Wake on Lan bei ftp (Port 21/990)

NilsBoedeker

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich weiß da Thema wird hier immer wieder genannt... eine für mich passende Antwort habe ich aber nicht gefunden. Daher folgende Frage:

* Ich habe eine Fritzbox 7170 diese leitet die ftp ports (21 und 990/sftp) weiter auf einem Rechner.

* Der Rechner fungiert als ftp server für meine Arbeit (d.h. es ist ein Tauschserver der zum austauschen größerer Datenmengen verwendet wird).

* Ich möchte nicht das der Rechner permanent läuft um Energie zu sparen und würde ihn daher gerne in Stand by versetzten lassen wenn er nicht genutzt wird.

* Da aber verschiedene Personen von aussen via ftp auf den Rechner zugreifen würde ich gerne das dieser Rechner (wenn von aussen ein Zugriff auf Port 21 oder 990 erfolgt) aufgeweckt wird.

* Normales Wake on Lan (Magic Packet) läuft bei mir im Netz... ich würde aber gerne die Fritzbox so modifizieren das Sie eine "Wake on Magic Packet" an den Rechner schickt wenn eine Zugriff über Port 21/990 erfolgt.

Ich habe an verschiedenen Stellen Infos gefunden wie man die FB modifiziert damit sie via SSH angesprochen werden kann... etc. etc... das hilft mir aber nicht weiter da ich kein spezialist zum Thema FB bin

Ich brauche das ganze nur für ftp port 21/990. Kann mir hier jemand helfen?

mit vielen Grüßen aus Bremen

Nils Bödeker
 
Mit inetd könnte das klappen. Aber dann wacht der Rechner IMHO schon bei einem Portscan auf diese Ports auf...
Ich nehme an, das soll eher zu den Mod-Profis?
 
Re: inetd

Mit inetd könnte das klappen. Aber dann wacht der Rechner IMHO schon bei einem Portscan auf diese Ports auf...
Ich nehme an, das soll eher zu den Mod-Profis?

Ja... aber da hab ich auch nach hilfe gesucht aber es hat sich keiner gemeldet... ich brauch einfach jemanden der sich etwas mit der Modifikation auskennt...

Ich bin kein Anfänger... aber ich weiß das es sinnvoll ist ein neues Ding mit jemand zu beginnen der sich auskennt...

Nils
 
gibt es hier schon was neues ?
 
das ist sehr intersant weil ich auch gerade an sowas in der art am basteln bin,
ich wurde das ganz mal so angehen weil ich anderes es nicht besser wüsste..

auf fritz vsftpd lauf lassen der logt dann via script schauen op einer eingelogt ist und dann wenn einer da ist denn rechner via wol starten....

weil sonst wenn einer versucht sich auf dem ftp einzulogen bekommt er keinen server zu dem er connecten kann....weil der ist ja noch tot und das dauert dannn...bis der oben ist....

naja hoffe hab das einigermasen verständlich geschrieben....werde mich mal heute abend dran setzten und testen op das zumachen ist....

mfg

Alex
 
weil sonst wenn einer versucht sich auf dem ftp einzulogen bekommt er keinen server zu dem er connecten kann....weil der ist ja noch tot und das dauert dannn...bis der oben ist....

Also... mein Rechner ist im "Standby" und der wechsel von standby zu aktiv dauert 1 bis maximal 5 sekunden wenn ich manuell ein WakeOnLan schicke.

Ich denke es ist nicht notwendig via vsftpd zu gehen da man es nutzern durchaus verständlich machen kann das ein erster Versuch "fehlschlägt" da er ein Wake On Lan übers netz geschickt werden muß und er dann in ein paar Sekunden erneut versucht.

Interessant ist halt ein einfaches script welches bei einem Zugriff auf port 21 / 990 ein WakeOnLan sendet...

Es würde mich freuen wenn Du micht auf dem Laufenden halten würdest...

mit vielen Grüßen aus Bremen

Nils
 
och sorry hab ich net gesehen das er nur in standby ist und net ganz aus dann würde ich via inetd wie schon andrer gesagt hat....nur muste dann in kauf nehmen das er auch bei einem port scan geweckt wird....
 
Hi,

ja... meine Frage... ich habe keine Ahnung... kannst Du mir dabei helfen bzw. hast Du ein fertiges Script hierfür?

Nils
 
Wird die /etc/profile auch bei einem FTP-Login ausgeführt? Dann könnte man evtl. dort ansetzen.

MfG Oliver
 
Zumal der FTP Server auch auf einem Rechner hinter der Box läuft ;)
 
ich wäre ebenfalls an einer lösung hierzu interessiert
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.