WDS mit 2x 7170

Salvadore

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2004
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Habe eine WDS-Brücke über die Straße mit 2x 7170. Bis zur Firmwareversion .21 funktionierte alles eigentlich perfekt.
Wenn ich die Slave-Box mit einer Labor-Version oder der .29 update, bekomme ich keinen Connect zwischen den Boxen mehr hin. Es erscheint noch die Anmeldung zwischen beiden Boxen im Log. Im Monitor erscheint die Slave-Box ohne grünen Punkt davor. Anscheinend funktioniert die Verschlüsselung nicht mehr seit der .21. Die Firmwareversion der Masterbox ist anscheinend egal und hat keinerlei Einfluß auf das Problem.

Da ich jedesmal über die Straße mit dem Notebook muß, ist einen nähere Eingrenzung mühsam. Hab schon einiges versucht, scheint aber an der Verschlüsselung zu liegen.

Hat jemand noch ne Idee?
 
WDS lokal testen

Salvadore schrieb:
Hallo

..........

Da ich jedesmal über die Straße mit dem Notebook muß, ist einen nähere Eingrenzung mühsam. Hab schon einiges versucht, scheint aber an der Verschlüsselung zu liegen.

.....

Hi, nimm die Slave Box mal mit und hänge sie an eine zweite Steckdose, dann kannst Du alles am Platz testen ;-)
 
WDS Session unverschlüsselt - Ärger?

Salvadore schrieb:
Hallo

Habe eine WDS-Brücke über die Straße mit 2x 7170. Bis zur Firmwareversion .21 funktionierte alles eigentlich perfekt.
Wenn ich die Slave-Box mit einer Labor-Version oder der .29 update, bekomme ich keinen Connect zwischen den Boxen mehr hin. Es erscheint noch die Anmeldung zwischen beiden Boxen im Log. Im Monitor erscheint die Slave-Box ohne grünen Punkt davor. Anscheinend funktioniert die Verschlüsselung nicht mehr seit der .21. Die Firmwareversion der Masterbox ist anscheinend egal und hat keinerlei Einfluß auf das Problem. .....

Mein Master ist WPA/TKIP verschlüssel, die WDS-Station ist unverschlüsselt.
Sitzungen mit Anmeldungen an Master oder WDS sind dann immer verschlüsselt mit dem Masterschlüssel.

IMHO sind damit die Sessiondaten geschützt. Lediglich die Master/Slave Kommunikation bleibt unverschlüsselt.

Kann das Ärger geben?
 
Moin,

@loeben: na was du da schreibst kann ich gar nicht glauben. :rolleyes:
Sobald einer unverschlüsselt läuft, wie sollen da die Datenströme gesichert werden?
Es müssen schon beide mit dem Shared Key laufen, sonst ist es Unsinn und alles offen.
Bei beiden den Schlüssel mit der Passphrase selbst generieren lassen (Hexadezimal)!
 
doc456 schrieb:
Moin, ....
Sobald einer unverschlüsselt läuft, wie sollen da die Datenströme gesichert werden? .....
Ich kam auf die Idee, weil ich bei unverschlüsselter WDS-Verbindung trotzdem den Schlüssel des Masters angeben mußte, obwohl ich mich bei der Remotestation angemeldet habe.
N.B. Die Relaystation hat bei mir einen anderen SSID als die Masterstation, aber den gleichen Kanal.

.... im verzweifelten Versuch, das Geschehen zu durchschauen ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.