[Frage] Welche Fritz hat 4 LAN und 8 RJ 11 Anschlüsse?

niskha

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2004
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag zusammen,

möchte mit DSL und Telefonie Flat Anbieter wechseln.
Im Zuge dessen möchte ich meine Quante Maxima IS 1 in Rente schicken und das DSL und TK über die Fritz abwickeln.
Welche Fritz hat 4x LAN und 6x RJ 11 Anschlüsse für Telefonie und 1x für Fax?
Möglich?

Gruß und Danke

niskha
 
Welche Fritz hat 4x LAN und 6x RJ 11 Anschlüsse für Telefonie und 1x für Fax?
Die Antwort ist ganz kurz. Es gibt keine mit mehr als zwei Analoganschlüssen. Und ferner versuchst Du eine TK durch einen SIP-Adapter abzulösen. Auch wenn die FritzBoxen einige Features haben, die den TK-Anlagen nachempfunden wurden, sind sie noch lange keine TK-Anlagen. Allein schon der krude Rufnummernplan (ein-, zwei-, und dreistellig) und die fehlenden Amtsberechtigungen sprechen eine deutliche Sprache. Es sind eierlegende Wollmilchsäue die vieles ganz gut können und den meisten Bedürfnissen von SoHo-Anwendern gerecht werden, aber mehr eben auch nicht. Vielen (Neu-)Anwendern fehlt die ein oder andere Funktionalität. Alles können sie eben nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Die 7490 und 7390 - haben beide jeweils 4 LAN-Anschlüsse.

Eine Fritzbox mit 6 analogen Nebenstellen gibt und gab es nicht!

Die 7490 und 7390 haben jeweils "nur" 2 analoge Nebenstellen.

Als Abhilfe könnte man noch jeweils zusätzlich 6 schnurlose DECT-Telefone direkt an der 7490 bzw. 7390 anmelden.

Ansonsten verfügen beide Fritzboxen (7390, 7490) noch über eine interne ISDN-Schnittstelle (S0).
Daran könnte man dann z.B. eine kleine Telefonanlage (Eumex, etc.) anschließen, und somit die Anzahl der analogen Nebenstellen erhöhen.

Weiterhin könnte man auch noch IP-Telefone oder eine IP-Telefonanlage über SIP an die Fritzboxen anbinden.
 
Die Nachfrage sollte sehr gering sein, durch Ausnutzen aller Arten von Anschlüsse kriegst Du sechs Endgeräte zum Laufen - wie erwähnt. Ansonsten kannst Du ja ATA Adapter verwenden u.a. auch billige alte Fritten.
 
7170 mit 3 x a/b , zwei Stück davon, an eine aktuelle Box per IP wäre eine Lösung! macht dann 6x a/b und 10x LAN
 
Würde zwar funktionieren, aber bezüglich interner Telefonie das absolute Chaos darstellen. Mit einer zentralen Asterisk-Instanz könnte ich mir das noch ansatzweise vorstellen. Aber das ist schon ziemlich Hardcore für einen Anwender, der nur Erfahrung mit der Konfiguration einer FritzBox hat.

Gruß Telefonmännchen
 
Viel Spaß beim internen Telefonieren/Weiterleiten/Makeln/Rückfragen :???:

Edit: Telefonmännchen war schneller ;)
 
Ist doch klar, dass das mit AVM Boxen gefritzel wird; wollte ja nur ein bisschen klug scheißen dass es eine Box mit 3 x a/b gab ;)

Die ehrlichere Antwort ist: Nein geht mit einer Fritz!Box nicht!
 
Tag zusammen,

kann eigentlich über die Quante Maxima IS 1 nicht klagen, mußte so alle 2 Jahre mal die Elkos wechseln lassen und dann gings weiter. Wollte eben mal wieder ne aktuelle TK. Das gleiche mit der 7170.

Für O2 DSL Max Flat ISDN zahle ich derzeit ca 30€, was gäbe es als bezahlbare Gesamt-Alternative? Oder..... never change a running system.

Gruß und Danke

niskha
 
Vom Leistungsumfang bietet sich 1&1 an, wo Du die passende Hardware dazu bekommst, alternativ soweit verfügbar easybell (mit der 7490 zu einem etwas höheren Preis als 1&1) oder o2 (mit Routerzwang aber Allnet-Flat).
 
6x RJ 11 Anschlüsse für Telefonie und 1x für Fax?
Möglich?
Mal über die ISDN-Schnittstelle nachgedacht und über DECT? Sind wirklich die physikalischen Schnittstellen für analoge Telefone notwendig? Wenn es DECT-Apparate geben sollte, kann man die auch direkt an eine FB anbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andiling
Die von Dir genannten bin ich grade am abklappern, mal schaun was bei raus kommt.

@VoIP-seufz
habe seit jeher ISDN, die ersten 2MSN möchte ich unbedingt erhalten. Alle 2/4 Jahre, wenn ich den Anbieter wechsle, arbeite ich mich wieder in DSL/Telefonie Materie neu ein, auch jetzt wieder. Die technischen Geräte, auch Telefone, sind in meinem Anhang.
Könntest Du mir deshalb dein Vorschlag mal etwas einfacher erklären?

Gruß und Danke

niskha
 
Ich sehe kein einziges Gerät außer ggf. FAX für festen Anschluß. Also sollte es so gehen:
In Ruhestand: Quante ISDN, alle Gigaset Basisstationen
Neu: Fritzbox wie 7360/7490 o.a. mit DECT + 4 LAN, alle DECT-Handteile an DECT-in der Fritz .... fertig

Es sei denn irgendwelche Gedanken mit den Basen sprechen dagegen.
 
Es sei denn irgendwelche Gedanken mit den Basen sprechen dagegen.
Ich vermute mal die Abdeckung durch die FritzBox mit ihrer eingeschränkten DECT-Reichweite dürfte dagegen sprechen, denn wer mehrere Basisstationen einsetzt, wird wohl ein größeres Haus/Anwesen damit abdecken, denn sonst hätte es schon eine einzige Basistation mit ISDN-Anschluss getan. Das Handling damit wäre nämlich viel einfacher als mit einer TK und mehrern Basisstationen.

Gruß Telefonmännchen
 
@Abuze
du meinst die DECT Telefone via Funk an die Fritzbox wie 7360/7490 o.a. oder wie?
Wie gesagt, alle 2/4 Jahre, wenn ich den Anbieter wechsle, arbeite ich mich wieder in DSL/Telefonie Materie neu ein, auch jetzt wieder.

@Telefonmännchen

Es handelt sich um ein Doppelhaus, es geht jewils über 4 Etagen, dazwischen meist 250 mm Betondecke. Deshalb ist auch alles verkabelt, sowohl DSL als auch Telefonie, was ich auch weiterhin so möchte. Alles allerdings 1 Familie.

@all
Easybell hat schon abgesagt, die können meine Wünsche nicht erfüllen :-(,werde mal bei 1u1 nachfragen.
ISDN werde ich wohl behalten müssen, da die ersten 2 MSN erhalten werden müssen, sonst gibbet Ärger mit WAF :-(

Gruß und Danke

niskha
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh ...
Was für "Wünsche" kann easybell nicht erfüllen, die vielleicht 1&1 oder Telekom oder VF oder wer auch immer erfüllen könnten ...?
Bei allen Anbietern bekommst Du einen "DSL-Anschluß mit zusätzlicher Telefonie" in verschiedenen "Komfortstufen", um es mal allgemein auszudrücken. Richtiges ISDN kriegst Du momentan nur noch bei Versatel diskussionslos. Bei der Telekom mußt Du tricksen.
Und alles, was hinter der TAE-Dose "passiert", kannst und mußt Du selber regeln und organisieren. Für Deine "umfangreichen Wünsche" brauchst Du bei allen Anbietern einen Anschluß mit 3 oder mehr Rufnummern (bei manchen Anbietern hat der Anschluß einen besonderen Namen, bei anderen Anbietern - die mitunter sogar besser sind und mehr Features anbieten - mußt Du nur 1 bis 9 zusätzliche Rufnummern dazubuchen).

Ansonsten rate ich nicht unbedingt zum "Selbst-Basteln", auch wenn Du den Anspruch hast (und meinst, Du kriegst das schon hin und in der Vergangenheit hat es ja auch geklappt), sondern dazu, einen Profi (!, kann auch ein "Freund" oder "Bekannter" sein, Hauptsache, er behauptet nicht nur Spezialist zu sein!) zu engagieren, der sich vor Ort alles mal anschaut und Dir dann professionell analysierte Tips gibt, die Dir möglicherweise auch andere/neue Hardware nahelegen (Funktionssicherheit, Zukunftssicherheit, etc.) und der Dich zwar nicht unbedingt ein Vermögen kostet, aber vielleicht doch ein paar Euros. Ja, der KÖNNTE an Dir verdienen!! Aber wenn Du den Richtigen dafür ausgewählt hast - was wiederum in Deiner Macht liegt - dann wirst Du am Ende vielleicht nicht "rundum", aber "maximal möglich" zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ciesla

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir könnten Ihnen anbieten, den Komplett basic zu bestellen, bei welchem die verbrauchten Telefoneinheiten minutenbasiert abgerechnet werden. Der Grundpreis liegt hier bei 21,95 Euro, die Minutenpreise liegen bei 0,98 Cent/Minute in das deutsche Festnetz und 9,8 Cent in das deutsche Mobilfunknetz.

Mit freundlichen Grüßen

easyxxxx-Kundenbetreuung



1
Flat DSL ca 16000, 4x LAN Anschlüsse

2
Flat Telefonie, 6x Telefonanschlüsse, 1x Anschluß Fax, RJ 11, derzeit sind die Telefone mit 2 Drähten (AB?) an einer TK Quante Maxima IS 1 .

3
Portierung von 10 MSNs

4
Zeitgleiche 2 Gespräche führen können


Ich denke schon, das ich das wieder gebacken bekomme. Mache mich, auch mit eurer Hilfe, erst wieder etwas "frisch im Kopf".
Hardware (7170, etc) befinden sich im EG, PCs und Telefonie verteilt im Haus, alle am Kabel.

Gruß und Danke

niskha
 
Ich weiß zwar nicht, was Du bei easybell angefragt hast, aber unter www.easybell.de kannst Du Dir alles selbst ansehen und die Verfügbarkeit prüfen (eigene Erfahrung: hat in 1,5 Jahren bei weit über 20 Kunden nie "versagt") und danach sogar auch sofort online ordern.
Auf Wunsch kannst Du Dir vorher noch die Bandbreitengarantie schriftlich geben lassen (also KEIN "bis zu" !!). Macht in der Form kein anderer deutscher Anbieter.
"Komplett easy" oder "Komplett allnet" wären die richtigen Tarife für Dich. Flat 16000 (wie viel davon physikalisch bei Dir ankommt, ist eine andere Sache), Flat Telefonie (je nach easy oder allnet Festnetz deutschlandweit oder sogar zusätzlich Mobilfunk deutschlandweit), 6 Telefonanschlüsse (= min. 6 Rufnummern als Grundlage dafür), Portierung aller Deiner 10 MSN zu easybell, zeitgleiche 2 Gespräche (und das sogar unter Deinen eigenen Festnetz-Rufnummern aus dem Urlaub z.B. aus Australien oder den USA) - alles problemlos möglich! Und darüber hinaus sogar noch einiges mehr!
Das alles OHNE Routerzwang, OHNE jegliche Mindestvertragslaufzeit. Auch die FBF 7490 kriegst Du sehr günstig (wenn benötigt, würde ich unbedingt nehmen, auch wenn Du schon einen anderen Router hast). Die 7170 ließe sich z.B. als Switch weiterverwenden.
Über das Kundenportal kannst Du Deine ganzen Rufnummern bestens verwalten (Umleitungen, Weiterleitungen, Sperren, Blacklists, Whitelists, Weckerfunktion, Konferenzfunktion, jede Rufnummer kann auch als Fax-Nummer festgelegt werden - macht Sinn, weil Du Dir eingehende Faxe als pdf per mail weltweit aufs Smartphone hinterherschicken lassen kannst, pro MSN einen Netz-AB, auch weltweit abrufbar ....).
Reicht das?
 
du meinst die DECT Telefone via Funk an die Fritzbox wie 7360/7490 o.a. oder wie?
DECT ist ein Funkstandard und die Fritzboxen der 72xx, 73xx und 74xx Serie haben allesamt bereits eine DECT-Basis integriert, also ja so meinte er das.

Easybell hat schon abgesagt, die können meine Wünsche nicht erfüllen :-(,werde mal bei 1u1 nachfragen.
Wenn Easybell deine Wünsche nicht erfüllen kann (du meinst bestimmt einen xDSL-Anschluss) kann dir 1&1, Congstar, O2, tal.de, Telekom, Vodafone usw. diesen Wunsch wahrscheinlich erfüllen.
Grund: Easybell nutzt nur Telefonica als Vorleister aber Telefonica betreibt nicht in allen HVt. Kollokation bzw. in Outdoor-Gebieten geht es ebenfalls nicht. Die anderen o.g. Anbieter greifen bei Bedarf, im Gegensatz zu Easybell, auch auf die Telekom als Vorleister zurück (mit Ausnahme der Telekom selbst, die greift natürlich immer auf die eigene Technik zurück ;)).

Allerdings lässt dein Beitrag #17 wiederum vermuten das Easybell/Telefonica bei dir doch verfügbar ist, wo ist also das Problem?

ISDN werde ich wohl behalten müssen, da die ersten 2 MSN erhalten werden müssen,
Was hat das mit ISDN zu tun? Auch bei VoIP-Anschlüssen gibt es mehrere Rufnummern, bei der Telekom selbst wird bezüglich der Rufnummern auch kein Unterschied zwischen ISDN und IP-Anschlüssen gemacht, bei beiden sind standardmäßig 3 Rufnummern dabei und optional bis zu 10 (PK) und auch wenn du den Anbieter wechselst kannst du deine bestehenden Rufnummern allesamt behalten/portieren.
 
@ciesla
Hatte die 4 Pkt von #17 angefragt. VDSL ist an meiner Adresse verfügbar.

@
qwertz......
DECT Telefone via Funk an die Fritzbox wie 7360/7490 o.a., gibt es da kein Prob durch 250mm Betondecke und über 4 Etagen?

@
all
Komplett basic+easy+allnet
Sie können bis zu 10 Rufnummern portieren. Bitte tragen Sie diese ohne Vorwahl ein. Die erste Rufnummer ist kostenlos. Für jede weitere Rufnummer berechnen wir 0,79€/ Monat.
Ist das normal, ab der der 2.MSN je 79Cent/Mon, da werd ich ja arm?

Die 7490 kaufen ist wohl sinnvoller, da Wiederverkauf mal möglich.

Gruß und Danke

niskha
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.