Welcher Stick an 3390?

Bowser

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

Ich möchte einen USB-Stick als NAS an die 3390 anstecken.
Welche Geschwindkeit sollte der haben, bzw. wie schnell kann die 3390 in Mbit/s lesen und schreiben?

Kann ich auch einen USB 3.0 anstecken?

Bringt das für das System auch irgendwelche Vorteile, wenn mehr Speicherplatz vorhanden ist, oder dient der Stick ausschließlich als NAS?

Viele Grüße
 
Zur Geschwindigkeit habe ich nichts gefunden, vielleicht kannst du mit der Maximalgeschwindigkeit von USB 2.0 (lt. Wikipedia 30-35 MByte/s, also 240-280 MBit/s) rechnen.
Die Experten können dir da weiterhelfen.
Laut offiziellem Datenblatt von AVM besitzt die Fritz!Box 3390 keinen USB 3.0 Support.
Was genau meinst du mit Vorteile?
Ich glaube nicht, dass mehr Speicherplatz irgendwelche Vorteile abgesehen vom grösseren NAS-Speicher bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sicher hast Du schon...
SpaceloopXL 3.0 v. CN Memory 32GB läuft hier mit 31MB/s Lesen u 24MB/s Schreiben.

Gruss
 
PC Win7-32bit
FitzBox 3370 Wlan (FritzOS 05.50)
AS Benchmark 1.6.4
Fritz!Box USB-Fernanschluss über Wlan
alle getesten Dateisysteme: FAT32
----------------------------------

Verbindung: PC > WLAN > FritzBox3370 > onboard USB-Anschluss
Der in der Fritzbox steckende USB-Stick wird auf dem Win7-PC als normaler Wechseldatenträger erkannt.
Auf diesem Weg "füttert" man im Regelfall, wenn die FB schlecht zugänglich ist (z.B. hinter'm Sofa), den USB-Stick oder die externe USB-Festplatte an der FB mit neuen MediaDateien.

CnMemory Stick USB2.0 32GB schreiben: 2,53MByte/s / lesen: 3,03MByte/s
Corsair Voyager Stick USB3.0 32GB schreiben: 2,86MByte/s / lesen: 3,05MByte/s
USB-Festplatte extern USB2.0 1TB schreiben: 2,83MByte/s / lesen: 3,04MByte/s


Beim reinen Streamen von Mediadateien, die auf dem USB-Stick (NAS) an der FB stecken, z.B. über Wlan an den PC oder an das SmartTV, kommst du natürlich an
die Werte, die grashalm400 und hjörg genannt haben. Reicht also völlig aus für ruckelfreie Wiedergabe von z.B. HD-Filmen.

Übrigens, nicht wundern. Die erste Indizierung eines 32GB-USB-Sticks, gefüllt mit ca. 2.000 Dateien (jpg) dauert auf der FB 'ne halbe Stunde.

P.S. Die Übertragungsrate eines einfachen USB2.0-Speichersticks intern am PC ist immernoch schneller als eine gute DSL-Verbindung.
 
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst recht kein Grund für ein Vollzitat von dir. :mad:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,992
Beiträge
2,222,341
Mitglieder
371,771
Neuestes Mitglied
Drago123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.