WakeOnLan per Crond?

eminem

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2009
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne mein Home-Server nach einer Gewissen zeit sagen wir mal 22 Uhr jeden tag Starten lassen, und das über WOL durchführen, da mein Server im Bios kein Timer zum Starten hat, kann ich nur leider diese möglichkeit über die Fritzbox per Crond in betracht ziehen, WOL habe ich auf der Fritzbox drauf, Crond auch, benutze: freetz-1.1.1 und hoffe ihr könnt mir weiter helfen wie ich das umsetzen kann?
 
Wo hakts denn? Was in die crontab muss sollte im Inet zu finden sein. Und der wol Aufruf ist bestimmt irgendwo auf trac.freetz.org.

MfG Oliver
 
Danke für deine Antwort, es hakt bei der umsetzen, ich hab den WOL mit Interface drauf, allerdings kann man davon aus keine Uhrzeit bestimmen sondern nur den Rechner Starten, und ich weiß nicht wie ich wol über den Crond ansprechen kann.

PS. ether-wake funzt garnicht, ich hab alle varianten ausgetestet, der startet den Server einfach nicht, ich habe aber auch das paket wol installiert, wo finde ich das bzw. wie kann ich das unter Telnet ausführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wol-Binary heißt einfach "wol".

Für cron musst du im Webinterface einen Eintrag unter Einstellungen crontab machen.

MfG Oliver
 
Und nochmal zum Thema etherwake und wol... Wol-Binary kann sicherlich etwas mehr, als ether-wake, man sollte dennoch versuchen deine Netzwerkka6rte dazu zu bewegen magic-Pakete zu akzeptieren. Und wenn sie dies tut, dann geht es auch mit ether-wake. Alle anderen Methoden, die wol-Binary benutzt halte ich persönlich für "hacks" und für keine richtigen Lösungen. Dennoch kommen gerade die Anfänger oft mit wol-Binary deutlich besser klar.
Typische Fehler:
1. MAC-Adresse benutzen, nicht IP
2. Keine Router dazwischen. Auch manche Switches können Probleme bereiten
3. Der Rechner MUSS aus sein. Weder StandBy noch Suspend. Sonst vergiss es einfach.
4. Der Rechner muss nicht nur aus sein, sondern, die Karte MUSS in einen speziellen Magic-PAKET-Wartemodus geschickt werden. Das passiert nur dann, wenn man richtige Treiber verwendet und wenn es explizit in den Treibereinstellungen definiert ist. Und genau im Falle von StandBy oder Suspend wird sowas oft nicht getan, daher kann die Karte daraus nicht geweckt werden.
Damit die Karte in diesen Modus geschickt wird, ist es fast immer erforderlich den Rechner hochzufahren und ordnungsgemäß runterfahren. Nach einem Stromausfall könnte durchaus passieren, dass der Rechner sich nicht aufwacht.

MG
 
Danke für die Vielen infos, ich habe es gestern nacht hinbekommen, war leichter als ich dachte, ich habe die Cron so eingestellt, das die 7 Tage der Woche ab 22 Uhr ein WOL Signal sendert, und es funktioniert:

0 22 * * 1-7 ether-wake -b 00:00:00:00:00:00


Ich danke euch für die Hilfe..
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.