach unten" zu strahlen - schon gar nicht durch eine (vermutlich) Betondecke. Nicht umsonst wird für die Kommunikation zu U-Booten die gute alte Langwelle eingesetzt, die sogar der Erdkrümmung folgt.

Mich würde mal interessieren, ob Dein Netzwerk stabil funktioniert, wenn der Router "unten" steht und das Notebook "oben" - damit wäre das physikalische Problem bewiesen - und Du hättest keine empfehlenswerte Möglichkeit, das Problem "andersrum" zu lösen.

Außerdem solltest Du nicht vergessen, daß die WLAN-Kommunikation eine 2-Weg KOmmunikation ist. Es ist Dir also überhaupt nicht damit geholfen, wenn Du nur die Sendeleistung Deines Routers erhöhst, denn auch die Daten von Deiner WLAN-Karte müssen ja beim Router ankommen :wink:

Deine Fehlerbeschreibung "Laptop stürzt bei Annäherung an Router ab" deutet darauf hin, daß das vom Router gelieferte Signal nicht mehr einwandfrei verarbeitet wird.
 
Sorry, aber ich muss Dir gleich mehrfach widersprechen.

betateilchen schrieb:
Grundsätzlich bringt ein zusätzlicher Adapter genau den Signalverlust mit sich, den die angeschlossene Antenne wieder als Gewinn bringt.
Solange diese Aussage so pauschal aufgestellt wird, trifft sie nicht zu.

Ein Adapterkabel bringt natuerlich Verluste mit sich. Wie hoch diese Verluste ausfallen, haengt von verschiedenen Faktoren ab, vor allem aber vom verwendeten Kabeltyp. Als Faustregel kann man sagen: je duenner das Kabel, desto groesser die Verluste. Oder: je duenner das Kabel, desto kuerzer sollte es ausfallen.

Wenn man Antennen kauft, die schon mit einem (fest montierten) Adapterkabel ausgeliefert werden, dann ist der Verlust des Kabels normalerweise schon in die Gewinnangabe der Antenne mit einbezogen. Kauft man das Adapterkabel separat, muss man den Verlust des Kabels noch einrechnen - selbst dann ist es aber eher selten der Fall, dass der Gewinn der Antenne komplett durch den Verlust eines Adapterkabels zunichte gemacht wird.

Betateilchen schrieb:
Das Grundsatzproblem ist folgendes: Rein physikalisch sind Funkwellen in dem verwendeten Frequenzbereich kaum in der Lage, "nach unten" zu strahlen - schon gar nicht durch eine (vermutlich) Betondecke.
Nun, diesen Punkt hatte ich ja gleich zu Anfang geklaert. Der OP hatte geschrieben, dass es sich nicht um eine Betondecke handelt, sondern um einen Altbau. Wenn es sich nicht gerade um ein vollstaendig mit Backsteinen aufgebautes Haus handelt, sollte die Verbindung sich eigentlich herstellen lassen. Bei fantasiefisch mag das wieder anders aussehen.

Prinzipiell hast Du aber Recht mit dem, was Du zu "nach unten strahlen" schreibst. Das liegt aber zunaechst mal vor allem an der Abstrahlcharakteristik der eingesetzten Antennen, und dann erst an der Gebaeudesubstanz.

Betateilchen schrieb:
Nicht umsonst wird für die Kommunikation zu U-Booten die gute alte Langwelle eingesetzt, die sogar der Erdkrümmung folgt.
Aehm... Segelflug und Raumfahrt? Beides hat mit fliegen zu tun, das wars dann aber auch schon an Gemeinsamkeiten - entsprechend schlecht lassen sich beide Gebiete miteinander vergleichen. Was auch auf Deinen Vergleich zutrifft :)

Betateilchen schrieb:
Außerdem solltest Du nicht vergessen, daß die WLAN-Kommunikation eine 2-Weg KOmmunikation ist. Es ist Dir also überhaupt nicht damit geholfen, wenn Du nur die Sendeleistung Deines Routers erhöhst, denn auch die Daten von Deiner WLAN-Karte müssen ja beim Router ankommen :wink:
Es gibt durchaus Situationen, wo eine einseitige Leistungssteigerung insgesamt die beobachteten Probleme beseitigt. Dazu kann man aber mangels aussagekraeftiger Informationen zur Lage vor Ort kaum etwas sagen...

Betateilchen schrieb:
Deine Fehlerbeschreibung "Laptop stürzt bei Annäherung an Router ab" deutet darauf hin, daß das vom Router gelieferte Signal nicht mehr einwandfrei verarbeitet wird.
Nur, weil das vom Router gelieferte Signal nicht mehr ausreichend stark ist und daher nicht verarbeitet werden kann, stuerzt aber normalerweise kein WLAN-Client ab. Das riecht vielmehr nach viel tiefer sitzenden Problemen (beispielsweise eine fehlerhafte Installation des Kartentreibers).

Ciao, Mike
 
Betateilchen hat folgendes geschrieben:

Deine Fehlerbeschreibung "Laptop stürzt bei Annäherung an Router ab" deutet darauf hin, daß das vom Router gelieferte Signal nicht mehr einwandfrei verarbeitet wird.

Nur, weil das vom Router gelieferte Signal nicht mehr ausreichend stark ist und daher nicht verarbeitet werden kann, stuerzt aber normalerweise kein WLAN-Client ab. Das riecht vielmehr nach viel tiefer sitzenden Problemen (beispielsweise eine fehlerhafte Installation des Kartentreibers).

In diesem Fall geht es genau um das umgekehrte: es ist davon auszugehen, daß das Signal vom Router ZU STARK ist und deshalb von der WLAN-Karte aufgrund einer Übersteuerung im Eingangsteil nicht mehr verarbeitet wird.

Als Funkamateur mit speziellem Interessenschwerpunkt "Frequenzen im GHz Bereich bis 47 GHz" kann ich Dir ruhigen Gewissens versichern, daß ich ziemlich genau weiß, welche "merkwürdigen" und "unerklärlichen" Effekte in diesen Frequenzbändern manchmal auftreten :wink:
 
@Betateilchen: Sorry, da hatte ich nicht genau gelesen. Ich habe es so verstanden, dass der Laptop stehen bleibt, wo er ist, der Benutzer sich dem Laptop naehert und das dann absaeuft. Sprich: das Signal ist so mies, dass es durch die "Koerpermasse" des Benutzers vollkommen abgeschirmt wird.

Dass der Empfaenger in der Karte uebersteuert, wenn der AP zu nahe ist, ist mir durchaus bekannt (bin zwar ohne Lizenz, aber ich arbeite seit einigen Jahren im WLAN-Umfeld im Bereich Technik und (Software-)Entwicklung, von daher weiss ich auch das eine oder andere...). Von daher nehme ich die von Dir zitierte Aussage zurueck und stimme Dir zu :)

Allerdings waere es mir neu, dass sich der komplette Rechner aufhaengt nur weil der Empfangsteil der WLAN-Karte uebersteuert wird - oder sagen wir so: ich hatte diesen Fall noch nicht. Ueblicherweise bemerkt der User solch einen Fall dadurch, dass er hohe Paketverluste hat... strange.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,161
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.