Wechsel zu Kabel BW - bringts das?

Ehrgeiz

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben (im März waren es 10 Jahre) bei T-Online einen Internet und Telefonanschluss, sprich Call&Surf Comfort mit DSL6000. Bei mir wird aber nur DSL3000 zur verfügung gestellt. Soweit so gut.

Da ich gerne und häufig Onlinegames Spiele bei denen es neben "können" auch um geringe Pings geht wollte ich Fasthpath dazukaufen. Dies ist seit Oktober bei T-Online bekanntlich nciht mehr möglich.
Da wir unseren TV-Kabelanschluss bereits bei Kabel BW haben und ich nur Leute kenne die super Pings und Speed mit Kabel BW Anschlüssen haben und das zu günstigereren Preisen habe ich mich mit einem Berater in Verbindung gesetzt. Dieser meinte das sie da bessere Angebote hätten (achwas, als ob das was neues wäre :rolleyes:) und das sie sogar das neue 100Mbit zur verfügung stellen könnten. Ist das möglich? Oder labern die nur wie die T-Online Vertreter immer die meinen das man jetzt DSL 16.000 bekommt für 5¤ mehr aber weiterhin nur 3000 bekommt...

Allein vom enormen Preisvorteil würde ein Wechsel generell schon in Frage kommen nur meine Eltern haben eben seit 10 Jahren ihre eMail Adresse bei T-Online und möchten diese eig. behalten. Gibt es da eine Möglichkeit die Adresse zu behalten?

Danke für die Antworten :)
 
Hallo, Willkommen im Forum!
...und das sie sogar das neue 100Mbit zur verfügung stellen könnten. Ist das möglich?
Ja das ist in einigen Ausbaugebieten schon möglich.
...meine Eltern haben eben seit 10 Jahren ihre eMail Adresse bei T-Online und möchten diese eig. behalten. Gibt es da eine Möglichkeit die Adresse zu behalten?
Hmmm, ja, wenn es, wie bei 1+1 für xx Cent möglich ist, eine Internet-Domain zu buchen. Ob es noch eine Möglichkeit gibt könnte dir eventuell die FAQ von RosaRiese sagen.
 
danke :p

hat KabelBW also andere Leitungen zur verfügung als die Telekom? Dann wäre das logisch... Ich hab auf der KabelBW seite mal Verfügbarkeitstests bei mir in der nähe durchgeführt, kommt immer das das ganze Angebot von Kabel BW verfügbar wäre ;):rolleyes:

weiß jemand wie das bei KabelBW ist? sagen die jaja das is alles verfügbar? die Telekom sagt auf der HP wenigstens das es eingeschränkt verfügbar ist bei mir (also DSL6000 mit dem Speed von 3000 steht dort beim Verfügbarkeitscheck) :)
 
Haaallloooo, das hat mit DSL überhaupt nichts zu tun! :rolleyes:

Es läuft alles über das Koax-Kabel, auf dem auch dein Fernsehen empfangen wird, es wird nur ein Modem zwischengeschaltet, das die Signale trennt.
Daran kannst du dann die Fritze wieder via LAN anschließen und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wiki ist Dein Freund... dort habe ich doch schon alles mal beschrieben: Kabel-Internet.

Kabel-BW und andere Kabel-Anbieter haben eine eigene Infrastruktur, nämlich Fernsehkabel. Das sind in der Tat keine LWL-Kabel (= Glasfaser) zum Kunden, sondern eher Koax-Kabel. Damit ist das Angebot auch unabhängig von DSL-Anbietern, denn das ist eine ganz andere Technologie über andere Kabel.

Die Bandbreiten reichen bei Kabel-BW bis zu 100 Mbit/s Downstream, es ist jedoch zu beachten, daß es derzeit mangels ISDN-fähigen DOCSIS3-Kabelmodems die ISDN-Option nur bis zum 25 Mbit-Tarif gibt (der ggf. noch auf 32 Mbit down/2,5 Mbit up per Speed-Option erhöht werden kann - siehe meine Signatur ;-) ) gibt. Für nicht-ISDN-Options-Verträge gibt es Telefonie per analogen Ports am Kabelmodem.

Die Zuverlässigkeit von Kabel-BW ist ok, auch wenn es immer wieder mal Ausfälle gibt... siehe Kabel-BW Forum... aber das gibt es bei DSL auch. Ich betreibe hier bei mit parallel T-DSL und CleverKabel für das Home Office und die Ausfälle auf beiden Seiten halten sich in etwa die Waage. Zum Glück praktisch nie gleichzeitig (außer vor einiger Zeit, als mal ein flächendeckender Stromausfall auftrat), so daß dies insgesamt akzeptabel ist.

Für Kabel-Internet spricht: keine Zwangstrennung, hohe Bandbreiten, geringe Paketlatenzen (gut für VoIP und Games). Preislich dürfte Kabel-BW mit seinem Angebot auch sehr gut im Vergleich zu DSL-Anbietern liegen.

--gandalf.
 
eMail Adresse bei T-Online

ich hatte früher auch mal einen T-Online account.
Nach meinem Wechsel zu KabelBW habe ich mich für T-Online by call angemeldet.
Das ist kostenlos und ich habe meine alte T-Online email-Adresse behalten, obwohl nie eine Einwahl bei T-Online by call stattfand.
Ich weiß nicht ob es das heute noch gibt.

MfG
 
@Gandalf, Danke! Selbstverfreilich hatte ich deine Wiki-Einträge in den Favoriten, dachte aber, es wäre z.Zt. nicht nötig... ;)

@IBM-FAN, klar meinte ich Koax, ist korrigiert... :mrgreen:
 
heyhey vielen tausend dank für die ganzen Erklärungen :)

nun bin ich auf jedenfall schlauer geworden und werde nun definitiv gucken das wir zu KabelBW wechseln können. Nur das mit der eMail Adresse wird wohl noch interessant, hab im RosaForum was dazu gefunden: Klick :)

ganz verstanden hab ich die erklärung aber nicht

T-Home-Team schrieb:
Ja, dies ist möglich. Hierzu müssten Sie Ihre E-Mail Adresse freigeben
(mit einer anderen überschreiben) und bei diesem Vorgang die Option
"Ich möchte, dass meine alte E-Mail-Adresse NICHT für 40 Tage gesperrt
wird, sondern sofort wieder zur Verfügung steht. [...]" aktivieren.
Danach können Sie die Adresse für ein Freemail-Postfach einrichten.

wir haben ja ISDN weil wir, ein FAX haben, und zwei Telefonnummern... ISt alles recht wild verkabelt, kann es sein das da einer der Boxen (z.B. NTBA) so alt ist das so ausbremst? Wobei T-Online ja selbst sagt das nur DSL 3000 geht bei mir und das wird vom Router auch so angezeigt.

Nochmal zusammenfassend für den dummen (mich :D):
Telekom/T-Home/T-Online = Telefonkabel -> Internet über Telefon
KabelBW = Fernsehkabel/buchse -> Internet über Fernseh

richtig?

und habt ihr zufällig irgendwo ein Schaubild wo man sieht was man alles braucht für ISDN mit KabelBW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel-BW liefert ein Kabelmodem, an das Dein ISDN-Gerät, das vorher am NTBA der Deutschen Telekom hing, einfach angehängt wird. Ggf. sind die neuen MSN etwas anders zu konfigurieren (siehe Wiki).

In diesem Sinne wären also bei Dir oben zwei Optionen zu betrachten:

T-Home via Telefonkabel -> Internet und Telefonie
Kabel-BW via Fernsehkabel -> Internet, Telefonie und Fernsehen

Telefonie per T-Home zu behalten dürfte kostenseitig keinen Sinn machen, daher wäre die ISDN-Option für die Tarife bis max. CleverKabel 25 geeignet. Dafür gibt es max. 6 Rufnummern von Kabel-BW oder Du kannst die alten (jedoch max. 6) portieren lassen. In diesem Fall wird der Anschluss von Kabel-BW gekündigt und Du erteilst Kabel-BW einen Portierungsauftrag. Hast Du bei T-Home weniger als 6 MSN (Du hast dort mind. drei), solltest Du von Kabel-BW die neu restlichen zuteilen lassen.

Ansonsten wäre das Wiki zu lesen: Kabel-Telefonie ;-)

Das mit der E-Mail-Adresse habe ich auch nicht verstanden. In welcher Domain endet diese denn? Ist das eine t-online.de Adresse oder eine eigene Domain? Im ersten Fall wäre dies ein ruhender Account bei T-Online mit E-Mail-Adresse und ggf. Weiterleitung, im zweiten Fall müsste die Domain an einen anderen Provider übertragen werden. Ich verwende dafür z.B. kontent.com, aber es gibt auch zahlreiche andere, die für wenig Geld Domains, E-Mail, Webhosting etc. anbieten.

--gandalf.
 
alles klaro, dann versteh ich das alles langsam :)

gandalf94305 schrieb:
[...]In diesem Fall wird der Anschluss von Kabel-BW
gekündigt und Du erteilst Kabel-BW einen Portierungsauftrag[...]

du meinst von T-Home oder? Wir haben nur zwei bzw. drei Nummern im einnsatz.

CleverKabel25 würde auch völlig ausreichen, warum das mit ISDN Option nur bis 25 Sinn macht hast du ja bereits super eklärt. Das heißt ich brauche noch drei "Boxen":

1. Kabelmodem (KabelBW bzw. Siemens)
2. ISDN Gerät
3. Router

An das Kabelmodem kommt dann das ISDN Gerät und das Kabelmodem an den Router. Achja und Kabelmodem an TV Buchse. Stimmts? :p

Ich werd nacher mal Bilder von unseren bisherigen Geräten machen, damit du/ihr mir vllt. noch etwas mehr Durchblick verschaffen könnt *grins* Bisher blick ich nämlich nur mitm Router durch.

Wegen der email Geschichte habe ich dem Support ne mail geschrieben und mich auf den Foreneintrag bezogen.
 
Das Kabelmodem wird von Kabel-BW gestellt und installiert. Du musst Dich darum nicht kümmern. Für Dich gibt es also nur einen ISDN-Anschluss für die Telefonanlage und einen LAN-Anschluss für den Router.

Zum Portierungsthema nochmals unmissverständlich: der T-Home-Anschluss wird durch Kabel-BW gekündigt, nicht durch Dich. Sonst sind die T-Home Rufnummern unter Umständen unwiederbringlich weg! Also: Kabel-BW erhält den Auftrag zur Portierung und kündigt in Deinem Namen den T-Home Anschluss und übernimmt die alten Rufnummern.

Da mehrere Rufnummern immer ganz praktisch sind, würde ich empfehlen, die drei Nummern von T-Home zu portieren und drei weitere von Kabel-BW zuteilen zu lassen. Die müssen ja nicht alle sofort genutzt werden, aber so können ggf. später auch mal einzelne Geräte/Teilnehmer eigene Nummern bekommen... Schaden kann's nicht und es kostet nicht mehr.

Zur E-Mail-Adresse: wie endet diese denn? Ist das @t-online.de oder so? Oder ist das eine eigene Domain, die Du beantragt hast, z.B. @familie-mueller.de?

--gandalf.

PS: Da es nun ja primär um Kabel-Internet geht, habe ich den Thread mal in diesen Bereich verschoben.
 
An das "ISDN Gerät" ist das FAX sowie unser Telefon angeschlossen. Das "ISDN-Gerät" hat dann eine Verbindung zum "ISDN-Modem", welches wiederum einmal mit dem DSL-Splitter und dem Router verbunden ist. Der DSL-Splitter hat dann nochmals beim rechten Ausgang für DSL eine Verbindung zum Router.

Die Verbindung vom "ISDN-Modem" zum Router ist aber glaube ich nicht notwendig, das Kabel war neulich nicht eingesteckt und trotzdem hat alles wie gewohnt funktioniert oO In der Bebilderten Anleitung vom Router stand aber das man das anschließen soll...

Die Bilder (von links nach rechts mit meinem Bezeichnungen): ISDN-Gerät, ISDN-Modem, DSL-Splitter, Router
 

Anhänge

  • ISDN Gerät.jpg
    ISDN Gerät.jpg
    154.4 KB · Aufrufe: 15
  • ISDN-Modem.jpg
    ISDN-Modem.jpg
    275.8 KB · Aufrufe: 11
  • T-DSL-Splitter.jpg
    T-DSL-Splitter.jpg
    270 KB · Aufrufe: 6
  • T-Com Speedport-Router.jpg
    T-Com Speedport-Router.jpg
    202.8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,627
Mitglieder
371,726
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.