Welche Hardware für Netcologne Glasfaser FTTB

Eine ideale Anforderung wäre ja:
Unterstützung für 30a (ist der Router dadurch automatisch NetCologne kompatibel?)
volle Weiterleitung der 100MBit
VoIP-Fähigkeit
Gigabit-LAN

Gibt es denn überhaupt Router, der das bieten?
 
NetKölsch Glas NGN VoIP SIP Telefonie auf VLAN 20!

Eine ideale Anforderung wäre ja: ...
Zusätzlich sollte das Gerät entweder mindestens den Betrieb eines 2. VoIP-Deamons bieten oder wenigstens die VID, also das für den jeweiligen VoIP Account zu verwendende VLAN sich konfigurieren lassen, damit man z.B. neben seinem Sipgate Account auch noch die NetKölsch Glas Telefonie vital halten kann.

GoIP

dodi
 
:noidea: naja, das lässt sich ja auch anders lösen (Rufnummern-Portierung etc. ...)

Ich habe mal gehört, dass es auch diverse Linux-Distributionen geben soll, die als Router laufen oder auch eine Firmware auf einem Hardware-Gerät ersetzten.
Gibt es so etwas für z.B. die 7390, 7270oder 7170? Mit dem Zyxel Modem könnte ich ja weiter leben wenn denn die 100MBit vernünftig laufen würden ...
 
Acs

:noidea: naja, das lässt sich ja auch anders lösen (Rufnummern-Portierung etc. ...) ...

Tja, genau so hab ich selber es z.B. schon vor Jahren geregelt.

Für einen Bestandskunden von NetKölsch geht die Portierung der Rufnummer oder der Stamm MSN mit der Kündigung des Vertrags einher, ist also nur zum Ablauf der jeweils laufenden Vertragsdauer möglich, die sich ja auch nach Ablauf der meistens 24 Monatigen Mindestvertragslaufzeit stillschweigend immer um weitere 12 Monate verlängert.

Und noch mal etwas zu dem zuvor auch hier besprochenen cfg-File für die AVM FRITZ!Box 7570:

Folgende Zeilen fand ich noch ganz bemerkenswert:

Code:
**** CFGFILE:tr069.cfg
/*
 * /var/flash/tr069.cfg
 * Sat Jan  1 01:00:55 2000
 */

tr069cfg {
        enabled = yes;
        litemode = no;
        igd {
                DeviceInfo {
                        FirstUseDate = "1970-01-01 01:00:00";
                }
                managementserver {
                        url = "http://trixi.netcologne.de/initial";
                        username = "$$$$MWC3MSTQW21IBVRWQYJN1Y6Y22C5WA1UVDURGHIMTNIHKMIAKLSPX2IORXWENLAHQA3O6AJTIO6UQAAA";
                        password = "$$$$FADZGWLU6DPTUQ1P5A236R2NKXUUTASVHUYCH6WYM6EG6N2QJNI6P2IOO1Z31G26MQX1H1ER6GHECAAA";
                        URLAlreadyContacted = no;
                        URLbyDHCPIface = "";
                        PeriodicInformEnable = no;
                        PeriodicInformInterval = 0;
                        PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
                        UpgradesManaged = no;
                        ACSInitiationEnable = yes;
                        ConnectionRequestUsername = "";
                        ConnectionRequestPassword = "";
                }
        }
        FirmwareDownload {
                enabled = yes;
                enabled_converted = no;
                valid = no;
                suppress_notify = no;
                status = 0;
                StartTime = "1970-01-01 01:00:00";
                CompleteTime = "1970-01-01 01:00:00";
                method = Download_Method_DL;
        }
        RebootRequest = no;
        RebootRequest_CommandKey = "";
        ACS_SSL {
                verify_server = no;
        }
        Download_SSL {
                verify_server = no;
        }
}


// EOF

Unter http://trixi.netcologne.de/initial (nur vom NetKölsch Internetanschluss aus) kann man den Lieferanten für den ACS ect. sehen:

About Axess
Axess: The All-In-One Solution for Carriers, ISPs and MNOs.

Axess is a high end solution for multiple services being run on one platform. Thanks to the builtin security framework and universal control of arbitrary kinds of hardware, the solution is capable of providing hosted services of many different kinds.

The unique open API and framework based architecture enables an easy adaption of virtually any customer needs.
Axess offers multi-tier hardware provisioning, administration, billing, rating, roaming, customer care, reporting and open billing interfaces. Several hardware devices of third party vendors are supported, also via the emerging TR-069 provisioning standard.

A powerful content management system (CMS) is integrated with support for freely usable location based services templates, personalization, value-added-services, active gateway control and e-Commerce functionality. Security, flexibility and multi hosting capability are brought to the next level, enabling Axess to also fulfill ambitious tenders.



Axiros GmbH | Rosenheimer Str. 30/701 | D 81669 Munich | Tel +49 (89) 549 989-700 | Fax +49 [89] 67 97 17-07
www.axiros.com | [email protected]


Copyright 2002-2009 Axiros GmbH

Offensichtlich scheint zumindest für die mindestens erste Kontaktaufnahme das normalerweis obligartorische SSL für TR-069 nicht verfügt zu sein, was in Konsequenz bedeutet, dass man die Provisionierung im Klartext tracen könnte.

Naja, aber wozu. Landen ja eh dann in der 7570, wo sie sich dann ganz bequem mit dem FBEditor auslesen lassen.

Und die nicht mitgeteilten Passwörter für die NetKölsch Glas NGN VoIP SIP Telefonie kann man ja aus dem html-Quelltext der entsprechenden Seiten des Webinterfaces der 7570 extrahieren.

GoIP

dodi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

irgendwie lässt mir das ganze die letzten Tage wieder keine Ruhe. Habe nochmal ein par Überlegungen angestellt und ein par Fragen:

Das IAD 200 Gerät oder im Original Allied Telesis AT-iMG664B, kann ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die vollen 100MBit leisten. Ich habe mir gebraucht so eins zugelegt, jedoch keine Möglichkeit gefunden es zu konfigurieren. (Gibt per DHCP keine IP raus, auch nach reset nicht, ist unter default IP nicht ansprechbar, lässt die LED's aber so aufleuchten, als würde es booten) Hat da jemand Ahnung von?

Dann gibt es für die FritzBox 7170 mitlerweile die Firmware 29.04.80, hat die evtl. schon jemand am rennen mit dem Zyxel P-870M ?

Würde die FritzBox 7390 die vollen 100MBit schaffen, wenn man sie ans Zyxel hängt?
Kann man die 7390 nicht anhand der Konfiguration von NetCologne für die 7570 ans laufen bekommen?

Hat die 7570 die Unterstützung für das 30a-VDSL-Profil? Weil eigentlich auch das 17a-VDSL-Profil die 100MBit kann ... nur die Vermittlungsstelle / das Zyxel Gerät im Keller dann nicht, oder?

Gibt es sonst einen vernünftigen Router, der zumindest an dem Zyxel hängend die vollen 100MBit liefert und dazu noch VoIP-fähig ist (auch gerne mit pfSense wie hier beschrieben).

Und noch eine:
Wenn das VDSL-Profil 30a bis zu 200MBit liefern kann, warum macht NetCologne nur 100? (ja, dann gäbe es natürlich auf der 100MBit LAN-Seite des Modems und auch sonst Probleme ...) aber wenigstens noch ein wenig mehr Upstream wäre echt nice ...

Mir geht dieses gefrickel einfach langsam auf die nerven, superlahme 7170, 100MBit Switch, Gigabit Switch, Zyxel VDSL-Modem, Direkteinwahl noch nebenher, eine Millionen Kabel und insgesamt doch keine 100MBit ........... :mad:

Ich würde gerne meien 5¤ oder 10¤ im Monat mehr bezahlen, wenn das alles mal vernünftig laufen würde ... billiger als der pinke Riese sind die dann immernoch ...
 
Die 7390 kann kein 30a. Was ich auch iwie lustig finde ist: Das zyxel 870 eigentlich auch nicht ^^ Zumindest laut der herstellerseite.

Hat jemand auf den zyxel die neueste Firmware mal draufgepackt? Die gibts auf der zyxel seite. Ich könnte die auf meinem draufpacken, bringt aber nichts, da ich nicht vorher und nachher testen kann.

Und mecker nicht, dass du die volle 100mbit nicht erreichst. Ich freue mich wenn ich ~3Mbit und ein Ping von 75ms habe xD
 
doch, das Protokoll wohl, aber nur bis 100MBit ...
 
Ich sag nur: "Bidirektional"! ;-)

Das IAD 200 Gerät oder im Original Allied Telesis AT-iMG664B, kann ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die vollen 100MBit leisten. Ich habe mir gebraucht so eins zugelegt, jedoch keine Möglichkeit gefunden es zu konfigurieren. (Gibt per DHCP keine IP raus, auch nach reset nicht, ist unter default IP nicht ansprechbar, lässt die LED's aber so aufleuchten, als würde es booten) Hat da jemand Ahnung von? ...

Ist ja auch kein Wunder, dass der IAD 200 die vollen 100 MBit/s schafft. Ist eben kein Router sondern lediglich ein IAD. Der IAD muss also nicht wie der Router in jedes Paket "hienein sehen", sondern dient lediglich als Device zur Einwahl z.B. mittels PPPoE. Konfiguriert wird der IAD durch die Provisionierung des ACS z.B. bei NetKölsch per TR-069 u.s.w. Aber natürlich auch nur, wenn die Seriennummer des IAD dem ACS bekannt ist. Das ist natürlich nur der Fall, wenn man Kunde ist. Da eigens beschaffte Hardware von z.B. NetKölsch nicht unterstützt wird, wirst du wohl mit dem IAD wenig anfangen können. Ach, und übrigens: Bei NetKölsch z.B. gibts im IAD keinen DHCP im IAD. Der DHCP steht bei NetKölsch und vergibt nach der Einwahl per PPPoE eine öffentliche IP-Adresse an das sich einwählende Device.

... Dann gibt es für die FritzBox 7170 mitlerweile die Firmware 29.04.80, hat die evtl. schon jemand am rennen mit dem Zyxel P-870M ? ...
Nö.

... Würde die FritzBox 7390 die vollen 100MBit schaffen, wenn man sie ans Zyxel hängt? ...
Sollte sie schon.

... Kann man die 7390 nicht anhand der Konfiguration von NetCologne für die 7570 ans laufen bekommen? ...
Eher nicht.

... Hat die 7570 die Unterstützung für das 30a-VDSL-Profil? Weil eigentlich auch das 17a-VDSL-Profil die 100MBit kann ... nur die Vermittlungsstelle / das Zyxel Gerät im Keller dann nicht, oder? ...
17a ist eben nicht 30a!

Und NetKölsch nutzt lobenswerterweise 30a.

... Und noch eine:
Wenn das VDSL-Profil 30a bis zu 200MBit liefern kann, warum macht NetCologne nur 100? (ja, dann gäbe es natürlich auf der 100MBit LAN-Seite des Modems und auch sonst Probleme ...) aber wenigstens noch ein wenig mehr Upstream wäre echt nice ...

Bidirektional!!!

GoIP

dodi
 
Howto: Fritzbox 7270 mit Netcologne-Glasfaser

Hi,

also, ich habe diesen Thread (und einige andere) jetzt ca. 10mal komplett durchgelesen. Trotzdem gelang es mir mit den Angaben hier nie, meine Fritzbox 7270 dazu zu bewegen, sich ins Internet einzuwählen. Und zwar mit der aktuellen Firmware (74.04.80) und ohne irgendwelche Extra-Hardware, einfach hinter dem Zyxel-VDSL-Modem von Netcologne an einem Glasfaseranschluss (mit dem Modem an LAN 1 angeschlossen).

Das Problem ist ja wie gesagt, dass man die FB dazu bewegen muss, VLAN-Tags auf der Verbindung zum VDSL-Modem zu setzen, und dass die Änderungen, die hier im Internet kursierten, mit neueren Firmwares offensichtlich nicht mehr funktionieren.

Gestern hat es dann endlich geklappt. Und deswegen habe ich mich jetzt extra hier angemeldet, um das mal hier festzuhalten. Ich habe nämlich noch genau nachgeforscht, welche meiner Änderungen gegenüber den Werkseinstellungen den gewünschten Effekt erzielt haben, so dass ich nicht mehr ändere als nötig. Also:

Am besten, man startet mit den Werkseinstellungen, um nicht irgendwelche inkompatiblen Änderungen in der Config zu behalten. Man stellt die Fritzbox so ein, als ob man sie ganz normal als Router hinter einem DSL-Modem betreiben würde (ohne VLAN-Tagging). Die einzigen Änderungen, die man nicht auch über die Webschnittstelle setzen kann sind folgende Zeilen:

vlancfg {
vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
vlanid = 10;
vlanprio = 1;
}

und zwar in der Abteilung "dslifaces", wo name = "internet" gesetzt ist und:

vlancfg {
vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
vlanid = 20;
vlanprio = 6;
}

wo name = "voip" gesetzt ist.

An vielen Stellen im Web wird ja gesagt, man soll pppoevlanauto = yes setzen, das hat bei mir aber nichts verändert. Auch findet man den Hinweis, man soll o.g. Zeilen auch unter "vccs" oder unter "pppoefw" in die ar7.cfg eintragen, oder die T-Com Zielnetzarchitektur tcom_targetarch auf yes setzen. Bringt bei mir auch alles nichts. Das Problem bei diesen Angaben ist, dass die Leute meistens vergessen zu sagen, für welche FB bei welcher Firmware das funktionieren soll.

Das einzige, was bei mir etwas gebracht hat, war, o.g. Zeilen einzutragen, und zusätzlich, das ist ganz wichtig, im Webinterface der Fritzbox die Funktion "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" einzuschalten. Darunter wählt man dann noch "Ich habe keine Zugangsdaten erhalten" und Kapselung: "Bridged". Die Einstellungen sind unter Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen und bewirken, dass die Encapsulation-Parameter dsl_encap im Abschnitt "vccs" auf "dslencap_mixed" und unter "dslifaces", Name = "internet", auf "dslencap_pppoe" sowie unter Name = "voip" auf "dslencap_ether" gesetzt werden.

Auf diese Weise wird die Fritzbox in einen Modus versetzt, in dem es möglich ist, für VoIP andere Zugangsdaten als für das reguläre Internet zu verwenden, und es scheint, dass die Fritzbox in den neueren Firmwareversionen nur noch in diesem Modus VLAN-Tagging unterstützt (zumindest ist das meine Vermutung nach den ganzen erfolglosen Versuchen, es anders hinzubekommen).

Schaut man sich im Telnet dann die Ausgabe des Befehls showdsldstat an, sieht man, dass die Fritzbox nun versucht, eine zusätzliche Verbindung für Voip aufzubauen. Und sie bekommt von Netcologne eine IP-Adresse aus einem privaten Subnetz! Wenn man dann noch die SIP-Zugangsdaten von Netcologne kennt, sollte es möglich sein, die FB auch zum Telefonieren über Netcologne zu nutzen.

Offensichtlich muss man sich aber bei der Telefonie zwischen Netcologne und einem anderen SIP-Provider entscheiden, denn mit dieser Konfiguration versucht der Voip-Daemon immer über das private Subnetz von Netcologne zu telefonieren, was bei einem externen Anbieter natürlich fehlschlägt.

Da ich zur Zeit (noch) einen VoIP-Anschluss von dus.net nutze, habe ich erstmal kein Interesse über Netcologne zu telefonieren. Ich habe daher unter "dslifaces", Name = "voip", den Eintrag "enabled" auf "no" gesetzt. Dann verschwindet die zusätzliche Verbindung bei showdsldstat, und SIP-Telefonie läuft wieder über das normale Internet. Man kann aber dann jederzeit den Eintrag wieder auf "yes" setzen und versuchen, die SIP-Telefonie mit Netcologne hinzubekommen. Aber das überlasse ich jemand anderem! ;)

Grüße,

nino

EDIT: Ich könnte mir vorstellen, dass diese Vorgehensweise auch bei den neueren Firmwares der 7170 funktioniert. Liegt ja eigentlich auf der Hand.

EDIT 2:

Seit Firmware 74.04.86 bewirkt das o.g. Deaktivieren des VoIP-Interfaces mit enabled = "no" nicht mehr, dass SIP-Telefonie über das normale Internet geführt wird. Stattdessen kommt es zu DNS-Fehlern und Timeouts, weil es die Fritzbox jetzt trotz deaktiviertem Interface wieder darüber versucht. Abhilfe: Unter "vccs" folgenden Eintrag:

connections = "internet", "voip";

in

connections = "internet";

ändern. Der Eintrag unter "enabled" ist dann egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
... EDIT: Ich könnte mir vorstellen, dass diese Vorgehensweise auch bei den neueren Firmwares der 7170 funktioniert. Liegt ja eigentlich auf der Hand.
Habe es nun auch einmal mit der letzten zur Verfügung stehenden Recover FRITZ.Fon_7150.AnnexB.04.71.recover-image.exe , bei welchem aber die frühere Methode auch schon nicht mehr funktionierte, bei einem FRITZ!Fon 7150 (welches leider EOS ist) leider ohne Erfolg probiert.

Die Einwahlversuche des FRITZ!Fon 7150 direkt an dem Zyxel P-870M-I3 v2 VDSL2 Modem wurden mit PPPoE Timeouts in der Ereignisliste quittiert.

Wohingegen die Einwahl an LAN 4 des NetConnect Premium trotz der Änderungen an der Konfiguration weiterhin problemlos möglich ist.

Offensichtlich scheint das FRITZ!Fon trotz der Änderungen nicht das nötige VLAN Tagging vorzunehmen.

Beabsichtige es in den nächsten Tagen noch einmal mit der 7170 zu probieren.

GoIP

dodi
 
Hi,

vlancfg {
vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
vlanid = 10;
vlanprio = 1;
}

und zwar in der Abteilung "dslifaces", wo name = "internet" gesetzt ist und:

vlancfg {
vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
vlanid = 20;
vlanprio = 6;
}

wo name = "voip" gesetzt ist.


EDIT: Ich könnte mir vorstellen, dass diese Vorgehensweise auch bei den neueren Firmwares der 7170 funktioniert. Liegt ja eigentlich auf der Hand.

Kann ich bestätigen (FB7170, 04.80) :groesste:, zumidest für den Internet-Teil. VoIP hab ich nicht probiert, das geht bei mir über SipGate
 
Fritzbox 7570 für Glasfaser-DSL jetzt bei Netcologne verfügbar

Hi Leute,

ich wollte nur kurz darauf hinweisen, daß bei Netcologne jetzt auch direkt ordentliche Fritzboxen mitbestellt werden können, die dann den Gerätepark erübrigen. Die kosten dann zwar 29 Euro Aufpreis gegenüber dem Sphairon-Dauerfiep-Router aber das ist die Box m.E. nach auch Wert. Einziger Haken ist aber wiedermal, daß auch diese nagelneue Box trotz Gigabit-Anschlüssen und integriertem VDSL2+ - Modem etc. nicht mehr als ca. 65MBit routen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon länger bekannt. Es ist die Fritzbox 7570, weil die als einziges das 20er VDSL profil kann. Die 7390 kann das nicht.
Das problem ist, dass bei diesen billigen Fritzboxen die CPU-Leistung für die Katz ist. Die 7570 hat nur 360mhz. Damit kann man keine 100mbit routen. Da kann man machen was man will :D Besorgt euch einen Atheros SoC router mit 680Mhz cpu für ~60¤ und packt dort dd-wrt oder openwrt als firmware drauf. Als Modem dann das gute zyxel p870M vorschalten und voila - ihr habt Hardware, womit ihr sogar fast 200Mbit routen könntet und definitiv locker exakt die volle 100mbit erreicht.
Falls ihr die voip nummer nutzen wollt, könnt ihr die furzbox oder was auch immer hinter dem 680mhz router schalten, damit die die Telefonanschlüsse bereitstellt und die VoIP verbindung aufbaut.

PS: Verfl... sch.... ich will endlich in Köln wohnen und auch so einen schönen Anschluss besitzen... Hat nicht jemand zufälligerweise eine günstige Wohnung im Angebot? ;)
 
Hi Leute,

ich wollte nur kurz darauf hinweisen, daß bei Netcologne jetzt auch direkt ordentliche Fritzboxen mitbestellt werden können, die dann den Gerätepark erübrigen. Die kosten dann zwar 29 Euro Aufpreis gegenüber dem Sphairon-Dauerfiep-Router aber das ist die Box m.E. nach auch Wert. Einziger Haken ist aber wiedermal, daß auch diese nagelneue Box trotz Gigabit-Anschlüssen und integriertem VDSL2+ - Modem etc. nicht mehr als ca. 65MBit routen kann.

Hi,

ja, das ist bekannt. Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, wenn's das schon länger gegeben hätte, aber ich hab schon eine Fritzbox hier rumstehen und mir geht's auch gar nicht so um Geschwindigkeit (hab eh nur die 25Mbit/s-Variante). Das Sphairon-Teil wollte ich aber auch um jeden Preis vermeiden :D
 
HowTo: FRITZ!Box 7170 an NetCologne Glas mit VoIP / ohne NGN

... Das einzige, was bei mir etwas gebracht hat, war, o.g. Zeilen einzutragen, und zusätzlich, das ist ganz wichtig, im Webinterface der Fritzbox die Funktion "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" einzuschalten. Darunter wählt man dann noch "Ich habe keine Zugangsdaten erhalten" und Kapselung: "Bridged". Die Einstellungen sind unter Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen und bewirken, dass die Encapsulation-Parameter dsl_encap im Abschnitt "vccs" auf "dslencap_mixed" und unter "dslifaces", Name = "internet", auf "dslencap_pppoe" sowie unter Name = "voip" auf "dslencap_ether" gesetzt werden. ...

Hallo FRITZ!Boxer,

ich habe es, anders als nino186, bei meiner 7170 wie folgt praktiziert:
  1. Branding der FRITZ!Box auf avm setzen, sofern nicht schon bereits vorhanden.
  2. Recover der FRITZ!Box.
  3. Frimwareupdate auf die aktuelle Firmwarerevision, wenn nötig.
  4. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen. (z.B. mit dem Tastencode #991*15901590*)
  5. Expertenansicht auf der FRITZ!Box aktivieren. (Wird gerne mal vergessen ...)
  6. Internetzugangsdaten eingeben. (Die des Stammaccounts aus dem Schreiben von NetKölsch)
    Zugangsdaten.jpg
  7. Unter Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" aktivieren und unter Verwendung der Zugangsdaten des autoprov Accounts entsprechend des anhängenden Screenshots konfigurieren.
    Internettelefonie.jpg
    Das Password des autoprov Accounts erhält man bei einem NetConnect Premium bzw. ähnlich bei einem DeLuxe oder einer FRITZ!Box über Telnet wie beschrieben.
  8. Die so entstandene Konfiguration jetzt aus der FRITZ!Box in den FBEditor einlesen.
  9. Dann die vlancfg ...
    Code:
                    vlancfg {
                            vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
                            vlanid = 10;
                            vlanprio = 1;
                    }
    ... in den Abschnitt pppoefw einfügen.
    Code:
            pppoefw {
                    interfaces = "lan", "usbrndis", "eth0", "wlan";
                    vlancfg {
                            vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
                            vlanid = 10;
                            vlanprio = 1;
                    }
                    nofirewall = yes;
                    ipnetbiosfilter = yes;
                    dnsfilter_for_active_directory = yes;
                    hostuniq_filter = "";
  10. Nun in der Abteilung vccs ...
    Code:
            vccs {
                    VPI = 1;
                    VCI = 32;
                    traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
                    pcr = 0;
                    scr = 0;
                    priority = 0;
                    dsl_encap = dslencap_pppoe;
                    ipbridgeing = no;
                    ipbridgeing_igmp = no;
                    pppoeforwarding = no;
                    connections = "internet", "voip";
            }
    ... die Einstellung dslencap_pppoe in dslencap_mixed ändern und falls noch zusätzlich das PPPoE Passthrough für die direkte Einwahl von weiteren NetDSL Zusatzaccounts gewünscht sein sollte, die Einstellung für pppoeforwarding von no auf yes setzen.
    Code:
            vccs {
                    VPI = 1;
                    VCI = 32;
                    traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
                    pcr = 0;
                    scr = 0;
                    priority = 0;
                    dsl_encap = dslencap_mixed;
                    ipbridgeing = no;
                    ipbridgeing_igmp = no;
                    pppoeforwarding = yes;
                    connections = "internet", "voip";
            }
  11. Jetzt in der Abteilung dslifaces name = "internet" ...
    Code:
            dslifaces {
                    enabled = yes;
                    name = "internet";
                    dsl_encap = dslencap_inherit;
                    dslinterfacename = "dsl";
                    no_masquerading = no;
                    no_firewall = no;
                    pppoevlanauto = no;
                    pppoevlanauto_startwithvlan = no;
                    ppptarget = "internet";
    ... dslencap_inherit in dslencap_pppoe ändern und noch einmal die vlancfg für VLAN 10 prio 1 einfügen.
    Code:
            dslifaces {
                    enabled = yes;
                    name = "internet";
                    dsl_encap = dslencap_pppoe;
                    dslinterfacename = "dsl";
                    no_masquerading = no;
                    no_firewall = no;
                    pppoevlanauto = no;
                    pppoevlanauto_startwithvlan = no;
                    vlancfg {
                            vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
                            vlanid = 10;
                            vlanprio = 1;
                    }
                    ppptarget = "internet";
  12. Bei dslifaces name = "voip" ...
    Code:
                    enabled = yes;
                    name = "voip";
                    dsl_encap = dslencap_inherit;
                    dslinterfacename = "dsl";
                    no_masquerading = no;
                    no_firewall = no;
                    pppoevlanauto = no;
                    pppoevlanauto_startwithvlan = no;
                    ppptarget = "voip";
    den Parameter dslencap _inherit zu dslencap_pppoe editieren und noch einmal die folgende vlancfg für VLAN 10 mit prio 1 unterhalb von pppoevlanauto_startwithvlan einfügen.
    Code:
                    vlancfg {
                            vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
                            vlanid = 10;
                            vlanprio = 1;
                    }
    Code:
                    enabled = yes;
                    name = "voip";
                    dsl_encap = dslencap_pppoe;
                    dslinterfacename = "dsl";
                    no_masquerading = no;
                    no_firewall = no;
                    pppoevlanauto = no;
                    pppoevlanauto_startwithvlan = no;
                    vlancfg {
                            vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
                            vlanid = 10;
                            vlanprio = 1;
                    }
                    ppptarget = "voip";
  13. Und Nutzer der NetKölsch 100 MBits Glas Angebote ergänzen noch die fehlende 0, welche sich über die Maske des Webinface nicht eingeben läßt, an dem speed_in_netto Parameter für die 102400 KBits ...
    Code:
           dslglobalconfig {
                    autodetect = yes;
                    autodetectparams {
                            nround = 2;
                            timeout = 3s;
                            npacket = 1;
                    }
                    pppoeiface = "eth0";
                    speed_in_netto = 102400;
                    speed_out_netto = 10240;
                    manual_speed = no;
                    connect_delay_when_synced = 3s;
                    sync_lost_delay = 0w;
                    default_tcom_vlan = 7;
  14. Jetzt die so erstellte Konfiguration aus dem FBEditor wieder in die FRITZ!Box zurückspielen und den Neustart der Box abwarten. Nach dem Neustart kann man im Webinterface unter Ereignisse auch den Vorteil dieser Konfiguration entdecken.
    Ereignisse.jpg
    Für den Internetaccess und die Telefonie unterhält die FRITZ!Box nun zwei voneinander unabhängige PPPoE Verbindungen mit jeweils einer eigenen IP-Adresse. So sind der verschiedene Traffic für VoIP und Internet schon auf IP-Ebene voneinander getrennt.
GoIP

dodi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dodi,
interessante Variante und sehr gute, ausführliche Anleitung :ziggi: Hätte noch ein paar Fragen/Ideen dazu:

- Was bringt dir die zweite IP-Adresse für einen praktischen Vorteil? Ist ja ganz nett, das getrennt zu haben, aber nur weil es nett ist würde ich mir nicht die Mühe machen, das autoprov-Passwort rauszukriegen (wird das nicht auch gelegentlich geändert, so dass man da dauernd hinterherändern müsste? :gruebel:) Gut wäre, wenn man damit die erzwungene Neueinwahl alle 12 Stunden umgehen könnte ... aber vermutlich wohl nicht ...

- Nach meinen Experimenten ist bei der neuen Firmware die vlancfg in der pppoefw nicht mehr nötig, weil wirkungslos ... hast du gecheckt ob das noch einen Unterschied macht?

- Die Kombi dslencap_pppoe/dslencap_inherit/dslencap_inherit müsste aufs gleiche rauskommen wie dslencap_mixed/dslencap_pppoe/dslencap_pppoe, sprich es müsste auch ohne Editieren der dslencap_-Werte klappen. Oder nicht? :gruebel:

Grüße,

nino
 
Fb 7570

Hey Leute,

ich bin am überlegen, meine bisherige Lösung (FB 7170 @ Zyxel VDSL-Modem) gegen die 7570 einzutauschen. Ich kann diese auch für die 100¤ von NC bekommen.
Um sicher zu gehen, dass das alles reibungslos funktioniert habe ich nochmal mit einem Techniker bei NC gesprochen. Dieser sagte mir, dass dann ein Techniker kommen würde, mir das Ding einrichten ... im Detail, wird das wohl so laufen, dass der bisherige Sphyron Premium aus deren Server ausgetragen und die 7570 eingetragen wird ... Außerdem sagte er mir, bezieht die Box die Config direkt von den Servern von NC per autoprov, dadurch wird auch das VLAN 20 für Telefonie gesetzt. So sei es mir nicht möglich, eigene VOIP-Clients einzutragen. Und das ist nun mein Problem. Ich will nur sicher gehen, dass wenn ich die Box auf AVM's Firmware + Config resete, ich mit den bisherigen Änderungen, die hier erleutert wurden, auch NUR eine Internet-Einwahl hinbekomme, und das mit der aktuellen Firmware? (Die Telefonnummer von NC ist mir egal ...) Hat schon jmd. Erfahrungen mit der 7570?
Danke!
 
Hallo nino,

vielen Dank für dein Feedback.

... Was bringt dir die zweite IP-Adresse für einen praktischen Vorteil? ...
Zum Beispiel bringt die Verwendung einer dedizierten IP-Adresse für die Internettelefonie etwas mehr Sicherheit.

... würde ich mir nicht die Mühe machen, das autoprov-Passwort rauszukriegen (wird das nicht auch gelegentlich geändert, so dass man da dauernd hinterherändern müsste? :gruebel:) ...
Also ich habe wenigstens in meinem Fall bisher noch keine Änderung des autoprov Passworts gehabt.

... Gut wäre, wenn man damit die erzwungene Neueinwahl alle 12 Stunden umgehen könnte ... aber vermutlich wohl nicht ...
Leider nicht. Natürlich unterliegt auch der autoprov-Account der 12-Stündigen Zwangstrennung. Im von NetKölsch für die NGN Telefonie verwandten VLAN 20 gibts keine Zwangstrennung. Aber leider erhält man vom dort zur Verfügung stehenden DHCP Server keine öffentlich IP-Adresse zugeteilt und das vom DHCP Server übermittelte Standardgateway vermittelt keinen Zugang ins Internet.

... Nach meinen Experimenten ist bei der neuen Firmware die vlancfg in der pppoefw nicht mehr nötig, weil wirkungslos ... hast du gecheckt ob das noch einen Unterschied macht? ...
Nicht wirklich. Habe mich bei meinen Vorschlägen ja an der von NetKölsch zur Verfügung gestellten fritzboxconfig.import für die 7570 orientiert, welche ja offensichtlich noch unter der frühere Firmwareversion 75.04.78 erstellt worden ist.
Code:
**** FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$MBJNDHVVEYCNUZ1VEXGQSJITJBFIGTYCH1RVZON1QKSKPZXUUOWJ11USODH62KS6P6ROFJMNKKPZTYYGXZJWSVGKH5XGVHZKG4LJSOIA
FirmwareVersion=75.04.78
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_mimo_usb_host_dect_multiannex_13589
OEM=avme
Country=049
Language=de
In dieser Firmwareversion wurde das PPPoE-Passthrough ja noch offiziell zur Verfügung gestellt.

... Die Kombi dslencap_pppoe/dslencap_inherit/dslencap_inherit müsste aufs gleiche rauskommen wie dslencap_mixed/dslencap_pppoe/dslencap_pppoe, sprich es müsste auch ohne Editieren der dslencap_-Werte klappen. Oder nicht? :gruebel: ...

Diesen Gedanke hatte ich auch schon gehabt. War dann aber, nach dem es bereits so wie beschrieben funktionierte, zu bequem das auch noch einmal zu testen.

GoIP

dodi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.