Welche FritzBox kann Internetseiten sperren?

Hi simfes

Wieso den nicht nachschalten? Ganz einfach, weil der kein VDSl verarbeiten kann.

Schön wäre wenn, Domain gesperrt werden könnten, perfekt wäre wenn Wortvorkommnisse oder gar Schlagwörter auch gehen. Eben wie die DDWRT.

Wie viel Rechner dranhängen ist doch völlig wurscht. Eingabe der IP den die Filter zusprechen, sollte reichen. Da ist es egal ob ich die Regel für 1 oder 500 Rechner mache. 1 mal erstellt und dann die IP des Rechners eintragen die davon betroffen sein sollen.


Gruß
 
Weswegen rückst du nicht wenigstens mal ein paar Infos zu Menge der Clients und zu filterndem Content raus? Deine Postings sind -was das angeht- wenig aussagekräftig ud die Art der Mitteilung nicht eben hilfreich. Konkret auf deinen letzten Beitrag bezogen fürchte ich, dass du eine kleine Mischung aus Denkfehler und Verständnisproblem hast ;)


Also, wenn es um einen Rechner ginge, der bei dir daheim stünde und ausschließlich von einem bestimmten Personenkreis (=> deinen Kindern) verwendet würde, dann kämen eine Menge (Kindersicherungs-)Tools infrage.

Sind die zu sichernden PCs per wLAN angebunden? Dann stimmt deine Aussage hinsichtlich "kann kein VDSL verarbeiten". Handelt es sich hingegen um kabelgebunden Rechner, ist deine Aussage hinfällig weil falsch.


Ergo: Infos her, sicherlich wird man eine Lsg. finden.
 
@simfes

Ich bin dankbar für Deine Mühe aber meine Infos reichen doch völlig aus.

Ich will eben keine Tools installieren, dass habe ich schon in den laufendem Thread deutlich gemacht.

Meine Frage ist doch eigentlich schon beantwortet. Die Fritz kann es so wie sie ist nicht. Also gehe ich mit dem Problem an AVM, ob es was bringt, mal schauen.

Meine Infos waren doch ausreichend. Ich will Seiten im Internet sperren, wie viel Rechner am Netz hängen und ob diese per WLAN oder LAN verbunden sind spielt doch keine Rolle.

Ich stelle mir eben einen Filter vor der diese Seiten entweder über die komplette Adresse oder über Schlagwörter oder wie auch immer filtert und ich jener Filterregel dann einfach IP Adressen der Heimrechner zuordnen kann.

So ist und war es bei dem alten Router möglich. Linksys WRT 54GS mit DDWRT, aber leider kein VDSL, nur bis 16000.

Gruß und danke an alle
 
Kennst du eigentlich die Möglichkeiten der DDWRT-FW? Du kannst ihn -in der jetzigen Situation und beschränkt auf kabelgebundene Geräte- ohne Probleme hinter einem VDSL-(Modem)Router weiterbetreiben. Du wärst nicht der erste, und vielleicht sitzt ja hier am Rechner auch jemand, der die Linksysse recht gut kennt.

Wenn es dir "nur" darum geht, das "Fluten" des wLANs zu verhindern, auch das ist -mit der Hardware, nicht unbedingt der FW- möglich. NVRAM wäre ein gutes Stichwort für eine geeignete Suche. x-wrt / openWRT wären geeignete Alternativen, mit tomato kannst du iirc auch eine Filterung hinbiegen.
 
Servus simfes

Ja ich kenne von den Notlösungen der DDWRT aber das ist mir viel zu blöd.
Klar liest man das es bei einigen geht aber man liest auch das einige auch Probleme damit haben.

Das war mir zu unsicher und die Technik ist eben nicht mehr auf der Zeit für VDSL und diesem Router, deshalb die neue Fritz 7390.

Es eilt jetzt nicht, deshalb die Anfrage mal bei AVM und hoffentlich gibt es dann auch für die 7390 ein Laborzweig.

Danke

Gruß
 
Also mich würde mal interressieren wie doc456 mit ip-tables Seiten nur anhand von Schlagwörtern sperren bzw. erlauben will???
 
Servus

Ich habe das Problem bzw. die Idee an AVM geschickt.

Es liegt dem Produktmanager nun vor und man fand die Idee gar nicht mal so schlecht. Mal abwarten was passiert ;-)

Gruß
 
Ich würde gerne einige Domains über die FritzBox sperren.

Dabei geht es speziell darum, unerwünschte Updates der Heimelektronik zu verhindern - da diese zum Teil die Angewohnheit hat bestehende Einstellungen einfach zu überschreiben...
 
Welcher Router (Produkt, Hersteller, etc.) war das? Danke.

So was geht mit bestimmten Modellen von Draytek. Dort ist einerseits eine interne Sperre (stringbasiert, IP-basiert und Protokoll-basiert) möglich. Hierfür scheint es bei AVM keine Entsprechung zu geben.

Andererseits wird von Draytek modellabhängig die routerseitige Anbindung an kostenpflichtige Seitenklassifizierungsprovider unterstützt. Letzteres ist ähnlich dem, was OpenDNS (kostenpflichtig) anbietet, aber eben unabhängig vom DNS-Provider. Auch letzteren kann man bei AVM ja nur durch Tricks individuell einstellen.

Kurzer Abriss z. B. hier.

Bisher finde ich das Thema "Kontrolle der Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen" bei den AVM-Produkten deutlich unterentwickelt. Jenseits von Nutzungszeiten ist eine Einflussnahme zur Vermeidung von evtl. Rechtsverstössen bzw. unerwünschten Inhalten praktisch nicht möglich, ohne auf vom Hersteller unsupportete Bastellösungen auszuweichen.

Eine leyenartige Diskussion über die Internet-Freiheitsrechte von Minderjährigen möchte ich im übrigen nicht führen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.