Wer hat Erfahrung mit Elmeg ICT 880 und VoIP Gateway

ger1294 schrieb:
Wir Händler bekommen übrigens auch keine besseren Infos. Auch uns wurde auf einer Roadshow im Sommer 2005 vieles versprochen, jedoch nicht eingehalten. Die neue Firmware 1.07_5 für das VoIP-Gateway bringt keine Verbesserungen, sie ist meiner Meinung nach eher instabiler als die 1.00.
Wer etwas braucht (FW o.ä.) kann sich gerne an mich wenden, aber es wird keine Lösung für die Probleme bringen.

Vielleicht lohnt sich ja ein Besuch: http://www.funkwerk-ec.com/templates_calender_of_events_detail_de,238,194,47903,detail.html

ger1294 schrieb:
Die Auskunft eines FEC-Mitarbeiters zu meiner Frage, wie man eine außenliegende Nebenstelle einrichtet (Anmeldung mit VOIP-Telefon an der Anlage von extern über WAN) gab man mir den Tip, in den FAQ nachzusehen. Sehr hilfreich, da es dort keine Erklärung dieser Sache gibt. Hat jemand damit erfahrungen ?.

Das macht man über VPNs und das wird in den FAQs erklärt. Die Außenstelle muss also einen VPN-Router haben.

ger1294 schrieb:
Ich würde mir bessere Unterstützung wünschen, denn gerade wir "alten Telekommunikationstechniker" haben es mit VoIP ohnehin schwer.

Schulungen besuchen und Know How einschließlich Grundlagenwissen aufbauen. Oder glaubst du du bekommst hier in zwei drei Forenbeiträgen das gesamte Fachwissen von jahrelanger Erfahrung und wochenlangen Seminaren vermittelt?

Wenn man aber keine Ahnung hat besser die Finger davon lassen. Nichts ist schlimmer als wenn Elektriker mit null Ahnung VoIP aufbauen wollen und dem Kunden aufgrund von Unkenntnis gigantische Sicherheitslöcher in das Netzwerk gerissen werden. Man sollte wissen wann man jemand fragen sollte der sich damit auskennt.
 
ICT46 & VOIP Gateway ??

Hallo Zusammen!

Mal sehen ob mir jemand helfen kann??

Habe neu seit heute in Betrieb:

ICT46 V2.01D
VOIP-Gateway V1.07_RC7
4x DSP
Wintools 7.01

Benutze den Router nicht, habe feste IP vergeben, anderes Gateway im LAN eingestellt. Ich kann per Telnet alles pingen und auflösen, soweit gut.
Im LAN Gateway ist 5060 auf das Elmeg geroutet.

Ein Sipgate WAN account ist auch eingerichtet, aber telefnieren läßt es sich damit leider nicht. Im Control Center steht z.B. folgende Msg:
<14>VOIP: voip: [MSG] SIP: codecs rejected, fallback to max bw on call to XXXXXXXXXXXX

Kann irgendjemand hierzu etwas sagen. Wie bekomme ich den SIPGATE account mit den richtigen Codecs zum arbeiten?

Gruß,
Dieter
 
@IMTREX
Habe das auch einmal probiert, weil mich der Bintec Router so genervt hat.
Leider ohne Erfolg.
 
Ip290?

Erste Erfolgsmeldung:

Der SIPGATE account läuft nun ausgehend und eingehend. Musste den LCR ausschalten....

Mein nächster Versuch ist nun ein Elmeg IP290 intern als Nebenstelle an das Gateway anzuschliessen.

habe eine Nebenstelle 25 auf das Modul Router gelegt, und alles standardmässig gelassen.

Am IP290 welches nun am 2ten Port des Gateways steckt, habe ich wie in der Anleitung als Login die (MSN) 25 und als registrar die IP Adresse des VOIP Gateways eingegeben.

Der Trace am IP290 sagt mir, daß das Phone die Registrierungspakete absendet aber keine Antwort vom Gateway bekommt, und am Schluß mit Network failure abbricht.

Hat evtl. hier jemand eine Idee was ich falsch mache??

Gruß,
Dieter
 
Es darf in der erweiterten Konfiguration des Telefons keine VLAN ID stehen.
Das Telefon muss im Netzwerk erreichbar sein.

In der TK-Anlage sollte der Standort in der Teilnehmer Einrichtung bestimmt werden.
Am besten vorab einen Standort z.b. Heimnetz mit der lokalen IP & Subnetz einrichten. Dann der MSN 25 den Standort Heimnetz zuweisen.

Es ist vllt noch gut die Lifetime der Anmeldung auf 60 sekunden für den internen Standort zu setzen.

Wenn du das Telefon noch mit anderen SIP Zugängen verwenden willst solltest du den SIP Port im Telefon auf 5061 stellen und diesen in deinem Router auf das Telefon abbilden.
Das Telefon kann im Gegensatz zum Gateway mehrere SIPGate Accounts gleichzeitig verwenden. Auch eine parallel Anmeldung bei SIPGate ist möglich (gleicher SIP Account im Gateway und im Telefon).
 
Zuletzt bearbeitet:
interne Nebenstelle

Hallo Pimps!

Vielen Dank für die Hilfe! Das wars, jetzt ist das IP290 dran und alles funktioniert wie ich es mir wünsche!

Nächster Test wird nun sein, per VPN vom Homeoffice mich anzuklinken....

Da das VPN aber eigentlich steht sollte das auch kein Problem sein...

Also nochmal Danke an Dich und an das Forum.

Gruß,
Dieter
 
Hat jemand schon was mit T-online am laufen ? Mein Internet läuft aber ich kriege keine Verbindung zu VOIP.

Vielleicht könnte jemand mal die Konfiguration für einen Zugang über T-online reinschreiben.

Ich hab eine ICT 88 mit Voip Modul und Modul 4-DSP.
Anlagensoftware 2.01 mit Wintools 7.01

Ich hab im LCR das Voip eingetragen aber ich kriege wie gesagt keine Verbindung. Vielleicht könnte jemand mal posten wie die Zugangsdaten des SIP Providers eingetragen sind.

Mittlerweile habe ich den Link aus diesem Thread betreffend der Eintragung von Daten der verschiedenen VOIP Anbieter gefunden.
Da steht zum Schluss allerdings drin das man in der System-Log Datei des Control Center sehen kann wenn sich das VOIP Modul beim Anbieter registriert hat. Davon sehe ich aber überhaupt nix.

Registriert sich das Modul denn irgendwie selbstständig ?? Die FritzBox tut das nämlich. Da kann man auch im System Log sehen wenn sie sich bei T-online registriert hat.

Ich gebe die Daten in Wintools 7.01 unter SIP-Provider ein. Spiele die Daten in die Anlage - und dann ???? Da tut sich nix im Protokol des Control Center.

Mache ich da was falsch ???

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bluelagoon,

die nötigen Providereinstellungen findest du hier:
http://www.funkwerk-ec.com/faq_elmeg_voip-sip-provider_01_de,39018,194.html

LCR benötigst du für VoIP nicht.

Systemmeldungen:
Bitte mit rechter Maustaste auf das Icon des Controlcenters klicken und im aufgehenden Menü Systemmeldungen auswählen (1. Punkt) - fertig.

Die elmeg ist eine Durchschnittliche TK-Anlage mit einem Unterdurchschnittlichen Bintec Router (Stand der Technik 5 Jahre zurück) + sehr guter Kombination mit VoIP, die allerdings wieder z.Z. nur eingeschränkt funktioniert. Beispiel: Nur ein Account je Provider verwenden!!!!!!!!!!!!
Änderungen im Router nur über Telnet und Web-Interface, welche jedoch durch Änderungen am Router durch die WinTools (fast nichts zu ändern außer IP etc) wieder überschrieben werden - KEIN Witz!
 
Ja, das habe ich soweit ja alles gemacht. Aber im Control Center tut sich nix. Ich sehe nicht das sich das VOIP Modul iregndwie beim Privider anmeldet oder angemeldet hat.

Das ist mein vorrangiges Problem.
 
ELMEG ICT46 + Voip VPN Modul

Hallo

habe eine ELMEG ICT46 + Voip VPN Modul. Nun meine Frage. Wie konfiguriere ich die Anlage um bestehende ISDN Telefone und meine IP Telefone im LAN zu "vereinen". Kein Internet/SIPgate etc. nur eine Verbindung über MSN´s zwischen ISDN und IP im lokalen Netz. Habe schon mehere Varianten probiert und bekomm es einfach nicht hin. Die ISDN Telefone fkt. einwandfrei (Durchwahl, AMT usw.) nur der Übergang zu den IP Telefonen "hängt". Ist das überhaupt technisch möglich ohne eine Internetverbindung? Zweifle langsam.

Danke im Vorraus

René
 
Gmx

Leider war ich zu dumm und hab zuerst einen Account bei GMX registriert um erst danach festzustellen, dass elmeg für die Einrichtung von GMX noch gar keinen Support bieten kann. "GMX wurde von uns noch nicht getestet" ist die Aussage vom Support, wobei ich glaube, die haben es selbst noch nicht hinbekommen :)

Hat vielleicht irgendwer GMX zum laufen gebracht? Gibt es noch Wunder? :)

Bitte Bitte helft mir :doof: :grab:
 
Gmx - die 2te

heyho!
Mittlerweile habe ich einen Teilerfolg errungen, allerdings ist die Gesamtsituation immernoch unbefriedigend.

Ich erhalte nun ein Freizeichen/Amtssignal und im Syslog steht Provider Registration Success (mehrmals übrigens, der bringt die Meldung alle paar Minuten).

ABER: Wenn ich versuche, eine Nummer zu wählen, erhalte ich nach ca. 1 Minute Stille ein Besetztzeichen.

Zu meiner Konfiguration:
Elmeg ICT880, Firmware V2.01
VoIP/VPN Gateway Modul, Firmware 1.07 rc07beta

Internetzugang: Externes Gateway und DNS in Routereinstellungen hinterlegt
(Router im LAN)

SIP-Provider Einstellungen im Configurator:
Standort: LAN
Login-Name: 4989rufnummer (also länderkennzahl ohne +, vorwahl und rn)
Passwort wie bei gmx angelegt
Einzelrufnummer
DNS-Servername sip.gmx.de (wobei man durchaus auch die ip angeben kann, spielt bei dieser konfig keine Rolle)
Bündel 3

Unter Allgemein hat nichts einen Effekt außer: Keine Registrierung beim SIP-Provider. Wenn hier der Haken gesetzt ist, bekomme ich o.g. Meldung über das erfolgreiche Registrierung/Einloggen bei GMX. (irgendwie widersprüchlich).

Ich habe im Grunde schon alle möglichen Kombinationen die Haken zu setzen ausprobiert, der Effekt bleibt derselbe. Wenn ich den Haken bei "Keine Registrierung..:" raus nehme, lautet die Meldung "Provider Registration Failure".

Die Internetverbindung funktioniert bestens, könnte höchstens noch an Ports liegen, die man Forwarden muss?!

Achja: Notrufnummern wie 110 oder 112 funktionieren auch nicht ;)

Verflixt, das muss doch irgendwie funktionieren!!!!!!

:bahnhof:
 
Zuletzt bearbeitet:
GMX die 3. - Es funktioniert endlich!!!

Habs nun endlich geschafft, GMX im VoIP-Gateway-Modul einzurichten!

Hier die Lösung:

Erstens: Benutzernamen wie oben beschrieben verwenden, bzw. so wie es in den GMX FAQ steht.
Zweitens: Passwort eingeben: Bei mir hat es erst geklappt, als ich ausschließlich Zahlen als Passwort gewählt hatte.
Drittens: Offenbar kann man GMX nicht verwenden, wenn man ein externes Gateway für die Internetverbindung einsetzen will (sprich Router oder Firewall), weil man zwingend den STUN-Server von GMX angeben müsste. Dies ist aber im aktuellen Professional Configurator (7.01) (noch) nicht möglich, Elmeg hüllt sich diesbezüglich auch noch in Schweigen. Man ist also leider dazu gezwungen, die TK-Anlage bzw. das Modul als Router zu verwenden, um seine Internetverbindung aufzubauen.

Der Configurator kann zwar keine Port-Weiterleitung, aber wenn man das braucht, einfach via Telnet draufschalten und das Modul konfigurieren, ist ja schließlich auch nur ein Bintec ;)

Als Registrar hat bei mir auch nur sip.gmx.net funktioniert, also nicht sip.gmx.de. Wobei mich das auch wundert, ist die selbe IP...
Die Haken unter Allgemein habe ich alle rausnehmen müssen.

TADAAA

:groesste:

P.S.: Da man mit GMX die normale Festnetzrufnummer übermittelt, eignet sich diese Lösung übrigens hervorragend für verteilte Standorte mit separaten Telefonanschlüssen!
 
Elmeg hüllt sich diesbezüglich auch noch in Schweigen...

Ich versuche seit 15.9.05 die ICT und Voip-Modul mit 1&1 und web.de ans laufen zu bringen.
Diverse Anrufe und mail's mit der Hotline waren ohne Erfolg.
incl. verschiedener Firmware Beta's.

Für mich ist das Thema ELMEG und Voip erstmal gestorben.

Übrigens Elmeg/Funkwerk such auf der Hompepage nach einem:
Senior SW-Developer / in
- VoIP
- Netzwerkprotokolle

Den haben haben die auch dringend nötig!!!
 
dg7lbb schrieb:
Die elmeg ist eine Durchschnittliche TK-Anlage mit einem Unterdurchschnittlichen Bintec Router (Stand der Technik 5 Jahre zurück) ...

Wer erzählt dir diesen Unsinn? Der VoIP-VPN-Gateway ist topaktuelle Technik, im Endeffekt ist er ein VPN25, den es erst seit Herbst 2004 gibt. Dass die Programmierung des VoIP-VPN-Gateways reichlich krampfig ändert nichts an der Aktualität seiner Ausstattung/Funktionen/Firmware.

Das alte Router-Modul für die ICT (ein kastrierter X1200) ist ein Auslaufmodell, unterstützt kein VoIP und hat mit VoIP demnach auch nichts zu tun.

seppe2003 schrieb:
Ich versuche seit 15.9.05 die ICT und Voip-Modul mit 1&1

http://www.funkwerk-ec.com/faq_elmeg_voip-sip-provider_01_de,39018,194.html

seppe2003 schrieb:

http://www.funkwerk-ec.com/faq_elmeg_voip-sip-provider_15_de,39018.html

seppe2003 schrieb:
ans laufen zu bringen.

In Sanitätsfachgeschäften soll es Gehhilfen in Form von Krücken und Rollstühlen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde jetzt noch interessieren, ob das jemand mit 1und1 hinter einem NAT Router erfolgreich am laufen hat ??
Wenn ja, bitte kurze Beschreibung zum Setup.
 
Port weiterleitung

hallo, hat jemand schonmal eine Portweiterleitung hinbekommen, ich versuche es jetzt schon seit längerem, und bekomme es einfach nicht hin, habe mich zwar an diese anleitung gehalten, aber leider mit wenig erfolg!

http://www.funkwerk-ec.de/faq_elmeg_voip-vpn-gateway_05_de,39018.html

hat es jemand anderes schon hinbekommen, wo stehe ich auf der Leitung?

Ich habe den RDP Port (3389) wie nach der Anleitung mal versucht umzulegen, jedoch halt auf mein Netz (192.168.16.222 im Netz 255.255.255.0) passiert aber nichts.....

jemand ne Idee??

gruß Mike
 
MikeS schrieb:
hallo, hat jemand schonmal eine Portweiterleitung hinbekommen, ich versuche es jetzt schon seit längerem, und bekomme es einfach nicht hin, habe mich zwar an diese anleitung gehalten,

Nein, das hast du nicht!

MikeS schrieb:
aber leider mit wenig erfolg!

http://www.funkwerk-ec.de/faq_elmeg_voip-vpn-gateway_05_de,39018.html

hat es jemand anderes schon hinbekommen, wo stehe ich auf der Leitung?

Ich habe den RDP Port (3389) wie nach der Anleitung mal versucht umzulegen, jedoch halt auf mein Netz (192.168.16.222 im Netz 255.255.255.0) passiert aber nichts.....

Wenn man keine Ahnung hat sollte man jemand fragen der sich damit auskennt und für die Antwort Geld bezahlen.

MikeS schrieb:

Vielleicht kommst du ja selber drauf, wenn du dir mal überlegst, warum in der FAQ als Ziel ein /32er-Netz benutzt wird und du ein /24er gewählt hast.
 
@Anti-T

Deine Antwort ist echt der knaller!

Für mich ergibt das wenig sinn auf ein 32er Netz einen Port weiterzuleiten, wenn ich ein 24er Netz habe....

Jeglicher Logik zum trotz habe ich jedoch auch versucht den Port auf ein imaginäres 32er netz zu legen, mit genau dem gleichen erfolg.

PS: Ich frage mich hier, wer keine ahnung hat!!! Ich bin rein zufällig Fachinformatiker und betreibe durch meine arbeit bedingt täglich subnetting....
 
MikeS schrieb:
Deine Antwort ist echt der knaller!

Für mich ergibt das wenig sinn auf ein 32er Netz einen Port weiterzuleiten, wenn ich ein 24er Netz habe....

Das liegt eben daran dass du nicht die leisteste Ahnung davon hast was du da tust.

MikeS schrieb:
Jeglicher Logik zum trotz

Mit Logik hat das weniger zu tun, als viel mehr mit grundlegenden Kenntnissen über IP-Netzwerke.

MikeS schrieb:
habe ich jedoch auch versucht den Port auf ein imaginäres 32er netz zu legen, mit genau dem gleichen erfolg.

Offensichtlich weißt du nicht was ein 32er Netz ist. Demnach weißt du auch nicht warum man aus einer TCP-Session keinen Broadcast machen kann.

MikeS schrieb:
PS: Ich frage mich hier, wer keine ahnung hat!!! Ich bin rein zufällig Fachinformatiker

Das glaube ich dir aufs Wort (das wesentliche habe ich mal dick markiert)!

MikeS schrieb:
und betreibe durch meine arbeit bedingt täglich subnetting....

Dann ist dein Wissen für einen Fachinformatiker peinlich, einfach nur peinlich.

Welchen Port hast du denn eigentlich weitergeleitet und wie hast du dessen Funktion getestet (ich möchte sooo gern noch mehr lachen, also erzähl bitte)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,896
Beiträge
2,220,471
Mitglieder
371,635
Neuestes Mitglied
Bigpapi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.