Wechsel DSL-Resale von 1&1 zu T-Com

Die Zugangsdaten zum Übergang gibts immer noch!
Das Zauberwort ist "Sofort-Kennung"

Die kriegt man wenn man lieb fragt. Mein Bruder hatte keine bekommen weil bei denen die Post geklaut wurde.
Er hat angerufen gesagt das er ne Sofortkennung braucht weil er keine erhalten hat.
Wurde gerade zu diesen Damen&Herren verbunden und hat sie binnen von wenigen Minuten gehabt.

Lieb fragen und das sollte das passen und wenn man ne Schnarchnase dran hat (hatte ich neulich beim anruf meiner Krankenversicherung) auflegen und neuanrufen ^^
 
Aha, ich dachte das wird gar nicht mehr gemacht. Hatte jetzt einige Leute die haben auch auf Nachfrage keine bekommen.
 
Ich klinke mich mal ein:
zum 19.12. wechselt mein Büro von 1und1 DSL(-Resale) zurück zur Telekom mit VDSL (weil ich meine Chefin nicht zu Arcor Business überreden konnte), der ISDN-Anschluss bleibt bestehen.
Ich habe zig mal vorher bei denen wegen diverser Details angerufen und auch gefragt ob der Umstieg reibungslos klappt. Immer hieß es ja und nach Vertragsunterzeichnung schrieben sie bei der schriftlichen Bestätigung eine Ankündigung von mehreren Tagen Internet Ausfall. Danach wussten die Mitabeiter auch immer sofort worum es geht ;)
Neben den, auch Euch fehlenden Zugangsdaten, brauchen wir noch eine VDSL-Splitter. Der wird natürlich erst geschickt, wenn der Auftrag eingetragen wird, der erst eingegeben wird wenn der Port frei ist. Toll !

Hat jemand Erfahrung damit, wie gut ein ADSL-Splitter bei VDSL funktioniert ?
Laut diversen Postings soll es funktionieren, aber langsamer.

Da ich die Kundenwerbung der Telekom noch nie verstanden habe, wundert es mich auch nicht das sie uns nicht wenigstens für die Übergangszeit einen UMTS-Stick leihen. Als Belohnung würde ich Ihnen am liebsten eine Kündigung nach Vertragsantritt schreiben.
Am geschicktesten ist es wohl bei einer T-Com/DSL-bei-Konkurrenz Kombo etwa zu einem Komplett-Anbieter zu wechseln oder den Internetanschluss per TV-Kabel bzw. Umts zu realisieren. Nebenbei: DSL-Resale von 1&1 wird bekanntlich von der Telekom bereitgestellt. Im Prinzip müssten die den Port nicht mal abklemmen.

Wünscht mir Glück für den Wechsel :(

MfG Max
 
Laut Telekom ist er VDSL fähig. Bei 1&1 haben wir ADSL.

Natürlich müssen sie für uns bei der Umstellung von ADSL auf VDSL wohl auf den Telekomkasten zugreifen.
Aber erstens schaffen sie diese Umstellung auch nicht bei Kunden die ADSL bei Ihnen haben wollen und zweitens könnten sie uns ja bis zur Unstellung noch ADSL bereitstellen, man müsste nur neue Zugangsdaten bekommen.

MfG Max
 
Laut Telekom ist er VDSL fähig. Bei 1&1 haben wir ADSL.

Was für einen DSLAM hast du denn (laut Router)?

Natürlich müssen sie für uns bei der Umstellung von ADSL auf VDSL wohl auf den Telekomkasten zugreifen.

Eigentlich nicht.

Aber erstens schaffen sie diese Umstellung auch nicht bei Kunden die ADSL bei Ihnen haben wollen..

Doch, genau das habe ich oben beschrieben.

...und zweitens könnten sie uns ja bis zur Unstellung noch ADSL bereitstellen, man müsste nur neue Zugangsdaten bekommen.

Mit 'nur' wäre ich vorsichtig. Da gibts noch ein-zwei mehr Systeme wo das hinterlegt werden muss.
 
Hier der DSLAM:
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B Infineon
113.28 - H3 0

Interessant das man für den Wechsel von ADSL zu VDSL bei der Telekom nichts umstellen muss. Sie haben uns geschrieben, das ein Techniker an den Telefonkasten muss, nicht aber zu uns.

Wo sie ihre Zugangsdaten hinterlegen müssen interessiert mich als Kunde nicht. So etwas muss dem teuersten Anbieter gelingen.
Des weiteren haben z.Bsp Alice & unitymedia die Zugangsdaten abgeschafft bzw. können beliebige einsetzt werden. Zusätlich gibt es automatisierte Verfahren wie TR-069. Der Anbieter kann einfach über den Anschlussport (jedenfalls bei DSL) rausfinden, wer welcher Kunde ist.

MfG Max
 
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B Infineon
113.28 - H3 0

Der Port ist nicht VDSL-fähig. Muss also im Hvt umgeschaltet werden. Keine Ahnung wer dir da was erzählt hat.

Interessant das man für den Wechsel von ADSL zu VDSL bei der Telekom nichts umstellen muss. Sie haben uns geschrieben, das ein Techniker an den Telefonkasten muss, nicht aber zu uns.

Wüßte nicht was die umstellen wollen, der Leitungsweg steht ja. Evtl. Umschaltung wegen Trennungsbedingungen oder so.

Wo sie ihre Zugangsdaten hinterlegen müssen interessiert mich als Kunde nicht. So etwas muss dem teuersten Anbieter gelingen.
Des weiteren haben z.Bsp Alice & unitymedia die Zugangsdaten abgeschafft bzw. können beliebige einsetzt werden. Zusätlich gibt es automatisierte Verfahren wie TR-069. Der Anbieter kann einfach über den Anschlussport (jedenfalls bei DSL) rausfinden, wer welcher Kunde ist.

Um die Zugangsdaten geht es dabei nicht, sondern um diverse Prozesse und Schnittstellen im Hintergrund.
 
So, langsam tut sich was.
Ich hab gestern (mal wieder) in's Telekom Kundencencenter geschaut und endlich einen Änderungsauftrag für meinen Anschluss gefunden. Laut Auftragsstatus soll der Providerwechsel am 31.12.2009 ausgeführt werden. Dann werden ja hoffentlich auch bald die Zugangsdaten und die Auftragsbestätigung kommen.
 
Ich bin auch Stincksauer auf 1&1 wir haben fristgemäß gekündigt und am 1.12 wurde auch alles abgeschaktet, kein internet mehr.

Am 15.12 bekam ich dann von der Telekom die Zugangsdaten die ich voller Freude in meine FritzBox eintippte....

Nichts passierte.... Anruf bei Telekom: ja der Port ist noch nicht Frei.. -.-

1&1 abgerufen die alte am Telefon voll gequatscht die solln hin machen.

3Tage Später.. DSL geht. :) juhu.... aber wo bleibt die auftragsbestätigung ??
Weil ich habe Universal gebucht und warte auf meine 2 neuen Rufnummern....

Heute angerufen und gefragt.. Ja ne Wie DSL geht ??? Der port ist immernoch Belegt von 1&1...... ja klasse aber DSL geht mit T-ONLINE!!!! Zugangsdaten.... der typ von der Telekomhotline kann sich es nicht erklären wie das internet funktioniert mit T-Online Zugangsdaten wenn 1&1 noch den Port hatt...

Hatt Jemand ne Idee was ich machen kann ?!
Der von der Telekom meinte ich solle langsam mal zum Amtsgericht gehen und nen Antrag auf sofortige Portfreigabe einklagen, oder mich an die Zeitung wenden....:mad::mad:
 
Den selben Mist hat mir damals die Telekom auch erzählt, wobei definitiv nicht 1und1 schuld war, was sich im nachhinein rausstellte, sondern die T-Com mit ihren unterschiedlichen Verfahren sich selber im Weg stand. Glaub nicht alles, was man Dir an der Hotline erzählt. Sei lieber sauer auf die T-Com, daß die ihren Laden nicht im Griff haben.

Überleg mal, was für Interesse sollte 1und1 haben, den Port zu behalten? Eben, garkeinen. Sie müssen ihn ja bei der T-Com auch bezahlen und bekommen von Dir ja kein Geld mehr dafür.

Just my 2 cents
R@iner
 
ja sie könnten den behalten um kunden zurückzugewinnen... oder um die zu verärgern weil sie weggehen.... naja ich habe kein plan mehr was nu is und ob ich fürs internet derzeit zahlen muss weil ich ja noch nicht bei der telekom bin und bei 1&1 der vertrag längst gekündigt ist... wo zum teufel bekommich denn dann internet her ??
 
Sag mal, gibt es obige Buchstabensuppe auch in echtem Deutsch?
Bitte beachte die geltenden Schreibregeln, denn Du möchtest doch was von uns, also kooperiere mit uns und schreibe vernünftig.
Nebenbei: Schreibe auch, ohne andere Leute zu beleidigen!
Dein erster Beitrag ist jenseits von Gut und Böse, dein 2. Beitrag auch nicht besser :(
 
Heute angerufen und gefragt.. Ja ne Wie DSL geht ??? Der port ist immernoch Belegt von 1&1...... ja klasse aber DSL geht mit T-ONLINE!!!! Zugangsdaten.... der typ von der Telekomhotline kann sich es nicht erklären wie das internet funktioniert mit T-Online Zugangsdaten wenn 1&1 noch den Port hatt...
Über Telekom-Resale-Anschlüsse funktionieren die Zugangsdaten sämtlicher Provider, die auf T-DSL aufsetzen, also auch die von T-Online. Und ja, es ist tatsächlich so, dass nicht freigegebene DSL-Ports auch nach Ende des Reseller-Vertrags bis zur Freigabe weiter wie ein normaler T-DSL-Anschluss funktionieren, auch wenn die Reseller-Zugangsdaten längst nicht mehr gültig sind (dass der Telekom-Hotliner das nicht wusste, erstaunt mich jetzt aber nicht wirklich ;)). Allerdings sollte man bei der Nutzung vorsichtig sein: wenn der Reseller und Ex-Anbieter mitbekommt, dass man den Anschluss weiter nutzt, könnte er das als Rücknahme der Kündigung interpretieren. Ich habe leider keine Ahnung, inwieweit das juristisch haltbar ist. Ich denke es ist nicht haltbar, denn die Nutzung erfolgt ja bereits mit den Zugangsdaten des neuen Providers. Stressig wäre es trotzdem, wenn man den Reseller plötzlich nochmal davon überzeugen muss, dass er einen als Kunden tatsächlich verloren hat.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Okay, also ich habe heute noch einmal mit 1&1 telefoniert und die haben mich dann an die Vertragsabteilung durchgestellt und die sagten, das der Vertrag gekündigt ist und kein neuer vorliegt oder sonst etwas. Und durch meine nutzung des Internets würden bei ihnen keine Kosten entstehen bzw. Ich bekomme keine Rechnung mehr von 1&1. Also könnte es ja nur an der Telekom liegen die was falsch machen... ???

Dann habe ich bei der Telekom wieder angerufen und die sagten also bei ihnen wäre noch nichts in der Datenbank und der Port wäre immernoch nicht frei.

Aber das Internet geht ja.
 
Hast Du 1und1 gefragt, ob sie den Port frei bzw. zurück gegeben haben und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt?! Mir hat man mein Vetragsende schriftlich bestätigt und das habe ich der Telekom zukommen lassen.

Daraufhin hat ein Mitarbeiter bei der Telekom den Port in den diversen Datenbanken als "frei" gekennzeichnet, obwohl das schon lange hätte sein müssen. Damit war zumindest mal diese Hürde genommen.

Happy computing!
R@iner
 
So, also habe nochmal angerufen, die freun sich ja :)
Die bestätigung der Kündigung haben die Leute von der Telekom seit dem 1.12 seit dem Tag an dem alles abgeschaltet wurde und wo das ende des Vertrages war.

Also bei der Telekom wurde mir gesagt meine InternetFlat ist schon geschaltet.
1&1 habe noch irgenteinen Server und desswegen können die das ISDN noch nicht drauf buchen.... naja mal sehen wann das wird.

Sie sagte auch 1&1 habe derzeit wohl viel mit Verträgen zu tun weil freenet zu 1&1 jetzt gehören oder so..

Abwarten und Tee trinken angesagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls am abwarten, der Wechsel war nämlich katastrophal: Seit dem 19.12. wurde ständig mit Hinweis auf 1und1 der Termin verschoben, meine Beschwerde bei 1und1 brachte auch nur Satzbausteine (interessanter Weise zum Thema "Wechsel des Anschlussinhabers" :confused: ). Kurz vor Silvester gaben die angeblich erst den Port frei. Am ersten Werktag sollte nun alles laufen. Natürlich klappte nichts und erst auf Nachfrage hieß es: hat halt nicht funktioniert, wir schalten Sie am 11.01.2010 frei !
Mittlerweile hab ich meinen privaten UMTS-Stick zur Verfügung gestellt, warum die Telekom uns nicht einen angeboten hat bleibt mir unbegreiflich. Ihre Kundenpolitik ist schlicht nicht anzurufen, auch wenn der Vertragsbeginn um 8 Tage verschoben wird.

MfG Max
 
Kaum zu glauben, aber nur grob 29 Tage verspätet haben wir VDSL.
Der Anschluss bei der Telekom hat schon am 11.01.10 geklappt. Allerdings arbeitete unsere FritzBox 7170 nicht mit dem VDSL-Modem zusammen (erst wenn man das 1&1 Branding entfernt wie mir leider zu spät aufgefallen ist). Der Techniker, der am 12. kam wusste aber weder dass (noch verständlich), noch wie man den Anschluss mit Original-Telekom Hardware (Speedport 701 +300HS) hinbekommt. Stattdessen hat er versucht die 7170 selbst als VDSL-Modem zu nutzen! Anschließend ist er wie gesagt an den Speedports gescheitert und hat wieder ADSL aktiviert. Mit nur einem Telefonat sollte VDSL sofort wieder aktiviert werden. Leider wusste erst keiner von der Umstellung und durch das ganze weiterleiten hat der Spass fast 90 min gedauert.
Mal gucken, ob die Telekom was für Ihren "Experten" berechnet :mad:

MfG Max

PS: Mein Tipp für Wechsler: holt euch vorher UMTS
 
Oh Gott, auf was für einen Techniker bist du denn da gestossen? :confused: Warum spielt der mit deinen Endgeräte rum? Der hat den Tester an den Splitter/TAE zu hängen und soll sehen ob VDSL geht, mehr nicht.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,110
Mitglieder
371,613
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.