Welchen Router und Mesh bei Telekom Glasfaser?

GinaOnline

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Guten Abend,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ein guter Freund dieses Forum als DIE Expertengruppe ua zum Thema Router empfohlen hat. Deshalb probiere ich einfach mal mein Glück :)

Ich ziehe jetzt in ein Haus mit einem Glasfaseranschluss der Telekom. Bisher hatte ich Kabel und benötige nun einen neuen Router bzw. Meshsystem (?).

Das Haus hat 3 Etagen (EG, OG, DG), wobei sich der Anschluss im Eingangsbereich vom EG befindet. Die Telekom hat da auch ein Glasfasermodem installiert. Also brauche ich keinen Glasfaserrouter?

Der Vorbesitzer hat zudem noch für eine Netzwerkverkabelung in die meisten Räume gesorgt.

Es werden 4 Personen das Internet nutzen und im OG befindet sich das Arbeitszimmer meines Mannes.

Im Dachgeschoss sollen die Kinder wohnen und da wollte ich aber ungern einen WLAN Sender ins Zimmer stellen, sondern lieber im Flur über WLAN anbinden. Das müsste doch gehen, oder? Die Geschwindigkeit muss halt für Netflix usw reichen.

Ich habe bezüglich des Routers auch schon ein wenig gegoogelt, aber die Hersteller behaupten ja eh alle, dass ihre Geräte super schnell sind usw.

Die Telekom selbst hat einen Speedport Smart 4 und dazu Speed Home WLAN Geräte im Angebot. Da ich bestimmt 2 von den Repeatern brauche, wäre ich bei Kosten von ca. 260€

Dann habe ich noch die Fritzbox gefunden, wobei die ja mehrere Modelle und Repeater haben. Da bräuchte ich vermutlich auch insgesamt 3 Geräte. Bloß welche?

Andere Hersteller wie TP sagen mir nichts.

Freue mich auf eure Beratung und Empfehlungen.

Das wurde ja jetzt ein halber Roman Was man nicht alles schafft, wenn die Kids mal im Bett sind.
 
Die Telekom hat da auch ein Glasfasermodem installiert. Also brauche ich keinen Glasfaserrouter?
Ja, mit ONT (Glasfasermodem) braucht man keinen Router mit integriertem ONT.

Der Vorbesitzer hat zudem noch für eine Netzwerkverkabelung in die meisten Räume gesorgt.
Sehr gut.

Im Dachgeschoss sollen die Kinder wohnen und da wollte ich aber ungern einen WLAN Sender ins Zimmer stellen, sondern lieber im Flur über WLAN anbinden. Das müsste doch gehen, oder?
Geht denn zum gewünschten Installationsort des WiFi-AP ein Netzwerkkabel? Wenn nicht, vielleicht kann man (mit geringem Aufwand) dort eines hinverlegen von der nächstgelegen Netzwerkdose.

Die Telekom selbst hat einen Speedport Smart 4 und dazu Speed Home WLAN Geräte im Angebot.
Der Speedport Smart 4 Plus hätte dann auch gleich einen integrierten ONT für den Glasfaseranschluss. Aber der normale Smart 4 geht mit separaten ONT natürlich auch.

Da ich bestimmt 2 von den Repeatern brauche,
Da Netzwerkverkabelung vorhanden, wären WiFi-APs die bessere Wahl (viele WiFi-Repeater können auch als WiFi-AP eingerichtet werden).

Dann habe ich noch die Fritzbox gefunden, wobei die ja mehrere Modelle und Repeater haben. Da bräuchte ich vermutlich auch insgesamt 3 Geräte. Bloß welche?
Entweder 5530 oder 5590 als Router mit integriertem ONT sowie bspw. zwei FRITZ!Repeater 1200 AX, die dann als WiFi-AP eingerichtet/installiert werden. Anstatt der 5530 oder 5590 könnte bspw. auch eine 7530 AX als Router verwendet werden zusammen mit einem ONT.
 
  • Like
Reaktionen: GinaOnline
Das Haus hat 3 Etagen (EG, OG, DG), wobei sich der Anschluss im Eingangsbereich vom EG befindet. Die Telekom hat da auch ein Glasfasermodem installiert. Also brauche ich keinen Glasfaserrouter?
Einen Router brauchst du. Idealer Weise sollte er in der Mitte des zu versorgenden Bereichs stehen, dann könnte er für das ganze Haus reichen. Notfalls kannst du Repeater nachrüsten, wenn überall LAN-Anschlüsse liegen können die auch als AP arbeiten, auch im Verbund als MESH.
Hier im Forum sind eine Menge Fritz!Boxen unterwegs... Zum Telekom-"Zeug" kann ich dir nichts sagen...
Ist relativ, weil es keine Aussage zur Internetnutzung gibt. Hat aber hoffentlich einen LAN-Anschluss. Mal eine Mail oder viele große Dateien...?
Bisher hatte ich Kabel und benötige nun einen neuen Router
Bisheriger Router Eigentum oder Miete? Wenn Eigentum: Welcher?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GinaOnline
Wie wäre es mit einer Fritz!Box 7520 auf jeder Etage?
Gut und günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht denn zum gewünschten Installationsort des WiFi-AP ein Netzwerkkabel? Wenn nicht, vielleicht kann man (mit geringem Aufwand) dort eines hinverlegen von der nächstgelegen Netzwerkdose.
Das ist schon eher schwierig (für mich)
Hier im Forum sind eine Menge Fritz!Boxen unterwegs... Zum Telekom-"Zeug" kann ich dir nichts sagen..
Also lieber auf Fritz!Box setzen, richtig?

Ist relativ, weil es keine Aussage zur Internetnutzung gibt. Hat aber hoffentlich einen LAN-Anschluss. Mal eine Mail oder viele große Dateien...?
Microsoft Teams, Mails usw. Also nichts weltbewegendes.


Wäre dieser Aufbau also eine gute Lösung:

Glasfasermodem - Fritz!Box 7530AX - LAN - Fritz Repeater 1200AX - WLAN - Fritz Repeater 1200AX
 
Wäre dieser Aufbau also eine gute Lösung:

Glasfasermodem - Fritz!Box 7530AX - LAN - Fritz Repeater 1200AX - WLAN - Fritz Repeater 1200AX
Aus meiner persönlichen schlechten Erfahrung bzgl. Reichweite 7530AX(7490 durch 7530AX ersetzt, Wlan im Haus musste durch Repeater verbessert werden, wo zuvor die 7490 reichte) :

Glasfasermodem - Fritz!Box 7590AX - LAN - Fritz Repeater 1200AX - WLAN - Fritz Repeater 1200AX

wenn es AVM sein soll.
Aber mit Telekom WLAN-Router Speedport Smart 4 und 2x Telekom Speed Home WLAN bist du im freien Handel über idealo.de gesucht bei rund 300€. Da gibts bei AVM nur 1 Repeater dazu.
Vorteil AVM 1200AX: einfach in die Steckdose stecken. Telekom Speed Home WLAN hat externes Netzteil.

Ich finde den Test bei CLP ganz gut... hat auch videos zu 7590AX und Smart sowie Speed Home Wlan. Ggf. reicht da dann auch ein Telekom Repeater per Lan als Zusatz aus.
etwas langatmig... aber sehr fundiert und ich denke hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GinaOnline
Das ist schon eher schwierig (für mich)
Würde ich aber dennoch empfehlen!

Also lieber auf Fritz!Box setzen, richtig?
Würde ich automatisch so nicht teilen diese Ansicht. 1. gibt es hier im Forum durchaus auch Personen die nicht nur mit Geräten von AVM Erfahrung haben und 2. gibt es nicht nur dieses Forum sondern auch andere, die sich auch mit Produkten anderer Hersteller beschäftigen.

Zudem ein Speedport Smart 4 bzw. Smart 4 Plus sowie 1, 2 oder 3 Speedhome WLAN als weitere WLAN-AP dazu auch nicht schlecht sein muss.

Wäre dieser Aufbau also eine gute Lösung:

Glasfasermodem - Fritz!Box 7530AX - LAN - Fritz Repeater 1200AX - WLAN - Fritz Repeater 1200AX
Kann man machen, ja.
 
  • Like
Reaktionen: GinaOnline
Also lieber auf Fritz!Box setzen, richtig?
Nein, habe ich so nicht gemeint. Ich kenne das Telekom-"Zeug" nicht, kann einfach nix dazu sagen, als 1&1-Kunde hab ich immer nur FBs gehabt. Aber noch einmal die Frage zum vorhandenen (?) Kabelrouter: evtl. ist der ohne Modembetrieb per LAN zumindest vorläufig benutzbar... Die Hütte und der Umzug werden sicher teuer genug...
Wie wäre es mit einer Fritz!Box 7520 auf jeder Etage?
Bei Geräten, die 24/7 laufen, sollte der Stromverbrauch auch eine Rolle spielen, Repeater/APs brauchen wohl weniger als Router und die Notwendigkeit müsste bei günstiger Platzierung des Routers auch erstmal geprüft werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Fritz Repeater 1200AX - WLAN - Fritz Repeater 1200AX
würde ich nicht empfehlen, da du bei derartigen Repeatern mit 50% Geschwindigkeitseinbuße rechnen musst; es kommen also am Ende nur noch etwa 25% Datendurchsatz an
 
[…] es kommen also am Ende nur noch etwa 25% Datendurchsatz an
Es sind 50% Datendurchsatz die verbleiben, nicht 25%. Es ist nur eine "Repeater-Bridge", der erste Repeater ist per LAN angeschlossen. Zudem bei Nutzung des 2.4GHz-Bandes von Clients gar keine Verluste auftreten müssen (wenn die beiden 1200ax das 5GHz-Band für die Bridge verwenden), es dann also bei quasi 100% bleibt. Abgesehen davon, dass es beim beschriebenen Nutzungsszenario u.U. selbst bei nur 25% des max. möglichen Datendurchsatzes keine Einschränkungen gibt.

BTW/Edit:
Aber noch einmal die Frage zum vorhandenen (?) Kabelrouter: evtl. ist der ohne Modembetrieb per LAN zumindest vorläufig benutzbar...
Ich kenne keinen DOCSIS-Kabelrouter, der PPPoE beherrscht (was aber bei einem Telekom FTTH-Anschluss zwingend benötigt wird).
 
Ich kenne keinen DOCSIS-Kabelrouter, der PPPoE beherrscht (was aber bei einem Telekom FTTH-Anschluss zwingend benötigt wird).
Die WAN-fähigen FBs sind nicht geeignet? Hab ich nicht, weiß ich nicht. Ist aber für mich interessant, da unsere Siedlung Telekom-FTTH erhalten soll. Nicht dass ich den Bewohnern was falsches erzähle...
 
Vorteil AVM 1200AX: einfach in die Steckdose stecken. Telekom Speed Home WLAN hat externes Netzteil.
Stimmt, das mit der Steckdose passt mir eigentlich ganz gut. Ich habe bei Amazon auch eine Steckdosenhalterung für das Telekomteil gefunden.

Ich finde den Test bei CLP
Ich habe mir jetzt mal die Video angeschaut. Danke dafür!
Der Speed HOME WLAN scheint sehr viel Leistung für den günstigen Preis zu haben.
Wieso sind die Fritz Geräte so viel teurer?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Bei Geräten, die 24/7 laufen, sollte der Stromverbrauch auch eine Rolle spielen, Repeater/APs brauchen wohl weniger als Router und die Notwendigkeit müsste bei günstiger Platzierung des Routers auch erstmal geprüft werden...
Die 7520 soll sehr sparsam sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey GinaOnline,

da möchte ich mich doch auch noch mal zu Wort melden. :)

Du hast hier ja schon viele gute Tipps für dein zukünftiges Heimnetzwerk bekommen.

Ich ziehe jetzt in ein Haus mit einem Glasfaseranschluss der Telekom. Bisher hatte ich Kabel und benötige nun einen neuen Router bzw. Meshsystem (?).
Das sind ja Internetversogungs-mäßig sehr gute Voraussetzungen. Habt ihr schon einen Anschluss bestellt oder benötigt ihr dabei Unterstützung?

Das Haus hat 3 Etagen (EG, OG, DG), wobei sich der Anschluss im Eingangsbereich vom EG befindet. Die Telekom hat da auch ein Glasfasermodem installiert. Also brauche ich keinen Glasfaserrouter?
Richtig, wenn ein Modem schon da ist, dann muss der Router kein integriertes Glasfaser-Modem haben.

Der Vorbesitzer hat zudem noch für eine Netzwerkverkabelung in die meisten Räume gesorgt.
Das ist sehr gut! Und gerade bei drei Stockwerken ein echter Gewinn.

Die Telekom selbst hat einen Speedport Smart 4 und dazu Speed Home WLAN Geräte im Angebot. Da ich bestimmt 2 von den Repeatern brauche, wäre ich bei Kosten von ca. 260€
Bei der Anzahl an Stockwerken bist du auf jeden Fall mit zwei Speed Home WLAN dabei. Vor allem, wenn es bis unters' Dach gehen soll. Hast du gesehen, dass du die Geräte bei uns auch mieten kannst? Aktuell bekommt man für den Mietpreis des Speedport Smart 4 noch ein Speed Home WLAN Gerät im Bundle kostenfrei in den ersten 12 Monaten dazu. Dann bräuchtest du nur noch ein Gerät mehr.

Wie du schon schreibst, ist natürlich jeder Hersteller von seinen Geräten überzeugt. Und jede/r macht andere Erfahrungen. Grundsätzlich denke ich, ist es immer sehr individuell und was bei dem einen super läuft, kann woanders wieder komplett anders sein, weil die baulichen Gegebenheiten anders sind. Ich kann jetzt auch nur von meinen Erfahrungen mit dem Speedport 4 sprechen. Wir haben gar keine Probleme mit diesem Router. Das WLAN ist sehr gut und Reichweiten stark. Wir kommen damit ohne Probleme ins erste Stockwerk.

Wenn du noch weitere Informationen zum Anschluss und der Hardware brauchst, dann kannst du dich auch gerne per Kontaktformular bei mir melden.

Ich wünsche euch allen einen entspannten Nachmittag!

Liebe Grüße

Isabelle N.
 
Wie bereits erwähnt, würde ich die Möglichkeit profund prüfen, ob die angebliche "LAN-Verkabelung in fast alle Zimmer", nicht eine einfache Verbindung vom bereits installierten ONT im EG in das mögliche Arbeitszimmer im OG möglich erscheinen lässt. Ein dort intstallierter WLAN-Router (egal ob Telekom oder AVM) sollte im Normalfall auch ohne WLAN-Erweiterungen das DG und EG versorgen können, sofern Decken und Wände nicht allzusehr dämpfen. Für einen Trockentest bzgl. WLAN, könnte man ja mal eine Fritz!Box 7490/7520/7530/7590 ... (am besten ohne AX) im OG an den Strom hängen und mit der AVM-WLAN-APP (o.vergleichbaren), in den einzelnen Räumen den Empfang testen. Die Erfahrung lehrt, daß empirisches Austesten die einfachste und belastbarste Methode darstellt. Sollte es an der ein oder anderen Stelle schwächeln, kann man immernoch mit WLAN-APs nachrüsten. Btw. kann sich im Trockentest in einem noch leerstehenden Haus durch Mobiliar und "selbst eingebrachte Störer" (So manche LED-Lampe kann recht boshaft sein) später die Situation ändern.
LG
 
  • Love
Reaktionen: Zwanzigeinundzwanzig
Das sind ja Internetversogungs-mäßig sehr gute Voraussetzungen. Habt ihr schon einen Anschluss bestellt oder benötigt ihr dabei Unterstützung?
Ist schon alles geregelt, aber danke dir ☺️
Ich kann jetzt auch nur von meinen Erfahrungen mit dem Speedport 4 sprechen. Wir haben gar keine Probleme mit diesem Router. Das WLAN ist sehr gut und Reichweiten stark. Wir kommen damit ohne Probleme ins erste Stockwerk.
Das klingt ja schon mal prima. Wie lange wird der Smart 4 eigentlich mit Updates versorgt?
 
Ist schon alles geregelt, aber danke dir ☺️
Ach super, das freut mich!

Das klingt ja schon mal prima. Wie lange wird der Smart 4 eigentlich mit Updates versorgt?

Das kann man pauschal nicht sagen. Selbst Geräte die End of Service sind, bekommen weiterhin Sicherheitsupdates. Da unser Speedport Smart 4 eines unserer neuesten Geräte ist, wird dieser noch lange mit Updates versorgt. :) Und wenn man das Mietmodell nutzt, dann kann man auch irgendwann bei Interesse auf ein neueres Gerät wechseln. Das alte Gerät kann man dann wieder an uns zurückschicken.

Liebe Grüße

Isabelle N.
 
Da unser Speedport Smart 4 eines unserer neuesten Geräte ist,
Gibt es denn mittlerweile weitere Infos, ab wann Router basierend auf RDK-B, also „Reference Design Kit-Broadband“ kommen werden? Seit den Ankündigungen Anfang 2023 ist es da leider ziemlich still geworden.
 
Hey tango501,

Ich habe dazu leider noch keine Infos für dich. Sorry!

Da müssen wir weiterhin gespannt abwarten.

Liebe Grüße

Isabelle N.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.