Welche ISDN-Anbindung ist für Asterisk empfehlenswert?

Welche ISDN-Anbindung könnt ihr empfehlen?

  • mISDN

    Stimmen: 4 11.4%
  • vISDN

    Stimmen: 2 5.7%
  • Bristuff

    Stimmen: 17 48.6%
  • Chan_CAPI

    Stimmen: 4 11.4%
  • Chan_CAPI_cm

    Stimmen: 8 22.9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

mausk

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2005
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welche der möglichen ISDN-Anbindung könnt ihr für produktive Asterisk 1.2.x Installationen empfehlen bzw. setzt ihr selber ein?

mISDN, vISDN, Bristuff, chan_capi oder chan_chapi_cm?

Jede der aufgeführten Lösungen hat ja seine Eigenheiten:
mISDN: Entwicklungsprojekt, läuft nach wie vor instabil?
vISDN: Entwicklungsprojekt, Probleme mit overlapdial und echocancel
Bristuff: Abhängigkeit von Junghanns, gepachte Asterisk-Version
usw.

So wie es momentan aussieht muss man bei Nutzung von ISDN nach wie vor Kompromisse eingehen. Bleibt also die Frage: Welches ist die Variante mit den "geringsten Nebenwirkungen" :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
imho faehrste nur mit ner capikarte richtig gut, aber wenn du nt busse anbietest würde ich auf den junghanns 0.3x zurückgreifen. misdn laeuft immer noch bescheiden und hat mehr echo und visdn wie gesagt ist noch zu frueh. aber wie gesagt hol dir lieber für außen ne kleine eiconkarte (am besten mit hardwaredsp) und nimm intern voip oder analog.
wenn du allerdings noch etwas warten kannst, dann kann ich dir sagen, dass digium in zukunft eine eigene BRI karte mit passenden treibern veroeffentlichen wird, welche auch auf hardware dsps für das echocancelling zurückgreift.
ich selbst setzte nach monatelangem hin und her bristuff 0.3.0k mit einer beronet quadbri ein.

also viel erfolg, oliver
 
upps...hab mich "verwählt" bitte stimme von
chan_capi
auf
chan_chapi_cm

ändern
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.