WD HD Speed geht abwärts

Elsi29

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Dez 2008
Beiträge
2,866
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo,

folgende Konfig:
Homeserver, Intel i5 3570T, 16 GB RAM, 1 x 500 GB Samsung SSD, 1 x WD Red 3 TB, Asus Mainboard, Windows 10 Prof. inkl. aller Updates, Kaspersky Internet Security, VM Ware mit SBS 2008

Der Server musste nach einem Hackerangriff neu aufgesetzt werden. Nun ist Windows 10 Prof. installiert.

Nun habe ich das Problem, dass beim Rücksichern von einer externen USB 2 HD auf die interne WD Red die ersten ca. 500 MB in normaler Geschwindigkeit bei ca. 32 MB/Sek. läuft und dann der Speed langsam auf 700 KB/Sek. einbricht.

Kopiervorgänge von der externen HD auf die interne Samung SSD laufen normal.

Ich habe die Platte verkleinert auf 500 GB, auf FAT32 formatiert, ein WD Tool über die HD drüberlaufen lassen (ohne Fehler). Im Uefi Bios ist die HD auf AHCI eingestellt. Im Gerätemanager von Windows wird bei SATA kein Fehler gemeldet.

Und nun weiss ich auch nicht weiter. Ist die HD defekt? Liegts an Windows 10?
 
Spontaner Verdacht: Write Cache nicht aktiv?
 
Das kann man wie überprüfen?
 
Geräte-Manager -> Eigenschaften des betreffenden Laufwerks auswählen -> Richtlinien. Der Rest sollte selbsterklärend sein.
 
Wie groß wird denn der Write Cache sein? Ich schätze so 500 MB. :)
 
Zudem kommt es auf die Daten an, viele kleine Daten dauern viel länger als wenige große.

Kaspersky ist teils auch ne Bremse, hab die mitlerweile entfernt, Windows Defender langt auch.

Lade dir sonst mal z.B. https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfoInstaller herunter zwecks Zustand der HDD was Sektoren angeht usw.

Kannst ggf. dann bei WD wenn Kreditkarte hast nen Austausch mit Vorabaustausch machen im Rahmen der RMA.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.