Welche FB7270 nehmen (V1 oder V3?)

Ich habe mir eine neuere 7270 geholt(A335.xxx) und da wird die mittlere Antenne nicht mehr dran gelötet sondern gesteckt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    142.3 KB · Aufrufe: 163
Gesteckt / gelötet - für die Funktion hinter der Antenne ist das scheinbar uninteressant.
Also :wayne:

;)
 
Ich habe mir eine neuere 7270 geholt(A335.xxx) und da wird die mittlere Antenne nicht mehr dran gelötet sondern gesteckt.

Die habe ich seit ca. 4 Monaten auch....und gerade umbebaut.(inkl. der mittlersten Antenne).

P.S.Finde das Wiki der 7270 nicht mehr,nichtmal über google..:confused:

Gesteckt / gelötet - für die Funktion hinter der Antenne ist das scheinbar uninteressant.
Also :wayne: ;)


Aber durch den Pfostenstecker entfällt das Löten ;-)

Werde heute/morgen nochmal ein paar "Tests" machen,ob die mittlerste "Antenne" was zur Empfangsqualität beiträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.Finde das Wiki der 7270 nicht mehr,nichtmal über google..:confused:
Werde heute/morgen nochmal ein paar "Tests" machen,ob die mittlerste "Antenne" was zur Empfangsqualität beiträgt.
Meinst Du die hier?
Zur Antenne: Ich glaube ja nach wie vor, daß sie auf WLAN keinen Einfluss hat; schließlich hat die 7240 diese nicht und trotzdem die gleiche Performance. Die Frage der Funktion ist nach wie vor offen...
 
Meinst Du die hier?
Zur Antenne: Ich glaube ja nach wie vor, daß sie auf WLAN keinen Einfluss hat; schließlich hat die 7240 diese nicht und trotzdem die gleiche Performance. Die Frage der Funktion ist nach wie vor offen...

Danke dir,genau das habe ich gesucht.:)
(Hatte ich zwar gefunden,aber im Inhaltsvz. nichts von "7270 Hardware" gesehen).

Der Spezialist,der mit den "Pfostenpigtail" (für die mittl. Antenne) verkauft hat,hat gemneint,dass es bei "Messungen" einen "Vorteil" bringt,bzw. die mittlerste Antenne NICHT unnütz wäre.
Ich rufe ihn morgen nochmal an,und frag deswegen,und wegen noch was nochmal genau bei ihm nach.


Eine gut formulierte Frage,oder sonstige Tech. formulierungen,kannst du/ihr ja hier noch Posten,damit ich techn. "perfekt" nachhaken kann.:rolleyes:

...bin kein Experte....heiße zwar Diddi mit Vornamen,aber das hat nix zu sagen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Der Spezialist,der mit den "Pfostenpigtail" (für die mittl. Antenne) verkauft hat,hat gemneint,dass es bei "Messungen" einen "Vorteil" bringt,bzw. die mittlerste Antenne NICHT unnütz wäre.
Wozu hast Du denn einen Pfosten-Pigtail gekauft? Willst Du etwa die mittere Antenne gegen eine WLAN-Antenne tauschen?
Die mittlere Antenne ist keine WLAN-Antenne, sondern einfach nur ein langer Draht! Sonst müsste da auch ein HF-Koax-Stecker (Innenleiter + Schirmung) dran sein, es ist aber nur ein einfacher Kontakt. Siehe auch meine Posts #20 und #28 hierzu.
Die Funktion ist bis heute ein Rätsel. Ich habe auf FM-Transmitter getippt. Andere meinten, der Draht soll ggf. als Separator zw. den Antennen wirken. Dazu müsste die Antenne aber flächig ausgeprägt sein, außerdem passt die Anbindung an den Xilinx-FPGA nicht dazu.

Aber frag den Spezi mal, ggf. hat er ja noch eine neue Theorie... :-Ö
 
Offensichtlich wird die mittlere Antenne nur bei der 7270-V1 und 7270-V2 für WLAN genutzt.
Bei der 7270-V3 ist dies Antenne:

Erstens für die Optik, soll ja aussehen wie die vorhergehenden Versionen.

Zweitens will AVM hier etwas ausprobieren, also wird das höchstenst in einem Beta-FW funktionieren.
Nur was?

Alle neueren Fritzboxen habe ja nur zwei Antennen.

Die 7270-V1 & V2 können ja auch nur im 2,4Ghz oder 5Ghz im WLAN senden,
bei der 7270-V3 wird ja trotz anderem WLAN-Chip auch nicht freigegen das sie in beiden Frequenzbänder gleichzeitig senden kann.

Die 7240 entspricht der 7270-V3, nur eben teilbestückt.
 
Offensichtlich wird die mittlere Antenne nur bei der 7270-V1 und 7270-V2 für WLAN genutzt.
Wie kommt ihr darauf?

Die 7270-V1 & V2 können ja auch nur im 2,4Ghz oder 5Ghz im WLAN senden,
bei der 7270-V3 wird ja trotz anderem WLAN-Chip auch nicht freigegen das sie in beiden Frequenzbänder gleichzeitig senden kann.
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass der 7270v3 dafür das zweite HF Frontend fehlt. Das Baseband kann zwar beide Bänder gleichzeitig, braucht aber zwei HF Chips dafür. Die sind aber nur in der 7390 vorhanden.
 
Wie kommt ihr darauf?
s. Post #14
V1: 3x3 MIMO
V3: 2x2 MIMO

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass der 7270v3 dafür das zweite HF Frontend fehlt. Das Baseband kann zwar beide Bänder gleichzeitig, braucht aber zwei HF Chips dafür. Die sind aber nur in der 7390 vorhanden.
Richtig, gleichzeitig geht nicht, da technisch nicht möglich (s. mein Post #28 ganz unten)
 
s. Post #14
V1: 3x3 MIMO
V3: 2x2 MIMO
Aus der Anzahl der Antennen kann man aber nicht direkt auf die Anzahl der Spatial Streams zurückschließen. Die 7270 kann so oder so nur 2x2 MIMO, auch mit 3 Antennen. Sonst könnte sie 450 MBit/s, und das kann sie definitiv nicht.
 
Da stimme ich Dir zu. Beide Versionen sind mit 300Mb/s spezifiziert und werden demnach 2 SpatialStreams unterstützen.
Insofern hätte ich schreiben sollen:
V1: 3x3:2 MIMO
V3: 2x2:2 MIMO
Daneben gibt es aber noch das Thema SpatialDiversity und Beamforming, und da kann es durchaus Unterschiede zw. 3x3 und 2x2 geben.

Aber BTT: Was macht nun die mittlere Antenne bei der V3? Ich warte ja immer noch auf einen neuen config-Schalter à la "config_FM_Transmitter = false"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlere Antenne doch FM-Transmitter

Habe nun ein paar Bilder vom FritzRepeater in dem Post gefunden:

[Edit frank_m24: Bitte Forums-Attachements nicht als IMGs einfügen.]
Anhang anzeigen 32943

Das gelbe Kabel ist die (modifizierte) FM-Antenne. Kommt euch das blaue Bauteil auf der LP bekannt vor?

Anhang anzeigen 52017
Mal schaun, was das Weihnachtsupdate bringt... ;-)
 
na, was das blaue BT ist, ist ja schon seit längerem bekannt: Eine gewickelte Draht-Induktivität, üblicherweise für HF-Anwendungen verwendet (siehe z.B. hier).
Sie ist nicht ganz billig und kommt nur einmal in der FB zum Einsatz, genau an der ominösen mittleren Antenne.
Und siehe da, im Repeater taucht sie auch nur einmal auf, an der FM-Antenne.

[EDIT]
BT und WLAN Funktionen können aufgrund der verbauten "Wurfantenne" ausgeschlossen werden.
 
Eine Induktivität an der HF Zuleitung ist aber nichts ungewöhnliches. Daraus nun zu schließen, dass dort ein FM Transmitter werkelt, halte ich für mutig.
 
Was da werkeln könnte, ist ja die große Preisfrage!
Mein Favorit ist nach wie vor ein FM-TX.
Indizien sind die Wurfantenne, und daß im Repeater das gleiche BT zum Einsatz kommt.
Und eine Induktivität im HF-Teil ist in der Tat keine Seltenheit, nur wird diese typischerweise zum Aufbau von Schwingkreisen verwendet.

Dann mach doch mal einen Vorschlag, was es sonst sein könnte....
 
Wenn die 7270v3 einen FM-Transmitter bekäme, wäre das natürlich super.
Mit WLAN scheint die mittlere Antenne aber nicht viel zu tun zu haben:

7270v1/v2:
PICT0041.JPG
7270v3:
PICT0068.JPG

Den WLAN Antennen ist immer noch ein Chip zugeordnet, was bei der mittleren Antenne der v3 nicht der Fall ist.
 
Wenn die 7270v3 einen FM-Transmitter bekäme, wäre das natürlich super.
Ein Transmitter ist auf der Platine drauf oder auch nicht. Diesen kann man nicht nachträglich per Firmware auflöten. ;)

Aber mal im Ernst:
Glaubt ihr wirklich, dass dieses Teil in irgendeiner Firmware noch einmal genutzt werden wird? Darauf würde ich ehrlich gesagt nicht vertrauen. Das alleine schon, weil die neueren Flagschiffe (7390/6360...) keine solche Beschaltung aufweisen, ist das Teil wohl schon abgehakt und die Möglichkeiten werden mit Sicherheit nicht weiter verfolgt.
 
Du weisst doch, die Hoffnung stirbt zuletzt... :kasper:

Technisch bin ich mir recht sicher, daß da ein FM-Transmitter geplant war. Bin mittlerweile auch am zweifeln, ob da noch was bei zukünftigen FW-Updates kommt.
Andererseits: Wenn AVM die Sache abgehakt hat, warum bestücken sie nach wie vor den Draht, mittlerweile sogar steckbar mit Pfostenverbinder? Eine leere Antennenhülse würde als Dummy ja auch reichen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,801
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.