[Frage] Wer betreibt eine FreePBX erreichbar aus den Internet?

DasTelefon

Mitglied
Mitglied seit
5 Mrz 2011
Beiträge
790
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hi
lange rede kurzer sinn meine (hoffentlich) zukünftige Ehefrau möchte mich gerne erreichen mit ihren Mobiltelefon ohne die horrenden Auslandsgebühren entrichten zu müssen da wäre das einfachste Sie in meine FreePBX einzubinden nachdem es eine super VoIP Software für Android gibt. So weit so gut. Aber:
a) ein VPN ist illegal in Ihren Land
b) und egal welcher Dienst der aus den Netz erreichbar ist angreifbar.
Gut... mein Router unterstützt das man gewisse Dienste mit einer gewissen IP Range verknüpfen kann so könnte Ich nur Ihr Land freischalten aber möglicherweise wenn das alles funktioniert möchte Ich von unterwegs auch via VoIP Telefonieren statt "GSM". Daten habe Ich genug am Handy aber nur wenige Min.
Lg
 
Moin

Da gibt's ja etliches zu beachten... Feste öffentliche IP? DynDNS?

Mal ne andere Frage: wie wär's per WhatsApp/Teams/Telegram/Skype/... Zu Telefonieren?

Gruß sawlling
 
Welches Land ist es denn? - Damit man sich ein geographisches Bild machen kann.

Nun ja, wird schwierig werden! Wenn VPN verboten ist, dann sind natürlich auch sämtliche Verschlüsselungsverfahren
verboten. Unverschlüsselt über SIP/RTP zu telefonieren, da kannste genausogut die von Dir abgelehnten Whatsapp/Teams ...
nutzen. Du wirst einen Teufel tun, Dich über politische oder andere Dinge Dich mit Deiner "zukünftigen" Frau zu unterhalten.
Eins ist ja wohl klar, fällt sie (oder ihr) auf, wars das dann mit der Ausreise ...

Kann nicht die FritzBox schon so konfiguriert werden, dass sie SIP Gespräche von einem SIP Client annimmt. Also über die
URL ... Habe mich nie damit beschäftigt, hab nur immer mal wieder darüber gelesen. Soll kein Hexenwerk sein.

Threema kommt nicht in Frage? Oder ist das auch verboten?
 
1) Ich würde dich ersuchen die grausliche Formatierung zu fixen. (siehe Anhang)
dann sind natürlich auch sämtliche Verschlüsselungsverfahren
verboten.
Nein nicht unbedingt.
Eins ist ja wohl klar, fällt sie (oder ihr) auf, wars das dann mit der Ausreise ...
Es wird genug geben die einen nutzen aber man muss es ja nicht unbedingt darauf anlegen.
Kann nicht die FritzBox schon so konfiguriert werden
Ka Ich habe keine.
sagt mir nichts aber Sip ist das einfache weil die Software rennt bei mir 1A.
Die frage ist halt wie sicher eine FreePBX Instanz ist die aus den Netz erreichbar ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    103.9 KB · Aufrufe: 28
Na, dann ist es ja gut. Verschlüssel doch ... Theema ist ein Messenger aus der Schweiz. Wäre ein Versuch wert!

Viel Glück ...
 
Ähm die frage ist wie gefährlich ist es den Server öffentlich erreichbar zu machen?!
 
Du willst den Server doch nur nur Dich und Deine Freundin benutzen. Also quasi wie eine ITK-Anlage innerhalb der Familie.
Wenn der Server keinen Zugang zum öffentlichen Netz hat und damit keine kostenpflichtigen Verbindungen aufgebaut
werden können, geht das Risiko gegen Null.

Mit Zugang in die öffentlichen Netze, würde ich es niemals machen! Mir in den SIP Anfangsjahren passiert. War nicht
schön ...
 
ohne die horrenden Auslandsgebühren
Alternativ könntest Du auch einen reinen SIP-Anbieter nehmen … Entweder bucht Ihr Euch beide dort ein, also Dein FreePBX und sie ihr Handy. Oder nur einer von Euch ist erreichbar; der Andere ruft dann über die SIP-URI an.
wie sicher eine FreePBX Instanz ist die aus den Netz erreichbar ist
Viele kleinere SIP-Anbieter nutzen selbst FreePBX also Asterisk öffentlich. Du hast drei Probleme:
  1. Bekommt Deine Version von Asterisk noch Security-Updates?
  2. Hast Du alle Security-Updates eingespielt?
  3. Ist Deine Konfiguration, Deine Einstellungen so sicher, dass ein Angreifer nicht in den Asterisk kommt?
Der letzte Punkt wird im Buch „Asterisk – The Definitive Guide“ im Kapitel „Security“ aus vielen Blickwinkeln betrachtet. So bekommst Du einen Startpunkt. Aber wenn Du einfach nur SIP nutzen willst, aber keine Gebühren zahlen willst, würde ich einer der reinen SIP-Anbieter nehmen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,088
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.