welches Gerät wird angesprochen

DerWirtuose

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab wahrscheinlich eine ziemlich dämliche Frage, aber ich stell sie trotzdem.
Habe die Anleitung zum fritzen der Speedports gelesen und stehe kurz vor dem Vollzug. Als Test würde ich es gerne mit einem alten Speedport W501V versuchen. Die aktuelle Verbindung geht via W920V und VDSL. Bevor ich den verschieße und keine Internetverbindung mehr habe wollte ich es mit dem W501V versuchen.
Jetzt mein Problem:
Ich habe den W501V per LAN Kabel am W920V angeschlossen. Woher weiß ich, welchen Speedport das Skript flashen wird??? Sind ja beide per LAN verbunden...
Per WLAN und LAN hab ich das mit dem Access Connections von IBM nicht hingekriegt. Ständig hat das Programm die IP Adressen vermischt und ich kam immer nur auf die Oberflläche eines Speedports, aber nie auf beide.

Würde mich über ne kurze Antwort freuen.

DerWirtuose
 
Woher weiß ich, welchen Speedport das Skript flashen wird???

Ein Speedport lässt sich per FTP nur flashen, wenn es auch im FTP-Modus ist. Dieser Modus ist nur innerhalb einer Zeitspanne von ca. 3-5 Sekunden nach dem Einschalten oder einem Neustart verfügbar. Es spielt also rein theoretisch keine Rolle, wie viele Boxen da in einer Reihe hängen, geflasht wird das Gerät, welches neu gestartet wird.

Praktisch sieht es jedoch anders aus. Die FTP-Verbindung benutzt eine bestimmte IP-Adresse für den Zugang. Bei den Boxen ist das in der Regel die Adresse 192.168.178.1. Diese Adresse mag zwar mit der der Weboberfläche identisch sein, hat aber nichts mit ihr zu tun. Der Rechner braucht dann eine Adresse, welche im gleichen Subnetz liegen muss, aber nicht aus dem DHCP-Bereich (xxx.xxx.xxx.20 - xxx.xxx.xxx.200) der Boxen stammen sollte.

Also beispielsweise:

Rechner: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255..0.0
Gateway: 192.168.178.1

Diese feste IP-Adresse wäre notwendig, da der DHCP-Server der Box im FTP-Modus nicht läuft, ein Rechner also keine IP-Adresse zugewiesen bekäme.

In deinem Fall wäre die Benutzung des W920V unnötig. Eine Internet-Verbindung wird nur einmal zum Herunterladen der benötigten Firmware gebraucht. Danach ist die Firmware im Ordner Firmware.orig. Wird das Script also neu gestartet, nimmt es die Firmware aus diesem Ordner. Das heisst also: ein Neustart des Scripts kann bereits mit dem W501 am LAN-Anschluss durchgeführt werden, es spielt auch keine Rolle, ob die Box aus- oder angeschaltet ist. Entscheidend ist die Phase 10, wenn das Script dazu auffordert, die Box neu zu starten. Hier wird die Box nun aus- und wieder eingeschaltet.

Hat das Script nun die Box an der Adresse 192.168.178.1 erkannt, wird jetzt der Upload gestartet.

mfg
 
hat geklappt...

Hallo Ernest, nach deiner Beschreibung hat es wunderbar geklappt.
Habe jetzt ne Speed!Box ;-)
By the way, die Labor Firmware gibt es für den 501V nicht, oder?

Ist aber auch egal, als nächstes ist der W920V dran, dann sollte Labor Firmware wohl möglich sein.

Vielen Dank,

Der Wirtuose
 
@DerWirtuose:

Der kleine Flash-Speicher W501V ist mit der FW 30.04.43 von der FB7140 voll ausgereizt. Da ist absolut nichts mehr drin mit neueren FW-Versionen oder gar Labor.
Es ist ein Glück, dass der W501V mit der 30.04.43 eine so gute Performance bringt!

Aber beim W920V kannst Du Dich austoben ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.