Wer hat den eine Fritz!Media 8020

So, also heute hab ich dann mal meine Box auseinandergebaut:

Mein erstes Ergebnis (ich hab mir noch keinen Pegelwandler gebaut (Zubehör hab ich zwar da, aber war für einen ersten Test gar nicht nötig)) ist wie folgt:

Im Gegensatz zur Fritz!Box ist der Teil, der RS232 nutzt minimiert.

Ich hab mich mit einem Oszi drangehängt und nur direkt nach dem einschalten kommen kurz Datensignale auf der seriellen Schnittstelle.

Insofern kann ich Dich vermutlich auch bezüglich Deiner Angst, dass Deine ankleb-Versuche nicht funktionieren beruhigen.

Mal sehen, ob ich die Daten mit einem Kabel noch übersetzt bekomme ;-) Aber ein rein visueller Vergleich legt zumindest mal gleiche Einstellungen bezüglich Rate usw. wie bei meiner 7050 nahe.

Ach noch ein kleiner Kritikpunkt von mir an AVM: TTL-Pegel sind ja schön und gut, aber nur, wenn es auch wenigstens die +-3V wären, aber +-2V ist schon arg wenig ...

//EDIT:
Leider fehlt mir wohl ein Kondensator um meine Schaltung aufzubauen, aber wer hätte ahnen können, dass ausgerechnet die ausgehen. Tja dann wohl nicht vor nächster Woche mehr, außer ich find' noch nen passenden auf nem alten Mainboard oder sonstwo

Gruß,

Turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Super arbeit Turbo, das mit den Daten habe ich bereits auch festgestellt, nur dass ich wohl zu "dumm" war die übersetzt zu bekommen. (hab ein Datenkabel von Siemens hier welches Status LEDs hat.) Für was würdest du den Kondensator brauchen? baust du deine ttl rs232 schaltung selbst? Naja ansonsten mal gutes gelingen. Würd doch so gern auch mit machen aber irgendwie wohne ich an Ar*** der Welt niemand hier in der Gegend hat nen Lötkolben.

MfG Tomekk
 
Ja, ich hatte vor meine TTL-Schaltung selbst zu bauen, aber nachdem ich keinen Ersatz für den Kondensator gefunden hab und auch am ADW wohne, war's mir jetzt zu blöd und ich hab mir ein Siemens Handykabel er-ebayed. Dann halt erst nächste Woche weitermachen, dann hab ich halt jetzt mal sowas wie Urlaub, kann mir auch nciht schaden ...

Gruß,

Turbo
 
So, ich war bisher nur stummer Teilnehmer hier. :newbie:
Ich bekomme in den nächsten Tagen meine Fritz!Media zugeschickt.

Hat sich eurerseits bereits etwas getan?
Ich werde euch mal informieren, ob die Firmware bereits beim Neugerät überarbeitet worden ist.
Das Schöne ist, dass ich gleich die neue Fritz!Box 7270 dazu erhalte und bin mehr als gespannt. :habenwol:
 
Ich habe heute auch meine Fritz!Media 8020 von Ebay erhalten.
Die Installation ging ja flott vonstatten, da alles sehr eindeutig beschrieben ist.
Nun brauche ich endlich keine Filme von den Privatsendern mehr anzuschauen, die durch nervende Werbesendungen zerhackt werden.
 
So, habe gestern die Box erhalten. Leider immer noch mit der recht "untauglichen" Firmware.
Also werde ich ich noch wartend verweilen. :saufen2:
 
Naja als untauglich würde ich die Firmware nicht direkt bezeichnen. Sie ist eben noch nicht ausgereift und der USB Anschluss kann noch nicht verwendet werden. Auch sind noch keine Musik und Videostreams möglich. Sollte aber laut AVM in einer der nächsten Updates vielleicht schon eingebaut sein. Ich finde aber die Firmware für den momentanen Zweck (maxdome) doch ausreichend (vorerst). Sicherlich ist die Firmware noch verbesserungswürdig aber so wie ich AVM kenne kommt das alles noch.

MfG Tomekk
 
Gody schrieb:
WAS ist an der Firmware "untauglich" ? :noidea:

Darum ja in "" gesetzt. NAtürlich nicht richtig untauglich, aber wie alle in diesem Thread warte ja auch ich auf die Möglichkeit zu streamen.
 
So Leute, es ist jetzt Februar 2008, und von dem versprochenen AVM-Update is nix zu sehen. Ich habe jetzt eine Fritz!Media zu hause stehen, und einen UPnP-Server, der an meine fritz!box angeschlossen ist. Jetzt würde ich gerne streamen... Und was macht AVM? Nix!
Langsam werde ich ungeduldig...

Was sagen die Experten hier zum Thema modden (oder erst einmal zugang zur Fritz!Media verschaffen?). Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Versuche, über die serielle Schnittstelle reinzukommen. (Leider bin ich zwar technisch begabt, aber eben hardware-technisch nicht hochbegabt und kann deshalb nicht helfen.) Gibt es da schon irgendwelche "Erfolge" diesbezüglich.

Andere Ansätze:
Was war das für eine Idee, DNS umzuleiten?
Und nützt uns das Developer-Kit, das auf den AVM-ftp-Servern liegt?

Das muss doch irgendwie zu machen sein!! Die FON.com-Box war doch seinerzeit auch innhalbt von Wochen gehackt...
 
Seit Oktober 2007 habe ich die Media-Box.
Je öfter ich diese einschalte, um so unzufriedener werde ich dann.

Die Menüführung ist absolut nerveraufreibend. So was umständliches und unsicheres gibt es nirgends. Man muß höllisch aufpassen, das man sich nicht ein Bezahlprogramm an den Hals hängt.

Von wegen mal schnell einen schönen Film aussuchen - denkste!
Diese ewige klickerei versaut einem den ganzen Spätabend und man ist schließlich soweit, das man alles ausschaltet und einen erholsamen Schlaf vorzieht.

Neue Firmware ist auch längst überfällig, aber AVM ist ja mehr mit sich selbst beschäftigt, weil da nix mehr voll funktionsfähiges in den Handel kommt.
 
...Die Menüführung ist absolut nerveraufreibend. So was umständliches und unsicheres gibt es nirgends. Man muß höllisch aufpassen, das man sich nicht ein Bezahlprogramm an den Hals hängt...
Und wieder einmal ein Paradebeispiel für sinnloses Posten... :mrgreen: . Bezüglich dieser "nervenaufreibenden" Menüstruktur solltest du aber wissen, das dies ein Problem seitens maxdome und nicht der Fritz!Media 8020 ist... ;)
 
Und wieder einmal ein Paradebeispiel für sinnloses und ÜBERFLÜSSIGES Posten von Bommel_...

Er kann es absolut nicht lassen, seine "le(e)hrmeisterhaften Kommentare auszustreuen.
 
1. Keine Ahnung, seit wann ich die Box hab. Je öfter ich diese einschalte, um so zufriedener bin ich.

2. Die Menüführung ist zwar ein wenig doof, aber mit etwas Eingewöhnung klappts dann doch richtig, das man nicht auf 'Übersicht' drückt, was einen immer an den Anfang bringt statt eine Ebene hoch. Vor Bwzahl-Programmen kommt ne deutlich Anzeige, was es kostet, damit man nicht ungewollt was kostenpflichtiges sieht.

3. Das Filme suchen ist etwas umständlich, aber da gucke ich einfach am PC, nehme das in die Wunschliste und rufe die an der Box auf. ODer ich merke mir einfach vom PC her die zugehörige Kategorie.

4. Das Gerät wurde von und für Maxdome verkauft und das klappt Problemlos und wesentlich besser als bei vorigen Maxdome-Boxen oder der Gurke für T-OnlineVision.

Mehr als Maxdome wurde nicht beworben und es ist schön, das dies nun trotzdem kommen soll. Dann werde ich dieses doofe Showcenter wieder los...
 
@ Gody und Bommel : Jetzt aber keinen Grabenkrieg hier !

Durchatmen und jeder in seine Ecke ! :fecht:
 
...Er kann es absolut nicht lassen, seine "le(e)hrmeisterhaften Kommentare auszustreuen...
Dito*... :rolleyes: ...und damit wieder zurück zum Thema. :)

* wenn man deine Beiträge betrachtet.
 
@Gody:

also sry wenn ich mich einmische, aber ich habe bereits schon einmal einen solchen ähnlichen post zwecks menüführung kommentiert und kann es mir bei dir leider auch nicht verkneiffen. Solltest du ausser der 8020 auch eine ip1101 oder tg haben müsstest du wissen dass die "dofe" menüführung nach wie vor nicht an der 8020 liegt sondern seitens maxdome. Kritiken also bitte nicht an die box sondern an maxdome. zum anderen muss ich mich bommel anschliessen. genau so mega. Auch ich bin mehr als zufrieden mit der 8020, auch wenn sie momentan noch ausbaufähig ist. dennoch finde ich die geschwindigkeit und den rest sehr gut etwa so wie bei der ip 1101.

MfG Tomekk
 
Irgend wie will man nicht richtig lesen wollen.
Ich habe mit keiner Silbe AVM bezichtigt wegen der schlechten Menüführung, sondern nur wegen der ausbleibenden Firmware!
 
Guten Morgen, Gody... :). Der Zusammenhang macht's:
Seit Oktober 2007 habe ich die Media-Box.
Je öfter ich diese einschalte, um so unzufriedener werde ich dann...
Du beschwerst dich über die Fritz!Media und kritisierst die Menüführung ohne eine Silbe von maxdome zu erwähnen und hängst hintendran dann noch eine Kritik an AVM. Was soll man da falsch lesen... :confused:
 
Ich habe eine !!!
Allerdings hab ich das Gerät nach 2 Tagen wieder abgeschlossen und die alte Telegent 15999 in Betrieb genommen. Ist mir lieber wg. Scart und Netzschalter. Und ich nutze die Box nur für Maxdome, da tut die TG ihren Dienst.
Wer interesse an der 8020 Fritz Media hat bitte eMail an mich. Sonst werde ich Sie am Sonntag in eBay einstellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.