Wem kann man heute noch glauben?

Faib

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community, ich bin ganz neu und muss zugeben, dass ich kaum Ahnung von all dem habe was hier so alltäglich diskutiert wird. Es geht darum, dass ich umgezogen bin und einen neuen Anschluss benötige. Wobei wir schon beim Problem sind, beziehungsweise es einige Fragen gibt die mich interessieren, da ich nicht das Gefühl habe, dass die Personen an der anderen Leitung der Bestellhotlines bzw. der Provider einem immer die Wahrheit erzählen. Zu Beginn.: Zuerst habe ich bei Unitymedia einen Anschluss online gebucht und dann festgestellt, dass ich hier(renovierte Dachgeschosswohnung) gar keine multimediabuchse in der Wand hängen habe und somit auch keinen digitalen Anschluss. Das Einzige was hier aus der Fußbodenleiste hängt ist ein analoger Tv-Anschluss, sowie eine offene TAE-Dose. Ich hab bei Unitymedia angerufen und schon mal Bescheid gegegben, dass ich den Anschluss wieder aus genanntem Grund stornieren muss. Als ich dann online über Check24 eine 50k Leitung bei der Telekom gebucht habe, kam eine Eingangsbestätigung und darauf folgend eine Mail der Telekom mit einem Link über den ich meien e-mail Adresse verifizieren soll, um nachfolgend über diese eMail meine Auftragsbestätigung und weitere vertragsrelevanten Informationen zu bekommen. Das Problem, der Link funktionierte nicht und ich rief die Telekom an, in der Hoffnung mit der Eingangsnummer meine eMail per Telefon bestätigen zu können. Die Dame am Telefon meinte zu mir, dass das mit check24 so ne Sache ist und die nicht immer die richtigen möglichen Bandbreiten für manche Adressen angeben. Ich wurde nach dem Namen des Vormieters gefragt und dann wird mir gesagt, dass bei mir nur eine 6k verfügbar wäre aber als Hybrid mit LTE eine 50k möglich sei....was natürlich nicht erfreudet zu hören war.. vor allem wegen dem genannten Preis (zzgl. für den Router). Die Frau versichterte mir, dass es auch bei den anderen Providern keine bessere Leitung zu bekommen gäbe, da ja alle die Leitungen der Telekom benutzen. Die Frau meinte sogar, dass Unitymedia die Leitungen der Telekom benutze was mich aber verstutzte, da Unitymedia doch einen ganz anderen Hausanschluss benötige und eine viel höhere Bandbreite anbiete als die Telekom. Und da online auf der hauseigenen Internetseite der Telekom beim DSL-Check für meine Adresse eine 50k Leitung angezeigt wurde, sowie auch bei 1&1, O2 und Vodafone. Entschied ich mich mich zu verabschieden und erst mal ein paar andere Provider anzurufen. Zuerst rief ich aber bei check24 an, wo mir gesagt wurde, dass die Provider des öfteren versuchen, bei Kontakt zum baldigem Kunden, die Buchungen über Dritte, wie hier Check24 zu stornieren und direkt über sich selbst neu zu verbuchen, um Kosten einzusparen und um pro abgeschlossenen Vertrag eine höhrere Provision einzustecken. Etwas später rief ich dann bei anderen Providern an, erst O2 dann Vodafone. Beide versicherten mir, dass eine 50k Leitung hier möglich sei. Als ich bei Vodafone anrief und denen erzählte, dass die Telekom meint, dass hier nur ein 6k Anschluss möglich sei, schien sie verwundert und wollte nachschauen, wem die Leitungen bei mir vor Ort gehören. Nach ca. 2 Minuten kam sie wieder ans Telefon und meinte, dass sie nicht einsehen kann, wem die Leitung gehört aber dass ich direkt an einem Knotenpunkt von Vodafone liege, bzw. meinte sie dass der nächste Verteilerkasten der Telekom weiter von mir entfernt sei als der Hauseigene. Danach war ich ziemlich verunsichert wem ich nun glauben soll, da die Telekom zu mir meint, dass jeder Provider die Leitungen der Telekom nutze und mir keiner eine bessere Leitung als 6k anbieten könne, wenn es auch nicht die Telekom kann und die Frau am Telefon von Vodafon wieder dieses Argument entkräftete. Ich habe mich heute entschieden es einfach mal zu versuchen und online bei Vodafone einen 50k Anschluss für meine Adresse gebucht und hoffe dass dieser auch zustande kommt. Im Antrag habe ich Vor- und Zunamen des vorherigen Mieters angegeben um gegebenenfalls einen Technikertermin zu vermeiden. Schon heute kam die Versandbestätigung des LTE-Moduls, welches man zum Neuvertrag zubuchen konnte, um die Zeit bis zum Anschluss nicht auf dem trockenen zu liegen. Und die würden mir doch niemals ein LTE-Modul mit Sim und 50GB HighSpeed "Guthaben" zusenden, wenn das hier nicht machbar wäre oder? Naja, zudem hat mir noch ein Freund gesagt, dass Unitymedia bei ihm kostenlos den benötigten Anschluss gelegt hat, was mir aber am Telefon bei Benennung des Problems nicht vorgeschlagen wurde... Falls jemand meine langweilige Geschichte wirklich auf sich genommen hat und Lust hat etwas dazu zu sagen, dann nur gerne. Zum Beispiel, was ihr glaubt, wer die Wahrheit erzählt oder was am Wahrscheinlichsten ist oder ob und wie es möglich und einfach zu realisieren ist den Anschluss den Unitymedia benötigt zu bekommen. Ich hab Langeweile und bin im Schreibwahn dafür entschuldige ich mich schon mal :D, ansonsten danke für eure Meinung dazu.

- - - Aktualisiert - - -

Oh haha, ich hab echt übertrieben. Hagelt bestimmt gleich einen Shitstorm für den langen Text, ohne wirklich ein ernstes Problem dabei zu erfragt zu haben :x
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann festgestellt, dass ich hier(renovierte Dachgeschosswohnung) gar keine multimediabuchse in der Wand hängen habe und somit auch keinen digitalen Anschluss. Das Einzige was hier aus der Fußbodenleiste hängt ist ein digitaler Anschluss
Mach doch mal ein Foto, damit wir uns ein Bild machen können, wie ein digitaler Anschluss aussieht, den du nur am Boden hast und nicht an der Wand.
 
Oh, einen Analogen meinte ich. Habe mich verschrieben. Wurde wohl von der Wohnung unter mir einfach provisorisch nach oben verlegt und schaut aus der Fußleiste heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was hier aus der Fußbodenleiste hängt ist ein analoger Tv-Anschluss
Dir kann man heute auch nicht glauben. :)
Es handelt sich also doch um einen Breitband-Kabelanschluss, über den Internet von Unitymedia gebucht werden kann.
 
Hallo in die Runde!

@Faib: Ich habe mir mal die Mühe gemacht. Mach beim nächsten Mal am besten ein paar Absätze rein, dann kannst du viel schreiben, aber es ist einfacher zu lesen. :)

Wie es genau zu diesen unterschiedlichen Aussagen gekommen ist, kann ich im Nachhinein schwer beurteilen. Vodafone hat teilweise eigene Techniker verwendet. Inwiefern dies noch der Fall ist, weiß ich nicht. Unser Mitbewerber jetzt inzwischen auf die Kabelanschluss-Technik, die ebenso wie die von Unitymedia nichts mit uns zu tun hat. Da hat sich meine Kollegin etwas vertan. Mit der Interneingangs- oder Bestellnummer finden wir nichts. Erst wenn der Kunde final mit Adresse erfasst wurde, kann man es mit diesen Daten versuchen oder über Rufnummer /Kundennummer. Ich finde es natürlich schade, dass es kein Telekom-Anschluss geworden ist. Ich bin da aber auch nicht neutral, wie man vielleicht am Account sieht.

Wissentliches Lügen möchte ich niemanden unterstellen. Bei Unwissenheit hätte hier aber eine Rückfrage und eine Rückmeldung an dich erfolgen müssen.

Ich wünsche einen schönen Donnerstag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Wissentliches Lügen möchte ich niemanden unterstellen.

Ich schon ;) Wäre nicht das erste mal, dass Menschen lügen bis sich die Balken biegen wenn eine Provision winkt. Insbesondere gewisse Drückerkolonnen sind dafür ja hinlänglich bekannt...

Zum Thema: In dieser Branche sollte man tatsächlich vorsichtig sein um sich keinen Bären aufbinden zu lassen. Daher am besten selber informieren und nicht auf Aussagen von Callcenteragenten verlassen. Frag doch mal deinen Vermieter was bei dir möglich ist und wie es um die Kabel-Haustechnik steht (Stichwort: Aufrüstung auf 862 MHz).

Wenn bei dir ein Kabelinternanschluss grundsätzlich möglich ist, sprich die erforderliche Haustechnik und -Verkabelung vorhanden ist, würde ich auch denken, dass die nötige Multimediadose einfach gesetzt wird. Wenn du einen DSL-Anschluss bestellst und keine Telefondose hast wird diese auch vom Techniker bei der Anschaltung gesetzt (wäre zumindest normale Vorgehensweise).

Welche Produkte bzw. Geschwindigkeiten Vodafone an deinem Anschluss bereitstellen kann kannst du hier testen: https://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp

Auch der Telekom-Verfügbarkeitscheck gibt Aufschluss: http://www.telekom.de/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit
Adresse eingeben, prüfen und auf "bestellen" klicken, im nächsten Schritt wird dir dann die tatsächlich verfügbare Geschwindigkeit angezeigt.

Nicht Produktbezeichnungen wie "DSL50" mit tatsächlichen Geschwindigkeiten verwechseln. Bei o2 beinhaltet der 50000er Tarif vermutlich Geschwindigkeiten zwischen 2000 und 50000 kBit/s. Oft sind das also im Grunde genommen "Lockangebote". Auch rechtlich ein aktuelles Thema.

Reseller wie 1&1, o2 und Vodafone setzen bei DSL-Anschlüssen übrigens meistens auf Telekom-Technik. wenn also laut Telekomcheck nur 6 MBit/s verfügbar sind ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es bei anderen Anbietern auch nicht mehr gibt. Es sei denn, diese sind mit eigener Technik vertreten, dann könnte es anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon ;) Wäre nicht das erste mal, dass Menschen lügen bis sich die Balken biegen wenn eine Provision winkt. Insbesondere gewisse Drückerkolonnen sind dafür ja hinlänglich bekannt...

Ein paar schwarze Schafe gibt es immer. Hier sind wir bei einen sehr kleinen Teil. Die meisten Kollegen machen einen guten Job. :)

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,627
Mitglieder
371,726
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.