Wahl über Webinterface

BugBunny

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Code:
<form method="POST" action="http://fritz.box/cgi-bin/webcm" target="_self" id="uiPostForm" name="uiPostForm">
	<input type="hidden" name="login:command/password" value="$SITEPASSWORD" id="uiPostPassword">
	<input type="hidden" name="telcfg:settings/UseClickToDial" value="1" id="uiPostClickToDial">
	<input type="hidden" name="telcfg:command/Dial" value="$NUMMER" id="uiPostDial">
	<input type="hidden" name="telcfg:settings/DialPort" value="$NEBENSTELLE" id="uiPostDialPort">
	<input type="hidden" name="getpage" value="../html/de/menus/menu2.html" id="uiPostGetPage">
	<input type="submit">
</form>
Anmerkung:
$NEBENSTELLE kann interne ISDN-Nummer (z.B. 51), alle ISDN-Geräte (50) oder die analogen Ports sein.
$NUMMER Ihr solltet schon wissen, wen ihr Anrufen wollt!
Nur auf neuester Firmware getestet (14.03.85 auf 7050, geht das auch schon vorher?)
Wie man die ausgehende MSN manipuliert, habe ich noch nicht herausgefunden. Wäre aber dankbar für einen Hinweis.
Wählregeln werden *nicht* ausser Kraft gesetzt.

Eigentlich sollte das ja nun recht einfach mit Outlook zu kombinieren sein. Einfach den POST so absetzen. Ich muss mir dann wohl mal die Outlook-Schnittstelle antun.
Hat jemand Interesse, da mitzuziehen?
 
Was willst du uns denn nun genau damit sagen?
eine Art TAPI-Interface? Zur Wahl von Telefonnummern aus z.B. Outlook heraus?
 
Novize schrieb:
Was willst du uns denn nun genau damit sagen?
eine Art TAPI-Interface? Zur Wahl von Telefonnummern aus z.B. Outlook heraus?

Genau. Aber zuersteinmal ist es nur das hier:
- Code in eine Datei kopieren,
- Sinnvolle Werte einfügen und speichern.
- Mit Browser öffnen
- den Button klicken
- Telefonhörer abheben.

Natürlich gab es schon was ähnliches mit dem Dial-Deamon, den man aber erst dann freischalten konnte, wenn man den telnetd gestartet hatte. (War doch so.)
Vorteil dieser Lösung: Sie funktioniert bereits im Auslieferungszustand (mit aktueller Firmware).
 
RudatNet schrieb:
Aber brauche ich für HTML nicht sowas wie einen Web-Server?

Für HTML brauchst Du nur eine Datei und einen Browser, der's anzeigt :)
Den Rest macht ja die Fritz-Box

Aber Ernsthaft: Ich stelle mir eine TAPI-DLL (Genauer: TSPI) vor, die alle Optionen entgegennimmt und als HTTP-POST weiterleitet.
Kann theoretisch gar nicht so schwierig sein, wenn man TCP/IP-Stack, HTTP-Stack und TSPI-Schnittstelle importiert.
 
Wieso Server?
Der Server ist doch die Fritzbox.
Du brauchst einen Client - a la Browser oder was eigenes kleines, daß Daten über TCP an eine bestimmte TCP-Adresse auf Port 80 schickt. Mehr nicht
 
@ Rudatnet: Spielverderber ;)
 
Hi
Wäre es nicht viel einfacher auf die Box auf Port 1011 zu connecten und ein AT-Kommando abzusetzen? Dazu müsstze allerdings der telefon-Deamon einmal beendet und restartet werden, damit er nicht nur auf 127.0.0.1 listened.

Jedenfalls könnte man darüber auch ein ATH zum aufhängen absetzen und eigentlich alles machen was ein Modem auch kann.

Gruß, Peter
 
MaZderMind schrieb:
Hi
Wäre es nicht viel einfacher auf die Box auf Port 1011 zu connecten [...]

...technisch ist das vermutlich weder einfacher, noch schwerer. Nur für die Variante via HTTP-Request muss man keine Modifikation an der Firmware durchführen. Das funktioniert immer.
 
Also irgendwie klappt das bei mir nicht. Habe folgendes Formular in einer HTML-Seite erstellt:
[php:1:bce92bc324]<form method="POST" action="http://fritz.box/cgi-bin/webcm" target="_self" id="uiPostForm" name="uiPostForm">
<input type="hidden" name="login:command/password" value="$SITEPASSWORD" id="uiPostPassword">
<input type="hidden" name="telcfg:settings/UseClickToDial" value="1" id="uiPostClickToDial">
<input type="hidden" name="telcfg:command/Dial" value="$7654321" id="uiPostDial">
<input type="hidden" name="telcfg:settings/DialPort" value="$1" id="uiPostDialPort">
<input type="hidden" name="getpage" value="../html/de/menus/menu2.html" id="uiPostGetPage">
<input type="submit">
</form> [/php:1:bce92bc324]

Es soll die Nummer 7654321 mit dem Analogport 1 angewählt werden. Beim Klick auf den Button lande ich auf einer leeren Seite (URL: http://fritz.box/cgi-bin/webcm) und es leuchtet die VoIP-Lampe der FritzBox, es wird aber scheinbar nicht rausgewählt. Nach ein paar Sekunden geht die LED wieder aus. In den Systemmeldungen der Box taucht auch nix auf. Was mache ich falsch?
 
Hi @all
Die 'Hohe Schule' wäre es doch, wenn man von Outlook heraus auf die FBF zugreifen könnte, also im Adresseitrag auf die Nummer klicken und die Box wählt un stellt zum entsprechenden Telefon durch.
BugBunny hat da ja schon einen Webseitenansatz gezeigt und eine entsprechende Webseite mit Anrufdaten gestalten wäre ein Ansatz aber ich finde mit Outlook wäre es noch besser. Man muss nicht ständig die Rufnummern neu erfassen.
Leider habe ich, ausser das man es mit einem Makro machen könnte noch nicht die zündende Idee, aber ich suche weiter.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.