Whatsapp Sprachanrufe nicht möglich

frank_aus_wedau

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Leutz,
üblicherweise lese ich hier nur mit, habe aktuell aber eine Frage, die ich noch am Ehesten unter "VOIP-Anbieter" einordnen würde. Falls nicht zutreffend, bitte verschieben.

Es geht um Sprachanrufe via Whatsapp. Konkret um Sprachanrufe an die Windows Desktop-App, die mit einem mobilen Whatsapp-Account verbunden ist. Im Netz habe ich mir die Finger wundgesucht, für mein Problem aber keine Lösung finden können, weil in aller Regel nur Videoanrufe thematisiert werden. Letztere funktionirieren im Übrigen einwandfrei, eingehende Sprachanrufe (die es immer mal wieder gibt) werden aber nicht einmal signalisiert. Bei ausgehenden Sprachanrufen kommt zwar eine Verbindung zustande, sie bleibt allerdings stumm.

Die einzigen Lösungsansätze, die ich finden konnte, bezogen sich auf die Konfiguration von Routern und Firewall. Nach etlichen Versuchen, im Netz benannte Ports freizuschalten, hatte ich letzlich (versuchsweise) Ports generell freigegeben und die Firewall komplett deaktiviert. Leider mit demselben Ergebnis. :-(

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Video-Calls problemlos abgewickelt werden können?

LG aus Wedau
Frank
 
Erweitere bitte den Threadtitel um eine kurze Zusammenfassung des Problems, da einzelne Schlagworte nicht aussagekräftig sind. ;)
 
Probiere, ob die WhatsApp-Sprachanrufe auf dem Smartphone in deinem Netzwerk (also nicht übers Mobiltelfeon-Netz) einwandfrei funktionieren. Falls ja, liegts nicht an der Konfiguration des Routers. Und Firewall hattest du ja bereits versuchsweise deaktiviert.
 
Danke für die Rückmeldung!

Sprachanrufe an das Smartphone sind problemlos möglich. Betroffen sind allein Anrufe bei der Desktop-App (Windows). Und das unabhängig davon, ob das Smartphone im Netz eingebucht ist oder nicht.

Edit:
Gleiches gilt, wenn das Smartphone über das (W)LAN des Routers im Netz angemeldet ist. Auch eine direkte Internet-Verbindung des PC (ohne Router) ändert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewall vom PC blockt nichts?
 
Beitrag #1: "...und die Firewall komplett deaktiviert."
 
So langsam besvhleicht mich eine Vermutung: Meinen gesamten (auch stationären) Internetverkehr wickle ich via LTE (Flatrate) ab. Kann es sein, dass der Provider (Freenet-o2) einige Ports blockt? Sipgate etc. Funzen aber einwandfrei.

Edit:
Oder kann es sein, dass die Desktop-App fehlerhaft ist? Hier wären praktische Erfahrungen gefragt - die ich am ehesten noch hier erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.