WhatsApp alternativen?

teapot

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab ein wenig umgeschaut... Im Netz gibt es nun viele Anlaufstellen, von wegen Alternativen...

Bin nun bei https://www.telegram.org/ gelandet. Im Netz wird gefühlt mehr https://threema.ch/de/ empfohlen und bevorzugt... Weiß nicht warum: Threema kostet Geld und ist closedsource... Telegramm ist wie WhatsApp zu bedienen, kostet nix und zumindest die App sourcen sind open source: https://github.com/DrKLO/Telegram

Was nutzt ihr?
 
Andere Dienste können noch so toll sein wie sie wollen, wenn deine Freunde diese nicht nutzen, und keine Lust haben 5 Apps laufen zulassen oder so, bringt es dir nichts.

Nur wenn viele deiner Freunde mitziehen macht es einen Sinn. Da ist die Bedienung der App eher nebensächlich.

Da viele eh Facebook nutzen, wird es wohl kaum einen stören. Auch die Berichte von wegen Unverschlüsselt bei Whatsapp oder schlecht verschlüsselt, juckt doch meisten nicht wirklich.

Die Bequemlichkeit siegt hier. ;)
 
Weiterer (bisheriger) Nachteil an Threema: Du kannst in bestehenden Gruppenchats keine weiteren Teilnehmer hinzufügen. Und das App gibt es (noch) nicht für Windows Phone.

Ich will mal abwarten was die nächsten Wochen bringen, ob Threema verbessert wird und ob weitere meiner Kontakte zu dem Dienst wechseln.

Bisher hat WhatsApp den großen Vorteil, dass es sehr sehr weit verbreitet ist und quasi "jeder" hat.

Hier ein interessanter Artikel zu WhatsApp.
 
Ich teste derzeit auch Threema, und habe immerhin letzten 1-2 Tage ein paar mehr Freunde die dieses nutzen, ohne dass ich gefragt oder darauf hingewiesen habe.

Es ist aber halt von den Freunden abhängig, und von den "Vorteilen" wie Gratis SMS nach Indien und so wird wohl keiner hier normal wirklich was von haben. Daher fallen SnapChat, Viber, KIK, hike, Line und co eher weg.

Normale "Desktop Messenger" nutzen zumindest bei meinen Freunden kaum noch wer, MSN, ICQ oder Skype eher nur noch wenn überhaupt mal 2-3 Leute obwohl Listen teils mal über 100 Leute drinnen waren. Nutzen lieber alle Whatsapp, Facebook oder iMessage.

Joyn kann man auch eher in Tonne werfen, da die Mobilfunkanbieter da einfach gepennt haben und zulange gebraucht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bleibe weiterhin bei Whatsapp und meine Freunde werden es ohne hin.

Wenn Facebook & Co. deine Daten haben will, bekommen sie diese eh. Mit oder ohne Umwege. Also egal..
 
Jop, wenn man selbst Datenkraken nicht füttern will, machen es deine Freunde. ;)

1662300_619361071465753_1228700326_n.jpg 1913436_10152241885130539_727572626_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ein Messenger der es mit Whatsapp aufnehmen will muß zuallererst mal auf allen Plattformen laufen wo es Whatsapp auch gibt, als da außer Android und iOS noch Symbian, BlackBerry, Windows Phone und Nokia S40 wären.
 
Ich habe mal was von einem ominösen Protokoll namens Jabber gehört und dies soll platformübergreifend sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fehlt aber noch OTR ;)
 
Allein die Umstellung der WA - Ankopplung an die parallel laufenden NSA-Server hat gestern Abend 5 Stunden gedauert.
Aber jetzt läuft's ...
 
Ja, und? Wen interessierts, meine Freunde auf jeden Fall nit, denn die sagen: gut dass Whatsapp endlich wieder geht und wir wieder schreiben können..
 
Wenn man so z.B. bei Telegram in die Bewertungen schaut, schreiben einige was davon, dass nach paar Minuten Spam kommt als Nachricht, und auch bei Whatsapp dann von Leuten die man nicht kennt.
 
Interessant finde ich in diesem Zusmmenhang immer wieder das Gejammer der (noch?) kleinen Verbreitung von Threema und loben dann im selben Atemzug Telegram mit der deutlich geringeren Verbreitung. Bei Threema gab es noch keine seltsamen Kontaktversuche, es kostet aber nen Euro sechzich. Das ist es den Leuten nicht wert. Lieber von komischen Leuten zu Tages-und Nachtzeiten kontaktiert werden, die man niemals kennen lernen möchte... Da frage ich mich, wie weit ist es dann mit deren Verschlüsselung und Datenschutzkonzepten, wenn kurz nach Anmeldung solche Aktivitäten über verschiedenste Wege auf einen einprasseln... :gruebel:
Der Gegenwert von einmalig 'nem Bier, 6 Zigaretten oder was auch immer ist einfach zu viel, das Handy für 400..800€ aber im Budget.
Und statt über die geringe Verbreitung zu jammern sollten die Leute doch mal eruieren, welche Messenger-Alternative welche Verbreitung in unseren Gefilden hat.
Statt dem aktuell "größten" Konkurrenten (Threema) mit sehr(?) sicherer Kommunikation eine Chance zu geben, damit die kritische Messe schnell erreicht wird, versuchen gerade Android-User, die eh schon durch die Fragmentierung des BS gestraft sind, diese Spaltung auch noch auf ihre Messenger-Bereiche zu erweitern. Dabei war genau das ja das Erfolgsmodell von WA. Was gab es für ein Gejammer, als da das Jahres-Abo-Modell für'n Euro eingeführt wurde.
Und das nur, weil diverse Messenger für Umme einmalig billiger sind, als besagtes kleines Bier... Keiner lässt in der Disse nen Bier aus, weil's 3 € kostet, keiner kauft den neuen Fernseher nicht, weil er nen Euro mehr kostet. Aber bei einem weit verbreiteten und genutzten Messenger ist es was anderes. Wer kein Geld für eine App ausgeben will, muss wissen, er selbst ist das Produkt, welches zu Geld gemacht werden wird. Von irgendwas muss jeder(!) Programmierer leben, irgendwie müssen sogar deren Server bezahlt werden. Das Internet und die Appstores sind keine Caritas. Das gilt für Messenger ebenso, wie für andere Dinge des Lebens.
RTL und Co sind auch nicht umsonst, sie sind auch kein sogenanntes "Free-TV", es ist in Wirklichkeit "Commercial-TV", deren Werbeeinahmen sind weit höher, als GEZ und Werbung addiert bei den Öffis. Nur gezahlt wird versteckt über die Produkte des täglichen Lebens bzw der Werbegelder der Produkte, Konzerne, der Vorlieferanten usw.
 
Ich habe mir am Wochenende Threema auf mein Galaxy S2 geladen und war überrascht wieviele meiner Kontakte es schon verwenden. Sicherlich fehlen noch einige, aber ich denke mal die nächsten Wochen werden noch einige mehr umsteigen.

Was man aber auch klar sagen muss, ist, dass das App noch Schwächen hat, u. a. sollte die Gruppenfunktion noch stark ausgebessert werden.

Und ich persönlich finde einmalig 1,60 € für eine sichere Messenger App nicht zuviel, WhatsApp kostet 0,89 € pro Jahr. Über die Jahre ist es so also günstiger.

Ich denke mal, dass Threema noch verbessert wird und Updates folgen werden. Die jetzigen Eigentümer werden wohl aktuell von den Usern mit Anfragen überrollt werden.
 
Und selbst wenn der Dienst 2€/Jahr kostet, spart man doch gut min. 99% an Geld. Selbst wenn man eine SMS Flat hat, hat es nicht unbedingt der andere, und MMS würden extra kosten.

Und irgendwie muss wie Novize ja bereits sagte, sich das Ganze auch rechnen. Ich finde es eh lächerlich, dass die Leute 400-800€ für Tablets oder Smartphone haben, aber dann 1€ im Jahr oder so zuviel sind und erwarten dass alle nun alles kostenfrei und werbefrei anbieten.

Ich würde auch 3€/Jahr zahlen, wenn es dafür werbefrei ist. Durch Werbung kann teils Schadsoftware kommen, besonders bei Android da offen wie sonst was, und es werden ggf. Statistik bei dritten Anbietern erhoben.

Bei Threema braucht man sich weder Registrieren mit Email, Benutzerkonto oder Handynummer. Man erhält eine zufällige ID, und kann diese optional mit Handynummer oder Email verknüpfen.

Gruppenchats finde ich nicht wichtig, nerven teils eh nur nach ner Zeit wenn 2-3 Leute aus Langeweile da quasi spamen durch Antworten mit max. 3 Zeichen oder nur Smileys im 1-2 Sekundentakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja,
der Punkt ist doch wohl so, daß ich entweder eine kostenlose App herunterlade und mir Werbung dafür angezeigt wird, oder meine Daten verwendet werden.
Kaufte ich mir damals WhatsUp für Geld ist heute durch die Übernahme von FB alles hinfällig.
Meine persönlichen Daten sind nicht mehr geschützt und laufen in die FB Datenbank.
Denn warum sollte jemand 19 MRD für ein Unternehmen ausgeben, das nur 1,x MRD wert ist? So viele Kunden wird WA wohl nie erreichen, dass sich der Deal rechnet...
 
Naja,
der Punkt ist doch wohl so, daß ich entweder eine kostenlose App, herunterlade und mir Werbung dafür angezeigt wird, oder meine Daten verwendet werden.
Kaufte ich mir damals WhatsUp für Geld ist heute durch die Übernahme von FB alles hinfällig.
Oder als dritter Punkt kaufe ich eine App sehe keine Werbung und meine Daten werden nicht verkauft. Was den Deal bei WA angeht, so was es eh schon immer kritisch, was alles auf die WA-Server an persönlichen Kontaktdaten geladen wurde. Threema hingegen lädt nur (temporär im Arbeitsspeicher) Hashes der Kontaktdaten rauf und vergleicht diese mit vorhandenen Account-Hashes. Somit verlässt Dein Telefonbuch bei z.B. Threema niemals Dein Smartphone. Ergo sind da auch keine Daten, die man versilbern oder sogar regelrecht vergolden kann. Die Kommunikation wird max 14 Tage vorgehalten und ist in diesem Zeitraum auch noch verschlüsselt - auch nicht wirklich lukrativ für Datendealer...
Der nette Nebeneffekt: Die Serverbetreiber brauchen auch nicht so riesige Serverfarmen wie die Plattformen, die alles an Kontakten und Kommunikation speichern.
 
Um die Stimmung mal ein bisschen aufzuhellen :)

6666.jpg

Und um die Frage zu beantworten was bringt es zu wechseln wenn Freunde und Bekannte noch da sind.
 
So isses, obwohl ich eigentlich dachte: Plattdeutsch ist das Navajo der Germans
:rolleyes:
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.