Was bedeutet eigentlich WiFi?

Ama989

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

die WLAN Verbindung meines neuen Smartphones (Alcatel 997D) mit meiner Fritz!Box (7390) habe ich gleich nach dem Kauf des Smartphons eingestellt und diese WLAN Verbindung ist immer hervorragend.

Dieses dual Sim Smartphone habe ich so eingestellt, dass es mich bei jedem Anruf oder bei jeder zu startenden Anwendung mich fragt mit welcher Simkarte ich das dieses Mal durchführen will. Heute habe ich gemerkt, dass in WLAN eingelogt, in einer bestimmten Ansicht von Anruf tätigen (aus den Favoriten), mein Smartphone mir zusätzlich auch eine dritte Wahl, "IP-Anruf" anbietet. Da meine FritzBox absolut keine VOIP oder IP Telefonie Einstellungen hat, wundere ich mich, wie mein Smartphone :) auf die Idee kommt und was für eine Sorte "IP Anruf" es meint.

Diesbezüglich ausprobiert habe ich noch gar nichts. (Von meinem Festnetz soll ich keine Mobiltelefone anrufen und ich fürchte, dass der IP-Anruf auf Festnetz-Mobilfunk-Tarif berechnet wäre.) Deswegen bitte rätselt mit mir bei meiner
1. Frage: Was für einen "IP-Anruf" könnte mein Smartphone meinen? Auf wessen Leitung/Verbindung?

2. Frage: Was ist ein reines WiFi Sip Telefon eigentlich? Sind das die Telefongeräte, die ich auf der Skype Seite gesehen hatte? Das hat aber mit meiner "WiFi Direkt" Einstellung auf meinem neuen Smartphone nichts zu tun oder? Die Einstellung "WiFi Direkt" habe ich nie ausgewählt, weil ich glaube, dass ich das nicht brauche. (Nur wegen dem Link schreibe ich auch, dass auch DECT ausgeschaltet ist in der Fritzbox.) Statt mit Headset vom PC, aus meinem Rynga oder Skype Profil über dieses Smartphone würde ich aber gerne irgendwann mal vielleicht auch telefonieren. Deswegen die

3. Frage: Ich sehe Schwierigkeiten (Festnetzprovidersperre für z.B. Call by Call, Fritz!Box Einstellungen, Auswahl der SIP-Telefonnr. für dieses Smartphone etc.) aber denkt ihr, dass möglich wäre, mit Smartphone über Fritzbox über Internet über SIP Anbieter zu telefonieren?

Danke und liebe Grüße
Ama
 
Um nur mal die Titelfrage zu beantworten: Wi-Fi wird vorwiegend im nichtdeutschen Sprachraum als Synonym für WLAN benutzt. Ein reines WiFi SIP Telefon ist also ein IP-Telefon, das nur per WLAN funktioniert. Ein Smartphone kann das nebenbei auch, wenn das WLAN eingeschaltet ist.
 
Wi-Fi wird vorwiegend im nichtdeutschen Sprachraum als Synonym für WLAN benutzt.

Sagen wir es mal so rum :

Weltweit läuft drahtloses Netzwerk unter der Bezeichnung "WiFi" - nur im deutschen Sprachraum hat sich der Kunstbegriff "Wlan" durchgesetzt :cool:
 
Das liegt vielleicht daran, dass "WLAN" in Deutsch leichter auszusprechen ist als in Englisch. 8)
 
Vielen Dank!

Aha. Mein Smartphone meint also IP Telefonie über WLAN, wie ein WiFi Sip Telefon.

(Schon stark wie groß die Unterschiede zw. Kaufentscheidung und Benutzung sind. Für mich hätte dieses Smartphone nur die vernünftige, gleichzeitige Verwaltung der zwei Simkarten und Navigation können. Geocaching damit, also die Navigation ist erstmal leider absolut grauenhaft aber die Kamera, die als eine schlechte angekündigt wurde, was ich deswegen gar nicht benutzen wollte, hat meine Sony Kamera bis jetzt bei allen Tests hinter sich gelassen. Und ich mache schon schöne Bilder mit der Sony Kamera. Jetzt meldet sich mein Smartphone quasi von alleine, überraschend, dass es theoretisch auch mit meiner Mutter :liebe: günstig telefonieren könnte.)

Ich bin begeistert! Mal schauen ob ich das irgendwann hinkriege.

Liebe Grüße
Ama
 
Dabbelju LAN hört sich wirklich doof an. Dafür wird WLAN im deutschen gerne mal mit VLAN verwechselt. Das kann mit WiFi nicht passieren. Die "Wortschöpfung" ist übrigens angelehnt an HiFi. Die älteren unter euch werden sich noch daran erinnern. HiFi= High Fidelity stand für guten Sound bei der Musikwiedergabe.

jo
 
High Fidelity stand für guten Sound bei der Musikwiedergabe
Korrekt: Hohe Wiedergabetreue
Ich habe Ende der 70er meine Fortbildung "Anerkannter Fachberater im deutschen HiFi-Institut gemacht"... Damals war das noch was, heute wird milde gelächelt...
Minimalanforderung an einen Verstärker nach DIN 45500: 2x 6W Sinus, 2x10W Musikleistung...
Es gab Jahrbücher mit den auf dem Markt angebotenen Geräten...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,483
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.