WDS Probleme

ToniQ

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich bin neu hier und habe hier einige gute Beiträge gelesen.


Ja jetzt habe ich hier auch ein Problem mit meiner Fritz ..

das ganze hat zwar nix mit der FON Funktion zu tun aber ;)....


Ja mein Problem ist .. Ich habe 2 Fitzboxen

7270 als Master
7170 als Slave


Ja jetzt habe ich soweit alles richtig eingestellt ...

Ich bekomme gelegentlich auch mal eine Internetverbindung (Meist nachm reset der 7170 aber auch zwischendurch mal)


Ja einen IP konflikt schließe ich aus ..

Master Box 192.168.2.1
repeater 192.168.2.2

WPA2 verschlüsselt -< gleicher Key ;)

und beide haben die gleiche ssid


Ja oben am repeater bricht dann auf einmal die verbindung ab und ich komme nurnoch über die 169.254.1.1 auf die Box

allerdings sind beide Boxen nmoch miteinander verbunden

im wlan monitor stehen beide als aktiv in beiden Boxen

ja jetzt habe ich keine Ahnung mehr was das sien könnte
 
... am repeater bricht dann auf einmal die verbindung ab und ich komme nurnoch über die 169.254.1.1 auf die Box ...
Bei der Beschreibung habe ich auch keine Ahnung, was das sein könnte, aber eine Menge Fragen, die die Glaskugel auch nicht weiß:
  • Ist außer Deiner Schift-Taste noch etwas am Computer defekt?
  • Wie lange warst Du vorher mit der Box richtig verbunden?
  • Welche IP verwendest Du für die Verbindung?
  • Was für ein Betriebsystem verwendest Du?
  • Wie genau ist die WDS-Verbindung aufgebaut?
  • Wie lange besteht die WDS-Verbindung vor dem Abbruch?
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

also mit meiner Schift ist alles i.O ;)

Ja ich habe das jetzt seit gut 2 Wochen umgestellt auf WDS (bin hoch gezogen)

IP der Basis 192.168.2.1 -- ip repeater 192.168.2.2 und PC über DHCP

Ich nutze Vista und XP

Was heißt wie genau ? genau nach der Anleitung hier im Forum ;)

die verbindung steht zischen 1-5 min. :-(

Ja dannach bekommt man übern rp keine IP mehr und wie gesagt die box ist nurnoch über die 169. zu erreichen
 
Ziehe mal bei beiden Boxen für 5 bis 10 Minuten alle Kabel raus und versuche nochmal. Es kann sein, dass Deine Konfiguration durch irgendwelche Einflüsse durcheinander geraten ist. Das legt sich aber oft, wenn die Box für eine Weile ohne jede Versorgung ist. Manchmal entstehen solche Phänomene auch einfach dadurch, dass die Anrufliste zu lang geworden ist. Das Ziehen der Kabel löscht dann auch die Anrufliste.
 
Hallo,

ich betreibe die gleiche Konstellation, wobei sich mein Slave nur noch knapp innerhalb der Reichweite des Masters befindet.
Als ich noch gleiche SSIDs benutzt habe, ist die Verbindung zusammengebrochen, sobald ich an der Slave-Box per WLAN ein Gerät betrieben habe.
Als ich im Gartenhaus eine andere SSID vergeben habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Die WDS-Kopplung hat nichts mit der SSID zu tun, hauptsache die MAC-Adressen der beiden Boxen sind in der WDS-Konfiguration gegenseitig richtig eingetragen.

Gruß
Gunnar
 
Hallo ToniQ,

hast Du die WDS-Probleme in den Griff bekommen können? Wenn nicht, möchte ich zu den Ausführungen von hamstergug noch etwas ergänzen.

Schau mal bitte, ob Basis und Repeater den selben Kanal haben. AVM beschreibt es in der Hilfe als Voraussetzung. Unter Erweiterte Einstellungen > WLAN > Funkeinstellungen sollte auch der Punkt "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" angehakt sein...
 
huhu hab mich nun paar Tage nicht melden können


Also ich habe den selben funkkanal und beide SSID gleich gesetzt

Komunizieren dürfen auch beide untereinander ..

was mir komisch vorkommt ist das im Monitor beide Fritz nur als "Reapeater IP -"
Basis ip - also keine feste IP zugeweiesen wird ....


Verbindung ist aber aktiv

ist das bei euch auhc so ?

ach und Problem besteht immernoch
 
Bei mir sieht es funktionierend so aus:
 

Anhänge

  • Master.jpg
    Master.jpg
    55.4 KB · Aufrufe: 33
  • Slave1.jpg
    Slave1.jpg
    54 KB · Aufrufe: 27
Hallo ToniQ,

bei mir siehts aus, wie bei Feuer-Fritz und funktioniert hier ebenso.

Du solltest unbedingt alle Einstellungen nochmal überprüfen. Es kann schnell passieren, daß sich ein Fehler einschleicht...

Vergleiche Deine Einstellungen nochmals mit denen hier und halte Dich bitte genau an die Vorgehensweise.

P.S. Viel Erfolg! ;)
 
Ja,

Genau wie auf den Bildern sieht Master & Slave bei mir auch aus ... ich werde es nacher nocheinmal überprüfen und testen :-/

fals es nicht klappt melde ich mich
 
Hallo,

versuch mal die WDS Verschlüsselung von WPA2 in WEP zu ändern (auf Basis UND Repeater). Schlüssellänge nicht zu lang und dann denke ich wird es funktionieren.

gruß c-r-u-s-h
 
Hallo,

hmmm, wird von der WEP-Verschlüsselung nicht behauptet, daß die sehr schnell zu knacken geht? :confused:
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,834
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge