Wechsel der FritzBox wegen Vertragsupdate Grandstream IP Telefone ohne Funktion mehr

Rolfilein

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen, ich habe von meinem Provider eine Vertragsverlängerung angenommen und somit eine neue FritzBox 6660 Cable erhalten für die 1000 Leitung. Nun hat die alte ja Ihren Dienst getan und am Telefon wurde mir mitgeteilt das ich eine Sicherung machen kann von der alten 6591 Cable und die Einstellungen auf die neue aufspielen kann was so nicht funktioniert hat "Meldung andere Version - nicht möglich". Dann habe ich als nächstes festgestellt das die beiden IP Grandstream Telefone (GXP2130 + GRP2614) nicht mehr funktionieren. Hänge ich die alte FritzBox mit ins Netzwerk funktioniert Sie immer wieder aber scheint das Netzwerk zu stören mit Aussetzern. Habt Ihr eine Idee wie ich die Telefone am besten wieder in Betrieb nehmen kann? Dankeschön und noch einen schönen Sonntag. Grüße
 
Moin

Um das gezielt zu beantworten, müsstest du von beiden FB die Firmware Stände mitteilen. Denn dort wird der Fehler liegen.

Vermutlich ist bei der "alten" die Firmware zu neu. Also bei der Cable FB einmal nach neuer Firmware suchen oder von der FTP seite von AVM einmal die neuste Firmware ziehen.

Anschließend nochmal versuchen, das Backup einzuspielen.
Die Backup Datei konnte man früher auch per Editor öffnen und die Einträge lesen. Dann könntest du die Sachen auch händisch eingeben.

Zu deinen Telefonen: die haben Zugangsdaten mit denen sie sich an der FB registrieren. Da du die Datei nicht eingespielt hast, liegen der FB die Zugangsdaten nicht vor.
Beide FBs in einem Netz sollte man mit Vorsicht machen. Gehen wir vom Standard Konstrukt aus (also, dass die FBs Router, Switch und DHCP Dienste im Netz bereitstellen), musst bei einer FB die DHCP Dienste ausschalten. Das werden deine Störungen sein, die du beschreibst.

Gruß, sawlling
 
  • Like
Reaktionen: Rolfilein
  • Like
Reaktionen: Rolfilein
@Rolfilein
Noch ein anderer Ansatz.
Wenn ich Deinen Eingangspost richtig verstanden habe hast Du jetzt einen Gigabit Kabelanschluß?
Und vorher hattest Du eine Fritzbox 6591, evtl. sogar Eigentum?
Dann bräuchtest Du die Fritzbox doch gar nicht auszutauschen!?
Die 6591 beherrscht genauso Docsis 3.1 wie die 6660 die Dir, wenn ich recht verstanden habe, vom Anbieter zur Verfügung gestellt wird.
Diese Box gehört dem Anbieter und ist gebrandet, dort kannst Du deshalb keine Updates von AVM aufspielen und auch möglicherweise keine SIP oder VoIP Telefonie anderer Anbieter einrichten.
 
Hallo und vielen Dank für eure Eingaben und Ideen.

@ RIB: Folgendes dazu die alte wie die neue Box gehört dem Provider und die SIP kann eingerichtet werden. Der Tausch war nicht wegen der Geschwindigkeit notwendig das hätte auch die alte Box können sondern wegen dem DECT Modul welches gesponnen hat.

@B612: Die Idee hatte ich auch schon ging aber nicht. Ein Tag später hat die FB mich nun doch wieder auf die alter FB drauf gelassen. Schema kopiert und IP Telefone auf der neuen FB eingerichtet und es FUNKTIONIERT Schon komisch kaum macht man es Richtig geht es auch.

@SAWLING: Die FB waren so eingerichtet das Sie sich automaisch auf dem neuesten Stand halten. Das habe ich zur Vollständigkeit nachdem ich drauf kam auf die alte auch getestet. Jedoch scheinen die nicht kompatibel. Die Lösung war das mit etwas Zeit sich die neue FB die Anmeldedaten von alleine vom Provider zieht. Jedoch die anderen Einstellungen ich manuell nachjustieren musste - leider.

Jedenfalls euch vielen Dank für die Ideen und Unterstützung in der Sache. Schönen Abend

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
und ja sawlling es war der doppelt DHCP Dienst. Korrekt analysiert. Danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedoch scheinen die nicht kompatibel.

Mit dem Problem habe ich bei den Kabelkunden öfter zu kämpfen wenn vom KNB die alte Fritzbox-Cable durch eine neue ersetzt wird (bspw. auch im Defektfall). Denn oft hat dabei die alte Fritzbox-Cable beim Kunden eine neuere FRITZ!OS-Version installiert (da sie ja mit dem Kabelnetz verbunden war und so regelmäßig Updates erhalten hatte) und die neue stammt ggf. aus einem Lager, wo die Firmware evtl. mehr oder weniger gut "abgehangen" ist und dadurch die letzte Sicherung der alten Box nicht akzeptiert da die Firmware der neuen Box zu alt ist. Wenn man Glück hat oder durch mehrmaliges neustarten der neuen Box kann man ggf. ein Firmware-Update der neuen Box provozieren aber "mal eben so schnell wechseln" ist nicht immer möglich, wenn man dabei die Konfiguration der alten Box übertragen möchte (denn ein manuelles FW-Update ist bei den Cable-Modellen von den Providern nicht vorgesehen).

Ich habe mir da in der Vergangenheit auf verschiedene Weise geholfen. Für bestimmte Modelle und Provider hatte ich (inoffiziell) die aktuellen Firmware-Images des KNB vorliegen (.cvc Images) und habe diese dann über den Bootloader auf die neue Box installiert. Oder aber der Versionssprung war nicht zu groß (also bspw. innerhalb der 7.0x, 7.1x oder 7.2x Reihe), sodass ich einfach die Versionsangabe in der Export-Datei von der alten Fritzbox entsprechend angepasst habe, sodass er mit der neuen Box mit älterer Firmware kompatibel ist. Mitunter habe ich auch auf eine ältere Sicherung von der vorherigen Box zurückgegriffen wenn man davon ausgehen konnte, dass es seit einiger Zeit keine gravierenden/größeren Änderungen an der Konfiguration gab. Oder aber tatsächlich warten, bis der KNB die aktuelle Firmware auf die neue Box aufgespielt hatte. Und manchmal eben leider auch die manuelle Neu-Konfiguration…
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,481
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.