WebDav Upload über Fritzbox, Fragen zum Cache

AgentBignose

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo mit einander!

Ich habe einen VDSL Homenet 50000 Anschluss.

Die Kombi aus 10000Mbit Upload 1TB WebDav und der 7390 ist genial.

Nur haben sich mir noch einige Fragen nicht ganz geklärt.

Ich lade die Dateien am liebsten über die Fritzbox hoch, da der Upload Manager unter 64bit nicht läuft und wenn ich das WebDav über windows einbinde er immer nur eine Datei kopiert und dann hängen bleibt.

Zum Upload über die Fritz box ist mir aber noch nicht alles klar.

1. Zum Hochladen muss einUSB Speicher angeschlossen sein und \\fitzbox\onlinespeicher angewählt werden und die entsprechenden Daten abgelegt werden. Die Fitzbox kopiert die Daten dann in das Verzeichnis "\\fritz.box\*USBSpeicher*\FRITZ\webdav\cache"des USB Speichers.
Allerdings habe ich den Verdacht, dass die Daten bei mir nach dem Upload nicht wieder gelöscht wurden. Kann das jmd bestätigen? Ich habe sie dann manuell gelöscht und bisher sind sie im WEbDav geblieben. Weiß jemand ob das dann auch so bleibt?

2. Das kopieren über LAN und USB auf den \\fitz.box\onlinespeicher ist ja auch recht langsam, fast so langsam wie der eigentlich upload bei vdsl :) .
Weiß jemand ob der USBspeicher auch getrennt werden kann mit dem Computer verbunden und dort dann die Daten in "\\fritz.box\*USBSpeicher*\FRITZ\webdav\cache" abgelegt werden können? Läd die Fritz.box sie dann auch hoch?

3. Falls Uploads scheitern so wird das auf der Startseite und im EReignis protokoll angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit diese neuzustarten oder muss man sie erneut in der onlinespeicher ordner kopieren?

4. Der Online Monitor zeigt mir, dass der Upload mit ca. 3MBit abläuft, weiß jemand ob 1und1 den Upload auf das WEbDav bremst, oder ob die Fritzbox ihm eine niedrigere priorität zuordnet? Eigentlich lade ich aber sonst nichts hoch und es müsste noch kapazität da sein.
Oder ist da tatsächlich der Zugriff auf den USB Speicher (eine 2,5" Platte) der Engpass?
Edit: Jetzt ist es wieder deutlich schneller, ich weiß nicht warum bei mir hat sich nicht sgeändert vlt sind es wirklich die 1und1 Server. Sind jetzt um die 7MBit siehe Anhang.
Edit:Muss mich erneut korrigieren. Eben hatte sich wohl ein Kopiervorgang auf die Platte aufgehangen und weiterhin Traffic verursacht. Daher vermute ich, dass der Upload langsmaer lief, weil noch auf den USBSpeicher zugegriffenwurde.

5. Eben hatte ich es schon wieder 12 GB auf den Onlinespeicher kopiert was natürlich Stunden dauert und dann stand in der Fritzbox nach ein paar Uploads auf einmal nichts mehr. Die restlichen Dateien sind alle brav im Cache ordner aber die Fritzbox läd sie einfach nicht hoch nicht mal eine Fehlermeldung gibt es. Das ist doch blöd!!

Natürlich habe ich mich auch bemüht alles selber rauszufinden und zu testen und habe mir auch die index datei im cache ordner angeschaut, aber ich denke dies ist eine Sache wo man zusammen besser und schneller wäre.

Ich habe das gefühl avm muss bei dieser eigentlich genialen Funktion noch etwas nachbessern:
Eine extra seite im Webgui mit Status verbleibender Uploadzeit und der Möglichkeit missglückte Uploads neuzustarten oder noch besser fortzusetzten.
Auch das synchronisieren mit zwischen WEbDav und freigaben im Netzwerk wäre ausgezeichnet!!
Hoffen wir dass dieses Thema ausführlich und Zeitnah im Labor behandelt wird, würde ja auch gut zu den NAS Experimenten die jetzt auf der 7270 angefangen haben passen.

Also wer Lust hat bitte mit experimentieren.
Und AVM: Schnell weiter machen die Konkurenz schläft nicht!!
 

Anhänge

  • Upload.JPG
    Upload.JPG
    21.6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AgentBignose

zu 1: Die Daten bleiben im cache damit diese beim nächsten Zugriff schneller verfügbar sind, das ist eine Festlegung für WebDav, die Daten werden erst gelöscht wenn der Speicher Deines USB Mediums knapp wird. Ich lösche die Daten auch immer manuell, warum AVM dafür keinen Button vorgesehen hat weis ich auch nicht.

zu 2: Geht meines Wissens nicht, würde ich mir aber auch wünschen.

zu 3: Gescheiterte Uploads werden bei mir immer automatisch nachgeholt, ohne mein zutun.

zu 4: Beim Upload habe ich das noch nicht festgestellt (habe aber auch nicht so eine fette Leitung wie Du). Beim Download habe ich aber schon Engpässe der 1und1 Server festgestellt.
 
Hi AgentBignose,

vergleich doch mal die Übertragungswerte unter deinen Punkten 2. und 4.
Nehmen wir mal an, dass der Flaschenhals die USB-NAS-Funktion der Box ist, dann wäre es verständlich, wenn die Übertragung auf die Box und danach der Upload mit ähnlicher Geschwindigkeit laufen. Normalerweise fällt das wohl nicht auf bei "üblichen" Uploadbandbreiten...
 
Danke für den Tipp.

Mein Gedanke war aber, ob die Übertragung zwischen Fritz und PLatte mit Uplaod und gleichzeitigem aufspielen von neuen Online Speicherdaten an die Grenze stößt. Nach deiner Überlegung, würde dann das aufspielen über die Fritzbox von neuen Daten auf den USB Speicher die Datenrate ja verfälschen.

Nach einigen Tests habe ich aber festgestellt, dass der Upload auf jeden Fall schwankt denn mal habe ich nur 2000 upload mal bis zu 9000 egal ob festplattenzugriff oder nicht.

Die Server von 1und1 schwanken in der Tat ziehmlich.
Auch der Download vom WEbDav ist teilweise mit 250 sehr mager.

Inzwischen lasse ich mein NAS an und greife per FTP darauf zu. MEine 10Mbitt upload sind leider tatsächlich schneller als die WebDav server von 1und1. Blöd ist eben, dass ich über FTP Dateien immer komplett runterladen muss und nicht online öffnen kann.

Das meine Leitung nicht ganz üblich ist weiß ich auch, aber erstens baut darauf ja das ganze HomeServer prinzip auf, und zweitens denke ich kann man wenn man maximal Zahlt und das Flagschiffangebot einer Firma nutzt schon mit vollem Service rechnen.

Danke an euch fürs mit den Kopf zerbrechen. Ich berichte weiter von meinen ERfahrungen.
 
Hi@all,

habe eine ähnliche Situaion, da der WindowsHomeServer nicht wirklich mit webdav umgehen kann, mußte ich über die Onlinespeicher-Funktion fer FB gehen.
Habe diesen dann als Laufwerk in den WHS eingebunden, soweit funktioniert es auch. Nur, wenn ich Daten hochschieben möchte, Löscht die FB den Cache nicht (auch in zwei getrennten Sitzungen), so dass, logischerweise, der Server sagt, "Fehler: Ziellaufwerk ist voll".

Hat jemand von euch evtl. Ahnung warum der Cache nicht geleert wird?

Gruß
Zero
 
Angeblich um den Zugriff auf diese Daten schneller zu gewährleisten als wenn sie vom onlinespeicher kommen würden. In dem Fall natürlich nur wenn sich die Version auf dem Onlinespeicher nicht geändert hat.
 
"Fehler: Ziellaufwerk ist voll".

Diese Meldung erscheint auch wenn eine zu kopierende Datei größer gleich 512 mb groß ist. - Siehe Nutzungsgrenzen :


Maximale Anzahl von Ordnern und Dateien im gesamten 1&1 SmartDrive
Um einen einwandfreien Betrieb Ihres 1&1 SmartDrive zu gewährleisten, ist die Anzahl von Ordnern und Dateien innerhalb des gesamten 1&1 SmartDrive auf 300.000 begrenzt.

Maximale Anzahl von Dateien und/oder Ordnern innerhalb eines Ordners
Um einen einwandfreien Betrieb Ihres 1&1 SmartDrive zu gewährleisten, ist die Anzahl von Dateien bzw. Ordnern innerhalb eines Ordners auf 1.000 begrenzt.

Maximale Pfadlänge für Ordner- und Dateinamen
Bitte beachten Sie beim vergeben von Ordner- und Dateinamen, dass die maximale Pfadlänge auf 255 Zeichen begrenzt ist.

Nicht zulässige Sonderzeichen bei Ordner- und Dateinamen
Bitte achten Sie beim vergeben von Ordner- und Dateinamen darauf, dass Sie folgende Sonderzeichen nicht verwenden:
? > |* > : " \ / +

Maximale Größe für hochladbare Dateien
Bitte achten Sie bei dem Hochladen von Dateien darauf, dass diese eine maximale Größe von 512 MB nicht überschreiten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.