[Frage] Welcher günstige Router für Telekom Call & Surf Basic, IP basiert

Nora_berlin

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen Telekom Call and Suf Tarif, IP-basiertes telefonieren, DLS 16000 Tarif gebucht. Ich möchte jedoch nur das Interent nutzen. Die von der Telekom empfohlenen Speedports sind alle recht teuer, weil sie IP-basierte Telefonie ermöglichen. Da ich nur das Internet nutzen möchte, finde ich einen Speedport übertrieben. Kann mir jemand eine Info geben, welcher einfache Router (Easybox oder ähnliches) funktioniert? Die Telekom gibt leider keine richtige Auskunft und will sich nicht festlegen, welche 'einfachen' Router angeschlossen werden können. Leider bin ich totaler Analphabet auf dem Gebiet Router. Kennt sich jemand aus und kann weiterhelfen?

Danke!!! Viele Grüße, Nora
 
Wenn du wirklich keine Telefonie brauchst, kannst du die Easybox 802 oder 803 mit der neuesten Firmware verwenden.
 
Ohne integrierten Telefon-Adapter ?

Unschlagbar im Preis/Leistungs-Verhältnis : TP-Link TD-W8961NB

Kann Annex-B und Annex-J (manuell umstellen), nur kein VDSL ;)
 
@KubnterBunter: Danke!!

@ GottSeht: Danke für den Vorschlag, genau, ohne Teleofon-Adapter, da wir nur das Internet nutzen wollen. Der TP-Link TD-W8961NB sieht gut. Weißt Du ob man den dann einfach anschließen kann oder noch weitere Hardware braucht?
 
Kunterbunter - aber gebraucht (Garantie ?) :(

Der TP-Link hat ein integriertes DSL-Modem - Du brauchst lediglich ein Kabel "TAE auf RJ11" wenn Du ihn ohne Splitter anschließen willst - da kann man jedes gängige Kabel von einem Telefon nehmen - es sind nur Kabel für Betrieb mit Splitter, und ein Splitter mit dabei.
 
Siehe Link vorletzte Zeile: Keine Einschränkung der Herstellergarantie
 
hallo Nora_Berlin,

hast du den Telekom Vertrag mit 1 Jahr Mindestlaufzeit?

Eine preislich interessante Alternative wäre Kabel Deutschland falls bei dir verfügbar.

Da sparst du nicht am Router sondern bekommst eine reine Internetflat 20.000 für 19,90 pro Monat allerdings 2 Jahre Mindestlaufzeit.

Der Preis bleibt aber auch nach zwei Jahren unverändert.

Der Tipp mit der EasyBox 802 ist sehr gut.

Eventuell bekomme ich gebrauchte eine für 0 Euro würde dann nur den Versand kosten.

Die meisten Mobilfunkshops haben viele gebrauchte Geräte von Kunden die von Vodafone zu einem anderen Anbieter gewechselt sind.

Gruß Resool
 
Hallo,

danke für die weiteren Komentare.
@ Resool: ich habe eine einjährige Mindestlaufzeit. Aber danach ist die Kabel Deutschland Variante vielleicht eine bessere Option.
Wegen der Easybox habe ich dir eine PM geschickt :)

viele Grüße,
Nora
 
Ich hänge mich hier mal dran, da ich quasi die gleiche Frage stellen wollte:
Ich wechsle wegen Umzug zur Telekom, und bekomme dort auch IP-basiert Telefon und DSL, wobei mich Telefon eigentlich gar nicht interessiert (wir telefonieren nur mobil, haben Festnetzanschluss seit Jahren quasi unbenutzt).
Bisher habe ich hinterm Modem einen guten alten Linksys WRT54GL mit DD-WRT, mit dem ich noch immer vollauf zufrieden bin, das Ding kann einfach alles. Früher oder später liebäugele ich vielleicht auch mal mit einer Fritzbox, aber bisher ist kein wirklicher Bedarf, sofern der neue Internetanschluss das nicht fordert.

Die Telekom schreibt auf ihrer Seite zur Routeranforderung:
Geräte anderer Hersteller müssen den Standard 1TR112 unterstützen und explizit für Annex J geeignet sein. Kontaktieren Sie hierzu den Hersteller.

Somit die Frage: Wenn ich auf Telefon verzichten würde, kann ich dann einfach irgendein billiges Modem vor meinen existierenden Router klemmen (und worauf muss ich dann achten bzw. hättet ihr Empfehlungen)? Habe kein VDSL, ganz normales DSL.

Und falls ich das Telefon doch anschließen wollte, brauche ich dann so etwas wie die Speedports oder Fritzboxen mit Telefonie, oder kann ich mir auch dann irgendetwas günstiges vor meinen Router klemmen (Modem plus Telefonanschluss)?

Ich frage, weil ich bei nicht wirklich vorhandenem Kostenunterschied das Telefon vermutlich schon anschließen würde, schaden täts ja nicht...

Grundsätzlich kanns ja auch so etwas wie die hier schon angesprochene EasyBox 802 sein, die nur als vorgeschaltetes Modem verwendet wird (sofern das geht). Preislich gehts ja kaum günstiger, nur die bei Meinpaket aufgeführten 16W Stromverbrauch lassen mich da stutzig werden. Das wären ja alleine 40€ Stromkosten im Jahr für so ein Ding, da hätte sich dann doch bald die Fritzbox mit Modem und Router in einem amortisiert. Ergo: Das gesuchte einzelne Modem sollte auch nicht allzu stromhungrig sein, sonst ist das ja eine Milchmädchenrechnung...

Danke für eure Tips im voraus, blicke mit dem Anschluss ohne Splitter noch nicht so ganz durch, zu viele Jahre beim "alten" DSL gewesen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du kannst ein Annex-J fähiges Modem, oder einen Router mit Bridge-Modus mit deinem Linksys-Router benutzen ;)

Derzeit am günstigsten ist der TP-Link TD-W8951-NB (ca. 25€).

Wenn Du dann doch ein Telefon haben möchtest, kannst Du einfach ein IP-Telefon dran hängen - z.B. ein Grandstream GXP-1400, gibts ab ca. 35€ neu - oder Du kuckst mal auf Ebay, da kriegt man manchmal für ca. 10-15€ ein gebrauchtes IP-Telefon :cool:
 
Noch eine Frage:
Ich habe jetzt erfahren, dass ich meine alte NetCologne-Hardware behalten darf.
Momentan habe ich hier folgenden Anschluss:
-Kabel aus der Telfonbuchse ins VDSL-Modem, ein ZyXEL P-870M-I3 v2 (http://www.zyxel.com/products_services/p_870m_ix_v2_series.shtml?t=p)
-Von dort geht per Netzwerkkabel weiter in den NetCologne-Router Sphairon Turbolink 7211, dessen Router-Funktionalität ich vom NetCologne-Techniker damals habe deaktivieren lassen, um meinen Router weiter zu verwenden, vermutlich hängt das Ding also nur wegen dem dort angeschlossenen Telefon dazwischen.
-Von dort weiter in meinen Linksys WRT54GL, in den die Internetzugangsdaten eingetragen sind und an dem alle Geräte hängen.

So, bei NetCologne hatte ich also auch schon einen splitterlosen Anschluss, aber keine Ahnung ob jetzt Annex B, J oder was auch immer.

Der neue Anschluss bei der Telekom ist ja jetzt meiner Information nach Annex J. Weiß jemand, ob ich dann mit dieser Hardware noch irgendetwas anfangen kann? Also entweder das Modem (wobei ich ja bei der Telekom nur ADSL statt VDSL bekomme), oder den Sphairon-Router (der ja scheinbar auch ein Modem eingebaut hat, nur vielleicht nicht für VDSL?!) verwenden, um damit mit dem neuen Anschluss ins Netz zu kommen? Da beides etwas ältere Produkte sind, finde ich dazu nichts im Netz bzw. bin nicht in der Lage, die Spezifikationen in [Annex J, ja oder nein] zu übersetzen.

Reicht also meine vorhandene Hardware, oder brauche ich auf jeden Fall ein neues Gerät für den Telekomanschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.