Was hat Spirou geplant?

Jpascher

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Mrz 2007
Beiträge
6,120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ersuche dich mal aufzulisten was du an Änderungen vor hast.

Nachdem du erklät hast, dass es besser währe darüber zu diskutieren, und ich das auch wirklich mit dir diskutiern möchte, bitte ich um vorweg einige Vorschläge.

Wenn das dir privat lieber ist dann bitte eine PM!

mfg Johann
 
Also, wenig spektakuläres.Eigentlich würde ich gerne folgende zwei Ziele erreichen:

1.) Für jedes Modell ein stabil laufendes Iage zu erzeugen, in welchem alle von der Hardware unterstützten Funktionen verfügbar sind und

2.) das Skript soweit anzupassen, dass es aúch mit der neuen WEB-UI klar kommt, wobei alle überflüssigen Features aus dem WEB-UI entfernt sein sollen.

Ich finde es durchaus positiv, die Diskussion öffentlich zu führen, da somit auch Feedbacks von anderen Nutzern berücksichtigt werden können. Bei technischen Details wäre eine PM/PN dann vielleicht angebracht. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Grüsse

Spirou

P.S. Soviel in Kürze. Werde Details ergänzen. Überarbeite zur Zeit das Skript in Bezug auf die oben genannten Punkte. Anregungen und Kritik können also noch berücksichtigt werden.
 
1.) Für jedes Modell ein stabil laufendes Image zu erzeugen, in welchem alle von der Hardware unterstützten Funktionen verfügbar sind ...

Ja bitte!

Entschuldigung, aber als Gelegenheitsleser (Ich will mal wieder wissen was es neues gibt.) verliert man den Ueberblick! Man weiss nicht mehr welche Quelle (Forumsbeitrag/Wiki/FAQ/Diskussionsthread) den aktuellen Wissensstand widerspiegelt.

Dies mag falsch sein, aber so sieht es fuer mich aus. :heul:

Mein Wunsch waere, dass es eine stabile Version gibt und ihr mal das Wiki und die FAQ ueberprueft und die Forenbeitraege durchforstet. Gerade bei den Forenbeitraegen koennte man vielleicht ein [ALT] oder [VERALTET] voranstellen.

Bitte seht das nicht als Kritik, aber wenn man sich nicht intensiv mit dem Thema befassen moechte, bzw. kann verliert man zum jetzigen Zeitpunkt schnell die Lust sich damit zu beschaeftigen.

Aus meiner Sicht sollte eure Arbeit viele Fruechte tragen und das bedeutet, dass nicht nur ihr und ein paar Dauerleser (Freaks ;-)) die Firmware zum laufen bekommen, sondern auch viele andere.

An dieser Stelle auf jeden Fall ein grosses Dankeschoen fuer eure Muehen und weiterhin viel Erfolg bei eurer Arbeit.

voipd.
 
@Spirou
Danke mal fuer den groben Überblick, freue mich aber auf dei Deteils dei folgen werden.

@voip
Gebe dir da auch recht!
Währe schön wenn sich Ernest015 dieser Sache animmt, er hat in letzt Zeit vielen bereits geholfen ihre Porbleme zu meistern.
Asserdem hat er mit seinen Bericht beirets einen Anfag in diese Richtung gemacht!
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=156698
Ich habe ihn auch persönlich ersucht sich mal duchs wiki durchzulesen und Fehlerkorrekturen vorzunehmen.
Was ich übrigens auch von Zeit zu Zeit mache.

Was das Forum angeht hat so weit ich weis keiner von uns die in letzter Zeit etwas aktiver waren die Rechte Änderungen an fremden Berichten vorzunemen. Ich persönlich möche die auch nicht.
Eine Person wie Ernest015 der das ganze etwas unparteischer sieht währe aber dafür bestens geignet.
Die Ide Beiträge mit alt zu versehn ist sicher ein vernünfitege Sache oder auch ein Wichtig zu den ein oder andern Beitrag.

Der Wunsch nach der stabilen Version ist verständlich.
Von unserer Sicht kann es die aber nie geben, obwohl ich meine letzen Sktipte grundsäzich als "STABIL" betrachte.
Allgemin sind die Skripte dann stabil, wenn keiner mehr was daran ändert ob darin noch Fehler sind oder nicht, solange die wichtigsten Sachen funktionieren. So betrachten wir immern noch die Version 9.04.2007 als eine Stabile Version.
Mein Skript vom 8.12.2007 und auch das von 22.12.2007 betachte ich mal als Stabil da keinerle Mängel berichtet werden, obwohl natürlch gewisse Wünsche noch offen sind. (bezieht sich in erster LInie auf W701 und W900).
Die Skripte die echte Probleme Verurschaten sind nicht mehr verfügbar. Alle vervügbaren Skripte sind praktisch besser als das Skript von 9.04.2007. Und es giebt eine History was an Änderungen vorgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn auch persönlich ersucht sich mal duchs wiki durchzulesen und Fehlerkorrekturen vorzunehmen.
Was ich übrigens auch von Zeit zu Zeit mache.

Das werde ich auch tun, hatte aber bislang noch nicht die Zeit dazu gefunden.
Mein Problem ist allerdings derzeit mein geringer Kenntnisstand über andere Speedport-Modelle, insbesondere das W900V. Dort kann ich nicht so auf Fehler eingehen, wie ich mir das eigentlich wünsche.

Das zweite Problem ist der momentan unterschiedliche Stand der Scripte. Wenn ich richtig informiert bin, laufen beispielsweise die AVM-Labor-Versionen bzw. die derzeit aktuelle AVM-Firmware-Version 7170.29.04.49 noch nicht mit Spirous Skript. Da es auch hier schon in der Vergangenheit zu Fehlern kam, wäre eine Angabe wünschenswert aus der hervorgeht, bis zu welchen Versionen sie geeignet sind.

Auch ein weiteres Problem wurde schon angesprochen: Die Rechte der Autoren an ihrem Werk. Nun ja, eine Wiki ist dazu da, dass sie auch von anderen überarbeitet und ergänzt wird. Ein Bild (Screenshot) ist meistens aussagekräftiger als eine reine Textbeschreibung. Nun existieren im Forum sehr gute Anleitungen.
Es gibt beispielsweise eine PDF-Datei für den Total Commander mit Screenshots zu jedem Schritt. Aus dieser Datei die Bilder zu extrahieren und in die Wiki einzubauen wäre kein Problem...aber zunächst müsste eine Erlaubnis des ursprünglichen Autors vorliegen. Sinngemäß gilt das auch für alle anderen Beiträge.

Ich werde mir die Wiki erstmal zu Gemüte führen und ggf. schon mal kleinere Fehler korrigieren.

mfg
 
Hallo zusammen,

ich bin in meiner Meinug zweigeteilt. Ich habe durchaus Verständnis dafür und kann dies auch nochvolziehen, wenn es um die mangelnde Konzentration von Informationen geht, die Überschaubarkeit der Beiträge hier im Forum oder den unterschiedlichen Stand von Beschreibungen.

Andererseits, ist dies hier ein Expertenforum und es geht um in Gänze zwei (2) Skriptversionent. Auf der "Homepage" meiner Version, ist sehr detailliert dargestellt, was das Skript macht, wie es bedient wird, wie es sich entwickelt hat und welche Versionen von AVM Firmware es unterstützt. Es ist auch ein Link zu jpaschrs Skriptbeitrag vorhanden und ich habe darum gebeten, die Kommentare zum SKript in genau vier Threads (eins für jedes Modell) zu stellen. Ich glaube, hier beginnt beriets das Problem, dass viele Anwender dies oft nicht konsequent lesen.

Es ist schade, dass Kommentare und Beiträge oft in neue Threads gestellt werden ohne an die vorhandenen Diskussionsthreads anzuschließen (siehe oben) und oft ohne vorher zu recherchieren, ob bereits eine Lösung existiert (Stichwort: Suchfunktion).

Eine andere Geschichte, die mir persönlich besonders am Herzen liegt, ist leider auch die fehlende Initiative von Anwendern, die Misstände selbst zu beseitigen. Viele rufen nach Moderation und Verbesserungen, sind selbst aber nicht bereit, sich einzubringen. Gerade das Wiki steht jedem offen und ich halte es für angebracht, wenn nicht die Skriptersteller hier editieren (auch), sondern eher Anwender mit praktischen Erfahrungen und einer objektiveren Sicht auf beide Skriptversionen.

Last but not least - auch das steht hier immer wieder berichtet - sind die Modifikationen am der Software eben nicht trivial. Das Thema ist an sich bereits komplex und es erfordert ein gewisses "Fachwissen", das man sich im Forum leicht beschaffen kann. Auch wenn Einfachheit und Bedienerfreundlichkeit - neben Fehlerbereinigung - ganz oben auf jpaschers und meiner ToDo-Liste stehen, wir werden es nie schaffen, das perfekte, fehlerfreie Skript zu bauen. Zu unterschiedlich sind auch die Anforderungen seitens der Anwender- und auch Programmierer ;) - selbst: Die einen wollen Features, möglichst viele, originelle und immer die aktuellsten, den anderen geht es eher um eine sauberere Oberfläche, die dafür in Kombination mit der Hardware verlässlich läuft. Letzlich sind wir Programmierer auch immer auf die Beiträge der Anwender angewiesen, da wir unmöglich alle Features und Kombinationen selbst testen können. Leider sind es immer wieder nur dieselben, handvoll Anwender, die hier wirklich konstruktiv und durch intensive Tests mithelfen das Skript zu verbessern. Für meinen Teil möchte ich da besonders die Beiträge von ernest015, xxMExx, tomgrr, juf, chris.b und auch voipd erwähnen (ich hab bestimmt jetzt noch ein paar vergessen - keinen Anspruch auf Vollständigkeit; waren nur die, die mir spontan einfielen)

Auch wenn es manchmal nach Bastelei auf dem Rücken der Anwender aussieht: Ich gehe davon aus, bzw. setze dies sogar voraus, dass alle, die Ihre Box "fritzen", wissen, worauf sie sich einlassen. Die Skriptprogrammierer haben keinen kommerzielen Anspruch und leisten alle Arbeit in Ihrer Freizeit. Wer quasi "verlangt", dass die Skripte vor Veröffentlichung besser qualitätsgeprüft werden, übersieht dabei seinen eigenen Beitrag. Gerade die, die oft besonders laut nach mehr Verbsserungen rufen, führen gerne Ihre eigene knapp bemessene Zeit und Famile an, wenn es darum geht, Gründe zu finden, nicht aktiver mitzumachen. Bitte überlegt aber mal, wieviel Zeit die Programmierer für "lau" von Ihren Familien abfordern, um dies alles möglich zu machen.

Sorry, ist ein bisichen "off Topic" und auch Frust dabei. Ich weiss, dass ich hier eigentlich die falschen anspreche, da ihr selbst bereits sehr aktiv seid. Ich hoffe aber, dass hier auch ein paar Leute mitlesen, denen dies Anreiz ist, sich stärker einzubringen.

In diesem Sinne.

Schöne Grüsse

Spirou
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema:

Auf meiner ToDo-Liste stehen zur zeit folgende Punkte:

1.) Fehlerbereinigung: Beim W501V treten anscheinend noch folgende Fehler auf
  • Eine Fehlermeldung im Telnet bzgl. der fehlenden libavmssl.so
  • Unter "Kindersicherung" werden keine Namen von verbundenen Netzwerkgeräten anzeigt
  • Problem mit DHCP/Connectivity am LAN Anschluss
Hier warte ich noch auf mehr Rückmeldungen, in welcher Konfiguration und wie häufig die Fehler auftreten.

2.) Flexibilisierung des Skriptes, damit es auch mit der WEB-UI (Firmware 7170 ab 10.04.49) zzurechtkommt. Dies betrifft
  • Anpasungen an die geänderte Dateistruktur, z.B. Speicherverzeichnis "home" statt "fon" für fondevices.* u.a. Dateien. Manche Dateien fehlen im Vergleich zu vorigen Versionen
  • Entfernen von Formatierungssymbolen bei den Prüfroutinen, z.B. Tab oder Leerzeichen, falls nicht sogar mache Routinen kompett anders geschrieben werden müssen und das neue UI verarbeiten zu können.

3.) Vereinfachung: Ich habe bereits alle Teile entfernt, die eine Bearbeitung des UI OHNE Kernel-Update betreffen. Das Kernel-Update ist ab der nächsten Version der Standard und es wird keinen Support mehr geben, um das WEB-UI alleine anzupassen. Das spart erheblichen Aufwand, da ich mich nun allein auf die Anpassung der hardwarespezifischen Teile konzentrieren kann, da WEB-UI und Kernel zusammen aus derselbe Quelle ausgetauscht werden. In diesem Zusammenhang sollen auch englischsprachige Firmwares unterstützt werden.

4.) Die Anpassung an die neue GUI betreffen in meiner Skriptversion zur Zeit nur den Speedport W701V, der auf Basis der Firmware der 7170 aktualisiert wird. Falls dies erfolgreich ist, bin ich durchaus neugierig, ob sich das neue UI auch auf die anderen Modelle portieren lässt - wie es jpascher bereits für den W900V geschafft hat.

Hierbei sollte der Aufwand alerdings möglichst klein gehalten werden, da ich auf baldige Updates von AVM hoffe, die das neue Design auch für die 7150 und 7140 Modelle beinhalten. DECT scheint da das grösste Problem zu sein, da sich das UI auch nicht ohne aktualiserte Unterstützung in den libraries einfach aus der Firmware der 7270 übernehmen lässt.


Was ich aktuell nicht plane, ist zusätzliche Features einzubinden (wie z.B. Connect/Disconnect-Button) oder zusätzliche Anzeigen. Ich möchte mögölichst nahe am Original bleiben, um auch zukünftig auf Änderungen schnell reagieren zu können. Auch weitere Verbesserungen im Handling oder Update-Prozess stehen nicht auf meinem Plan, da die Erfahrung zeigt, das die meisten doch mit ftp für das Initial-Update klar kommen.

Allerdings übernehme ich gerne jpaschers Verbesserungen wie z.B. das Finden des aktiven Ethernet-Interfaces oder Factory Reset bei der WEB-Install-Funktion.

Letzlich hoffe ich, dass jpaschers Arbeiten am Kernel und meine "Oberflächensanierung" irgendwann doch wieder zu einem gemeinsamen Skript führen werden. Ich überlege schon länger wie ich Teile des Kernel-Updates so auslagern kann, dass sie einfacher durch Experimentelle Bausteine zu ersetzen sind. Damit könnte man dann ein Basis-Skript gemeinsam pflegen und andere teile eigenständig halten, wie z.B. die Unterstützung für Laborversionen etc.

Eine stärkere Modulariserung des Skriptes habe ich zunächst nicht weiter getrieben, da ich finde, dass Änderungen in vielen Modulen schlecht zu pflegen sind. Hier werde ich nochmal beginnen, wenn ich denke, dass die zur Zeit starken inhaltlichen Veränderungen abgeschlossen sind.

Grüsse

Spirou
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierbei sollte der Aufwand alerdings möglichst klein gehalten werden, da ich auf baldige Updates von AVM hoffe, die das neue Design auch für die 7150 und 7140 Modelle beinhalten. DECT scheint da das grösste Problem zu sein, da sich das UI auch nicht ohne aktualiserte Unterstützung in den libraries einfach aus der Firmware der 7170 übernehmen lässt.

Bei der 7140 würde ich nicht ganz so optimistisch sein. Wenn man mal bei ftp://fritzboxupdate.avm.de/onlineupdate vorbeischaut:

Code:
:
:
11/28/2006 12:00      Verzeichnis AVM FRITZ!Box Fon WLAN
11/28/2006 12:00      Verzeichnis AVM FRITZ!Box Fon WLAN (AOL)
11/28/2006 12:00      Verzeichnis AVM FRITZ!Box Fon WLAN (UI)
11/28/2006 12:00      Verzeichnis AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050
11/28/2006 12:00      Verzeichnis AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI)
10/01/2007 08:38      Verzeichnis AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI)
11/28/2006 12:00      Verzeichnis AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7140 (AOL)
11/28/2006 12:00      Verzeichnis AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7141
11/28/2006 12:00      Verzeichnis AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (AOL)
11/28/2006 12:00      Verzeichnis AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI)
07/12/2007 11:44      Verzeichnis AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (fs)
11/28/2006 12:00      Verzeichnis AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170
11/28/2006 12:00      Verzeichnis AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)
05/29/2007 12:00      Verzeichnis AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs)
10/09/2007 01:58      Verzeichnis AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270
10/09/2007 01:58      Verzeichnis AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI)
11/28/2006 12:00      Verzeichnis AVM FRITZ!Box Fon ata
11/28/2006 12:00      Verzeichnis AVM FRITZ!Box SL
:
:

kann man erkennen, dass die 7140 wahrscheinlich nur als AOL Branding rausgegeben wurde. Die entsprechende Mentalität von Provider was die Versorgung mit neuer Firmware betrifft, ist schon von T-COM her bekannt.

CU
xxMExx
 
@Spirou

Danke für dein Stellungnahme.
Zu deinen allgemeinen Aussagen kann eigntlich absolut nichts anfügen, und bin auch absout deiner Meinung!
Zu deine geplanten Aktivitäten hast du meine volle Unterstützung.

Ginge es vieleicht, dass du mein Skript jetzt als Ausgangspunkt verwendest und da deine Neurungen einbringst.
Ich könnte mir das gut vorstellen.
Wenn du beim 701 beginnst sollten deine Verbesserungen doch da einzubringen sein.
Ich bin auch bereit grundlegende Veränderungen zur Debate zu stellen, da ich nochmal betonen möchte, dass mein erklätes Zeil ist, dass mein eigenständiges Skript nicht mehr erforderlich ist.

Kalererweis kann ich mir aber vorstellen, dass du das relativ ungen machst da du ja auch viel an Arbeit in den letzen Wochen investiert hast. Dein know how und deine Erfahrungen sind aber nicht unbedeutend, und bewährte neureungen aus denen letzten Skripten können wir ja gerne auch mit rein nehmen.
Aufreumen in meinen Skrit auch kein Problem auch da können Teile raus die jetzt von niemanden verwendet werden.

Was würdest du jetzt mal in erster Line ändern damit du damit leben könntest?
 
Leider war das Wochenende nicht so ruhig wie erhofft, so dass ich noch nicht viel in das neue Skript von jpascher schauen konnte. Werde dies aber nun nachholen - hoffentlich.

Wie schon erwähnt, habe ich bereits sehr viel am Skript umgestellt, so dass ich es für eine Zusammenführung der Skripte für noch zu früh halte. Ich würde, sobald ich es für eine Veröffentlichung reif halte, gerne zunächst die neue Struktur diskutieren und dann gemeinsam mit jpascher überlegen, welche Teile wir von wo übernehmen bzw. was noch überarbeitet werden muss.

Ich denke, dass bereits jetzt einiges von jpascher in das neue Skript eingeflossen ist nur evtl. in abweichender Form oder an anderer Stelle. Das wird sich bei dem noch anzustellenden Vergleich zeigen.

Folgende Info hätte ich gerne noch von jpascher: Könntest Du Deine Vorgehensweise beim W900V kurz erläutern: Welche Fimrware verwendest Du zu welchen Teilen? Was passt Du nachträglich an? Mir ist da leider auch über die letzten Änderungen die Übersicht verloren gegangen bzw. hab ich wohl noch nicht so ganz verstanden.

Grüsse

Spirou
 
@Spirou
OK ist kalr, dass ich dich nicht drängen kann wir alle müssen froh sein, wenn überhaut jemad Zeit investiert!

Zu deiner Frage werde ich mir eine Anwort überlegen, wenn du mir etwas Zeit gibst.


mfg Johann
 
@JPascher: Kein Problem. Ich denke zur Zeit gibt es - ausser bei meinem Skript mit dem W501V - keine dringenden Probleme zu lösen. Lass Dir also ruhig etwas Zeit.

Ich steck im Moment auch etwas fest und versuche die Struktur des neuen WEB-UI zu begreifen bzw. zu integrieren. Zur Zeit rauscht's bei mir ganz schön deswegen im Oberstübchen. Würde mir wünschen, AVM hätte da etwas konservativer gearbeitet, anstatt plötzlich Dateien vom einen uns andere Verzeichnis zu verschieben und die Menüstruktur umzubauen.

Na ja, andererseits wäre es ja sonst keien Herausforderung... ;)

Grüsse

Spirou
 
@Spirou
In erster Line für dich habe ich jetzt mal die absolut unvollendete englische Version eingestellt.
Habe die Dect addon Verzeichissstruktur jetzt doppelt angelegt ein mal für de und einmal für en.
Momentan sind die Files in den Verzeichnisen ident da ich natülich noch keine Zeit hatte die auf englsh zu übersetzen.
Wähe schön wenn sich dafür jemad ander finden würde, da es doch einiges an Arbeit ist und es nicht gerade meine stärke ist sprachich das saber zu erledigen.

Die englisch firmware die ich sowohl für den W701 wie auch für den W900 verwende hat noch die alte WEB Struktur.
Das Skript ist aber bereits so angelegt, dass auch die neu Struktur unterstützt wird, dazu müssten aber natürlich Einträge im file Speeport907 vorgenommen werden.

Warum scheibe ich dir das?
Ich hoffe, dass damit die gröbsten Umstellungen abgeschlossen sind und nachdem du an den neun Webmenu arbeitest solltest es dir möglich sein doch wieder einiges daraus zu übernehnen.

Die ausständige Erklärung folgt demnächt ich hoffe, dass ich noch heute dafür Zeit finde.

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=21337&d=1199797284

DECTMenü einige Erklärungen:


Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ich an der Verziechnissstruktur nichts ändere und so wenig Ändrungen an Files vornehme wie minimalerforderlich.
Auch wenn dadurch mache files doppelt in verschieden OEM Verzeichnissen vorhanden sind.

Beim W701 und beim W900 besteht kein platzproblem und es ist nicht zwingend erforderlich doppelte Files durch links zu ersetzen.
Obwohl ich den ansatz links anstelle von doppeltet vorhanden Vrzeichnissen grunsätzlich für gut finde.

So hat doch die beibehaltung der AVM eigen Vorgaben gewisse Vorteile bezügich flexibilität.
Zukünftige Ändreunfgen sind meist weniger arbeisintensive bezüglich der nötigen Anpassungen.

Die Anpassungen im einzelnen:


W701 hat derzeit keinerlei anpassungen in den Webmenues.
(ausser remouve signatur)
W900 Anpassungen bezüglich DECT.

Abhängig von der Firmwareversion werden nur zwei oder drei verschieden zusatzskripte verwendet.
Ein Ausschnitt aus Speedport907:
# AVM minor 44 is english version
if [ $TCOM_V_MINOR -eq 44 -a $AVM_V_MINOR -eq 29 ] || [ $TCOM_V_MINOR -ne 44 -a $AVM_V_MINOR -eq 44 ]; then
[ -n "$VERBOSITY" ] && echo "Old WEB GUI will be modified."
./add_dect "${SRC}"
./add_tam_w900v "${SRC}" "n"
else
[ -n "$VERBOSITY" ] && echo "New WEB GUI will be modified"
#use 7270 web GUI
if [ -n "$FBIMG_2" ]; then # das ist die Entscheidung ob Teile aus dem 7270 genommen werden.
# die folgende Zeile bringt nichts da die Harware die Funktionen nicht unterstützt.
#cp -fdpr "${SRC_2}"/usr/share/ctlmgr/libdect.so --target-directory="${SRC}"/usr/share/ctlmgr
#add old version of dect menue
./add_dect_section_rc.S "${SRC}"
./add_dect_labor "${SRC}" "${SRC_2}" "${OEMLIST}"
else
./add_dect_section "${SRC}"
./add_dect_labor "${SRC}" "" "${OEMLIST}"
fi
fi

Abgesehn von den Eingriffen in der rc.S ist somit bei der neuen Version nur noch das zusätzlichen Skript
add_dect_labor in verwendung.

bei der älteren Version
add_dect und
add_tam_w900v

Dies drei files enthalte Programmschleifen die vorhandene Verzeichnisse abhängig von der globalnen Variable
avm_Lang (SPRACHE de - en)
(gesetzt wird die im file getversion)
OEMLIST (liste aller möglichen OEMS inclisive "all" das es nur in deinen Versionen gibt)
for DIR in ${OEMLIST}; do
if [ "$DIR" = "avme" ] ; then
html="$avm_Lang/html"
else
html="html"
fi
DSTI="${1}"/usr/www/${DIR}/${html}/${avm_Lang}
DST=/usr/www/${DIR}/${html}/${avm_Lang}
if [ -d ${DSTI} ] ; then
#start----------------------------------------------------------------------------------
#eigntlicher programmcode für ersetuingen, ...
fi
done

Also egal wo sich die files letzlich befinden der Progammteil wird immer richtig angewendet.
Programmteile sind im wesentliche das was du schon immer gemacht hast, angepassalt an die neuen Bedingungen.
Ich koppiere reltviv viel da mir der Aufwand mit den pachen der files zu hoch ist.
Das kannst du natürlch noch wesentlich verbesseren, ob es flexibler wird bezeifle
ich da wie du ja festellem mustest haben sed skripte oft nicht den gwünschten
Effekt wenn sich Kleinigkeite im zu editierenden File ändern.

Einige weinig weiter Files sind bis jetzt mit ählichen übergeorneten programmschleifen versehen.
zB: rem_signature

Nun zur eigentlichen manipulation an den Webfiles.

add_dect_labor

enthält zwei Teile, ein Teil wird nur abgearbeitet wenn ein 7270 image mitverwendet wird.
Den erklär ich hier mal gar nicht besonders, da es nur für testzwecke gut ist und praktisch nichts bringt.
AVM Firemwars entalten leider nicht den kompletten Satz an files wie du weist abhängig von der Version sind mal die ein oder ander zusätzlich vorhanden.
Wird dieser Teil ausgeführt werden nur die Teile von der 7270 behalten die nicht in der 7170 vorhanden sind.
Einige files werden mit geänderten überschrieben.
#Ausführung nur wenn Verzeichniss vorhanden.
if [ -d "${1}/usr/www/${DIR}" ]; then
# bei manchen Version fehlt das dect Verzeichnissen.
if [ ! -d "${1}"/usr/www/${DIR}/$html/${avm_Lang}/dect ]; then
mkdir "${1}/usr/www/${DIR}/$html/${avm_Lang}/dect"
fi
#menüeintrag DECT am ender von menü2.inc anfügen, und weitere Menüanpassungen die von der 7270
# so übernommen wurden.
echo "<? setvariable var:TextMenuDECT \"DECT\" ?>" >>"${1}/usr/www/${DIR}/$html/${avm_Lang}/menus/menu2.inc"
echo "<? setvariable var:TextSetting \"setting\" ?>" >>"${1}/usr/www/${DIR}/$html/${avm_Lang}/menus/menu2_konfig.inc"
echo "<? setvariable var:TextHandset \"handset\" ?>" >>"${1}/usr/www/${DIR}/$html/${avm_Lang}/menus/menu2_konfig.inc"
echo "<input type=\"hidden\" name=\"var:FromMenuDect\" value=\"<? echo $var:FromMenuDect ?>\" id=\"uiFromMenuDect\">" >>"${1}/usr/www/${DIR}/$html/${avm_Lang}/home/fon1Mini.frm"
echo "<input type=\"hidden\" name=\"var:FromMenuDect\" value=\"<? echo $var:FromMenuDect ?>\" id=\"uiFromMenuDect\">" >>"${1}/usr/www/${DIR}/$html/${avm_Lang}/home/fondevices.frm"
echo "<input type=\"hidden\" name=\"var:FromMenuDect\" value=\"<? echo $var:FromMenuDect ?>\" id=\"uiFromMenuDect\">" >>"${1}/usr/www/${DIR}/$html/${avm_Lang}/menus/klingelsperre_mimi.frm"
echo "<? setvariable var:Text27 'DECT-Handgeräte' ?>" >>"${1}/usr/www/${DIR}/$html/${avm_Lang}/home/fondevices.inc"
echo "<? setvariable var:Text30 'Name' ?>" >>"${1}/usr/www/${DIR}/$html/${avm_Lang}/home/fondevices.inc"
echo "<? setvariable var:TextDectPin 'DECT-Basisstation PIN' ?>" >>"${1}/usr/www/${DIR}/$html/${avm_Lang}/home/fondevices.inc"
echo "<? setvariable var:TextDectSetPin 'PIN setzen' ?>" >>"${1}/usr/www/${DIR}/$html/${avm_Lang}/home/fondevices.inc"
#Fehlende Files kopieren
cp -fdfp ./addon/tmp/$SPMOD/$avm_Lang/home/* "${1}"/usr/www/${DIR}/$html/${avm_Lang}/home
cp -fdfp ./addon/tmp/$SPMOD/$avm_Lang/menus/* "${1}"/usr/www/${DIR}/$html/${avm_Lang}/menus
cp -fdfp ./addon/tmp/$SPMOD/$avm_Lang/dect/* "${1}"/usr/www/${DIR}/$html/${avm_Lang}/dect
cp -fdfp ./addon/tmp/$SPMOD/$avm_Lang/tam.html "${1}"/usr/www/${DIR}/$html
cp -fdfp ./addon/tmp/$SPMOD/$avm_Lang/dect.html "${1}"/usr/www/${DIR}/$html
cp -fdfp ./addon/tmp/$SPMOD/$avm_Lang/system/infoled.* "${1}"/usr/www/${DIR}/$html/${avm_Lang}/system
#Alte bewährte dect menüs koppieren
for FILE in `ls ./addon/$avm_Lang/fon_dect`; do
[ -n "$VERBOSITY" ] && echo " /usr/www/${DIR}/$html/${avm_Lang}/fon/$FILE"
cp -p ./addon/$avm_Lang/fon_dect/$FILE "${1}"/usr/www/${DIR}/$html/${avm_Lang}/fon/$FILE
done
#Haupseite fondevices mit zusätzlichen reitern versehen
for FILE in `ls ./addon/$avm_Lang/fon_dect2`; do
[ -n "$VERBOSITY" ] && echo " /usr/www/${DIR}/$html/${avm_Lang}/home/$FILE"
cp -fp ./addon/$avm_Lang/fon_dect2/$FILE "${1}"/usr/www/${DIR}/$html/${avm_Lang}/home/$FILE
done

Das ist eignltich beriet alles.

Ich hoffe, dass diese Informationen etas weiter bringen.

mfg JP
 
Zuletzt bearbeitet:
@jpascher: Danke für die ausführlichen Infos. Werde das berücksichtigen. Zur Zeit sind bei uns alle schwer erkältet (dicke Nasen und Fieber) und mir fehlt daher zur Zeit ein wenig Antrieb. Der kommt aber sicher in ein bis zwei Tagen wieder, so dass ich ggf. erst dann zurückmelde.

Grüsse

Spirou
 
@Gute besserung!
MIr geht es nicht viel besser, hat mit einer Erkältung begonnen und bekomm es auch nach Wochen nicht richtig los.
Verschlepp es lieber nicht und gönne dir ein Pause, dann sollte es in eine Woche wieder einigermaßen in Ornung sein.
Ich habe den Rat den ich gebe leider selber nicht befolgt.
 
@Spirou
Hallo wie geht es, bist du noch krank oder arbeitest du fieberhaft an einer neuen Version?
Hätte gerne ein Lebeinszeichen von dir.

Ich habe mich mit aktivitäten zurückgelten, hätte aber einige kleine bugfixes zu veröffentlichen.
Den englischen Teil des skriptes habe ich um deine bewährten removes für den W701 erweitert.

Geteste wude das bereits in Italin, die sind mit der englischen version die jetzt annex A und B kann ässerts zufrieden.
Veröffenlicht habe ich das hier im Forum nicht weil ich zuerst abwarten wollte ob du nicht mit viel was besseren auf wartest.

Der patch für das ortliche ist bei meinen Skript in den meisten kombinationen nicht funktionsfäig.
Hast du da bereits was unternommen?

Ich möchte vermeiden, dass ich Sachen doppelt mache die du doch schon lange gut im Griff hast.

Johann
 
Hier ist ja schon lange nichts mehr passiert *den_thread_wieder_ausgrab*
Spirou? JPascher? Lebt ihr noch?
 
Klar ich bin noch da auch wenn ich lieber weniger tun würde.
 
Wie läuft es mit den scripten? Was ist zur Zeit das aktuellste? Geht T.38? Und wo ist eigentlich Spirou abgeblieben? Nachtrag: Seine letzte Aktivität war am 17.2.08
Ich meine ihr habt hier so fleisig diskutiert, und jetzt ist aufeinmal schon seit einem Monat Stille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn xxMExx sagt das es geht wird es wohl stimmen.
Ich kann nur sagen es ist in den neun Version zumindest überal in der Software vorhanden.

Zu Spirou kann ich leider nichts sagen ich hoffe blos, dass er wohl auf ist!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.