Welcher Profi kann helfen? IPv6-Problem mit Fritzbox 6591 Cable und Android-Smartphone (mit neuen Qualcomm-Prozessoren)

Aber der Dhcpv6-Server ist doch laut Avm standardmäßig aktiviert (so war es auch bei mir, mit der Option "Nur DNS-Server zuweisen")
 
Ach, du willst ihn ganz deaktivieren? Keine gute Idee, viele Geräte holen sich ihren DNS Server darüber.
 
Entschuldige, dass ich noch mal frage. Aber wird der DNS Server nicht auch über RA bekannt gegeben, wenn ich dort den Haken gesetzt habe?
 
Ja, aber nicht alle Endgeräte akzeptieren ihn von da.
 
Ah okay, danke für die Info. Was hat das eigentlich für Auswirkungen, wenn ein Gerät keinen lokalen DNS-Server beziehen kann. Ist dann gar kein Internetzugriff möglich? Oder kann das Gerät dann keine Ipv6 beziehen? Sorry für die vielen Fragen, aber ich will versuchen, technisch das einigermaßen zu kapieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @frank_m24 ich habe noch mal eine Frage: Du hattest ja ursprünglich vorgeschlagen, in der Fritzbox den DHCPv6-Server so zu konfigurieren, dass er auch Adressen (IA_NA) ausliefert. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Android-Smartphones DHCPv6 gar nicht unterstützen?! Da bin ich gerade komplett verwirrt...
 
Aber Ursache sind wohl die neueren Snapdragon-Prozessoren von Qualcomm.
Haben hier Mediatek und Qualcomm Geräte, und hier war es ein Mediatek Gerät welches den Fehler hatte.

Habe die Feedback Funktion im Handy genutzt und xiaomi angeschrieben, diese haben mir dann irgendwann einen Link zu einer Beta geschickt, aber ungefähr zeitgleich ist auch hyperos rausgekommen, dies hat das Problem dann anscheinend erledigt und läuft bis jetzt.

Gibt aber auch andere Berichte von Leuten mit poco-geräten wo der Fehler bis jetzt nicht behoben wurde.

Also sollte man das Problem am besten gut beschreiben, und dann hoffen, den Updates wiederum gibt es ja auch nur alle drei Monate.

Damit die das auch alles Verstehen habe ich beim Feedback auch zusätzlich noch Screenshots von hier mitgesendet:

 
Verstehe ich jetzt nicht genau. Ich hatte auf besagte DHCPv6-Einstellung umgestellt, der Fehler ist aber trotzdem wieder aufgetreten. Was ja auch logisch wäre, wenn Android das gar nicht unterstützen würde...
 
Wie ich schrieb, tritt der Fehler sporadisch auf. Ich hatte vorher auch schon Phasen, wo es mal länger als eine Woche funktioniert hat. Bin aber natürlich trotzdem dankbar für den Tipp gewesen. War halt nur irritiert, dass Android das angeblich gar nicht unterstützt. Auf jeden Fall danke für das viele Feedback.
 
Bei Android Infos im Netz muss man immer extrem aufpassen (besonders wenn keine Versionsnummer dran steht)
Oft sind die Infos uralt und werden immer wieder neu gepostet, beziehen sich aber auf uralte Androidversionen.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Ich hatte genau dasselbe Problem mit Android (Samsung S24 Ultra), dass das Gerät die IPv6 Verbindung verliert, wenn das Display aus ist - Manchmal nach ein paar Minuten, manchmal nach ein paar Stunden.
Einige Apps haben dann trotzdem versucht das IPv6 Gateway zu verwenden, was ich ewig langen Ladezeiten geführt hat.

Grundsätzlich möchte ich noch ein paar Dinge anmerken, die in diesem Thread leider falsch wiedergegeben wurden: Android unterstützt KEIN DHCPv6, d.h. sämtliche Einstellungen, die ihr an der Fritzbox im Bereich DHCPv6 eingestellt haben, sind ohnehin wirkungslos. Daher bitte bei der Fritzbox alles wieder auf den Default zurückstellen...

Was bei mir letztlich das Problem gelöst hat, war: Das Gerät (S24 Ulta) in der Fritzbox Netzwerübersicht suchen und dort das Gerät zurückzusetzen (Als neues Gerät aufnehmen). Gleichzeitig habe ich am S24 Ultra die WLAN Verbindung die MAC-Adresstyp auf Telefon-Mac gesetzt.

Seit einigen Tagen habe ich nun eine stabile IPv6 Verbindung.
Probier es mal aus und melde, ob es bei dir auch funktioniert..
 
  • Like
Reaktionen: roadrunner321
Danke für Deinen Beitrag, @f_m. Das deckt sich auch mit meinen Recherchen im Internet, wonach DHCPv6 nicht von Android unterstützt wird - und das waren keine alten Beiträge, die sich auf frühere Android-Versionen bezogen haben. Aber wie gesagt: Ich bin kein Experte und kann das abschließend auch nicht beurteilen. Ich war nur etwas irritiert.

Daher habe ich inzwischen bei den IPv6-Einstellungen in der Fritzbox wieder alles auf Default gesetzt. Tatsächlich hatte ich zuletzt auch beim Xiaomi auf Geräte-MAC umgestellt und gleichzeitig das Gerät in der Fritzbox priorisiert. Seitdem beobachte ich wieder. Sollte das fehlschlagen, werde ich das Gerät - wie von Dir vorgeschlagen - noch mal zurücksetzen. Bei mir tritt der Fehler ja auch immer nur alle paar Tage mal auf, deshalb ist die Fehlersuche so wahnsinnig langwierig. Wenn es neue Erkenntnisse gibt, werde ich wieder berichten.

Ich habe dem Xiaomi auch im Heimnetzwerk eine feste IPv4-Adresse zugewiesen, vielleicht bringt das noch was. Ich verstehe generell nicht, warum manche Apps nicht funktionieren, wenn IPv6 weg ist. Wenn ich z.B. in einem WLAN-Gastnetzwerk unterwegs bin, und dort grundsätzlich nur IPv4 bereitgestellt wird, funktionieren die Apps ja auch alle. Das Ganze bleibt für mich ein großes Rätsel und liegt wahrscheinlich am Ende irgendwo im Betriebssystem des Xiaomi (in Verbindung mit meiner spezifischen Heimnetz-Infrastruktur) begründet...
 
besitze neben einer IPv6-Adresse auch eine IPv4-Adresse (hatte ich bei Vodafone zusätzlich beantragt)
Welche Tarif-Option ist das genau?
zwei Jahre altes Sony-Smartphone
Das ist ein Xperia 1 IV oder Xperia 5 IV. Das müsste wie Dein Xiaomi 14 ebenfalls Google Android 14 haben.
fünf Jahre altes Sony mit älterem Prozessor
Welches Modell genau? Dürfte auf Android 13 oder älter hängen geblieben sein.
Fritzbox 6591 Cable
Steht im AVM-Mesh die WLAN-Sicherheit auf „WPA2 + WPA3“ oder „WPA2 (CCMP)“? Falls Letzteres, ist PMF an- oder abgehakt?
[Samsung] Galaxy S23 mit Snapdragon 8 Gen2
Müsste man genau anschauen, also vermutlich ebenfalls bereits Android 14 drauf, aber welcher Internet-Anbieter?
warum manche Apps nicht funktionieren, wenn IPv6 weg ist
Vermutlich ist IPv6 da, aber defekt. Einige Apps und Betriebssysteme nutzen Happy EyeBalls, bauen also zwei Verbindungen gleichzeitig auf. Solche Anwendungen fallen dann nicht auf, sind aber eigentlich genauso betroffen. Diese Arbeitshypothese kann man über einen Paket-Mitschnitt überprüfen. Leider können die Cable-FRITZ!Boxen das nicht. Aber die FRITZ!Repeater bieten das: Web-Oberfläche → Hilfe und Info → (ganz unten) FRITZ!Repeater Support → Paketmitschnitte → Lan.
DHCPv6 nicht von Android unterstützt wird
Das ist korrekt. Das aktuelle HyperOS konnte ich noch nicht testen, aber weder Google im Allgemeinen (mein Stand: Android 14) noch Xiaomi im Speziellen (mein Stand: MIUI 14) haben einen DHCPv6-Client an Bord. Daher bezieht Dein Telefon weder eine Adresse (IA_NA) noch DNS-Server über DHCPv6. Stattdessen wird die IPv6-Adresse über SLAAC erzeugt, also den IPv6-Router-Advertisements (RAs). Enthalten jene RAs auch einen DNSv6-Server (RDNSS), muss nicht auf den DNSv4-Server zurückgefallen werden, der über DHCP gelernt wurde. Auch das kann man über einen Paket-Mitschnitt verfolgen, das passiert jedes Mal, wenn sich das Mobiltelefon in das WLAN einbucht.
Was hat das eigentlich für Auswirkungen, wenn ein Gerät keinen lokalen DNS-Server beziehen kann. Ist dann gar kein Internetzugriff möglich?
Das einzige mir bekannte verbreitete Betriebssystem, dass kein RDNSS bot, war lange Zeit Microsoft Windows (Quelle). Inzwischen kenne ich keine Windows-Version mehr, die das nicht kann und noch unterstützt wird. Daher ist mein Tipp den DHCPv6-Server ganz abzuschalten. Braucht kein Mensch und macht bei dynamischen IPv6-Präfixen sogar nur Ärger (wenn der DNSv6-Server eine dynamische öffentliche IPv6-Adresse ist). Selbst wenn es ein Betriebssystem gäbe, dass noch kein RDNSS macht, dann könnte es weiterhin IPv6 machen – lediglich die DNS-Auflösungen erfolgen dann über den DNSv4-Server.

Also, wenn man nicht „wild“ sondern etwas „gezielter“ Herumprobieren will:
1) DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren: Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden.​
Das sollte bei Dir keinen Unterschied machen und kann dauerhaft so bleiben.​
2) DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben: Abhaken
3a) Symptom taucht nicht wieder auf, dann wieder anhaken, aber die IPv6-Adresse vorne auf fe80 ändern†.​
3b) Symptom taucht weiterhin auf, dann „Router Advertisement im LAN aktiv“ abhaken.​
Das wären so die ersten drei Schritte, den Fehler durch Herumprobieren einzukreisen ohne Gefahr zu laufen den Internet-Zugang ganz kaputt zu machen. Tauchen die Symptome danach immer noch auf bzw. idealer wäre, Du würdest Paket-Mitschnitt anschauen. Dabei helfen wir gerne.

† Das ändert nicht nur den DNSv6-Server von einer ULA auf eine Link-Local-Address (LLA), sondern schaltet nebenbei auch eine GUA aus. Seit FRITZ!OS 7.5x sendet AVM nämlich ab Werk sich selbst sowohl als ULA als auch als GUA. Hat man einen dynamisches IPv6-Präfix, kann diese (über DHCPv6) gelernte GUA nach einem nach einer Internet-Zwangstrennung (PPPoE-Neueinwahl) falsch sein. Das betrifft nicht alle FRITZ!Boxen, sondern nur jene Boxen, bei denen nach dem Update auf FRITZ!OS 7.5x die Werkseinstellungen geladen wurden oder Du irgendwann seit dem Update jene Taste „Zurücksetzen“ in den IPv6-Einstellungen gewählt hast.
in der Fritzbox den DHCPv6 Server […] auch Adressen (IA_NA) ausliefert [lassen]
Das bitte nie, nie empfehlen auch nicht als Workaround oder Test. Ich hatte das schonmal geschrieben: Ein dann „stateful“ DHCPv6-Server funktioniert nur, wenn man kein dynamisches sondern ein statisches IPv6-Präfix hat, weil die FRITZ!Box die LAN-Clients von dem Präfix-Wechsel nicht informieren kann … zum Einen weil FRITZ!OS das DHCPv6-Reconfigure falsch implementiert hat, zum Anderen weil so gut wie kein Betriebssystem überhaupt DHCPv6-Reconfigure beherrscht. Und selbst dann ist das nur dann nötig, wenn der LAN-Client kein SLAAC nimmst, sondern immer von DHCPv6 ausgeht, kurzum der LAN-Client in die Tonne getreten gehört.
 
  • Like
Reaktionen: roadrunner321
Müsste man genau anschauen, also vermutlich ebenfalls bereits Android 14 drauf, aber welcher Internet-Anbieter
Android 14
UI 6.1
Google-Play-Systemupdate 01.01.2024
Android-Sicherheitspatch-Ebene: 01.04.2024

Mobilfunk sowie DSL bei der Telekom, jeweils mit vollwertigem DualStack.

Mittlerweile habe ich auch erfahren, dass einer der zwei vorhandenen FireTV-Sticks ebenfalls die Kindersicherungsseite kurzzeitig anzeigt, es entweder von alleine "einfach weiter geht" oder man auf "bestätigen/ok" (genau konnte man mir natürlich wieder mal nicht sagen, was angezeigt wurde......) gehen müsse.
(hier hatte ich bisher noch keine Zeit/Lust, da ebenfalls nur sporadisch auftretend und es sich ja von selbst löst und mir zumindest wie so oft eine genaue Fehlerbeschreibung im Bedarfsfall ein Screenshot/Foto fehlt).
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #36 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich werde ausprobieren, was Du geschrieben hast. Noch zu Deinen Fragen: Ich habe einen normalen Cable Max 1000 Vertrag für Privatkunden. Das Sony, das immer geht, ist ein Xperia 1 III und läuft auf Android 14. Das Xiaomi 14, das immer mal wieder Probleme macht, läuft auch auf Android 14. Das ältere Sony Xperia XZ 2 Compact läuft noch auf Android 10. In der Fritzbox ist WPA2 (CCMP) eingestellt, PMF ist abgehakt.

Was ich momentan ausprobiere: Ich habe in meiner Fritzbox dem Xiaomi 14 eine feste IPv4-Adresse zugewiesen und das Gerät im WLAN priorisiert. Geräteseitig habe ich das neueste Update installiert (HyperOS 1.0.16.0. UNCEUXM) und unter Datenschutz bei den WLAN-Einstellungen "MAC-Adresse des Geräts verwenden" aktiviert. Seitdem beobachte ich wieder. Aktuell geht es seit einer Woche, das hat es zuvor aber auch schon manchmal. Werde wieder berichten. Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.