Warum dauert der Internet-/Netzwerkverbindungsaufbau zwischen FBF 7530AX mit HP Desktop ca. 30-40sek.?

Christian123

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich starte den Rechner oder der Rechner wird "geweckt" und es dauert gefühlt ewig bis die Leitung steht. Ich muss dazu sagen, dass das LAN-Kabel CAT5 mit CAT6 mit einem Verbinder über 20m verlängert wurde, sodass max. 100mbit möglich ist (Billigverbindungsstecker). Das Problem hatte ich dem Desktop bei der 6590 nicht. Kann man hier das Ganze beschleunigen bzw. was ist die Ursache?
 
Zumindest die LAN-Verbindung kann das Problem denk ich nicht sein.
Siehst ja in den Verbindungseigenschaften ob sie mit 100MB/s steht oder nicht bzw. ob sie Aussetzer hat.
Aber auch mit 10Mb/s hat es keinen Einfluß auf die Aufweckgeschwindigkeit, dauert nur länger bis du den Schirm siehst.
 
Hallo.
Auch wenn es mit dem Wechsel der Box nichts zu tun hat.
Ich denke Du machst beim Starten zu viel Programme auf.
 
danke für die schnellen Rückmeldungen. Nach dem Rechnerstart ist es extrem lang und es sind keine Programme auf. Mache dann höchstens Word auf und schreibe was oder mache was anderes. Nach dem Aufwecken geht es zwar schneller aber es nervt mittlerweile extrem. Oder sucht der Rechner erst nach 1000MBit und setzt dann auf 100Mbit was zur Wartezeit führt. Als Anlage die Einstellung in der FBF und vom Rechner.

@Grisu_ Wie kann ich das mit den Aussetzern sehen oder wie kann man während der Aufbaudauer was tracken?


1709376794195.png ## 1709376852690.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Rechner vor dem Starten im "Tiefschlaf" (Standby) oder komplett heruntergefahern?
Wenn du direkt vor dem Rechner sitzt: Wie lange dauert es dann nach Drücken des Startknopfes, bis du arbeiten kannst?
 
Start vom sleepmodus 5sek. und von Bild eins zu Bild zwei 34Sek. eben probiert! Das kann doch nicht normal sein :-(

1709377940800.png
1709377953958.png
 
Hallo.
Ich würde mal bei Autostart schauen was ich alles bei einschalten starte und ob ich das alles brauche.
 
beim Autostart habe ich quasi alles deaktiviert und nur 4 Anwendungen, microsip ist neu und hatte keine Auswirkung bzw. es war schon vorher. Ich probiere mal den Laptop meiner Frau und gucke mal wie lange es bei ihr dauert!

1709378297763.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde testweise mal Fritzbox und Netzwerkkarte des Rechners fest auf 100 fullduplex einstellen. Dann müssen sich die beiden Netzwerkports nicht einigen.
Möglicherweise gibt's bei deiner Verkabelung Probleme beim Aushandeln von Speed und Duplex.
 
  • Like
Reaktionen: Christian123
Hättest auch direkt in der Fritzbox beim betroffenen LAN-Port auf 100Mb/s einstellen können unter Netzwerk.
 
Fritzbox beim betroffenen LAN-Port auf 100Mb/s
Meist ist es besser beide Ports fest einzustellen. Denn Autonegotiation oder Auto-sensing macht gerne Probleme, wenn nur ein Port auf fest steht. Gerade da wir die Verkabelung von @Christian123 nicht kennen. Möglicherweise hat der Verbinder nur 2Paare verbunden????
 
  • Like
Reaktionen: Christian123
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich vermute es ist tatsächlich so, dass jur 2 Paare verbunden sind. Ist ein billiger Plastik-Koppler, die Treiber waren/sind jetzt soweit aktuell und die Verbindung ist jetzt pfeilschnell da. Darf nur nicht nach der Büroeinrichtung vergessen wieder auf 1000Mbit zurückzustellen, aber wahrscheinlich merke ich das nicht mal bei dem was ich mache....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest auch einmal überlegen, warum nur 100Mb/s möglich sind.

Vermtlich sind nicht alle 4 Adernpaare durchgeschaltet, die Länge <30m mit CAT5 ist ja wohl eher nicht das Problem dabei.
Vielleicht die falschen nur 4-poligen Verbindungsadapter oder eine Stecker hat schlechten Kontakt auf einem oder mehreren Pins.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.