[Frage] Wahlregel mit bestimmter Anzahl von Stellen moeglich?

ponderto

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo allerseits,

ist es moeglich in der Fritzbox eine Wahlregel "alles was mit 2 anfaengt und genau vier Stellen hat" anzulegen?

Unser Problem ist folgendes: Unsere Fritzbox haengt an einer Telefonanlage, ueber die wir interne Durchwahlen in der Form 2xxx erreichen koennen. Alle anderen Telefonate gehen ueber Sipgate. Ich wuerde jetzt gerne eine Wahlregel erstellen, die Anrufe an die internen Durchwahlen automatisch ueber den "Festnetzanschluss" (Telefonanlage) taetigt. Ich suche also sowas wie bei Regex ^2...$

Ich weiss, dass ich entweder immer *111# vorwaehlen oder ein extra Telefon hinstellen koennte. Das will ich aber vermeiden. Oder gibt es da eine andere Loesung?
 
Moins

Mir ist kein solcher Platzhalter, ähnlich deinem RegEx-Beispiel, bekannt.

AVM Telefonbuchkurzwahlnummern könnten vielleicht helfen.
Die können nämlich sowas:

Kurzwahl **777 = *121#20
(*121# = Die Erste eingerichtete (VoIP?) Telefonnummer, zum Rauswählen)

Wahl mit Telefon: **77700#
Die Kurzwahl wandelt in: *121#2000#
Wahl mit Telefon: **77701#
Die Kurzwahl wandelt in: *121#2001#
...u.s.w.

Das lohnt sich besonders dann, wenn sich die Nummer kompliziert gestaltet.
Wenn die spontane Amtsholung aus ist, entfallen bei der Kurzwahl die **.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Mir ist kein solcher Platzhalter, ähnlich deinem RegEx-Beispiel, bekannt.

AVM Telefonbuchkurzwahlnummern könnten vielleicht helfen.
Die können nämlich sowas:

Kurzwahl **777 = *121#20
(*121# = Die Erste eingerichtete (VoIP?) Telefonnummer, zum Rauswählen)

Wahl mit Telefon: **77700#
Die Kurzwahl wandelt in: *121#2000#
Wahl mit Telefon: **77701#
Die Kurzwahl wandelt in: *121#2001#
...u.s.w.

Das lohnt sich besonders dann, wenn sich die Nummer kompliziert gestaltet.
Wenn die spontane Amtsholung aus ist, entfallen bei der Kurzwahl die **.

Hmm naja, irgendwie siehe ich die Verbesserung in deiner Loesung nicht. Ob die Leute *111# (waehle mit Festnetzanschluss) oder **777 waehlen, ist am Ende doch gleich, sie muessen etwas vorwaehlen. Ich dachte, es gaebe eine Loesung ohne Vorwahl.
 
Von wie vielen Durchwahlen ist hier eigentlich die Rede? Gibt's viele Ortsgespräche, die mit 2 beginnen?
 
Von wie vielen Durchwahlen ist hier eigentlich die Rede? Gibt's viele Ortsgespräche, die mit 2 beginnen?

Es geht hier um eine selbstaendige Arztpraxis in einem Kreiskrankenhaus. Aber selbst wenn es nur wenige Durchwahlen gaebe, kann ich nicht ausschliessen, dass es im Ortsnetz nicht eine Telefonnummer gibt, die mit dieser Ziffernfolge anfaengt. Deshalb kann ich eben keine Wahlregeln erstellen, die nur auf den Anfang der gewaehlten Nummer matcht. Was auch deine zweite Frage beantwortet, ja, es gibt Telefonnummern im Ortsnetz mit 2 beginnend.
 
Welche Endgeräte werden genutzt?

Die umständliche aber wohl zielführende Lösung wäre ein Asterisk welcher die Wahlregel übernimmt. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ansonsten wird man wohl abwägen müssen ob man bei Ortsgesprächen mit zwei die Vorwahl mitwählt oder eben die Leitungsauswahl bei internen Gesprächen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.