Welche Live-CD für Speedport2Fritz?

sirko5

Neuer User
Mitglied seit
26 Sep 2005
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

nach einiger Zeit will ich mal wieder den Speedport aktualisieren. Beim letzten Mal hab ich wohl einfach ein Knoppix genommen, jetzt die Ubuntu 10.04 Live-CD. Nur läuft das Skript nicht durch, da kdiff3 fehlt. apt-get findet's nicht und die Installation eines DEB-Pakets scheiterte am Speicherplatz.
Leider muss ich eine Live-CD einsetzen, aber mit welcher oder wie bekomm ich das hin?

Gruß
Sirko
 
Das geht nicht mehr mit einer Live-CD da Pakete nachinstalliert werden müssen, wo ein Restart notwendig wäre. lade dir den VMWareplayer herunter und nimm das Image was Ernest015 vorbereitet hat. Ist auch viel komfortabler. schau mal hier fürs Image und hier für die Anleitung

@Ernest015
Danke für die Korrektur. Ich hoffe jetzt haben wir's vorbildlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sirko5

Nur läuft das Skript nicht durch, da kdiff3 fehlt.

Vielleicht klappt es dennoch. Probiere mal, "System" - "Systemverwaltung" - "Synaptic-Paketverwaltung" aufzurufen. Dort auf der Registerkarte "Einstellungen" den Punkt Paketquellen auswählen.

Jetzt bei "Herunterladen von:" von "Server für Deutschland" auf "Haupt-Server" umstellen.

Im deutschen Repository scheint ist das kdiff3-Paket anscheinend nicht enthalten, auf dem Haupt-Server jedoch schon. Ansonsten: siehe den Beitrag vorher. Dazu wäre dann unter Windows der Einsatz eines VMWare-Players oder auch Virtual Box erforderlich. Das VMWare-Image funktioniert mit beiden Varianten.

mfg
 
Hi all,

so, ich habe mal versucht Knoppix 6.2.1 als CD Boot zu laufen zu bekommen, leider keine Chance.
Das Script startet nicht mal. Also hier nicht unbedingt auch noch Arbeit rein stecken.

Allerdings geht die 6.2 als DVD Boot ohne Probleme.

Muss es denn unbedingt eine Live-CD sein?
Kannst Du nicht evtl. auch ein bootbaren USB Stick verwenden? Selber habe ich das noch nicht probiert, hätte aber den Vorteil das alle Updates beim Systemstart wieder vorhanden sind.

Ach so, die Sache mit der VM ist zwar schön und gut, aber wenn er, z.B. einen Rechner ohne Admin Rechte hat (weil die Firma das verbietet)
bleibt wohl nur der Weg über Alternativen nachzudenken ... :-Ö

Gruss
KlausBock
 
Allerdings geht die 6.2 als DVD Boot ohne Probleme.

Also es muss nicht unbedingt ne Live-CD sein, DVD geht genauso. Wenn das Script bei der Knoppix-DVD durchläuft, lad ich eben das runter.

@KlausBock
Hast Du es jetzt mit der DVD 6.2 oder 6.2.1 probiert. Das Runterladen und brennen ist auf jeden Fall einfacher, als ein Image dafür zu bauen oder das auf dem USB-Stick zu bringen.

Theoretisch müsst man doch genauso wie mit dem VM-Image ne Live-CD bauen können. Aber die Arbeit muss sich doch keiner machen.
 
@ sirko5,

also ich habe als DVD das image "KNOPPIX_V6.2DVD-2009-11-18-DE.iso" verwendet.
Nur um CD zu testen, die 6.2.1.
Mit dem USB Stick wäre mal einen Versuch wert, wenn man Zeit hätte, aber aus Knoppix soll das ja direkt gehen...

Achso, hätte sein können, dass Dein Rechner nur 'nen CD-LW hat und Du deshalb explizit nach einer CD gefragt hast, aber das ist jetzt geklärt.

Gruss
KlausBock
 
... Nur läuft das Skript nicht durch, da kdiff3 fehlt. apt-get findet's nicht und die Installation eines DEB-Pakets scheiterte am Speicherplatz.
... mit welcher oder wie bekomme ich das hin?

Prinzipiell könnte das mit jeder Debian basierenden CD/DVD funktionieren, nur wird in Zukunft mit Sicherheit nicht jede CD /DVD ohne update funktionieren.

Die Binaries die mit Speed-to-fritz mit dabei sind werden für die Knoppix 5.1 DVD beigepackt diese funktionieren auch noch mit etwas neueren Knoppix Versionen. Altere Knopixversionen können von einen alternativen Server heruntergeladen werden, wie das im IP-Forum Wiki auch beschrieben ist.

Die "KNOPPIX_V6.2DVD-2009-11-18-DE.iso" funktioniert auch wie KlausBock ja bestätigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, den W701V hab ich jetzt auf die neue Firmware des 7170 gebracht. Das Skript läuft durch, aber der FTP-Upload aus dem Skript heraus funktioniert nicht. Man kann's ja aber auch über die Weboberfläche updaten.

Wollte dann gleich noch die Fritzbox 7140 mit der 7170er Firmware updaten, aber da findete das Skript nicht die Original-Firmware. Auch das manuelle Abspeichern der Firmware in Firmware.org hilft nicht.
Könnt ihr mir hierbei auch helfen oder sollt ich lieben nen neuen Thread aufmachen?

Sirko
 
Mach dazu mal einen neuen Beitrag ist vernünftiger.
 
So,

die 6.2.1 geht auch (KNOPPIX_V6.2.1DVD-2010-01-31-DE.iso).

Habe auch gleich mal einen 8GB Stick "geopfert" und die Version installiert.
Einstellungen -> Knoppix auf Flash-Disk installieren
Das Booten geht auf jeden Fall wesentlich schneller, allerdings kann ich kein Update mehr durchführen, bekommen den Fehler:

# apt-get upgrade
..
1639 aktualisiert, 260 neu installiert, 47 zu entfernen und 21 nicht aktualisiert.
Es müssen 2.810MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 745MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
E: Sie haben nicht genug Platz in /var/cache/apt/archives/.


Weiss jetzt nicht wie ich den apt-get dazu bewegen kann alles in /tmp zu speichern.
Die Anfrage habe ich aber auch schon im Knoppix Forum gepostet!

Gruss
KlausBock
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Pause hatte ich nun versucht mittels Live CD ein neues Image zu erstellen. Was leider bisher nicht von Erfolg gekrönt war. Vorgegangen bin ich nach http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:knoppix_cd dieser Anleitung. Als Skript habe ich dieses http://freetzlinux.svn.sourceforge.net/viewvc/freetzlinux/trunk/speed-to-fritz.tar.gz?view=tar benutzt. Alle benötigten Images sind lokal bereits vorhanden. Das Problem fängt schon beim starten des Skriptes an. Meldung keine Berechtigung. Verwendet habe ich Knoppic 6.2.1 und 5.1.1 jeweils DVD Version. Habe dann irgendwo hier im Forum etwas von chmod 777 * gelesen. Danach konnte ich das SKript zwar starten hat aber danach gleich wieder abgebrochen, da er das tool rmtichksum nicht finden konnte. Dies befindet sich aber innerhalb des speed-to-fritz Ordners. Das Skript habe ich in Knoppix downgeloaded.
Wo liegt mein Fehler?

Gruss
 
siehe Beitrag #2 und #3
Hast du weniger Stress mit.
 
@lilamuh

Arhhhhh :blonk:

das kann ja auch nicht gehen, schau mal hier und lad Dir das richtige Script runter, dann geht's auch :)

Gruss
KlausBock
 
Zuletzt bearbeitet:
@KlausBock
Kaum machts man richtig funktionierts auch wieder ;-) Danke Dir!

Gruss
 
@lilamuh,

Danke für die Rückmeldung!
Freut mich, dass es jetzt funktioniert, denn viel Spass beim Fritzen ;)

BTW: Hat niemand 'ne Idee zu meinem Problem aus Post #10 ? :cry:

Gruss
KlausBock
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.