WDS mit 6360

mrmuppet

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab ne Frage: Ich möchte die WLAN Reichweite meines 6360 von UnityMedia endlich erweitern. LAN-Kabel ist vorhanden. Technisch würde ich das ganze gerne über WDS verwirklichen um dann auch automatisch und unkompliziert den Accesspoint zu wechseln.
Nun habe ich nachgelesen, dass die WDS-Technik bei AVM geändert wurde und nur noch bestimmte Geräte mit Labor-Firmware kompatibel wären. Leider kann ich natürlich auf meinem 6360 keine Lab-Firmware installerien. Ist das ganze trotzdem möglich?

Wenn ja: eine Möglichkeit wäre nat. einen etxra Router zu kaufen. Kostengünstiger wäre es den Repeater 300E (&einen Switch) anzuschaffen. Kann dieses Gerät mit meinem 6360 im WDS-Modus zusammenarbeiten?

Ich hab schon mit einem Mitarbeiter der AVM-Hotline wegen diesem Problem gesprochen. Leider schien er mir nicht sonderlich kompetent - vielleicht hat er mich auch einfach nicht verstanden...


Aber ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir weiterhelfen!
 
Moin

Das mit dem WDS ist so eine Sache.
Bis Fritz!OS XX.XX.22 gabs noch WDS, ab dieser heisst es dann: Repeaterbetrieb

Aber, mit selber SSID/WLAN-Key und demselben Verschlüsselungsstandard (z.B. WPA2 (CCMP)) ist es eigentlich egal welches Gerät du benutzt.
Sie sollten dann nur auf unterschiedlichen Kanälen funken, die das erkennen konkurrierender WLAN-APs zulässt (z.B. Kanal 1, 6 und 11).
So ein zusätzlicher AP muss dann natürlich per Kabel an der 6360 hängen, mit der Sendeleistung lässt sich das Roaming geschmeidiger gestalten.

Ansonsten bleibt dir nur der Repeaterbetrieb mit kompatiblen (AVM?) Geräten.

...und: WDS bitte nicht mit WPS verwechseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, mit selber SSID/WLAN-Key und demselben Verschlüsselungsstandard (z.B. WPA2 (CCMP)) ist es eigentlich egal welchen App du benutzt.
Wenn du mit "App" einen WLAN-AP meinst, dann ist diese Aussage zumindest irreführend. Ein WLAN-AP ist immer per LAN angeschlossen.
 
Ja, sorry.

Natürlich mein ich einen AP (AccessPoint, Hotspot) und kein Androiden-Programm.
...ich verbesser das mal schnell...
 
Repeaterbetrieb möchte ich nicht wegen der Bandbreitenhalbierung und es ist halt auch überflüssig, denn ich habe ja Kabel dort liegen.

Und einen zweiten AccessPoint finde ich doof, weil ich dann jedes Mal, wenn ich die Treppe hoch gehe, den anderen Zugang wählen muss.

http://www.avm.de/de/Service/Servic...risch_aus_der_entwicklung/labor_repeating.php

Dieser neue Repeaterbetrieb (s. o.) geht nur ohne Kabel? Und hat keine Bandbreitenhalbierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einen zweiten AccessPoint finde ich doof, weil ich dann jedes Mal, wenn ich die Treppe hoch gehe, den anderen Zugang wählen muss.
^--> NEIN! Denn: mit selber SSID/WLAN-Key und demselben Verschlüsselungsstandard (z.B. WPA2 (CCMP)) sollte das Roaming gehen.
Das heisst, es wird automatisch auf die stärkere Station gewechselt, ohne das du einen anderen Zugang wählen musst.

Das alte WDS lässt sich noch z.B. mit alten 7113er Boxen realisieren, eine als AP und Basis am LAN der 6360 und die anderen als WDS Repeater nur am Stromanschluss (Steckdose).
 
Zuletzt bearbeitet:
^--> NEIN! Denn: mit selber SSID/WLAN-Key und demselben Verschlüsselungsstandard (z.B. WPA2 (CCMP)) sollte das Roaming gehen.
Das heisst, es wird automatisch auf die stärkere Station gewechselt, ohne das du einen anderen Zugang wählen musst.

Muss ich noch mal testen. Hatte das Gefühl es klappt mit TPLink Router und 6360 nicht.
 
Teste, aber benutze unterschiedliche Kanäle.
Nimm mal Kanal 6 für die 6360 und Kanal 1 oder 11 für den TPLink Router, bei gleicher SSID/WPA-Key.
 
Kostengünstiger wäre es den Repeater 300E (&einen Switch) anzuschaffen.
Repeaterbetrieb möchte ich nicht wegen der Bandbreitenhalbierung und es ist halt auch überflüssig, denn ich habe ja Kabel dort liegen.
Ein Repeater wäre vielleicht kostengünstiger, aber für dich ungeeignet. Repeaterbetrieb ist immer ohne Kabel zur Basis und hat deshalb immer eine Bandbreitenhalbierung.
 
Hab mich gerade noch mal was "durchgelesen"... Wahrscheinlich habe ich WDS falsch verstanden und hätte mich eher um den Themenbereich "Roaming" kümmern müssen.
Hier in dieser Übersicht wird behauptet die Geräte müssten ESSID unterstützen. Zu diesem Stichwort kann ich aber bei AVM nicht finden. Ich nehme mal an, es klappt trotzdem, oder kann mir da noch jemand was zu erklären?

Edit: Ich versteh das nicht. Hier wird wieder von WDS gesprochen, und es scheint genau das selbe zu sein. Der Artikel ist schon was älter. Kann es sein, dass das Roaming erst seit kurzem funktioniert? Wieso kann der mit WPA2 WDS machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gerade mal nachgeschaut, dass sowohl mein Smartphone (S3) als auch mein Tablet (Nexus10) von einem Roaming Bug befallen sein kann. FIX for Wifi-Roaming-bug
 
Man kann auch aktuelle Fritz!Boxen mit älterer Firmware zusammen mit der 6360 und WDS betreiben - siehe meine Signatur.
 
Man kann auch aktuelle Fritz!Boxen mit älterer Firmware zusammen mit der 6360 und WDS betreiben - siehe meine Signatur.

Aber was ist denn jetzt wirklich der Unterschied zwischen WDS mit älteren Fritzbox Modellen und Wifi-Roaming?

Edit: Das ist ja echt eine schlimmes Thema! Ich wühle mich jetzt schon seit einigen Stunden durchs Netz, aber die Infos bleiben widersprüchlich. Mal heißt es fürs Wifi-Roaming müsste sollte WDS benutzt werden (trotz Kabel), mal ist es nur notwendig, wenn keine Kabelverbindung besteht... Ich kann nur hoffen, dass das gleich bei mir von alleine klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,953
Beiträge
2,221,447
Mitglieder
371,722
Neuestes Mitglied
ewaro
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.