WebDAV auf 7170

Also nen Apache Grundkurs gebe ich dir jetzt nicht. Und es hilft oftmals, die Fehlermeldungen zu lesen.
 
Grundkurs ist nicht nötig. Hilfestellung reicht.
Mit lesen hab ich's probiert.

Was sollen eigentlich die Kommentare? Wie ich bereits geschrieben habe und leider auch zugegeben habe, bin ich in der ganzen Materie nicht ganz so firm. Deshalb bin ich hier. Um Hilfe zu bekommen. Und nicht um Sprüche wie "Und es hilft oftmals, die Fehlermeldungen zu lesen." abzufassen.

Zurück zum Thema.
Da steht also, dass er das log-file nicht öffenen konnte.
In der apache.conf steht:
Code:
ErrorLog /var/media/ftp/ExternalHDD-Partition-0-1/apache-1.3.37/logs/apache_error_log
Und genau da liegt auch die log.

Die Vorherige Zeile:
"Zeit" & "Alarm" und "apache" -> Einfach zu lesen.
Rest ... ich soll 127... als ServerName verwenden. Das finde ich etwas quatsch, weil die 127... doch die IP für den lokalen Apache ist.

Meine Zeile von ServerName:
Code:
ServerName fritz.box

Dank Dir für die Hilfe, die ich hoffentlich noch weiter bekomme.
Mit dem zip komme ich sicher weiter, wenn der 37er läuft.

Bis dahin ... schönen abend.

Bodo
 
Der Kommentar war ernst gemeint.

Ich kann nicht wissen, ob das Verzeichnis /var/media/ftp/ExternalHDD-Partition-0-1/apache-1.3.37/logs bei dir existiert. Da du den Apache Server auf der FB bestimmt schon öfter aufgesetzt hast als ich, müsstest du doch auch mit der Konfiguration vertraut sein? Auch ein Blick in die Apache-Doku. könnte da schnell Aufschluss geben (z.B. zu den einzelnen Einträgen in der Konfig).

Ob sich die Konfiguration von apache 1.3.34 / .37 unterscheidet, kann ich nicht genau sagen. Ich poste daher nochmal das komplette Paket, inkl. PHP und Konfiguration.

Ansonsten kann ich dir bei der Einrichtung nur schwer helfen, da ich mich damit nur wenig auskenne.

EDIT:
Eventuell kam mein Post etwas forsch rüber. Dann tut mir das leid. Der war eigentlich nicht als Angriff gemeint.
 

Anhänge

  • apache_1.3.37_moddav.tar.gz
    1.2 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird nicht direkt die Apache 2 installiert? Kann ich trotzdem z.b php 5-Projekte darauf laufen lassen?
 
Wo drauf laufen lassen?
Mit dem apche 1/2 auf der Box allgemein? -> Keine Ahnung.

Apache 2 hab ich nicht installiert, weil das angeblich die Box nicht so recht packt.
Dann hab ich auch bei der (ich gebe zu nicht intensiven) Suche, kein Paket für die Fritz!Box gefunden. Ich glaube, das "Unix-Paket" von apache.de läuft nicht. Es muss aus meiner sicht für Linux kompiliert sein. Aber von kompilieren hab ich keinen Plan.
 
@bodega:
Also viel zu spät mal hammer vielen Dank für Deine Hilfe.
Der Apache selbst rennt und dav ist da auch mit enthalten.

Wenn ich die Datei "apache" im einem Texteditor öffne, sehe ich auch einige Bestandteile von der Konfiguration von dem dav-Modul.

Im Normalfall hat man ja bei dav einen sparaten Ordner "modules" und darin die dav-Dateien im Ordner "mod_dav".
Gestartet wird dav dann über ein paar Eingabezeile in der apache.conf
Auch die Benutzerrechte werden (soviel ich weiß) in der apache.conf geregelt.

Macht es Dir viel Mühe, mir das DAV (nochmal) "nicht-statisch" zu kompilieren? Ich hab davon echt überhaupt keinen Plan und dann hab ich auch keinen Linux rechner (den braucht man wohl zum kompilieren?).
Das wäre echt total lieb und super, wenn Du das machen könntest.

Wenn Du's nicht posten willst ... -> PN.

Also nochmal vielen Dank im Voraus!

Bodo
 
dackel schrieb:
Macht es Dir viel Mühe, mir das DAV (nochmal) "nicht-statisch" zu kompilieren? Ich hab davon echt überhaupt keinen Plan und dann hab ich auch keinen Linux rechner (den braucht man wohl zum kompilieren?).
Das wäre echt total lieb und super, wenn Du das machen könntest.
Dafür gibt es ja Virtual Machines so wie Friboli oder Stinky-Linux. Dann nur noch den dsmod druff und ab gehts ;)
Aber warum "nicht-statisch" kompilieren? Funktioniert irgendwas nicht? Das Modul ist ja im Binary bereits aktiv, soweit ich das verstanden habe.
 
bodega schrieb:
Dafür gibt es ja Virtual Machines so wie Friboli oder Stinky-Linux.
... und dann müsste ich noch wissen, wie man kompiliert und was das eigentlich ist. Gut, das könnte ich mir anlesen.

bodega schrieb:
Dann nur noch den dsmod druff und ab gehts ;)
Was hat das jetzt mit dem dsmod zu tun? Meinst Du, weil da schon was wg. webdav drin ist? Das ist dav zu mountpoint. Also gmx-Mediacenter als lokale Platte mounten. Das ist aber nicht das Ziel. Ich will die lokale Platte mit webdav mounten. Insofern bringt mir dsmod nichts. Außerdem mir zu groß und zu viel drin. Ich will doch "nur" apache mit php und webdav. ;-)

bodega schrieb:
Aber warum "nicht-statisch" kompilieren? Funktioniert irgendwas nicht? Das Modul ist ja im Binary bereits aktiv, soweit ich das verstanden habe.
Ja, ist aktiv. Sieht man mit ./apache -l bzw. in der infophp.php.

Ich kann z.B. keine Benutzer angeben oder Passwörter vergeben.
Ich kann keinen (alternativen) Ordner angeben, auf den per webdav zugegriffen werden soll.
Und dann scheint es mir so, als wäre das für windows (Laufwerksangaben beginnen mit "D:/").
 
dackel schrieb:
Was hat das jetzt mit dem dsmod zu tun?
Im dsmod ist eine Toolchain enthalten. Das ist ein Compiler, der Programme für die FB übersetzen kann. Nebenher gibt es als Paket den Apache. Da bräuchte man nur das Webdav-Modul hinzufügen (so habe ich es gemacht).
Ob es zu groß ist? Kommt drauf an, was du auswählst. Zumal brauchst du die FW ja nicht flashen, es geht ja nur um das Kompilieren von Apache und WebDav-Modul. Alles hier zu erklären, würde den Thread etwas sprengen.
Einfach mal einlesen, ist eine gute Idee! Learning by doing ...

dackel schrieb:
Ich kann z.B. keine Benutzer angeben oder Passwörter vergeben.
Ich kann keinen (alternativen) Ordner angeben, auf den per webdav zugegriffen werden soll.
Und dann scheint es mir so, als wäre das für windows (Laufwerksangaben beginnen mit "D:/").
Mhh. K.A. womit das zusammenhängt. Aber für Windows sollte es nicht kompiliert sein. Dachte eigentlich, die Freigaben werden in der apache.conf hinterlegt, wo Linux-Pfadangaben stehen. Nicht das hier ein Client-Problem vorliegt?
 
Also der dsmod ist meiner Ansicht nach hier nicht die Lösung und das aus folgendem Grund:
Das im dsmod integrierte DAV-Modul ermöglicht das mounten von bspw. dem gmx-mediacenter. Nicht aber einer lokalen Platte. Und darin sind noch keine individuellen Benutzerrechte etc. pp. dabei.
Die Arbeit das umzubauen ist die gleiche (wenn nicht noch mehr) um ein klassisches DAV-Modul zu kompilieren.

Auf welchem System läuft das Toolchain ... windows? Direkt auf der Box?

Ja richtig, die Freigaben werden (eigentlich) in der apache.conf geregelt.
In der apache-Datei sind aber auch irgendwelche Freigabe drin, die windows-Pfade enthalten.
Wie soll ein Client-Problem vorliegen, wenn ich einfach nur das gepostete Material in einem Texteditor öffne. Da kann keine Fehlerquelle da sein.

Wie hast Du das Gepostete kompiliert?
Ist es für Dich sehr umständlich und zeitraubend, das so zu kompilieren, dass die (komische) Ordnerstruktur von wegen apache/modules/mod_dav (o.ä.) dabei raus kommt?
Weißt Du, was ich damit meine?
 
Was du vor hast, ist mir klar. Ich rede ja auch vom Apache und dem WebDAV-Modul für Apache.

Die Toolchain läuft unter Linux. Ich weiss auch nicht, ob es was bringt, den Apache neu zu übersetzen. Das Modul ist geladen und fertig. Es muss in der apache.conf eingestellt werden. Ob es dynamisch oder statisch integriert ist, sollte doch nix ausmachen!?

Und wo diese Windows-Freigaben stehen ist mir auch noch nicht klar. Wie greifst du denn auf den WebDAV-Server zu?? Doch nicht mit einem Texteditor :confused:

Sorry.. ich bin momentan wirklich überfragt. Ein Neuübersetzen wird Konfig-Fehler auch nicht beheben.
 
Was du vor hast, ist mir klar. Ich rede ja auch vom Apache und dem WebDAV-Modul für Apache.
OK, ich hatte kurzzeitig den Eindruck, dass wir aneinander vorbei reden.

bodega schrieb:
Die Toolchain läuft unter Linux.
Das ist schon mal doof, weil ich kein Linux laufen haben.

bodega schrieb:
Es muss in der apache.conf eingestellt werden.
Weiß ich.
bodega schrieb:
Ob es dynamisch oder statisch integriert ist, sollte doch nix ausmachen!?
Offensichtlich doch.

bodega schrieb:
Und wo diese Windows-Freigaben stehen ist mir auch noch nicht klar.
Hier mal Auszüge aus der apache-Datei:
Code:
... <D:status>HTTP/1.1 404 Not Found</D:status>
</D:propstat>
 
Also ich konnte bisher alle Probleme durch Suchen lösen. Das WebDAV Thema hat mich interessiert und ich bin gescheitert.

Ich hab die neue apache runtergeladen. Apache reagiert wie vorher über *.dyndns.org. Laut phpinfo.php läuft "Apache/1.3.37 (Unix) DAV/1.0.3".

Kann mir jemand helfen wie ich ein WebDAV unter XP einrichte bzw. was ich in der apache.conf machen muß. Wie siehts mit den Portweiterleitungen aus?
 
apache läuft auf der fritzbox.

Sorry. Mit "WebDAV unter XP" meinte ich eher wie ich mich unter XP mit einem WebDAV Laufwerk verbinde. Denke aber es geht nicht, weil apache nicht läuft.
 
Der apache muss nur dort laufen, wo auch webdav läuft.

Öffne bitte Deinen InternetExplorer, klicke auf öffnen, gib die Server-Adresse von Deinem apache ein (z.B. meine-homepage.dyndns.de) und setze den Haken bei "als webordner öffnen". Dann kommt automatisch ein eingabefeld, wo Du Benutzername und Passwort eingeben musst. Diese beiden Dinge hast Du innerhalb Deiner webdav-Konfiguration auf der Fritz!Box gespeichert und müsstest Du wissen.

Wenn Du dann auf Deinen Server kommst, hätte ich gern mal gewusst, wie Du den webdav auf der Box zu laufen bekommen hast ... versuche das hier wie blöd seit wenn nicht noch länger.

Schöne Grüße

Bodo
 
Nachdem ich keine user/Passwort-Abfrage bekomme, geh ich davon aus, daß beim apache was fehlt.

Versteh ich das jetzt richtig, daß es bei Dir auch noch nicht läuft? Dachte in den Postings, daß es bei Dir läuft. Sonst hätte ich nicht gefragt und weiter rumprobiert. Wahrscheinlich dann aber irgendwann aufgegeben.

Gerade mit webdav-Config hab ich Probleme. Ich hab im Web gesucht und so wie ich das gelesen hab muß man verschiedenes in der apache.confg einstellen. Stimmt das so?

Ich hab da eine <Directory /webdav> eingerichtet. Dort hab ich Dav On reingeschrieben.
DAVLockDB und DAVMinTimeout 600 hab ich auch reingeschrieben.
 
Korrekt, läuft bei mir auch nicht.

Mit der config hab ich auch probleme, liegt aber eher daran, dass ich ein "besonders" kompiliertes Paket hier habe.

Schick mir doch mal deinen kompletten apache bzw. stell ihn hier mal online als zip und ich kann mir Deine Version mal anschauen. Vielleicht kommen wir ja dann beide weiter.

Das mit "Directory" und "Dav on" kommt normalerweise in die apache.conf, das ist richtig.
Bei meiner komisch kompilierten Version ist das aber anders und komme u.a. deshalb nicht weiter.

Bodo
 
Tja.. dann musst du halt dein eigenes komisches Binary erstellen. Vielleicht geht es dann.

EDIT:
Hier steht zumindest, dass man es statisch linken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, ich werd mich da wohl intensiver damit beschäftigen müssen, wenn ich WebDAV nutzen will.

Ich denke ich versuch mich erstmal am apache für Windows bzw. unter einem normale Linux um Erfahrungen mit der Config zu sammeln. Wenn ich das dann im Griff hab, versuch ich es mal mit der fritz.box.

Ich werd auch die Zip aus diesem Thread nochmal versuchen. Hab seither nur die apache Datei ausgetauscht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,043
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.